Jemand zieht ein Päckchen mit weißem Pulver aus der Hosentasche.
© Jupiterimages/iStockphoto

Drogen: Überblick der Rauschmittel

Von: Miriam Funk (Medizinredakteurin und Redaktionsleitung)
Letzte Aktualisierung: 19.12.2022
Cannabis, Kokain oder Alkohol: Drogen beeinflussen die Wahrnehmung und wirken aufputschend, euphorisierend oder sedierend. Die Sucht nach diesem Hochgefühl kann jedoch schnell zur Abhängigkeit führen.
 
Wie kommt es zu diesem Verlangen nach Drogen? Welche körperlichen und seelischen Gefahren drohen? Informieren Sie sich hier über Wirkung und Risiken verschiedener Rauschmittel.

Allgemeines zu Drogen

Berauschende Drogen begleiten Menschen schon seit jeher. So sind Vorformen von Bier und Wein seit rund 9.000 Jahren bekannt. Auch zahlreiche pflanzliche Substanzen, die Rauschzustände hervorrufen können, wurden – vor allem aus religiösen und kulturellen Gründen – verwendet.

Als Droge wird jeder Stoff bezeichnet, der Funktionen in einem lebenden Organismus verändert – hierzu zählen also beispielsweise auch Medikamente. Landläufig gelten jedoch Substanzen als Drogen, die zu dem Zweck eingenommen werden, zu berauschen oder das Bewusstsein zu erweitern und die psychisch oder physisch abhängig machen.

Drogen können auf verschiedene Arten konsumiert werden: trinken, essen, rauchen, schnupfen oder auch spritzen. Es gibt legale und illegale Drogen.

Legale Drogen

Die bekanntesten und von vielen Menschen schon einmal oder regelmäßig konsumierten Drogen sind Alkohol und Tabak. Die alkoholische Gärung ist seit etwa 9.000 Jahren bekannt, der Zeit, in der die Menschen von Jägern und Sammlern allmählich sesshaft und zu Bauern wurden. Tabak wird seit dem späten 16. Jahrhundert in Europa angebaut. Er wurde aus Amerika eingeführt und schnell zu einem beliebten Genussmittel.

Obwohl legal, sind Alkohol und Tabakgenuss zu schweren Belastungen für die Industrienationen geworden. Jährlich erkranken in Deutschland rund 60 Menschen auf 100.000 Einwohner an Lungenkrebs (Bronchialkarzinom). 80 bis 90 Prozent davon sind als alleinige Ursache auf das Rauchen zurückzuführen. Viele Menschen werden aufgrund des Rauchens Opfer von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkt oder "Raucherbeinen". 6,8 Millionen Menschen sind nikotinabhängig. Die Zahl der schwer alkoholkranken Menschen wird in der Bundesrepublik auf etwa 1,6 Millionen geschätzt.

In den USA muss die Zigarettenindustrie viele hundert Milliarden Dollar als Entschädigung zahlen. Rauchen und Alkoholkonsum sind dort stark reglementiert und in der Öffentlichkeit verpönt oder sogar verboten.

Illegale Drogen

Als illegale Drogen gelten alle natürlichen oder künstlichen Substanzen, die in den Anlagen 1 bis 3 des Betäubungsmittelgesetzes aufgeführt sind.

Die bekanntesten illegalen Drogen sind Haschisch/Marihuana, Crack, LSDKokain, Morphium und Heroin sowie diverse synthetisch hergestellte Drogen ("Designer-Drogen").

Dem Betäubungsmittelgesetz zufolge sind der Erwerb, der Besitz, der Handel und die Herstellung von illegalen Drogen nur unter strengen Bedingungen erlaubt. Legal sind sie teilweise für den medizinischen Einsatz sowie für Forschungszwecke. Allerdings sind ausschließlich der Besitz, Erwerb und Handel sowie die Herstellung illegaler Drogen strafbar – der Konsum von illegalen Drogen ist tatsächlich nicht verboten und daher auch nicht von Strafe bedroht.

Zahl der Drogentoten gestiegen

Die Zahl der Drogentoten ist 2020 seit nach jahrelangem Rückgang erstmals wieder angestiegen: 1.581 Menschen sind (polizeilich registriert) an dem Konsum von Drogen verstorben. Die Hauptursachen waren dabei Überdosierungen von Opioiden wie Heroin oder Morphin sowie die Kombination von Opioiden mit anderen Substanzen.