#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fäulnisbakerien im Darm und Entzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fäulnisbakerien im Darm und Entzündung

    Sehr geehrte Frau Schöneberg,

    gene möchte ich einen Rat durch Sie einholen.
    Vor etwa einem Jahr wurden bei mir nach mehrtägigem Durchfall und Stuhltest Fäulnisbaketien (E.Coli u.s.w.) im Darm festgestellt.
    Nach Einnahme von Lacto- und Bifidopräparaten wurde dies auch schnell besser. Es folgte noch eine Darmaufbaukur... und alles machte zwar einen gereizten aber doch langsam wieder funktiersfähigen Eindruck.Stuhlgang ist schon seit Oktober 2011 wieder normal.
    Leider kamen auch in dieser Zeit ziehende Schmerzen in der Leistengegend und in den Hoden dazu. Öfter seitenwechselnd
    Nach Besuch beim Urologen und Untersuchungen der Blase, Hoden, Sperma und Bluttest wurden keine Keime, Entzündungswerte oder Bakterien gefunden.
    Der Arzt diagnostizierte eine abakterielle Prostatitis.... und es folgte eine Behandlung mit pflanzlichen Präparaten für die Prostata mit mäßigem aber doch leichtem Erfolg.

    Momentan bestehen immer wieder leichte Rötungen am Penis und Harnausgang und Schwellungen der Samenleiter. (hauptsächlich links). Es fühlt sich alles auch links heisser an als rechts.

    Nun zu meiner Frage? Kann es denn möglich sein, dass diese Entzündungen immer noch in Verbindung mit dem Darm stehen, der sich an dieser Stelle auch noch irgendwie gereizt oder (entzündet) anfühlt? und was könnte denn noch der Auslöser für diese entzündliche Reaktion sein, obwohl keine Bakterien nachweisbar sind?

    Vielen Dank für Ihre Mühe bereits im Voraus....

    MFG


  • Re: Fäulnisbakerien im Darm und Entzündung


    Ich sehe KEINEN Zusammenhang zwischen dem Magen Darm Infekt und den urologischen Beschwerden !
    Die Reizung der Harnwege ist schwer einzuschätzen,die Symptome sind völlig unspezifisch. Ist eine Chlamydieninfektion ausgeschlossen worden ?? Diesbezüglich sollten Sie bei Ihrem Arzt noch einmal nachfragen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Fäulnisbakerien im Darm und Entzündung


      Vielen Dank für Ihren Tipp! Ich werde es die nächsten Tag ansprechen.
      Sine denn diese Chlamydien nicht im Blut oder im Urintest nachweisbar? Beides wurde ohne Ergebnis bereits vorgenommen.

      MFG

      Kommentar


      • Re: Fäulnisbakerien im Darm und Entzündung


        Chlaymydien sind schwierig nachzuweisen, weil sie sehr empfindlich beim Transport der Untersuchungsmaterialen sind.
        Der sicherste Nachweis gelingt mit einem Abstrich aus der Harnröhre und schneller Verschickung zu Untersuchung.
        Mfg
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Fäulnisbakerien im Darm und Entzündung


          Sehr geehrte Frau Schönenberg,

          nach einer weiteren Stuhlprobe wurde ein positives Testergebnis
          bei Schimmelpilzen festgestellt.
          Candida und Geotrichumund sind aber im Normbereich.

          Könnte dies der Auslöser für die seit langer Zeit andauernden Leistenschmerzen der Harn- und Samenleiter bzw. Prostatitis sein?

          --> Welche weiterführende Therapie würden Sie empfehlen?


          Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

          MFG

          Kommentar


          • Re: Fäulnisbakerien im Darm und Entzündung


            Ein Pilznachweis im Darm ist irrelevant, spielt nur eine Rolle bei immungeschwächten Menschen, wie z.B. nach Transplantation.
            (auch wenn häufig die Laienpresse anders argumentiert). Ich sehe keinen Zusammenhang zu urologischen Beschwerden.
            MfG
            Dr. E. S.

            Kommentar


            • Re: Fäulnisbakerien im Darm und Entzündung


              Vielen dank für ihren Rat. Nach nochmaligem Termin beim Hausarzt haben wir probiocult und ähnliches probiert. Leider ohne Erfolg. Im Moment sind noch häufiger am tage leichte zieh- bzw einklemmgefuehle Links im dickdarm neben dem huftknochen vorhanden. Oftmals fühlt es sich auch im ruhezustand an als ob ein Muskel sich entspannt mit leichtem dumpfen Druck von innen. Könnte dies evtl. Von langem aufgeblähten Phasen kommen oder eher stressbedingt. Stuhlgang ist normal und es gibt jeh nach versch. Essen auch keine Änderung. Besser ist es im liegen bei totaler Ruhe.
              Auch durch die probiotika stellt sich keine Veränderung ein.
              Könnte es eine Entzündung der Darm Muskulatur sein? Ich wäre für einen Rat sehr dankbar. Da bereits auch Blut und stuhlpobe nichts ergab. Was raten Sie weiter? Bin mit dem Latein am Ende.
              Viele grüße und danke

              Kommentar



              • Re: Fäulnisbakerien im Darm und Entzündung


                Die Beschwerden könnten insgesamt gut zu einem Reizdarm mit spastischer Komponente (also mit Krämpfen) passen. Da Sie anhaltende Beschwerden haben, rate ich aber doch einmalig zu eienr Darmspiegelung, um organisch faßbare Befunde auszuschließen. Wenn die Koloskopie in Ordnung ist, können Sie zusätzlich krampflösende Medikamente einsetzen, z. B. Buscopan.
                Mfg
                Dr. E. S.

                Kommentar


                • Re: Fäulnisbakerien im Darm und Entzündung


                  Sehr geehrte Frau Schöneberg,

                  in der Zwischenzeit habe ich bei meinem Hausarzt eine weitere Stuhl- bzw. Blutprobe abgegeben.

                  Sämtliche Fäulnisbakterien sind seit Januar zurückgegangen und mittlerweile im Normbereich.
                  Allerdings E-Coli ist noch im roten Bereich aber dennoch bereits weniger geworden.
                  Könnte dies immer noch die Empfindung/Reizung im Darm, die ja bis heute besteht, bedeuten?

                  Bei den Blutwerten ist vor allem der Zinkspiegel deutlich im roten Bereich. Im März 4,97 Zink im Vollblut, jetzt 4,38
                  Nimmt der Darm dies nicht richtig auf?
                  Außerdem liegen die Werte der neutrophile rot bei 37,5% und die Lymphozyten bei 55%. Diese waren im März i.O.
                  Was bedeutet das?

                  Aktuell sind die Beschwerden immer noch mit stetig leichtem Ziehen im Darm links neben dem Hüftknochen und oftmals Schmerzen und angeschwollene Harn-/bzw. Samenleiter bis in die Hoden.

                  Evtl. können Sie mir einen Tipp aus Ihrer Erfahrung geben?
                  Vielen Dank bereits im Voraus.

                  Kommentar


                  • Re: Fäulnisbakerien im Darm und Entzündung


                    E. coli Bakterien gehören in den Darm, der genannte Wert hat m.E. keinen Krankheitswert. Der Zinkwert ist ebenfalls nur gering niedriger als im Frühjahr, wohl ohne jede Relevanz. Im Blutbild zeigt sich eine leichte Vermehrung der Lymphozyten (bestimmte weiße Blutkörperchen), insgesamt ist auch diese Veränderung unspezifisch. Bei bakteriellen Infektionen sind die Neutrophilen vermehrt, eine Vermehrung der Lymphozyten würde man eher bei Viruserkrankungen erwarten. Diesen Befund könnten Sie in einigen Wochen noch einmal überprüfen lassen.
                    MfG
                    Dr. E. S.

                    Kommentar



                    • Re: Fäulnisbakerien im Darm und Entzündung


                      Zwecks anhaltenden Beschwerden im Darm und in den Hoden empfiehlt mein Hausarzt ein MRT des Becken und Darms.
                      Bin mir aber gar nicht sicher ob da alles soweit abgeklärt werden kann? oder ob eine Darmspiegelung sinvoller wäre?
                      Kann man beim MRT genau gleich den Darm kontrollieren?

                      MFG

                      Kommentar


                      • Re: Fäulnisbakerien im Darm und Entzündung


                        Sehr geehrte Frau Schönenberg,

                        nach überstandenen Fäulnissbakterien im Darm und Aufbau mit Probiotischen Maßnahmen habe ich seit ca. einem halben Jahr das Problem, dass bei bis jetzt 2 Blutuntersuchungen jeweils ein Mangel an Vitaminen (besonders Zink) festgestellt wurde.
                        Z.zt. nehme ich UniZink.

                        Sind dies oftmals die Nachwirkungen des geschädigten Darmmilleus?
                        Warum nimmt dieser die Vitamine nicht mehr auf?
                        oder was können Sie mir dahingehend raten?

                        Vielen Dank für Ihren Rat.


                        MFG

                        Kommentar


                        • Re: Fäulnisbakerien im Darm und Entzündung


                          Zinkmangel tritt gelegentlich (nicht immer) bei chronischen Durchfallerkrankungen auf und kann dann in Tablettenform behandelt werden. Ihre Massnahmen sind also richtig.
                          MfG
                          Dr. E. S.

                          Kommentar


                          • Re: Fäulnisbakerien im Darm und Entzündung


                            Hallo,
                            der Beitrag ist zwar schon etwas her,ich möchte trotzdem darauf antworten.
                            Es bestehen Zusammenhänge zwischen Darm und Urologischen Problemen,gerade dann wenn die E-Colis erhöht sind.
                            Die Aussage,E Coli gehören in den Darm ist so nicht richtig.Es gibt gute und schlechte E-Colis.Wenn E-Colis erhöht sind,dann die schlechten.Da E-Colis im Dickdarm zu finden sind,und eben dieser den Stuhl eindickt,indem er die Flüssigkeit entzieht,dann kommen die schlechten E-Colis auch in den Urogenitialtrakt.
                            Candida wird in der Schulmedizin leider immer als normal angesehen,das ist auch so nicht richtig.
                            Ab bestimmten Keimzahlen,wird er für uns gefährlich,besonders wenn die Darmflora schon angeschlagen ist.
                            Das ist nicht nur bei Immungeschwächten Personen der Fall,wie es die Schulmedizin immer angibt.
                            Das ist längst überholt.
                            Durch die Lebensmittelzusatzstoffe,schlechte Ernährung,gabe von Protonenpumpenhemmern wird unsere natürliche Abwehrkraft geschwächt.
                            Es ist nachgewiesen das bei Darmproblemen fast immer ein Zinkmangel vorliegt,wegen der daraus resultierenden schlechten Resorption von Nährstoffen.
                            UNd die Schulmedizin betreibt dann immer wieder nur Symptombehandlung,Zink zuführen,und Buscopan.
                            Besser ist es die Ursache zu beheben,eine Darmflora Analyse gibt Aufschluss über die E-Colis,Chlostridien und der Protektivflora.
                            Diese wird aber von den Kassen nicht bezahlt.Unzählige Magen Darm Spiegelungen aber dagegen doch.
                            Und die Diagnose Reizdarm ist für mich gesehen lächerlich.Danach kommt dann,ist alles psyschosomatisch.
                            Renehd

                            Kommentar


                            • Re: Fäulnisbakerien im Darm und Entzündung


                              Mir ist bekannt, daß es unterschiedliche Sichtweisen dieser Problematik gibt. Ihre Aussagen entsprechen aber in keiner Weis wissenschaftlich fundierten Kenntnissen !!
                              Medizinische "Schulen", die nach subjektiven Einzelerfolgen Besserung und Heilung versprechen, sind unwissenschaftlich und fahrlässig. Einzig die wissenschaftlich untersuchte Methodik zählt, um den Placeboeffekt auszuschalten !
                              MfG
                              Dr. E. S.

                              Kommentar


                              • Re: Fäulnisbakerien im Darm und Entzündung


                                Hallo,
                                fahrlässig ist eher ihre Aussage.Nur so kann man Patienten halten,und fehltherapieren.
                                Die Kosten tragen ja die Kassen.
                                Gruß Renehd

                                Kommentar


                                • Re: Fäulnisbakerien im Darm und Entzündung


                                  Hallo,
                                  nur mal zur Info:
                                  http://www.aerzteblatt.de/archiv/17032
                                  Gruß Renehd

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X