Sport & Bewegung

Herzgesund durch Sport

Haben Sie heute schon etwas für Ihr Herz getan? Ob Walking, Nordic Walking oder Radfahren: Wir zeigen Ihnen den idealen Einstieg in das Herz-Fitness-Programm!

Quiz:

Fitnesstest

Schlaff und schlapp oder super fit und sportlich? Testen Sie Ihre Fitness!

Los geht's!

Trainingsplan

Was auch immer das sportliches Ziel sein mag: Ein Trainingsplan hilft dabei, dieses Ziel zu erreichen.

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Richtig joggen

So finden Sie Ihren eigenen Rhythmus!

Faszientraining

Fitnesshype oder effektive Trainingsmethode? Hier erfahren Sie, was das Faszientraining tatsächlich bringt!

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Rückentraining

Kräftigen Sie Ihre Rücken-, Po-, Oberschenkel- und Bauchmuskeln!

Muskelaufbau­training

Haltung bewahren – das ist das Ziel unseres Trainings zur Stärkung der Rumpfmuskulatur!

Kalorien verbrennen

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Kalorien­verbrauch durch Sport

Wer körperlich aktiv ist, verbrennt Kalorien – aber wie viele?

Quiz:

Kalorienverbrauch berechnen

Wie viele Kalorien verbrenne ich durch Radfahren? Und wie lange muss ich radeln, um eine Schokolade abzutrainieren?

Effektive Übungen

Handgymnastik

Bieten Sie Händen und Armen Abwechslung – mit einer kleinen Handgymnastik.

Venengymnastik

Rund 7.000 Liter Blut pumpen die Venen täglich zum Herzen. Unterstützen Sie sie dabei!

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Bildergalerie Kettlebell-Übungen

Effektives Training für verschiedene Muskelgruppen!

Nacken-Stretching

Wer einen Bürojob hat, wird Verspannungen im Nackenbereich kennen. Dagegen hilft eine kleine Stretching-Einheit!

EMS-Training

Muskelaufbau durch Elektrostimulation – wie funktioniert das?

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Ernährung für Sportler

Nudeln oder Eiweißdrink? Wir sagen Ihnen, welche Lebensmittel für Sportler besonders wichtig sind.

Sportler-Wehwehchen

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Muskelkater

Was tun, wenn nach ungewohnter Anstrengung die Muskeln schmerzen?

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Muskelkrämpfe

Muskelkrämpfe können an fast allen Körperstellen auftreten. Wie wird man den Krampf los?

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Hämatom

Ein blauer Fleck oder Bluterguss entsteht, wenn sich Gefäße verletzen.

Muskelkater – schmerzhafter Begleiter

Beim Umzug Möbel geschleppt oder beim Sport übertrieben – und schon ist der Muskelkater da. Doch was tun, um ihn loszuwerden?

Sportlicher Erfolg auf Abwegen

Doping ist unter Leistungssportlern weit verbreitet. Doch es ist nicht nur verboten, sondern auch eine Gefahr für die Gesundheit!

So stärken Sie den Rücken

Ob Tragen, Stehen oder Sitzen: Mit einem starken Rücken können Sie Rückenproblemen entgegenwirken!

Sportverletzungen von A bis Z