#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wenn der Körper und der Magen nicht mehr mag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Wenn der Körper und der Magen nicht mehr mag


    Hallo Katzenauge, <hier iss nix> geklaut ;-)

    wenn Du mit KK und Hausarzt nicht weiterkommst wirst Du tatsächlich nur weiterkommen alles selbst zu veranlassen. Vom Hausarzt entspr. Überweisungen fordern, nach Schmerztherapiezentren Ausschau halten und dort vorstellig werden. Ich weiß, dass es in Deiner Situation viel von Dir abverlangt, aber Du wirst sonst nicht weiterkommen und die Energie, die vielleicht jetzt noch etwas vorhanden ist, sonst verpuffen. Was der LaSa da sagte (Notaufnahme) würde ich nur als letzten Ausweg sehen, vorher würde ich aber schon mal im Web recherchieren was es für Möglichkeiten gibt, wo entspr. Kliniken in Deiner Nähe sind. Es gibt in diversen Kliniken auch Schmerzsprechstunden, wo Du Dich einem Konsil vorstellen lassen kannst. Sicherlich kann man Dir hier entspr. Einrichtungen und Häuser in Deiner Umgebung benennen wenn Du mal separat und konkret nachfragst bei den Fachleuten hier.

    Jeder Rückschlag kostet Kraft und wird Zeit, dass Du mal wieder etwas positives erlebst. Und das wirst Du, da bin ich mir sicher, wenn Du in den richtigen Händen bist (beispielsweise stationäre, konservative Schmerztherapie).

    Ich drücke Dir die Daumen für Deine Suche. Bleib am Ball und gib nicht auf. Es gibt reichlich Therapieansätze,auch Medis ohne über den Magen, z.B. Schmerzpflaster, wo der Magen gar nicht belastet wird.
    Es gibt immer noch Möglichkeiten, lass den Kopf nicht hängen!
    LG sendet Dir das Grünauge!

    Kommentar



    • Re: Wenn der Körper und der Magen nicht mehr mag


      Sicher ist das mit der Notaufnahme das letzte Mittel, jedoch sollte man es sich immer vor Augen halten. Und es gibt einem doch noch etwas Gefühl von Sicherheit, da es immer noch eine Anlaufstelle gibt. Die Idee ist nicht von mir, sondern aus der Not der rheumatischen Patienten. In dieer Fachrichtung gibt es sehr wenig Ärzte und von denen sind auch nicht alle "eine Bereicherung der Ärztelandschaft".
      Auf den Sinn von Opiaten habe ich auch bereits verwiesen. Und auch von dem im letzten Jahr neu zugelasenem Palexia, womit bei einigen Patienten sehr gute Erfolge zu verzeichnen waren. Dieses Medikament hat den Vorteil das es mit auf den Serotoninhaushalt wirkt, ähnlich wie beim Tramal und besser verträglich.
      Alles GUte!
      LaSa

      Kommentar


      • Re: Wenn der Körper und der Magen nicht mehr mag


        Hallo LaSa, hallo Katzenauge,

        die Notambulanz als letzte Anlaufstelle zu sehen finde ich auch völlig legitim. Es gibt nur vorher eben noch viele andere Möglichkeiten! Einige z.B. Unikliniken haben auch Notfall- und Schmerzambulanzen wo man sich ganz regulär mit Termin vorstellen kann. Dazu benötigt man nur eine Polikliniküberweisung oder man zahlt die 10 Euro. Es gibt in einigen Kliniken (auch rheumatische und orthopädische) Schmerzambulanzen und Sprechstunden, wo Patienten sich einem Konsil unterziehen lassen können. Ich meine, es gibt eben viele Möglichkeiten, man muss sich allerdings darum bemühen einen entspr. Ansprechpartner zu finden und einen Termin zu bekommen, auch mit Wartezeiten. Wenn gar nichts mehr geht, okay, dann muss man auch mal in die Notaufnahme gehen. Ist halt die Frage, ob die Ärzte dort, in der regulären Zeit, eine umfassende Anamnese und Diagnose stellen können und wollen, wenn keine akute Lebensgefahr besteht! Ich kann mir vorstellen, dass sie dich dann stationär aufnehmen um dann herauszufinden was los ist. Und dann würde ich mir schon lieber aussuchen wollen WO und in in welche Hände ich mich begebe.

        Zudem kann ich nur die stationäre Schmerztherapie empfehlen. Es gibt u.v.a. orthopädische Schmerztherapien, d.h. konservative Therapie mit und ohne "Psychofaktor" (wer sich davor scheut), wo eben auch Diagnosen gestellt werden. Auch hierfür kann man sich vorher ambulant vorstellen und entscheiden was man mitmachen und ausprobieren möchte oder nicht. Da müsste das Katzenauge recherchieren was in der Umgebung ist.

        In der Schmerztherapie sind Serotonin-Wiederaufnahmehemmer längstens bekannt, die sich positiv auf das Schmerzgedächtnis auswirken. Schmerztherapeuten kombinieren diese mit Schmerzmedikamenten. Die Wahl der Schmerzmittel (auch BTM- Betäubungsmittel wie Opiate und Morphine) sollte man dem Schmerztherapeuten nach gründlicher Anamnese und entsprechender Diagnose überlassen. Und da gibt es eben die Möglichkeit der Schmerzpflaster, deren Wirkstoffe über die Haut abgegeben werden und den Magen nicht belasten. Das Katzenauge hat ja schon Magenprobleme von den Medikamenten, darum empfahl ich Omeprazol und hatte auf die Möglichkeit der Schmerzpflaster hingewiesen.
        Als Rheumapatient, z.B. als Autoimmunerkrankter, braucht man aber noch eine ganz andere oder zusätzliche Therapie, je nach Rheumaart.
        Der Weg zum Schmerztherapeuten kann in jedem Fall nicht schaden, auch dem Katzenauge nicht. Und das kann man parallel zu allen anderen Ärzten machen.
        Liebe Grüße und ein schmerzarmes Wochenende wünscht euch das Grünauge

        Kommentar


        • Re: Wenn der Körper und der Magen nicht mehr mag


          Hallo LaSa und Grünauge,

          danke für eure Beiträge.
          LaSa, nein ich habe die Schmerzklinik, die du mir genannt hattest, nicht angemailt, da sie zum einen viel zu weit weg ist und zum anderen meine Krankenkasse da nicht mitgespielt hätte. Die habe ich nämlich auch gefragt …
          Meine Krankenkasse war ja so dreist und hatte mir einen Unfallbogen geschickt gehabt. So könnte sich die Kasse im Falle eines Prothesenwechsel 40.000,00 EUR sparen … , weil ja bei einem Unfall eine Haftpflichtversicherung eintreten würde.

          Grünauge, ich weiß nicht ob du (ich hoffe das du ist in Ordnung) alle meine Beiträge gelesen hattest.
          Seit ich hier angefangen habe zu schreiben (seit Februar) war ich durchaus nicht untätig.
          Ich habe sehr viel selbst angeleiert und ja auch eine orthop. Uniklinik in der Not angemailt, die sich sofort gemeldet hatte. Diese haben selbst auch eine Schmerzklinik und ich wollte gerne eine multimordale Schmerztherapie. Aber die haben sich dann ausschließlich auf das Knie konzentriert und mir dann empfohlen mich an die Schmerzklinik Mainz zu wenden. Dass diese mir keinen sinnvollen Behandlungsansatz bieten können und mich daher abgewiesen haben, finde ich ohnehin ein Unding. Ich bettle schon bei meinem HA, dass endlich etwas passiert ….
          Ich habe gestern früh meinem HA nochmals kurz geschrieben (konnte nicht persönlich dort erscheinen), dass ich möchte das er in der Uniklinik nochmals anruft. Dass ich so nicht mehr kann. Entweder bin ich in Trance oder aber muss vor Schmerzen humpeln oder Krücken nehmen. Das ist dann alles wieder für die restlichen Gelenke und den Magen nicht gut. Zu wenig Schmerzmittel schlagen nicht an und zu viel bringt mich in Trance, hilft aber auch nicht lang.
          Schmerzpflaster halfen bis dato auch nicht. Wie gesagt, durch jahrelange Einnahme bin ich anscheinend auch gegen vieles schon immun.
          Die Schmerztherapeuten in meiner Umgebung lesen sich die Akte durch und sagen, dass ich zu kompliziert bin und es besser wäre in eine Klinik zu gehen. Dies durfte ich in den letzten 6 Monaten mir 2 Mal anhören … Ja und die Kliniken wollen auch nicht.
          Solange man halt noch aufrecht steht, wird sich da vermutlich auch nichts ändern.
          Aber ich bleibe am Ball und werde meinen HA traktieren tätig zu werden. Es macht auch keinen Sinn den HA zu wechseln. Ich habe in meiner Umgebung glaube ich schon alle HA durch. Und der wo ich jetzt bin, ist der der sich immer noch die größte Mühe gegeben hat. Alle anderen haben mich sofort in die Psychoecke geschoben. Selbst ein gebrochenes Bein war nur psychisch bedingt ….
          Im Grunde sind alle total überfordert und ich habe dafür sogar Verständnis.

          Also, ich werde am Ball bleiben und natürlich selbst auch tätig sein. Sollte ich nicht mehr können, werde ich mich selbst in einer Psychiatrie einweisen .. weil ich natürlich auch irgendwann nervlich nicht mehr kann.
          Gestern Abend hatte ich einen Kreislaufkollaps … Zum Glück war ich zu Hause. Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, wann dann zwangsläufig etwas passieren wird. Meinem 14jährigen Sohn habe ich angewiesen den Notarzt zu rufen, wenn er merkt das ich nicht mehr reagiere bzw. wenn mit mir etwas ist ..

          Ein schmerzfreies Wochenende wäre ein Traum schlechthin. Etwas weniger Schmerzen würden mir schon reichen.

          Ein schönes Wochenende euch aber auch und natürlich allen anderen Lesern.

          Katzenauge

          Kommentar



          • Re: Wenn der Körper und der Magen nicht mehr mag


            Hallo Katzenauge,
            das du ist völlig oaky ()))
            Ich hatte ein schmerzarmes WE gewünscht, schmerzfrei ist völlig utopisch mit chronischen Schmerzen, das weiß ich (()
            Mir war völlig bewußt, dass Du schon sehr viel durch und mit gemacht hast. Ich frage mich allerdings, was das für Institutionen waren, die Dich da so schnell beiseite schieben und aufgeben. Ich weiß, aus eigener Erfahrung, dass das sehr viel Kraft kostet weiterzumachen. Aber Du darfst nicht aufgeben!!! An Deiner Stelle würde ich mich nochmals, in anderen Kliniken, vorstellen zwecks multimordaler Schmerztherapie. Und einen wichtigen Tipp möchte ich Dir hier geben: sag nicht, dass du schon überall warst um es zu versuchen, mach quasi einen Neustart. Man muss nämlich nicht immer alles sagen, denn dann wird man ganz schnell in eine Schublade gesteckt. Und man erfährt eben ganz schnell eine Abfuhr, so wie es Dir ja wohl auch schon desöftern passiert ist, weil die meinen es sei ja schon alles probiert und gemacht worden. Das kann ich Dir nur dringends anraten!!!

            Ich kann nachvollziehen, dass Du psychisch am Ende bist aufgrund der qälenden Schmerzen und negativen Erfahrungen, aber m.E. ist eine Einweisung in die Psychatrie nicht für die Schmerzen förderlich. Evtl. Depressionen rühren ja von der Schmerzkrankheit her und nicht von der Psyche. Ich denke, das bringt Dich schmerztechnisch gesehen keinen deut weiter.

            Wenn Du mir schreibst wo Du wohnst würde ich gerne versuchen behilflich zu sein eine Klinik zu finden. Vielleicht bist Du ja sogar aus meiner Nähe, dann kann ich Dir konkret helfen.
            Wie bereits gesagt, kannst Du Dich auch selbständig in Kliniken in der Schmerzsprechstunde vorstellen und so zu einem Schmerzkonsil kommen. Es gibt immer noch Möglichkeiten, das weiß ich aus eigener Erfahrung und ich war selber schon oftmals kurz vor dem Verzweifeln.

            Zu den Medis möchte ich Dir sagen, dass wenn Du in Trance gerätst und Du "high" bist, m.E. nach zuviel nimmst und diese sicherlich immer weiter steigern musst!
            Du musst mit Sicherheit -neu- eingestellt werden. Und wenn sie Dir schon so auf den Kreislauf schlagen, dann stimmt was mit der Einnahmemenge nicht, denn Dein Körper rebelliert dann schon dagegen. Schmerzmedikamente richtig dosiert wirken SO einfach nicht! Das darf ich Dir als chronische Schmerz- und BTM-Patientin sagen. Eine Schmerzfreiheit sehe ich auch als völlig utopisch an, aber über einen gewissen Schmerzlevel würde man sich ja schon freuen. Ich denke Du bist derzeit in einem Teufelskreis und da musst Du schnellstens raus! Aber wenn Du so weitermachst, wirst Du bei den Ärzten bald auf der Schiene einer Süchtigen sein und DAS wird Dich erst recht nicht weiterbringen was Deine Schmerzen betrifft. Denn dann wirst Du abgestempelt und erst recht nicht mehr ernst genommen.

            Du gehörst meines Erachtens nach dringends in eine Klinik zur Schmerztherapie. Und wenn Dir Deine Ärzte und Deine Krankenkasse dabei nicht helfen bleibt Dir nur selber übrig eine zu finden! Mein Angebot gilt. Melde Dich wenn Du magst. Wenn Du nicht die Initative ergreifst für Dich, wer sollte es dann für Dich tun???

            Ich wünsche Dir ein schmerzarmes, schmerzärmeres, Wochenende und sende Dir liebe Grüße!
            Das Grünauge

            Kommentar


            • Schmerzpflaster


              Hallo Katzenauge, ich bin`s nochmal...
              Es gibt verschiedene Schmerzpflaster wollte ich Dir noch sagen, d.h. mit unterschiedlichen Wirkstoffen. Es gibt Transtec und Durogesic, vielleicht inzwischen auch noch andere, neuere. Jedenfalls gibt es diesbezgl. auch noch eine Möglichkeit, wenn Du den einen Wirkstoff nicht vertragen haben solltest oder es nicht gewirkt hat. Zusätzlich kann man auch noch andere Medikamente, auch Opiate, Morphine und NSAR, verschreiben, Retardprodukte und für Schmerzspitzen direkt wirkende Medikamente. Außerdem werden in der Schmerztherapie diverse Medikamente miteinander ausprobiert, sodass Dir absolut noch zu helfen ist. Auch wenn Du meinst es schlägt nichts mehr an oder Du brauchst schon so viel, dass Du in Trance geräts. Das wollte ich Dir noch mal extra schreiben. Du MUSST in eine stationäre Schmerztherapie zu fähigen Schmerztherapeuten. Ich bin mir sicher, dass Dir geholfen werden kann. Wie ich heute schon schrieb, mach einen Neustart mit einer neuen Klinik. Denn so wie es jetzt ist hat es ja keinen Wert. Nochmals einigermaßen schmerzerträgliches Wochenende wünscht Dir das Grünauge!

              Kommentar


              • Re: Schmerzpflaster


                Hallo Grünauge,

                vielen Dank für deine Worte und angebotene Unterstützung. Ich sende dir mal wegen meines Wohnortes eine PN.
                Das mit der Psychatrie schrieb ich nur, weil ich dachte, dass man dann endlich mal ernst genommen wird. Das das meinen Schmerzen nicht hilft, ist schon klar. War wohl mehr ein Satz der Verzweiflung.

                In Bezug auf die Medis gebe ich dir absolut recht. Ich muss neu eingestellt werden. Nichts lieber als das und nichts lieber als endlich in eine Schmerzklinik!! Auch ich, mein Umfeld und vor allem auch mein Kind sind der Meinung, dass ich dringend in eine Schmerzklinik gehöre. Genau das versuche ich ja seit Februar/März diesen Jahres aber ……
                Einige sind der Meinung, dass man erst die Prothese sanieren muss und wenn erst danach eine Schmerztherapie angeht und die, die die Prothese sanieren könnten, wollen derzeit nicht und meinen ich soll erst in eine Schmerztherapie …. Da spielt sich also jeder den Ball gegenseitig zu ..

                Ich weiß um die vielen Möglichkeiten von Schmerzmitteln und Pflastern. Ich habe schon sehr viel ausprobiert. Meine schwere Allergie gegen Acetylsalicylsäure ist halt leider auch ein Hindernis! Das Budget der Ärzte ebenfalls … Auch hier habe ich oft einen unerbittlichen Kampf zu führen.

                Aber keine Sorge, aufgeben tue ich nicht, weil ich weiß das es mich auch nicht weiterbringen würde,

                Katzenauge

                Kommentar



                • Re: Wenn der Körper und der Magen nicht mehr mag


                  LaSa, nein ich habe die Schmerzklinik, die du mir genannt hattest, nicht angemailt, da sie zum einen viel zu weit weg ist und zum anderen meine Krankenkasse da nicht mitgespielt hätte. Die habe ich nämlich auch gefragt …
                  Oh,oh da wird ja mal wieder von einer Kasse versucht einen Patienten einzuschüchtern ... Du hast uneingeschränktes Wahlrecht bei einem Klinikaufenthalt! Einziges Problem ist die Sache mit den Fahrtkosten. Diese werden nur bis zur nächstgelegenen Klinik bezahlt, in der man eine ebensolche Behandlung bekommt.

                  Insgesamt betrachtet kann ich Grünauge nur zustimmen, es ist ein MUSS das du in eine Klinik kommst(siehe hier http://extranet.medical-tribune.de/v...MTD_22_S19.pdf). Wenn du erst Spätschäden hast, welche durch unsinnigen Einsatz diverser Schmerzmittel entstanden sind, dann hast du ein Problem mehr an der Backe.
                  Aktuell habe ich von meinem Anwalt(für Sozialrecht) eine Klinik empfohlen bekommen, die einen guten Ruf besitzt. Die hat auch eine kostenlose Beratungsnummer. Es handelt sich hier um das Bezirksklinikum Obermain( www.bezirksklinikum-obermain.de ) und die Beratungsnummer lt. 0800-4556567. Einen Anruf sollte es scheinbar wert sein. Inwiefern diese auch zu weit weg ist ???

                  Leider und das muss ich immer wieder betonen, ist @Katzenauge ein Beispiel dafür wie in Deutschland mit Schmerzpatienten umgegangen wird. Und auch wie sich Kostenträger winden um ja keinen Cent bezahlen zu müssen. Im konkreten Fall habe ich eine Ausnahmegenehmigung der Kostenübernahme meiner Kasse für eine Behandlung in einer Privatklinik(!!!) durch den Anruf der Aufsichtsbehörde für Versicherungen in Bonn erwirken können. Auch wenn es einen schlecht geht sollte man kämpfen! Streiten mit den kleinen Angestellten in der Filiale bringt meist nichts. Es sei denn, sie möchten einen ernsthaft beraten und helfen.

                  Und wie gesagt, wen dir niemand hilft dann helfe dir selbst! Und wenn du so nicht weiter kommst(Glaube nie einer Aussage, bevor du dieselbe nicht geprüft hast.) dann wende dich an die Obrigkeit. Du wirst feststellen, dass auf einmal "doch die Möglichkeit besteht..." denn "...man hätte doch nur mal anrufen brauchen, und nicht gleich den Chef ..."!
                  Wenn du irgendwie Hilfe benötigst, dann melde dich ruhig denn vieleicht habe ich ja noch eine Idee.

                  Alles Gute und viel Glück!
                  LaSa

                  Kommentar


                  • Re: Wenn der Körper und der Magen nicht mehr mag


                    [quote Grünauge schrieb:]In der Schmerztherapie sind Serotonin-Wiederaufnahmehemmer längstens bekannt, die sich positiv auf das Schmerzgedächtnis auswirken. Schmerztherapeuten kombinieren diese mit Schmerzmedikamenten. [/quote]

                    Ganz so möchte ich das nicht stehen lassen. Fest steht, dass reine Serotoninwiederaufnahmehemmer nicht so wirken wie die alten trizyklische ADs(Amitritylin, Trimipramin etc.). Grund hierfür ist, dass diese noch andere Rezeptoren besetzten welche die SSRI(Fluoxetin,Citalopram etc.) nicht tun.
                    Das die SSRI mit eingesetzt werden, liegt darin begründet das chron. Schmerzpatienten oft depressiv sind. Durch eine Verbesserung der Symptomatik verschwindet auch das Schmerzempfinden mit.

                    Nun kommen die neueren Medikamente die SNRI ins Spiel. Diese wirken auch noch mit auf das Noradrenalin. Diese Medikamente sind deshalb auch für die Schmerztherapie zugelassen, so z.B. Cymbalta oder das Trevilor. Im neuesten Medikament dem Palexia ist dieses kombiniert, indem einerseits Wirkung am Opiatrezeptor vorhanden ist und es auch gleichzeitig auf das Serotoninsystem einwirkt. Da es noch recht neu ist(seit ca. 10/2010) wird man noch abwarten müssen. Kritiker halten es nur für ein "Tramal in neuer Verpackung" da es von der Struktur her ähnlich aufgebaut ist.

                    Jedoch verspüren auch einige Patienten selbst beim Mirtazapin(tetrazyklisch) eine Schmerzreduktion, wobei ich dies auch aus eigener Erfahrung dem verbesserten Schlaf zuordnen würde. Leider hat diese Medikament die unangenehme Eigenschaft der starken Gewichtszunahme, welche sich auch nicht mit einer Diät oder so unterbinden lässt.

                    Im Weiteren gibt es ja dann noch die Antiepileptika wie Carbamezin oder das Pregabalin und die Neuroleptika wie das Levomepromatzin oder z.T. das Haloperidol.

                    Insgesamt betrachtet benötigt jeder Schmerzpatient eine individuelle Schmerztherapie, welche speziell auf den Schmerztyp abgestimmt wird. Und wer schon einmal versucht hat Zahnschmerzen mit Tramal zu bekämpfen, der wird verstehn was ich meine(bei entzündl. Schmerzen keine Opioide! nur NSAR sind wirksam).

                    Alles Gute!
                    LaSa

                    Kommentar


                    • Re: Wenn der Körper und der Magen nicht mehr mag


                      [quote Labersack]
                      Insgesamt betrachtet benötigt jeder Schmerzpatient eine individuelle Schmerztherapie, welche speziell auf den Schmerztyp abgestimmt wird. [/quote]

                      Genauso sehe ich das auch. Bei jedem Menschen sind die Umstände anders, andere und zusätzliche Krankheiten, Allergien und Unverträglichkeiten, Krankheitsdauer, Verlauf, Schmerzempfinden und Lebensumstände, etc. pp. Da kommt man um eine individuelle Schmerztherapie nicht herum und das umfasst eben auch eine individuelle Schmerzmedikation.

                      Ich hatte dem Katzenauge schon geschrieben, dass sie auch eine ReHa beantragen kann, wenn sie so nicht in eine stationäre Schmerztherapie kommt. Eine "Luftveränderung" kommt einem Schmerzpatienten sowieso zugute, wie ich finde.
                      Und als weiteren Tipp kann ich hier nochmals wiederholen, dass ich die Kliniken per eMail kurz anschreiben würde, meine Situation kurz schildern, nachfragen ob sie im Haus eine stationäre Schmerztherapie anbieten und welche Voraussetzungen man erfüllen muss. So kann man ja schon filtern und den entspr. Weg einschlagen. Und ich persönlich würde in diesem Fall dabei weglassen wo ich schon überall war, um nicht auf voreingenommene Meinungen zu stoßen. Ich denke, dass es da noch Schmerzkliniken oder Kliniken mit einer ambulanten oder stationären Schmerzsprechstunde / Schmerztherapie zu finden sein müssen. Und bei der Krankenkasse würde ich richtig Dampf machen, notfalls mit dem VDK oder einem Rechtsbeistand um eine solche Therapie bewilligt zu bekommen. Notfalls würde ich das Ganze auch öffentlich machen, wenn die Krankenkasse sich total verweigert.
                      GLG und viel Glück, liebes Katzenauge sendet Dir das Grünauge

                      P.S. Melde Dich einfach wieder wenn Du magst, vielleicht haben wir ja noch Ideen auf die man selber, wenn es einen selbst betrifft, so erst einmal nicht kommt!

                      Kommentar



                      • Re: Wenn der Körper und der Magen nicht mehr mag


                        Na, da tigern aber 2 Augen in der Nacht herum ()

                        Ich melde mich auf jeden Fall und bleibe am Ball.
                        DANKE für eure Unterstützung.

                        Katzenauge

                        Kommentar


                        • Re: Wenn der Körper und der Magen nicht mehr mag


                          [quote Katzenauge]Na, da tigern aber 2 Augen in der Nacht herum ()
                          Katzenauge[/quote]

                          Hallo Katzenauge, ja das mache ich wenn ich vor Schmerzen nicht schlafen kann, dann treibe ich mich im Internet und eben auch hier im Forum herum. Ja, melde Dich bitte wie es bei Dir weitergeht. Ich wünsche Dir sehr viel Kraft und Stärke und wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach einer entspr. Klinik zur Schmerztherapie! GLG, alles Liebe, das Grünauge

                          Kommentar


                          • Re: Wenn der Körper und der Magen nicht mehr mag


                            Es klingt so schön mit der Reha und sicherlich wird man hier besser behandelt. Schön ist es wenn man nach der Behandlung seine Ruhe hat. Daheim hat man dann die alltäglichen Dinge zu verrichten wie Haushalt und Einkaufen. Nun kommt das Leider - Leider werden immer weniger Rehas genehmigt. Persönlich habe ich seit über einem Jahr eine Klage am Sozialgericht am Laufen. Den Antrag auf die Reha hatte ich im Februar 2010 gestellt, den Widerspruch im März abgegeben. Dann erfolgte auch hier die Ablehnung im April, so dass ich im Juni eine Klage gegen diese Entscheidung durch einen Anwalt am SG eingereicht habe. Nach Rückfrage bei meinem Anwalt, ziehen sich derartige Klagen bis zu 1 1/2 Jahre und vieleicht ein bisschen mehr in die Länge. Da ich den Schriftwechsel als Kopie vom Anwalt habe, konnte ich feststellen das die Rentenversicherung als Kostenträger bewusst auf Ziet spielt. In jedem Antwortschreiben entschuldigen sie sich für die lange Wartezeit.
                            Jedoch muss dies nicht für das @KAtzenauge auch zutreffen und sie gehört zum Kreis derBEwilligten. Gut wäre halt nur, wenn die igentliche Ursache der Shcmerzen genau bekannt wäre, um hier gezielt anzugreifen.

                            LG,
                            LaSA

                            Kommentar


                            • Re: Wenn der Körper und der Magen nicht mehr mag


                              Hi Grünauge und LaSa,

                              <richtig> die Schmerzen rauben einen den Schlaf.
                              Ist bei mir auch so, deswegen geistere ich auch um die Uhrzeit rum. Bei mir wirken dann die Schmerzmittel nicht mehr und da ich dann Auto fahren muss, darf ich auch nichts mehr nehmen. Will ja auch andere nicht gefährden. Erst auf der Arbeit kann ich dann wieder was nehmen ..., halt dann nicht ganz so starke.

                              Schlafmittel, auch auf natürlicher Basis sind leider auch wirkungslos. Na ja, irgendwann wird es besser ..

                              So - Neuigkeiten!
                              Ich hatte doch meinem HA letzte Woche einen Brief eingeworfen und ihn gebeten, dass er nochmal in der orthop. Uniklinik anruft.
                              Das hat er am Freitag versucht, da wurde er vertröstet weil Arzt, der mich untersucht hatte, angeblich auf Seminar war und man ihn zurückrufen würde.
                              Heute habe ich mir ein neues BTM-Rezept holen müssen und da hat er gesagt, er probiert es nochmal.
                              Jetzt wurde ihm gesagt, dass der Arzt nicht mehr dort arbeitet .... Man meinen Fall aber kennt. Ich bin herzlich eingeladen worden diesen Freitag nochmal hinzukommen, insbesondere auch wegen der Blutwerte, auch wenn sie bei der Kontrolle wieder besser waren und wegen der Absage der Schmerzklinik.

                              Also ... mal schauen was mir das dann am Freitag bringt.
                              Vielleicht sollte ich künftig nur noch Briefe schreiben () ...
                              Wenigstens scheinen die zu fruchten.

                              Katzenauge

                              Kommentar


                              • Re: Wenn der Körper und der Magen nicht mehr mag


                                Na da ist doch ein wenig Licht am Horizont! Hoffentlich haben die Lust und Laune .... doch wie es scheint haben sie Interesse. Und dann lametier dort nur mal richtig.

                                Das deine Medis am Nachmittag nicht merh wirken, zeigen doch klar das hier eine Intervention notwendig ist. Normalerweise bekommt man retart. Medis die einen durch den Tag bringen. Und für Spitzen noch ein Bedarfsmedi. aber warten wir den reitag ab, vieleicht bringt der Bewegung in die Sache und dir endlich Erleichterung.

                                LG,
                                LaSa

                                Kommentar


                                • Re: Wenn der Körper und der Magen nicht mehr mag


                                  Die Katadolon S long sind Retardtabletten.
                                  3 Stück am Tag nehme ich und Palladon .... und Arcoxia
                                  Reicht alles nicht bzw. hilft nur kurz (:\\)
                                  Ich halte euch auf dem Laufenden.

                                  Katzenauge

                                  Kommentar


                                  • Toi toi toi...


                                    ... für Freitag von mir!!! Ich drücke Dir die Daumen, liebes Katzenauge, dass sie dort auch "Bock" haben und Dir endlich vernünftig geholfen werden kann!

                                    Bohr ey!!! : Muss ich mal sagen, 3 Katadolon S long am Tag,da würde ich auch auf Wolke Sieben schweben! Denke bitte daran, dass das ein Muskelrelaxan ist und das Herz aber auch ein Muskel ist! Und, wirst Du nicht hundemüde davon?
                                    LG und nochmals toi toi toi für heute! Grünauge

                                    Kommentar


                                    • Re: Toi toi toi...


                                      DANKE fürs Daumen drücken ()))
                                      Das kann ich echt gebrauchen.
                                      Eigentlich dürfte ich das Haus nicht verlassen ... bin stark erkältet und habe Fieber (::I)
                                      Grünauge, ich werde nicht ansatzweise müde ... weder von Katadalon S long noch von Palladon oder sonst etwas ..
                                      Ich bin müde vom nicht schlafen können ()

                                      Werde Morgen berichten wie es war.

                                      Katzenauge

                                      Kommentar


                                      • Re: Toi toi toi...


                                        Guten Morgen,

                                        also hier der Rapport …

                                        Ich nehme es vorweg > ich bin wieder schwer enttäuscht. (::I)

                                        Als ich in den Behandlungsraum gerufen wurde, hat ein gut aussehender junger Schnösel in einem sehr unverschämten und arrogantem Ton gesagt: "Was machen Sie schon wieder hier?"

                                        Ich sagte ihm dann, dass mein HA am Dienstag mit jemandem telefoniert hat, die Situation mit den Schmerzmittel und dem Blutbild geschildert hatte und man ihm sagte, dass ich am heute kommen soll, damit man mir schnell helfen kann.

                                        "Ja, mag schon sein aber mit mir hat ihr HA nicht telefoniert! Wir haben doch bereits gesagt, dass wir Sie derzeit nicht operieren werden!"

                                        "Richtig", sagte ich. "Nur hat mich die Schmerzklinik Mainz, an die ich mich aufgrund ihrer Empfehlung gewandt hatte, abgelehnt. Das Schreiben liegt Ihnen ebenfalls vor. Meine Blutwerte zeigen schwankende Entzündungszeichen und die Schmerzmittel helfen langfristig nicht. Ich kann so nicht mehr und aus diesem Grund hat mein HA hier angerufen gehabt"

                                        "Ja und was soll ich jetzt machen?" sagte der Arzt? "Haben Sie das Schreiben der Schmerzklinik dabei?"

                                        "Ja, habe ich."

                                        Der Arzt: "Ich finde es schon eine Frechheit von der Schmerzklinik Sie so einfach abzulehnen. Haben Sie diese Granulozytenszintigraphie machen lassen?"

                                        "Nein", sagte ich. "Bisher war keiner in der Lage mir zu sagen, wo ich das machen lassen kann. Zwei Nuklearmedizinische Praxen, bei denen ich anrief, machen das nicht und konnten mir ebenfalls nicht sagen, wer so etwas macht."

                                        Dann griff er zum Telefonhörer und rief in der Uniklinik Ffm an.

                                        Die machen das! Toll. Richtig angepisst hat er das Telefonat geführt und für mich nun einen Termin für den kommenden Donnerstag gemacht.
                                        "Man hätte durchaus mal selbst auf die Idee kommen können, es auch hier im eigenen Hause zu probieren. Wegen einem Telefonat wird mir hier die Zeit gestohlen!"

                                        Ich dachte nur > Du arrogantes …… (8p)

                                        So, das war es.
                                        Habe also nun am Donnerstag diese Szintigraphie und danach soll ich dann wieder zur Sprechstunde kommen.

                                        Die Überweisung muss ich mir vom HA besorgen, da die das intern so nicht machen können.

                                        Manchmal wünschte ich mir, dass mir zur richtigen Zeit nicht der Mut fehlt und ich dem Herren auch mal ins Gesicht gesagt hätte, dass er vielleicht mal einen anderen Ton annehmen sollte ….. Irgendwie traut man sich als kleiner gesetzlich versicherter Patient dann aber doch nicht.

                                        Ansonsten hat mich die Erkältung schwer gebeutelt. Ich bin am Freitag direkt als ich nach Hause kam ins Bett gegangen. Da lag ich nun bis jetzt (bis auf die alltäglichen Bedürfnisse). Habe noch immer Fieber aber wenigstens ist meine Stimme wieder da. Die fehlte am Freitag Nachmittag gänzlich.
                                        Daher auch jetzt erst der Rapport.

                                        Ich melde mich dann wieder, wenn ich diese Szintigraphie hinter mir habe. Eigentlich hatte ich am Donnerstag einen Termin beim FA aber den muss ich jetzt absagen ... Diese Szintigraphie dauert wohl länger und wegen den radiologischen Substanzen sollte man sich dann auch von schwangeren fernhalten .. Eine Gyn-Praxis ist dann also tabu. Bis dann.

                                        Katzenauge

                                        Kommentar


                                        • Re: Toi toi toi...


                                          Hallo kan mich auch wieder melden, dazu aber später mehr.
                                          Das mit dem Katadolon und 3 Stück am Tag naja, pass nur auf die Leber auf. Das Zeug geht weniger auf Herz oder Niere sondern richtig auf die Leber.

                                          Nun mal zum Kliniktermin. Auch als normaler Kassenpatient kannst du dir arrogante Ärzte zurechtbiegen. Wenn der Herr Doktor denkt das er bei Kassenpatienten nicht richtig ist, dann lege ich im nahe eine Privatpraxis/-klinik aufzumachen. Aber auf der anderen Seite hast du endlich einen Termin für die Szintigraphie bekommen. Hier bei uns in der Gegend musst du auch erst einige Kilometer fahren bis es eine Arzt gibt der diese Untersuchung macht. Schlimm ist sie nicht dieses Untersuchung, nur halt dauert die. Erst bekommst du die Spritze und dann sollst du dich bewegen und viel trinken, damit das Nukleoid sich gut verteilen kann. Aber das man da Abstand zu Schwangeren halten soll??? Hab ich noch nicht gehört, aber man kann ja immer dazulernen. Jedenfalls bist du einen Schritt weiter, wenn auch nur langsam. So ist das halt mal. Ich lag mal im Krankenhaus, da haben sie mir einen Privatpatienten mit ins Zimmer getan. Und bei dem war der Gang insgesamt schneller, jedoch aus Sicht in Bezug auf die diagnostische Qualität ebenso wie beim Kassenpatienten. Der Kerl war ständig müde und kaputt. Da er selbsständig war konnte er sich mittags hinlegen und schlafen. Jedoch wurde es immer schlimmer und auch keuchte er beim atmen. Also ist er vom HA zum Kardiologen geschickt worden. Der meinte alles i.O. und er soll zum Orthopäden denn alles käme von der Wirbelsäule. Daraufhin konnte er am nächsten Tag(!!! Privatpatient!!!) beim Orthopäden antanzen. Dort konnte ersich nicht einmal mehr vorstellen da er zusammengeklappt ist. Grund dafür - Herzmuskelentzündung durch Zeckenbiss. Und dafür war er einen Tag vorher beim Kardio-Doc als Privater. In der Klinik haben sie den noch etwas gequält mit Sachen die Geld bringen, jedoch unnötig gewesen sind. Hat also auch nicht immer nur Vorteile.
                                          So dann warten wir gespannt mal auf das Ergebnis der Szinti!

                                          Und bei mir, na ich habe in einem unfreiwilligen Selbstversuch ausprobiert wie es einem geht wenn man seine Medikamente, sprich Opioid, Lyrica usw. mal schlagartig absetzt. Jedenfalls habe ich mich hundeelend gefühlt und meine Schmerzen habe ich mit allem was ich hatte versucht abzutöten. Zur Morgendosis Opioid habe ich dann mein Bedarfsmedi Palladon gleich mit eingeworfen das der Spiegel wieder stimmte. gegen Abend wurde es dann spürbar besser. Jedenfalls ist dies nicht zur Nachahmung empfehlenswert.

                                          LG,
                                          LaSa

                                          Kommentar


                                          • Szintigraphie


                                            Hallo, liebes Katzenauge,

                                            es tut mir sehr leid für Dich, dass Du nun auch noch so stark erkältet bist und Du wieder so einen menschlich enttäuschenden Termin hinter Dich bringen musstest. Aber wie der Labersack schon sagte, Du bist jetzt einen Schritt weiter! Wir dürfen wohl nichts mehr Großes erwarten, lediglich kleine Schritte, die uns peau a peau weiterbringen. Das ist sehr mühsam, aber Hauptsache ist, dass es irgendwie weiter geht! Hake den Typen ab oder wenn er Dir nochmal begegnet bereite Dich ein bißchen vor. Stelle Dir ruhig mal die nächste Situation vor, vielleicht fällt es Dir dann etwas leichter diesem Arzt Paroli zu bieten. Du brauchst da keine Hemmungen haben, die leben alle von uns Kassenpatienten! Und da kann ich dem Labersack auch nur zustimmen, an Privatpatienten wird erst einmal alles gemacht was Geld bringt. Laut einem SPIEGEL-Bericht auch zehnfache Magenspiegelungen an einem Privat-Patienten obwohl das Problem dann orthopädischer Natur war. Es ist nicht nur von Vorteil, vielleicht bei der Terminvergabe, aber nicht bei den Untersuchungen und den Abläufen in den Kliniken.
                                            Ich drücke Dir nun die Daumen für den nächsten Termin! Und wünsche Dir gute Besserung für die starke Erkältung und wenig Schmerzen! LG sendet Dir das Grünauge

                                            Kommentar


                                            • Re: Toi toi toi...


                                              [quote Labersack]Und bei mir, na ich habe in einem unfreiwilligen Selbstversuch ausprobiert wie es einem geht wenn man seine Medikamente, sprich Opioid, Lyrica usw. mal schlagartig absetzt. Jedenfalls habe ich mich hundeelend gefühlt und meine Schmerzen habe ich mit allem was ich hatte versucht abzutöten. Zur Morgendosis Opioid habe ich dann mein Bedarfsmedi Palladon gleich mit eingeworfen das der Spiegel wieder stimmte. gegen Abend wurde es dann spürbar besser. Jedenfalls ist dies nicht zur Nachahmung empfehlenswert.[/quote]

                                              Hallo,

                                              also nee, nachahmenswert ist das in der Tat nicht (:X)
                                              Allerdings mache ich das auch ab und an, weil ich manchmal meinen Magen versuchen muss zu schonen .. Des einen Freud ist des anderen Leid ... So würde ich es denn mal ausdrücken wollen.

                                              Wie man es macht, ist es nichts (::I)

                                              Katzenauge

                                              Kommentar


                                              • Re: Szintigraphie


                                                Liebes Grünauge,

                                                danke, ich weiß ja das ihr Recht habt ...
                                                Und erwarten tue ich auch eigentlich nichts mehr. Eher hoffen ()

                                                So, LaBa und Grünauge ...
                                                Meine Granolozytenszintigraphie hat ergeben, dass der Arzt nichts finden konnte, was ihm bedenklich vorkommt. Das waren seine Worte nach 8 Stunden Klinikaufenthalt.
                                                Der Arzt selbst war SEHR freundlich. Er hat sich sehr bemüht und war über meine Krankengeschichte äußerst schockiert. Gerade im Zusammenhang mit meinem Alter.
                                                Er meinte auch, dass man unbedingt wegen der Schmerzen etwas machen muss und man könne auch sehen, wie ich an den Schmerzen und der Gesamtsituation leide.

                                                Na ja, schön das ein weiterer Mensch bestätigt, dass etwas passieren muss, nur bringt mir das ja nicht so viel.
                                                Vielleicht aber schreibt er ja irgendwas noch in den schriftlichen Befund ... Nächsten Freitag ist dann wieder Befundbesprechung bei der Orthopädie .. glaube aber nicht, dass das zu irgendwelchen Änderungen der Situation beitragen wird.

                                                So, mehr kann ich gerade nicht schreiben. Muss mich hinlegen ... meine Erkältung zerrt noch immer an mir (()

                                                Bis dann ihr Lieben.

                                                Katzenauge

                                                Kommentar


                                                • Ergebnis der Szintigraphie


                                                  Hallo, liebes Katzenauge,

                                                  im Grunde ist es ja gut, dass nichts gefunden wurde- und positiv ist, dass der Arzt nett und bemüht war. (8)) Das ist man bei der Ärzte-Odyssee ja schon gar nicht mehr gewohnt. Kannst Du ihn nicht noch mal ansprechen und ihn fragen wie es für Dich weitergehen könnte und ob er nicht Möglichkeiten hat Dir zu helfen, Dir z.B. zu einer stationären Schmerztherapie oder ReHa zu verhelfen? Gegebenenfalls entspr. Überweisungen auszustellen? Vielleicht hat er ja noch eine Idee oder kann seinen Bericht entsprechend verfassen um Dir weiterzuhelfen. Ich würde diese Gelegenheit jedenfalls nutzen und ihn noch mal anrufen! Er erinnert sich sicherlich an Dich und Deine Vorgeschichte und wird Dich sicherlich unterstützen wenn Du ihn konkret fragst. Man greift ja nach jedem Strohhalm in dieser Situation, wer weiß, vielleicht hat er auch noch einen anderen Ansatz. Fragen kostet nix, sage ich mir immer. Und wenn man involviert ist kommt man manchmal auf einige Ideen gar nicht, da haben Außenstehende oftmals gute Ansätze.
                                                  Ich wünsche Dir gute Besserung für Deine Erkältung, einen erträglichen Schmerzlevel und ein schönes Wochenende, LG Grünauge

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Ergebnis der Szintigraphie


                                                    Hi,

                                                    der gute ist Nuklearmediziner, da wird er mir nicht wirklich helfen können. Bin jetzt am Freitag ja mit dem Ergebnis nochmals bei der Orthopädie und werde vorher auch mit meinem HA nochmals ein Gespräch führen, damit ich diesmal besser vorbereitet bin .... ()

                                                    Ich habe gestern den Befund schriftlich bekommen. Da steht noch was drauf, was mir nicht gesagt wurde ...

                                                    Kannst du und jemand anderes damit etwas anfangen?

                                                    " Nebenbefundlich findet sich eine Minderbelegung in BWK 5 bei Z.n. Spondylodese"

                                                    Bedeutet das, dass die Nervenzellen da abgstorben sind oder ...... ?????

                                                    Katzenauge

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X