Geschlechtsverkehr: Junges Pärchen liegt in zärtlicher Pose im Bett
© Getty Images/Sophie Garaeva / EyeEm

Geschlechtsverkehr: Interessantes zum Thema Sex

Von: Frederike Rausch (Medizinredakteurin)
Letzte Aktualisierung: 27.03.2023

Geschlechtsverkehr, auch Sex, Beischlaf oder Koitus, meint im engeren Sinne sexuelle Handlungen zwischen zwei oder mehreren Personen. Wie oft haben die Deutschen Sex und welche Stellung ist am beliebtesten? 

Was ist Geschlechtsverkehr?

Geschlechtsverkehr hat viele Namen: Sex, Koitus oder Beischlaf sind nur einige Beispiele. Das Wort beschreibt nicht nur das bloße Einführen des Penis in Scheide oder Anus. Es ist ein Oberbegriff für alle Sexualkontakte – so zum Beispiel auch für Petting oder Oralsex.
 
Sex gibt es in vielen Variationen – ob nun in der Missionarsstellung, von hinten oder anal. Möglich ist Geschlechtsverkehr zwischen zwei Frauen, zwei Männern, einem heterosexuellen Paar oder auch mehreren Personen (Gruppensex). Geschlechtsverkehr zeichnet aus, dass sich die Beteiligten körperlich sehr nahekommen. Viele Menschen empfinden Sex als noch intensiver beziehungsweise erregender, wenn darüber hinaus auch eine emotionale Bindung zueinander besteht.

Beim Koitus können die Beteiligten einen Orgasmus, also einen sexuellen Höhepunkt, erleben. Beim Mann kommt es dabei zu einem Samenerguss.

Geschlechtsverkehr im Wandel der Zeit

Der Stellenwert von Geschlechtsverkehr unterscheidet sich unter anderem je nach Kultur, Zeitgeschichte und persönlicher Einstellung. Die Ägypter*innen sahen Geschlechtsverkehr beispielsweise als unrein an. Manche Menschen wollen mit ihrem ersten Mal warten, bis sie verheiratet sind. Das liegt auch daran, dass in vielen Kulturkreisen Keuschheit einen wichtigen Stellenwert hat und Sex vor der Ehe verboten ist. In vielen Kulturen wird der Defloration, also Entjungferung der Frau, in diesem Zusammenhang eine hohe Bedeutung zugeschrieben.

Anderen Personen ist es dagegen gleichgültig, ob sie ihre ersten sexuellen Erfahrungen in einer festen Partnerschaft erleben oder in einem anderen Rahmen.

Geschlechtsverkehr: Formen der Verhütung

Ob Pille, Kondom oder Spirale: Heutzutage gibt es viele Möglichkeiten, während des Geschlechtsverkehrs zu verhüten und somit die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, auf nahezu null zu senken. Im Gegensatz zu früher kann ein Paar selbst entscheiden, ob und wann es ein Kind möchte – und nur aus reiner Lust miteinander schlafen.

Verhütungsmittel wie Kondome schützen neben einer Schwangerschaft darüber hinaus vor sexuell übertragbaren Geschlechtskrankheiten wie Syphilis oder Gonorrhö (Tripper).

Geschlechtsverkehr: Interessante Sex-Fakten

Zum Thema Geschlechtsverkehr existiert ein weites Forschungsfeld. Themenschwerpunkte sind unter anderem, wie oft die Deutschen Sex haben oder wann Jugendliche ihr erstes Mal erleben. 

Wie oft haben die Deutschen Geschlechtsverkehr?

Das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) hat im Jahr 2020 knapp 5.000 Menschen zu ihrem Sexleben befragt. Demnach haben Frauen und Männer zwischen 18 und 35 Jahren im Durchschnitt 5-mal im Monat Sex. Die 36- bis 55-Jährigen etwa 4-mal monatlich. Zu den am meisten genannten (heterosexuellen) Praktiken zählen der vaginale Geschlechtsverkehr und Oralsex.

Wie häufig jemand Sex hat, hängt von vielen Faktoren ab. Während manche Menschen das Bedürfnis verspüren, häufig mit dem*der Partner*in zu schlafen, spielt der Geschlechtsakt im Leben anderer Menschen kaum eine Rolle. Auch das Alter oder die körperliche und psychische Verfassung haben Einfluss darauf, wie groß die Lust ist.
 
Innerhalb der Studie zeigte sich, dass vor allem der Beziehungsstatus darüber entscheidet, wie oft eine Person Sex hat. So gaben Single-Personen häufiger an, in den letzten vier Wochen keinen Geschlechtsverkehr gehabt zu haben (77 Prozent). Dem Gegenüber meinten unter den Paaren nur 20 Prozent, dass sie in den letzten vier Wochen keinen Sex hatten.

Nicht nur die Häufigkeit, auch die Dauer von Geschlechtsverkehr kann erheblich variieren. Nach dem Motto: "Spaß macht, was gefällt" gibt es hierfür keine Richtlinien. Vielmehr ist es eine persönliche Frage, wie lange und wie oft man mit einem oder mehreren Menschen intim werden möchte.

Beliebteste Sexstellung der Deutschen

Laut einer Umfrage ist der "Doggy Style" die bevorzugte Sexposition der Deutschen:

  • 27 Prozent gaben an, am liebsten "von hinten" miteinander zu schlafen 
  • die Missionarsstellung landet auf Platz zwei mit 26 Prozent
  • es folgen die Reiterstellung (25 Prozent) und Oralsex (20 Prozent)  

Jugendliche haben eher später Geschlechtsverkehr

Die Statistik zeigt es: Jugendliche haben heutzutage später Sex als noch vor einigen Jahren. Die Annahme, dass deutsche Mädchen und Jungen immer früher Geschlechtsverkehr haben, kann demnach nicht aufrechterhalten werden.

In einer Befragung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) wurden 6.000 junge Menschen befragt. Dabei zeigte sich: Während 2015 noch 22 Prozent der 15-jährigen Mädchen bereits Erfahrungen mit Geschlechtsverkehr hatten, waren es 2020 nur noch 13 Prozent. Bei den 15-jährigen Jungen sank der Anteil laut Statistik von 18 auf 10 Prozent.

Insgesamt sind sexuelle Handlungen unter den 14-Jährigen mit vier Prozent noch die Ausnahme. Knapp die Hälfte der Jugendlichen hat mit 17 noch keinen Geschlechtsverkehr gehabt. Als Grund nannten viele, dass sie sich noch zu jung fühlen und/oder noch auf den*die Richtigen*Richtige warten.

Den ersten Geschlechtsverkehr haben die meisten Deutschen in einer festen Partnerschaft. Dabei verwenden die meisten Paare  ein Kondom. Die Pille wird von 30 Prozent beim ersten Mal verwendet, insgesamt ist das Verhütungsmittel jedoch rückläufig. Überhaupt wird das Thema Verhütung bei Jugendlichen zunehmend großgeschrieben. Beim ersten Mal achten 86 Prozent aller Jungen und Mädchen auf ein sicheres Verhütungsmittel.