#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Byetta ohne Metformin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Byetta ohne Metformin

    Hallo ich bin neu hier und habe natürlich auch fragen....

    Ich bin 46 jahre alt und lebe seit fast 1 j.in der Schweiz,habe hier leider noch keinen Diabetologen für mich gefunden,was auch etwas schwierig ist,finde ich.Einige Hürden musste ich nehmen,das ich überhaupt das Byetta verschrieben bekommen habe und auch die kosten übernommen wurden...seit 3 j.habe ich Diabetes 2 und seit 1 j.nehme ich Byetta ohne Metformin,da ich keine Tabletten schlucken kann.

    Meine eigentliche frage:Abends wenn ich eine knappe halbe std.vor dem essen (halte es nicht 1 std.aus)Byetta spritze,merke ich meist noch während dem essen,das sich so eine Art unterzuckerrung einstellt (zwischen cirka 40-50)die ziemlich heftige auswirkungen hat....es kribbelt,leichtes Kopfweh,schwindel und mittlerweile auch ein zusammen sacken mit völliger kraftlosigkeit.Wenn ich dann (meist vom Partner)Cola,Traubenzucker oder eben was süsses eingenommen habe,dauert es trotzdem etwas bis ich wieder richtig da bin...Das ganze ist für mich sehr unangenehm und bekomme dadurch langsam auch Ängste...Wer könnte mir sagen was das sein könnte, und ich es lindern kann.

    Ich hatte sogar schon einmal den Notarzt anrufen lassen(hier muss man erst die Notfallzentrale anrufen)und der Arzt meinte darauf nur,das sich das alles von alleine wieder gibt,obwohl er zu anfang gar nicht wußte was Byetta ist...(

    Ich danke Euch schon mal recht herzlich für euere antworten,Anja


  • Re: Byetta ohne Metformin


    hallo anja ,
    weiß zwar nicht was man nicht aushalten kann - eine h ohne nahrung ?
    ansonsten lies doch einfach mal den bpz -dazu ist er beigelegt, und dort steht nach dem spritzen "innerhalb" einer stunde essen, nirgendwo steht daß man eine stunde warten muß.
    das problem mit der angst, ist nur dadurch zu beheben wenn du dir genau das vor augen hälst was der notarzt gesagt hat, bei 40 oder 50 reagiert der körper und dann steigt der bz wieder,(dafür muß niemand kommen)
    das ist mit etwas ruhe problemlos zu überstehen.
    dazu muß ich dir sagen daß auch insuliner ab und an mal un die uz kommen(überwiegend dorch dummheit, oder dumme zufälle) ich hatte vor kurzen auch 30 und habe mal das gegenteil des normalen gemacht, habe ein glas cola getrunken, 1/2 be tz, und einfach weitergemacht, und erstaunlicherweise geht es , und das noch mit erfolg, und völlig ohne das normale kupfbrummen.
    mfg. klaus
    mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: Byetta ohne Metformin


      Hallo Klaus,

      mir wurde in Deutschland gesagt ich solle erst nach 1 std.essen sobald ich Byetta gespritzt habe...gut,nun den Zettel hatte ich auch gelesen,aber wie ich nun mal so bin hatte ich mich trotzdem an die anweißungen gehalten die mir gesagt wurden...ich werde mir also deshalb keine Gedanken mehr machen das ich auch nach einer halben std.schon esse....

      Mit der vollen std.meine ich damit,das ich so um halb 4 ein wenig Obst esse und es wohl für meinen Körper nicht ausrreicht bis zum Abendbrot wirklich warten zu können(mir ist da schon etwas flau wenn ich Byetta spritze)diese 1std.,vielleicht sollte ich meinen ernährungsplan nochmal neu überdenken....

      Du sagst ich solle einfach nichts tun wenn mir das passiert (uz),aber ich leide da wirklich sehr unter diesen reaktionen die dann auftauchen,und das kann oder schaffe ich nicht in dieser Situation....(noch nicht)werde es aber nochmals versuchen,ist ja nicht so das ich es nicht schon versucht hatte...aber mein Körper spricht anders mit mir...

      Es freut mich das es für Dich ausser ein wenig Kopfbrummen alles soweit gut gegangen ist ...

      Grüße aus der Schweiz

      Kommentar


      • Re: Byetta ohne Metformin


        Hallo, Ihr Zuckersüssen,
        bin 61 Jahre und habe durch Zufall das Forum gefunden und viele Beiträge gelesen. Ich habe auch einige Fragen. 1990 wurde bei mir Diabetes(II) festgestellt. Erste Behandlungen mit Tbl. und seit 10 Jahren spritze ich Insulin, war sehr schlecht einzustellen.
        z.Z. - spritze ich Humalog um 5 Uhr früh 8 IE
        - vor dem Frühstück 20 IE + 16 IE Huminsulin Basal
        - mittags 16 IE
        - nachmittags 8 IE
        - abends 20 IE
        - 22 Uhr nochmals 8 IE
        - zur Nacht 40 IE Huminsulin Basal.
        Ich liege hierdurch auf einen Langzeitwert von 6,0 bis 6,2. Habe sehr zugenommen was sich natürlich auf mein allgemeinbefinden auswirkt. Habe bei einer Grösse von 1,62 ein Gewicht von 90 kg. Gehe zwar spazieren und auch regelmäßig Schwimmen, nehme aber nicht ab.
        Nun zu Frage, nach Auskunft meines Arztes darf er mir Byetta oder Victoza nicht verschreiben, der Gesetzgeber habe es nur für Neueinsteiger vorgesehen. Wie ich aber im Forum gelesen habe, sind ja viele von Euch auf Byetta oder Victoza eingestellt wurden, sind also auch keine Neueinsteiger.
        Freue mich auf eine Beantwortung
        maria48

        Kommentar



        • Re: Byetta ohne Metformin


          hallo anja,
          bitte nicht mißverstehen,ich nutze nur insulin, mit byetta kann man angeblich keine hypo bekommen-uz ja. - bei mir war es reineweg dummheit, und diesmal habe ich noch nicht mal kopfbrummen gehabt.
          ich hatte das gefühl mit bewegung geht es schneller vorbei. denn selbst mit tz dauert es ca 15-20min bis der im blut angekommen ist.
          daß man in dieser zeit nicht gerade freundlich und ansprechbar ist, sollte der partner wissen.
          (sonst kommt es zu sinnlosem streit) - und schön ist es auch nicht.
          bitte lies mal den beitrag von tom, "wir" sind für uns verantwortlich, und daher müssen wir selbst sehen und notfalls ausprobieren wie wir am besten mit dem dm klarkommen.
          mfg. klaus
          ps- auf keinen fall sollte manglauben bei einer hypo -- viel hilft schnell !
          meist landet man dadurch über 200 . nur eben später.

          Kommentar


          • Re: Byetta ohne Metformin


            hallo maria,
            da muß dein doc aber komische gesetzbücher haben.
            der gesetzgeber ist nämlich kein arzt nur der hat die therapiehoheit. und daher schreibt er auch nicht sowas vor. natürlich kann bei ausreichender ß-zellmasse auch von insulin auf byetta dann in kombination mit metformin oder glimepirid.... umgestiegen werden.
            was aber bei deiner momentanen spritzweise auffällt sind die mengen, und die anzahl der injektionen. damit solltest du wirklich mal zb auf lz analog umsteigen, und zusätzlich mal bitte den thread von jürgen hohe bz werte erfordern hohe insulinmengen lesen.
            und konsequent nicht über zb 100 essen, die kh reduzieren und versuchen die insulinempfindlichkeit zu erhöhen,auch metformin zusätzlich kan die leber bremsen noch zusätzlich glykogen rauszuschmeißen.
            mfg. klaus

            Kommentar


            • Re: Byetta ohne Metformin


              Hallo Anja,

              Metformin würde übrigens nichts nutzen, es könnte deine Probleme noch verstärken.

              Metformin hindert die Leber daran, Glukose in das Blut abzugeben. Das würde auch passieren, wenn dein BZ schon ganz niedrig ist und dadurch würde der wahrscheinlich noch weiter absinken. Metformin wird normalerweise zu Byetta dazugegeben, weil Byetta allein nicht ausreichend wirkt. Bei dir scheint das eher nicht der Fall zu sein.

              Alles Gute, Rainer

              Kommentar



              • Re: Byetta ohne Metformin


                Hallo Rainer,

                ich habe von anfang an kein Metformin genommen,also nur das Byetta.Hätte also auch keine erfahrung damit.

                Aber so wie es aussieht brauche ich es tatsächlich nicht.
                Mein Blutzucker ist meistens eh schon zwischen 70 und 90....

                Halte meine Ernährung soweit im Rahmen das ich gesund esse,ein wenig Sport mache und mein Gewicht ist eigentlich auch mittlerweile besser(obwohl ich in einem jahr eher wenig abgenommen hatte)was ja sowieso besser ist als schnell...denke mal das ich noch 10 Kilo Gewichtsreduktion brauche um auch mit dem Zucker im gefestigten Gleichgewicht bleiben zu können.

                Ich könnte eigentlich nicht klagen,wäre eben diese uz für mich nicht so heftig...
                Aber ich denke auch das werde ich hoffentlich bald in den Griff bekommen,halte euch auf dem laufenden...

                Mich würde es auch Interessieren was es mit dem Victoza auf sich hat ...

                lg Anja und selbst auch alles gute

                Kommentar


                • Kohlehydrate zu dir nehmen


                  Im Beipackzettel steht EINDEUTIG. innerhalb der nächsten Stunde nach dem Spritzen., Das heißt, dukannst direkt nach dem Spritzen Essen oder 20 min oder 45 oder maximal 1h nach dem essen. Was glaubst du, WARUM Hersteller solche Beipackzettel schreiben?
                  Mich wundert es etwas, dass du kein Metformin dazu nimmst, denn auch das hat der Hersteller empfohlen.
                  Unterzuckerungen sind mit Byetta ausgeschlossen. Eine Variante wäre, dass dein BZ sinkt, weil du keine KH zu dir nimmst? Wie ernährst du dich?
                  Nimmst du noch andere Medikamente?
                  Wie hoch ist der BZ vor derm Essen?
                  Wenn du weißt, dass der BZ nach unten absinkt, sag doch mal, wieviele KH du so zu dir nimmst? Oder hast du dich mit dem, was in Lebensmitteln drin ist, noch nicht beschäftigt?
                  Gutes Gelingen. Gibt es bei Euch auch Diabetikerschulungen, nach denen du fragen könntest?
                  Und lies dir doch bitte auch erst mal die vielen vielen Beiträge zu Byetta hier durch. Das kann nicht schaden.
                  Aus eigener Erfahrung kan ich dir empfehlen, früh KH zu dir zu nehmen, abends die 2. Injektion und dein warmes Essen. Mittags isst du halt ein Stück Käse, eine Scheibe brot oder Fisch, damit etwas im Magenb ist und dir nicht flau wird.
                  Viel Erfolg.

                  Kommentar


                  • Bist du wirklich Diabetiker?


                    Darf ich fragen, ob du nach deinen Laborwerten eigentlich Diabetiker bist? Wie hoch war der letzte HBA1C-Wert zum Beispiel??
                    Wie hoch waren die BZ-Werte 2/3 h nach dem Essen?
                    Deine Frage zu Viktoza: Bitte einfach mal die Mühe und Zit nehmen und LESEN. Vor allem Chrissys Berichte.

                    Kommentar



                    • da könnt ich mich schon wieder aufregen


                      Hallo Maria,

                      das ist Blödsinn, sorry. Ist das dein Hausarzt? Oder Diabetologe? Lass dir doch mal das Gesetzblatt zeigen, da wird es eng werden für deinen Arzt.
                      Falls das der Hausarzt ist, lass dir einen Ü-Schein für den Diabetologen geben.
                      Ich würde dir, wenn du die Wahl hast zwischen Viktoza und Byetta, eher Viktoza empfehlen.
                      Hol dir unbedingt eine 2. Arztmeinung ein.
                      Du könntest deinem Arzt auch mal "dummfragend" ankündigen: "Was meinen Sie, ob es hilft, wenn ich mal bei der KK oder bei der Kassenärztlichen vereinigung nachfrage?"
                      Die freuen sich immer über solche Verodnungssachen. Ich könnt mich über sowas SOOO aufregen.
                      Ich hätte zu diesem Arzt kein Vertrauen mehr, denn er lügt eindeutig.

                      Kommentar


                      • Re: Kohlehydrate zu dir nehmen


                        Hallo Tom,

                        Ja ich bin seit 3 jahren Diabetikerin,ohne wenn und aber!!!

                        Das ich kein Metformin einnehme hat andere Gründe die ich hier nicht einfach mal so erwähnen könnte,sorry....Fakt ist das ich keines nehmen kann....

                        Diese Variante habe ich noch nicht bedacht das es wohl doch an den KH liegen könnte,zudem ich tatsächlich nicht immer 100% schaue wann ich KH zu mir nehme...
                        Mein Brotzuckerwert liegt nüchtern bei 70-90 meistens..

                        Ich nehme keine weiteren Medikamente ein.
                        Meine ernährung :Viel Obst und Gemüse,auch Fleisch(davon eher wenig)Kartoffeln(davon auch nicht gerade so viel)...Fettarm esse ich meisten.
                        Käse esse ich mehr(die Schweiz hat ja so leckeren davon)aber auch da schaue ich das es nicht stets zu fettig ist...
                        Bsp:Morgens ein Vollkornbrötchen mit Lätta und entweder mal Marmelade oder eine Scheibe Wurst.Mittags:Broccolicremsuppe(selbstgemacht),Sal at,Bratkartoffeln mit Ei oder selten Fleisch..etwas sosse je nach bedarf....Nachmittag:Obst oder auch mal ein Joghurt..Abends:2 Scheiben Vollkornbrot,etwas Käse und Salatgurke,Quark mit Kräutern,selten Wurst.Je nachdem auch Salat.Joghurt.Das wäre mal so ein Tageseinblick von einem essen.....

                        Hier in der Schweiz gibt es viele Ernährungsberater,um an einen Diabetesarzt zu kommen mus man einige Hürden nehmen und suchen,die gibt es eher weniger ausser im Krankenhaus wo die Plätze völlig voll sind...

                        Aber ich bin noch am suchen und hoffe das ich bald einen finden werde..Solange muss mein Hausarzt (er macht auch nicht alle Befunde)ausser den Hba1c Wert....

                        Vielleicht ist ja jemand von der Schweiz hier im Forum und könnte mir ein paar Typ,s geben wo ich am besten schauen könnte..



                        Heute gibt es bei mir Bratkartoffeln,Eier und Salat....Nachtisch Kompott... ;o)

                        Einen recht schönen sonnigen Herbsttag,

                        Anja

                        Kommentar


                        • Re: Bist du wirklich Diabetiker?


                          Hallo Tom,

                          ich vergas Dir meinen Hba1c Wert zu sagen,der war letzten Juli sogar etwas gestiegen von 6,1 auf 6,7.....leider!!!!


                          Und nach dem essen sind meine Werte unterschiedlich .....bsp.100-115..

                          Liebe grüße Anja

                          Kommentar


                          • Re: Byetta ohne Metformin


                            Hallo ,

                            wie seht ihr das mit der Impfung wegen dieser Schweinegrippe...

                            Ja oder eher nein???

                            Wir als Diabetiker sind doch in dieser Risikogruppe ....

                            Reicht da eine normale Grippeimpfung?

                            Die habe ich gerade bei mir machen lassen....

                            Um ehrlich zu sein mache ich mir Sorgen,aber nicht nur wegen denen die in der Risikogruppe sind....was sind Euere Meinungen zu dieser Grippe,
                            liebe grüße

                            Anja

                            Kommentar


                            • Impfung


                              Liebe Anja,

                              das ist nicht so einfach mit Ja oder nein zu beantworten...
                              ich kann dir nur sagen, wie ICH es persönlich für mich denke.


                              Es ist ja leider von Todesfällen berichtet worden, die Angst machen können. Nun weiß man aber leider nichts über die Umstände. Sind die zu spät zum Arzt gegangen, waren sie vorbelastet oder andere Einflüsse.
                              Wenn du mal überlegst, wie du selbst reagierst, wenn du merkst, es zieht eine Erkältung auf: Da fängst du vielleicht an, Tee zu trinken oder mit Hausmitteln die Symptome zu lindern.
                              Auch bei erhöhter Temperatur geht man vielleicht auch noch nicht gleich zum Arzt.
                              Im Job scheint man unersetzbar. (Du weißt, wie ich das meine.)
                              Die Impfung wirkt ja nur gegen diese eine bestimmte Virusgrippe.
                              Die Frage ist auch, ob du viel Kontakt mit Kindern hast oder mit Kranken.
                              Ich persönlich lasse mich n i c h t impfen. Ich habe 1. Kontakt mit wenigen Personen, bin erkältungstechnisch (auch von bakt. Infekten) so gut wie verschont (vielleicht 1 mal im Jahr.), so dass auch hier das Immunsystem nicht unbedingt geschwächt werden kann und eine Vorlage bietet für eine Virusgrippe.)

                              Und die Definition "chronisch krank" ist auch vielseitig auslegbar.
                              Aber wenn du dir nicht sicher bist, würde ich dir raten, es mit deinem Hausarzt zu bereden, das Pro und Contra. Für die "normale" Bevölkerung sind die Impfungen ab Mitte oder Ende November vorgesehen, also hast du noch Zeit zum Entscheiden.
                              Und vielleicht werden dann auch die Panikmedienmeldungen entkräftet, denn bis dahin sind ja schon Leute geimpft worden.

                              Kommentar


                              • Re: Impfung


                                Lieber Tom,

                                Klar kannst Du das nur für Dich beantworten,aber Deine Meinung Interessiert mich wie jede andere die hier kommt ....

                                Nun,ich bin ein wenig vorbelastet,habe noch Bronchialasthma.Ich persönlich bin mir noch stark unsicher ob ich mich impfen lassen sollte,habe erst letzte Woche die normale Grippeimpfung machen lassen(klar ist nicht dieselbe)...wasche mir oft die Hände und putze auch oft die Türklinken ab.

                                Die einen sagen man solle sich nicht verrückt machen und die anderen lassen es auf sich zukommen,ich denke mal wenn man sich an die empfohlene Vorsorge hält,könnte es tatsächlich beitragen es zu verringern.

                                Kontakte habe ich auch eher wenigere...und achte selbst da mittlerweile auf abstand...ich sage natürlich weshalb und das ist ok... )

                                Ich hoffe auf noch mehr persönlichere Meinungen,

                                liebe grüße

                                Anja

                                Kommentar


                                • Re: Impfung


                                  Liebe Anja, deshalb hab ich es auch noch mal als neues Thema reingestellt, damit es nicht untergeht. Und auch die Stellungnahme der Gesellschft für Virologie. Ich denk, du solltest es mit deinem Arzt bereden.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X