#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

chron.Schmerzsyndrom?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chron.Schmerzsyndrom?

    ich bin seit einem Jahr wegen anhaltenden, sehr starken Rückenschmerzen mit Ausstrahlung ins rechte Bein, Druck- oder stark brennenden Schmerzen im Halswirbelbereich, Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen und starkem Sodbrennen krankgeschrieben.
    Habe Muskelaufbautraining, Krankengymnastik, manuelle Therapie HWS und Lendenwirbel; seit neuesten manuelle Therapie am ISG.
    War bis Mitte Februar in stationärer Schmerztherapie. Seither nehme ich 4x täglich 10 Voltaren Tropfen; 2x tägl. Lyrica 25mg; 1x Cypramil 20mg; gegen das Sodbrennen Nexium 40mg und bei Bedarf Magaltrad.
    Mein Problem: Es geht mir immer noch sehr schlecht, ich kann kaum laufen, habe oben genannte Beschwerden, bin leider nicht in der Lage das Haus zu verlassen. Mein Orthopäde verweist mich nur noch zur Schmerztherapie, was zur Folge hat, dass die Medikamentengabe immer weiter erhöht wird.
    Meine neurologischen und auch MRT-Untersuchungen ergaben angeblich keinen eindeutigen Befund.
    Beurteilung MRT LWS:
    sehr diskrete Protrusion der lumbosakralen Bandscheibe. Bei normvariant weit angelegten Spinalkanal kein Nachweis eines BSV oder anderwetiger Wurzelkompression. Im Seitenvergleich links etwas dünnere Lamina von LWK 5. Bei erschwertr Abgrenzbarkeit gegenüber dem Ligamentum flavum aber kein Nachweis dehiszenter Spondylose.
    Beurteilung MRT HWS:
    Flach kyphotische Fehlhaltung. Retrspondylose und leichte knöcherne Foramenengen jeweils links bei C 5 und C 6. Kein BSV.
    Ich weiß mir bald keinen Rat mehr. Es kann doch nicht sein, dass ich mit meinen 47 Jahren nicht therapiert werden kann, so dass ich wieder ein normales, schmerzfreies und aktives Leben führen kann.
    Hat mir jemand einen Rat?
    Bin für jeden Strohhalm dankbar.

    Gruß
    Liz


  • RE: chron.Schmerzsyndrom?


    hallo liz58,

    ich habe ähnliche "Schmerzerfahrungen" wie Du gesammelt. Früher war es die HWS der Rücken die Arme, der Kopf und heute sind es die Beine auch noch. Diese brenneden Schmerzen in den Beinen sind nach einer langen Zeit des "Stesses" in der Familie, auf der Arbeit und durch seelische belastungen ( in den letzten vier Jahren) zum fast dauerzustand für mich geworden. Zur Zeit bin ich immer noch krank geschrieben ( seit Oktober 2005) . Dieser "Stress" hat bei mir zu einer Depression geführt. Wobei mir seit meiner Kur (12 Wochen am Jahresanfang) bewusst ist, dass manche Schmerzen, vor allem in den Beinen, aber auch an den Armen und HWS teilweise mit meinem seelischen zUstand in Verbindung zu bringen sind. Es ist natürlich ein Kreis. "Stress" gleich "Schmerzen", "Schmerzen" gleich "Traurigkeit nicht voll zu funktionieren", "Traurigkeit" gleich Gefahr dder Depression und Depression gleich Schmerzen. Es ist ein Teufelskreis in dem ich mich bewege. Zur Zeit habe ich die Hoffnung, dass mir es gelingt auf Dauer aus diesem zu kommen. Naja ohne Schmerzen zu sein, dass wird es nicht geben. Es ist auch nicht mehr mein Ziel. damals wo es mit den Armen so schlimm wurde (1997) und ich nach langer Odyssee zu dem Entschluß kam, hier kann mir keiner Helfen die Schmerzen abzustellen aber ich kann lernen damit zu leben. Es ist mir gelungen. Ich hoffe es auch mit den Schmerzen in den beinen zu schaffen. Nur ist es hier schwieriger, denn wenn man sich nicht mehr fortbewegen kann, ja dann fühle ich mich unvollständig. Und ich bin leider ein Mensch der immer etwas tun muss, und möglichst etwas sinnvolles.
    Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Die "Heilung" kann nur aus uns selbst kommen, die anderen können uns wenig helfen. Sie helfen uns nur, wenn wir das Gefühl haben wir werden ernst genommen, mitleid brauchen wir nicht, dass hilft uns nicht weiter, Verständnis ist die Bessere Lösung. leider suchen wir dieses oft vergeblich. Doch der Tag ist viel zu schön, um ihn mit trüben Gedanken zu verderben. Ich wünsche Dir viel Kraft, und vor Allem viel RUHE, denn nur so kannst Du deine "Schmerzen bekämpfen". Nein das Wort "bekämpfen" ist falsch, zumindestens bei mir. Ich habe begonnen diese anzunehmen und nach einer Lösung für mich zu suchen, mit viel Ruhe. Auf diesem Weg, gehe ich zur Zeit noch viele scheinbar unnötige Umwege, aber vieleicht sind diese ja die Lösung. Also einen wunderschönen 1.Mai. Entschuldige meine nicht ganz klare Linie in meiner Antwort. Es fällt mir immer noch schwer meine Gedanken, die mir so durch den Kopf schwirren, ordentlich und für andere verständlich zu formulieren. Aber vieleicht kannst du ja damit etwas anfangen.
    Fazit: die Seele spielt immer eine große Rolle. Wir sollten sie ernster nehmen und vor allem liebevoll Pflegen.
    Liebe Grüße Yara

    Kommentar


    • RE: chron.Schmerzsyndrom?


      Hallo Yara,
      bitte wundere Dich nicht über diese komische Antwort. Ich bin technisch leider nicht so versiert und habe die an Dich verfasste Antwort leider irgendwie nicht richtig versendet. Daher dieser Test "klappt das jetzt" Ich möchte mich erstmal für Deine Antwort bedanken ausführlicher Antwortbrief muss später folgen, denn wie gesagt meine ANTWORT AN Dich ging leider verloren.
      Bis dahin
      Liz

      Kommentar


      • RE: chron.Schmerzsyndrom?


        Evtl wäre eine spezialisierte und multimodal arbeitnde Schmerzklinik ein Vorschlag für Sie.

        Kommentar



        • RE: chron.Schmerzsyndrom?


          Auch ich halte das Erlernen von schmerdistanzierenden Techniken für sinnvoll. Damit bekommte der Betroffenen seine Eigenkompetenz zurück und lernt "etwas selber zu tun " und nicht nur passiver Hilfeempfänger zu sein. Oftmals ein langer und schwieriger Weg, der durch einen guten Begleiter/ Therapeuten etwas leichter gemacht werden kann. Leider bietet unser Medizinsystem sehr wenig Hilfe in dieser Richtung an. Es hat einfach keiner mehr Zeit für chronisch kranke Patienten !

          Kommentar


          • RE: chron.Schmerzsyndrom?


            Hallo!

            Die Psyche spielt natürlich eine große Rolle, trotzdem gibt es für so was oft ganz einfach körperliche Ursachen, die einfach nur keiner findet.

            Lies dir mal dazu meinen Beitrag durch:


            Übersäuerung, Kalium-, Kalzium- und Magnesiummangel sind neben Bewegungsmangel oft die Hauptursachen für Muskelschmerzen.

            Du kannst ja mal auf gut Glück ein Basenpulver, wo das oben genannte alles drinnen ist, versuchen. Das hift auf alle Fälle beim Sodbrennen und zumindest müssten die Physiotherapie besser anschlagen, wenn dein Säure-Basenhaushalt in Ordnung und dein Nährstoffbedarf gedekt ist.
            Weiters zahlt es sich immer aus Lebensmittelunverträglichkeiten abzuklären. Gegen den Kalziummangel Milch trinken ist eine verdammt blöde Idee wenn man Laktose nicht verträgt usw. ...

            Alles Gute

            Kommentar


            • RE: chron.Schmerzsyndrom?


              Hallo Herr Dr. Wachter,
              vielen Dank für Ihre Antwort.
              Könnten Sie mir bitte noch erläutern, was eine multimodal arbeitende Schmerzklinik ist und wo ich eine solche im PLZ-Bereich 7... finden könnte.
              Meine Befunde der MRT-Untersuchungen, bedeuten diese Befunde, dass mir nichts fehlt, oder es ist nichts zum Operieren.
              Für eine nochmalige Beantwortung wäre ich Ihnen sehr dankbar.
              Liebe Grüße
              Liz

              Kommentar



              • RE: chron.Schmerzsyndrom?


                hallole,

                herzlichen Dank für Deine Antwort.
                Mit Basica, Magnesium und Kalzium habe ich mich schon versucht, doch leider......

                Das mit der Lebensmittelunverträglichkeit werde ich jedoch überprüfen lassen,
                macht sowas die Hausärztin?
                Weil ich aufgrund meiner Schmerzen leider nicht sehr aktiv sein kann, trainiere ich jeden Tag mit dem Heimtrainer, Teraband und Gynastikball, sowie 1 kg Hanteln. Aber wahrscheinlich habe ich trotzdem noch zu wenig Bewegung oder?
                Weißt Du, wie ich mich noch aktivieren könnte?
                Es kommt mir so vor, als ob ich gar nicht mehr am Leben teilhabe.
                Danke fürs Zuhören und Antworten?

                Liz

                Kommentar


                • RE: chron.Schmerzsyndrom?


                  Sehr zu empfehlen ist die Schmerzklinik in Enzensberg (Hopfen am See bei Füssen). Nach dem Ausfüllen der Unterlagen dauert die Aufnahme ca 1/2 Jahr. Das Konzept dort ist sehr gut. In psychosomatischer Ausrichtung kann die Abteilung für psychosomatische Medizin in Aalen empfohlen werden (dort werden ebenfalls Schmerzpatienten betreut).

                  Kommentar


                  • RE: chron.Schmerzsyndrom?


                    Hallo!

                    So lange du Mangelzustände hast (bei Reizdarm ziemlich sicher), solltes du dich mit dem Trainig eher zurückhalten. Lange Spaziergänge an der frischen Luft, sanfte Heilgymnastik wie z.B. Feldenkrais, Massagen, Wechselbäder usw. sind wahrscheinlich zur Zeit besser für dich.
                    Die Hausärztin macht normalerweise keine Lebensmitteltest, aber sie schreibt dir eine Überweisung ans Allergiezentrum.
                    Besteh drauf, das gleich mal Fruktose, Laktose, Gluten und Histamin getestet wird.
                    Es gibt natürlich noch viele weitere, aber damit hast du mal große Lebenmittelgruppen abgeklärt und einzellne, die du weiters noch nicht verträgst, fidest du dann schon selbst raus.

                    Alles Gute

                    Kommentar



                    • RE: chron.Schmerzsyndrom?


                      Hallo,

                      vielen herzlichen Dank für Deine Tipps.
                      Ich habe am Mittwoch einen Termin bei der Hausärztin und werde sie um eine Überweisung bitten.
                      Du wirkst so versiert, bist Du schon lange im Forum?
                      Da ich leider eine technische Flasche bin, bin ich in Deine empfohlene Seite
                      (1. Antwort von Dir) nicht reingekommen. Kannst Du bitte Nachhilfe geben?

                      Vielen lieben Dank
                      Liz


                      Kommentar


                      • RE: chron.Schmerzsyndrom?


                        Hallo Liz,
                        Du hast zu Deinem Problem nach einem Strohhalm gefragt.
                        Vielleicht hilft Dir folgender. Es gibt sie, die Physiotherapeuten, die eine Osteopathie-Zusatzausbildung haben. Ob es unbedingt diese Kombination sein muß, da bin ich überfragt. Aber ich probiere dieses seit nun 2 Wochen aufgrund einer Empfehlung eines Freundes aus und habe viel über mich erfahren, gelernt und vorallem seit eineinhalb Wochen keine Migräne mehr und auch diverse andere Verbesserungen an meinem Gesamtgesundheitszustand erfahren. - Ich kann mir gut Vorstellen, daß Dich jemand mit diesem Wissen wenigstens auf den richtigen Weg leiten kann. - Ein Strohhalm, der mir eine riesige Hilfe ist.

                        Gruß
                        Thrasthi

                        Kommentar


                        • RE: chron.Schmerzsyndrom?


                          Hallo Thrasthi,

                          erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
                          Beim Osteopathen war ich schon viermal, das kostet aber jedesmal 50,-- Euro. Da meine finanziellen Mittel wegen des Krankengelds sehr erschöpft sind und diese wirklich tolle Behandlung bei mir nur immer eine Verbesserung von 1-2 Tagen bringt, gehe ich so selten. Mein Osteoapath hat mir jedoch auch erklärt, dass diese ausführliche Behandlung (ca. 60 Min.) auch nicht zu oft durchgeführt werden darf.
                          Ich habe außerdem auch schon 1/2 Jahr Muskelaufbau mit MedX betrieben, auch das war sehr teuer, zwischen 180,-- und 240 Euro monatlich. Ich suche nun Möglichkeiten auf Kassenleistung, weißt Du da auch noch was?

                          Viele liebe Grüße und einen schmerzarmen Tag wünscht Dir

                          Liz

                          Kommentar


                          • RE: chron.Schmerzsyndrom?


                            Genau aus diesem Grund habe ich auf die Kombination Physiotherapeut mit osteopathischer Zusatzausbildung hingewiesen. Das kann es doch nicht nur ein Mal in Deutschland geben. Ich bezahle ca. 20 Euro pro Anwendung ohne Rezept. Bei mir geht es auch hauptsächlich um Rücken, Knie, etc. - d. h.. Orthopädie aufsuchen, Rezept für Krankengymnastik geben lassen und dann nur die reine Rezeptgebühr bezahlen. Das geht natürlich nicht, wenn ich zum reinen Ostheopä?den gehe. Aber was so interessant ist, ist nun mal die oben genannte Kombination. Denn das alles hängt meist zusammen, zumindest bei mir.
                            Gruß Thrashi

                            Kommentar


                            • RE: chron.Schmerzsyndrom?


                              Hallo Thrasthi,
                              vielen Dank für den Tipp, ich werde mich mal schlau machen, wo in meiner Nähe so ein Physiotherapeut arbeitet.
                              Viele liebe Grüße
                              Liz

                              Kommentar


                              • RE: chron.Schmerzsyndrom?


                                Hallo liz58

                                ja versuche es hier einmal. ich war vor ein paar jahren dort mal.

                                Muss aber dazu sagen, dass ich damals sehr skeptisch war und vorurteile hatte.
                                Aber ich muss sagen, es könnte helfen. Denn hier wird der körper als eine einheit angesehen, von Körper, organen und seele. ich konnte damals zumindestens wieder mal entspannen. und das hilft ja schon enorm, wenn man nicht mehr weiß was einem alles weh tut.

                                es ist zumindest ein guter weg. mein hausarzt hatte mir ein krankengymnastik rezept ausgeschrieben und mir ein krankengymnasten mit ostheopathieerfahrung empfohlen. allerdings wurden aus 8 xkrankengymnastik = 4x ostheopathie.
                                damals ging es mir aber seelisch zu schlecht, alsdass ich diesen weiten weg noch öfter hätte machen können. musste bis nach hannover, etwa 65 km von mir. und das nach der arbeit.

                                aber jetzt werde ich über diese therapie auch noch einmal nachdenken.

                                viel erfolg
                                liebe grüße yara

                                Kommentar


                                • RE: chron.Schmerzsyndrom?


                                  Ich würde mich freuen, wenn man sich dann demnächst hier mal wieder über die gesammelten Erfahrungen zu diesem Thema austauschen kann.
                                  Halte Euch auch dem Laufenden, wie es bei mir weiter geht und wünsche Dir, liz58, daß Du jemand findest, der Dir auch helfen kann.
                                  Bis dann
                                  Thrasthi

                                  Kommentar


                                  • RE: chron.Schmerzsyndrom?


                                    Hallo Yara,

                                    auch ich habe die Erfahrung machen müssen, wie viel Kraft man aufwenden muss, um 1. einen geeigneten Therapeuten ausfindig zu machen, dann 2. überhaupt einen Termin zu bekommen um dann 3. zu guter Letzt festzustellen, dass die beste Behandlungsmethode nichts oder nur wenig bringt, weil man durch lange Anfahrtswege (und was ich noch schlimmer finde durch den langen Nachhauseweg) seine Kräfte mal wieder überschätzt hat.
                                    Ich hoffe, dass mein Rehaantrag nun bald bewilligt wird, denn dann kann ich sämtliche Behandlungen und Anwendungen ohne diesen obig beschrieben Stress nur genießen, dadurch verspreche ich mir, dass Alles besser anspricht. Ich werde zwar Heimweh bekommen, bin unheimlich mit meinen Lieben verbandelt. Aber ich freue mich trotzdem. Endlich wieder bewegungsfähig und dadurch neue Lebensenergie gewinnen, dass wärs.
                                    Viel Glück bei Deiner Therapeutensuche, auch ich bin dran, erzähl doch mal, wie´s gelaufen ist.
                                    Bis dann
                                    Liz

                                    Kommentar


                                    • RE: chron.Schmerzsyndrom?


                                      Hallo Thrasti,
                                      klar wir können uns gerne weiterhin austauschen. Das Forum ist das Beste, was mir seit langer Zeit weiterhilft. Es tut gut sich auszutauschen, ich fühle mich nicht mehr so alleine unter lauter Gesunden, es macht mir Mut und die Tipps sind sehr wertvoll.
                                      Ich danke Euch allen für Eure Unterstützung und freue mich über weitere Korespondenz.
                                      Ich geb hier Bescheid, sobald ich in Sachen Osteopatischer Krankengymnast weitergekommen bin.
                                      Vielleicht bis bald
                                      Liz

                                      Kommentar


                                      • RE: chron.Schmerzsyndrom?


                                        Hallo liz

                                        wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du einen Reha-antrag,also kur gestellt.
                                        ich war ja anfang des jahres für 12 wochen zur kur und ich kann von mir sagen, dass es zwar sehr anstrengend war, aber jeden tag ging es besser. Konnte bei Kurantritt nur unter großen schmerzen laufen und treppensteigen war gar nicht drin. Es war wunderschön für mich, als ich so nach drei wochen wieder, zwar nur mit viel kraft, die treppen steigen konnte. heute kann ich die treppen wieder steigen und meine schmerzen in den beinen sind auch nicht mehr jeden tag da.
                                        Es war eine kur in einer psychosomatischen klinik. hier waren unter anderem auch schmerzpatienten.
                                        Die therapie bestand unter anderem aus einzelgesprächen und gruppengesprächen mit psychologen oder verhaltenstherapeuten, Bewegungstherapie, Ergotherapie, Massagen, Krankengymmnastik usw.

                                        Du wirst sehen, wenn man dir etwas zeit nur für dich gibt wirst du ein ganzes stück weiterkommen.

                                        Viel Glück
                                        yara

                                        Kommentar


                                        • RE: chron.Schmerzsyndrom?


                                          P.S.
                                          ab dem zweiten wochenende durfte man von sonnabend bis sonntagabend nach hause.
                                          Jeden tag konnte man bis 24 uhr unterwegssein.

                                          also, zumindestens da wo ich zur kur war, konnte man es aushalten.

                                          grüße yara

                                          Kommentar


                                          • RE: chron.Schmerzsyndrom?


                                            Hallo Yara,
                                            vielen Dank für´s Mutmachen zur Reha. Wie gesagt, ich freue mich schon, wenn auch mit einem lachendem und weinendem Auge.
                                            Wie lange mußtest Du denn auf die Bewilligung Deiner Kur warten?
                                            Mein Antrag läuft nun schon seit Ende Februar. Vor der Antragsstellung war ich 3 Wochen in der stationären Schmerztherapie. Das hat mir sehr gut getan. Anfangs war ich nur mit Rollator unterwegs, in der 3. Woche schaffte ich es ohne Rolli mich im Krankenhaus und Park zu bewegen. Ich ging voller Zuversicht nach Hause und dachte, jawohl jetzt geht es aufwärts, wenn ich jetzt nochmal 3 Wochen zur Kur kann dann bin ich wohl wieder o.k.
                                            Leider hat sich seither wenig getan. Da ich wegen dem Bein und starker Gleichgewichtsstörungen sehr unsicher bin kann ich alleine das Haus nicht verlassen. Ich gestalte meinen Tag im Haus und Garten mit Training und seit neuestem auch hier im Forum.
                                            Mein Hometrainer, Gymnastikband, Hanteln, sowie auch Teraband sind "meine besten Freunde" geworden.
                                            Auch Du hast ja die Probleme mit dem Laufen, so brauche ich dies wohl nicht näher erläutern. Was machst Du den ganzen Tag, vielleicht finde ich ja eine neue Anregung? Mir fällt allmählich die Decke auf den Kopf, es fehlen mir die aktiven Unternehmungen mit Freunden, die langen Spaziergänge mit meinem Hund, mein Job, ja einfach Alles.
                                            Wie geht´s Dir dabei?
                                            Würde mich sehr freuen, von Dir zu hören.
                                            Bis dann
                                            Liz

                                            Kommentar

                                            Lädt...
                                            X