#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ich noch einmal...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich noch einmal...

    Hallo Herr Dr. Leuth,

    wir hatten bereits einmal Kontakt. Vielleicht kurz, damit Sie sich erinnern: DHEA-S war zu hoch und Prolaktin viel zu hoch (über 60 ng/ml), LH und FSH waren ok, das Verhältnis zueinander nicht so gut (etwas über 2). Grund für die Hormonbestimmung waren letztendlich die Zyklusstörungen. Abgesehen davon riet mir meine Hausärztin dazu, weil ich sehr oft Stimmungsschwankungen und Herzrasen habe. Im Jahr 2012 waren es 7 Perioden und 1 Schmierblutung mit den Abständen 52 Tage, 37 Tage, 55 Tage, 45 Tage, 38 Tage, 38 Tage, 77 Tage. Der Kinderwunsch war eigentlich erst einmal sekundär, besteht aber schon in 2-3 Jahren.
    Ich nehme jetzt die Jennifer 35 für 2-3 Jahre bis zum Kinderwunsch und auf Ihren Rat Mönchspfeffer zwecks Prolaktin.

    Die letzten paar Tage haben sich noch ein paar Dinge ergeben, da ich noch einmal bei Hausärztin und Frauenarzt war. Würde Sie gerne noch einmal um Ihre Meinung fragen, weil Sie mir das letzte Mal so kompetent geantwortet haben :-) Ich hoffe, Sie können mir noch einmal helfen, auch wenn das mit Kinderwunsch (NOCH) wenig zu tun hat. Entschuldigen Sie schon einmal meine lange Nachricht!

    1. Meine Hausärztin - ich muss dazu sagen: sie kennt mich und die ganze Familie sehr lange und sehr gut - meint, meine Stimmungsschwankungen und auch mein Herzrasen wären hormonell bedingt. Am Herz selbst liegt es nicht. Ultraschall, Ruhe-EKG und Langzeit-EKG waren unauffällig, außer eben jedes Mal die hohe HF (mittlere HF beim LZ-EKG: 92/min). Schilddrüse war aber auch ok (TSH 0,74). Können Stimmungsschwankungen und Herzrasen tatsächlich an erhöhtem DHEA-S, Prolaktin und etwas verschobenem LH/FSH liegen?
    2. Mein Frauenarzt meint, ich soll zur Pille Folsäure nehmen. Er sagt Folsan 5 mg. Meine Hausärztin meinte, das wäre etwas viel und sagt, ich soll es alle 2 Tage nehmen. Dann war ich in der Apotheke und die Apothekerin meinte, das wäre eigentlich nur für nachgewiesenen Mangel und besser wären 400µg Folsäure und 400µg Metafolin von Taxofit. Jetzt bin ich ich natürlich völlig verwirrt. Was meinen Sie denn?
    3. Abgesehen von den Zyklusstörungen hatte ich die letzten Jahre immer heftigere Regelschmerzen bekommen. Ohne Schmerztablette bin ich eigentlich so gut wie nie ausgekommen, manchmal war es selbst dann noch unerträglich. Das ging im letzten Sommer einmal sogar so weit, dass ich mich morgens mal wieder zusammenreißen wollte (ich bin Werksstudentin in der Halle einer Firma, arbeite dort nur 5 Stunden pro Woche und die brauchten mich aber dringend für ihren Hallenumzug). Bin also trotz Schmerzen gegangen, was ich nicht hätte tun sollen. Nach spätestens 2 Stunden Arbeit ist das Ganze dann in richtige Bauchkrämpfe ausgeartet und ich hatte leider nur eine Paracetamol dabei (das war natürlich Dummheit, nachdem ich ja am Morgen auch schon Bauchschmerzen hatte), die natürlich gar nicht geholfen hat. Nachdem ich mich dann noch eine halbe Stunde weitergequält habe, mir dann auch noch so schlecht wurde, dass ich den ganzen Tag gar nichts mehr gegessen habe, konnte ich kaum noch stehen, habe mich dann auf der Toilette vor Schmerzen gekrümmt - das ist leider nicht übertrieben - und bin dann doch eher nach Hause gegangen und mit Buscopan Plus und Wärmflasche ins Bett. Das ging dann auch noch von meinen Überstunden weg, weil ich nicht zu meinem Chef wollte und sagen wollte "Ich gehe jetzt wegen Bauchkrämpfen nach Hause".
    So schlimm ist es nicht immer, meistens quäle ich mich schon aus dem Haus und halte es irgendwie aus, aber ohne Schmerzmittel geht es fast nie.
    Nun der Kommentar meines Frauenarztes dazu: Die Schmerzen bei der Periode kommen höchstwahrscheinlich dadurch zu Stande, dass die GBM-Schleimhaut nicht richtig für die Abblutung vorbereitet ist. Habe darüber hinterher noch einmal nachgedacht und ehrlich gesagt verstehe ich das nicht so ganz. Wie meint er das?
    Ich darf die Pille jetzt jedenfalls immer 3 Monate lang durchgängig nehmen.

    Ich freue mich sehr auf Ihre Antwort, weil ich Ihre Meinung sehr schätze.
    Vielen Dank.
    Sandra


  • Re: Ich noch einmal...


    Hhallo, Sandra_1989,

    1. Meine Hausärztin - ich muss dazu sagen: sie kennt mich und die ganze Familie sehr lange und sehr gut - meint, meine Stimmungsschwankungen und auch mein Herzrasen wären hormonell bedingt. Am Herz selbst liegt es nicht. Ultraschall, Ruhe-EKG und Langzeit-EKG waren unauffällig, außer eben jedes Mal die hohe HF (mittlere HF beim LZ-EKG: 92/min). Schilddrüse war aber auch ok (TSH 0,74). Können Stimmungsschwankungen und Herzrasen tatsächlich an erhöhtem DHEA-S, Prolaktin und etwas verschobenem LH/FSH liegen?

    >Ist mir nicht bekannt. Aber es gibt psychovetetative Herzbeschwerden, die man mit Metoprolol behandeln kann.

    2. Mein Frauenarzt meint, ich soll zur Pille Folsäure nehmen. Er sagt Folsan 5 mg.
    Das ist richtig !

    Meine Hausärztin meinte, das wäre etwas viel

    > zu viel wird vom Körper ausgeschieden.


    Die Schmerzen bei der Periode kommen höchstwahrscheinlich dadurch zu Stande, dass die GBM-Schleimhaut nicht richtig für die Abblutung vorbereitet ist. Habe darüber hinterher noch einmal nachgedacht und ehrlich gesagt verstehe ich das nicht so ganz. Wie meint er das? Haben Sie eine Gebärmutterknickung oder Endometriose? Auf jeden Fall ist es gut, wenn Sie die Pille im Langcyclus nehmen, das können auch mehr als 3 Monate sein. Das ist gut gegen regelschmerzen, da es keine Blutung mehr gibt und gut gegen Endomertiose.

    Ich wünsche Ihnen alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

    Kommentar


    • Re: Ich noch einmal...


      Hallo Hr.Dr. Leuth,

      danke für Ihre Antwort!

      Ja, ich genieße es, die Pille im Langzyklus zu nehmen und keine Regelschmerzen zu haben. Wie lange kann ich das denn dann machen, wenn Sie sagen mehr als 3 Monate? Mein Frauenarzt meinte, es wäre nicht gut, die GBMS so ewig nicht abbluten zu lassen?!
      Ich habe keine Ahnung, ob ich eine Gebärmutterknickung oder Endometriose habe. Wurde nie untersucht. Ich dachte eben immer, das ist normal, das haben viele Frauen, ist eben so. Wobei ich mich so manches Mal schon auch gefragt habe, ob es in diesem Maß wirklich noch normal ist. Ich denke, trotz Schmerzmittel nicht arbeiten zu können, ist nicht mehr normal, oder?

      Und noch eine Frage: Ich habe bei meiner Krankenkasse angerufen, ob sie mir die Kosten der Pille erstatten. Diese Woche habe ich einen Brief erhalten, in dem steht: "Wir übernehmen die Kosten für alle erstattungsfähigen Arzneimittel, sofern sie für den Therapieerfolg notwendig sind. Ob ein Arzneimittel im Rahmen Ihrer individuellen Therapie notwendig ist, entscheidet allein der behandelnde Arzt." Darunter haben sie dann noch geschrieben:
      "Indikationen zur Verordnung von Jennifer 35:
      - Akne, ausgeprägte Formen, wenn diese mit Entzündungen oder Knotenbildungen einhergehen (Acne papulopustulosa, Acne nodulocystica) oder die Gefahr einer Narbenbildung besteht und somit eine lokale Behandlung allein keinen Erfolg verspricht. Die Hormonbehandlung soll gegenüber einer systemischen Antibiotikatherapie abgewogen werden.
      - Mittelschwere Formen von Hirsutismus
      - Androgenetische Alopezie"

      Würden Sie bei mir Gründe sehen, dass die Pille für meine "individuelle Therapie" nötig ist? Zusammenfassend würde mir einfallen: Behaarung auf den Brustwarzen, Zystchen in den Eierstöcken (mein Frauenarzt sagte selbst, er hofft, sie würden sich jetzt damit auflösen), Kinderwunsch in ein paar Jahren, Dysmenorrhoe
      Das sollte doch für eine Bestätigung vom Arzt reichen? Die Sprechstundenhilfe meinte am Telefon am Freitag, ich sollte morgen noch einmal anrufen und persönlich mit ihm sprechen, ob er mir die Notwendigkeit bestätigen kann. Wüsste nur gerne, wie Sie das sehen.

      Danke für Ihre Hilfe!
      Sandra

      Kommentar


      • Re: Ich noch einmal...


        Hallo, Sandra_1989, die Pille können Sie ohne Probleme solange ohne Pause einnehmen, bis Sie schwanger werden wollen!
        Allerdings werden die Kosten wohl nicht von der Kasse übernommen. Diese Antwort ist eine Standard Antwort von der KKasse. Schönen Abend, Ihr Dr. M. Leuth

        Kommentar



        • Re: Ich noch einmal...


          Hallo Herr Dr. Leuth,

          danke Ihnen.

          Drei letzte Fragen hätte ich noch:
          1. Kann man auch Endometriose haben, wenn die Regelschmerzen nicht immer so schlimm sind, dass es trotz Schmerzmittel fast nicht aushaltbar ist? Manchmal ist es mit einer Ibuprofen dann auch schon ganz ok. Und manchmal geht es halt gar nicht.
          2. Einer Bekannten geht es ähnlich und bei ihr wurde mal eine Bauchspiegelung gemacht. Nach dem, was sie erzählt hat, bin ich da jetzt wirklich nicht scharf drauf. Sehe ich das richtig, dass ich das jetzt mit Pille im Langzeitzyklus komplett umgehen kann oder wann ist das nötig?
          3. Kann das theoretisch auch so sein, dass da Herde in den Eierstöcken sind, die dann die Ursache für mein hormonelles Durcheinander sind oder hat das mit den Hormonverschiebungen (mein FA nennt sie "beginnendes PCO-Syndrom) gar nichts zu tun?

          Dann möchte ich Sie auch nicht weiter stören. Vielen Dank und auch Ihnen noch einen schönen Sonntag Abend!
          Sandra

          Kommentar


          • Re: Ich noch einmal...


            Hallo,sandra_1989,

            1. Kann man auch Endometriose haben, wenn die Regelschmerzen nicht immer so schlimm sind, dass es trotz Schmerzmittel fast nicht aushaltbar ist? Manchmal ist es mit einer Ibuprofen dann auch schon ganz ok. Und manchmal geht es halt gar nicht.

            > ja, das kann typisch für Endometriose sein.


            2. Einer Bekannten geht es ähnlich und bei ihr wurde mal eine Bauchspiegelung gemacht. Nach dem, was sie erzählt hat, bin ich da jetzt wirklich nicht scharf drauf. Sehe ich das richtig, dass ich das jetzt mit Pille im Langzeitzyklus komplett umgehen kann oder wann ist das nötig?

            > Mit Langcyclus kann man das umgehen. Bauchspiegelung erst dann, wenn Kinderwunsch nicht klappt.

            3. Kann das theoretisch auch so sein, dass da Herde in den Eierstöcken sind, die dann die Ursache für mein hormonelles Durcheinander sind oder hat das mit den Hormonverschiebungen (mein FA nennt sie "beginnendes PCO-Syndrom) gar nichts zu tun?

            > eventuell

            Bis dann, Ihr Dr. M. Leuth

            Kommentar


            • Re: Ich noch einmal...


              Hallo Herr Dr. Leuth,

              danke für Ihre Antworten. Aus der Antwort auf die letzte Frage ergibt sich mir allerdings noch eine Frage: Das ist jetzt rein hypothetisch, aber: Sollten sich diese Herde wirklich an den Eierstöcken befinden und die Hormone sozusagen "verschoben" haben: Würde man das dann gezwungenermaßen im Ultraschall der Eierstöcke sehen oder kann es sein, dass das dort nicht sichtbar ist? Ich frage deshalb, weil der Ultraschall bei mir ja erst vor ein paar Wochen gemacht wurde. Mein Frauenarzt hat nur von den kleinen Follikeln (15 Stück kleiner 10mm) gesprochen. Hätte er das gezwungenermaßen gesehen oder nicht unbedingt?

              Ansonsten vielen Dank!
              Viele Grüße
              Sandra

              Kommentar



              • Re: Ich noch einmal...


                Hallo, Sunnys82, im Ultraschall zeigen sich Endometrioseherde nur dann, wenn sie groß sind. Diese haben Sie bestummt nicht, denn die hätte Ihr FA sicherlich dann gesehen! Schönen Abend, Ihr Dr. M. Leuth

                Kommentar


                • Re: Ich noch einmal...


                  Vielen Dank für Ihre Antworten. Ich weiß Bescheid.
                  Bin nur gerade etwas verunsichert, denn die Sprechstundenhilfe hat heute angerufen, dass mein Frauenarzt mich morgen gerne noch einmal persönlich sehen möchte zwecks Schmerztherapie und Hormontherapie. Falls ich danach noch Fragen habe, melde ich mich morgen Nachmittag einfach mal, wenn das in Ordnung ist. Kommt mir gerade alles sehr komisch vor irgendwie.....
                  Danke Ihnen. Gute Nacht!
                  Sandra

                  Kommentar


                  • Re: Ich noch einmal...


                    Hallo,Sandra_1989, prima,das machen Sie bitte. MfG Dr. M. Leuth

                    Kommentar



                    • Re: Ich noch einmal...


                      Hallo Hr. Dr. Leuth,

                      also... mein Frauenarzt scheint schon ein ganz toller zu sein, kümmer sich echt ziemlich um mich. Bin langsam schon "Dauergast" bei ihm :-)

                      Ich schreibe Ihnen einfach mal, was er noch so gesagt hat. Wäre super, wenn Sie Ihre Meinung noch einmal dazu schreiben.

                      Er hat mich "herbestellt" um mir 1. zu sagen, dass ich die Jennifer 35 für 3 Zyklen auf Kassenrezept bekomme (hätte ich jetzt nicht erwartet, nachdem Sie ja auch meinte, das wird nichts werden). Er meinte, wenn er Diagnose PCO-Syndrom und Androgenisierung auf das Rezept schreibt und meine Kasse ja meinte, die medizinische Notwendigkeit bestimmt mein Arzt, dann geht das. Hat mich gefreut.

                      Dann wurde mein Vitamin-D-Spiegel noch bestimmt, weil ich ja öfter Stimmungsschwankungen auch ins Depressive habe und das ja eigentlich mit dem PCO-Syndrom eher nicht so zusammenhängt. Das Ergebnis hat er mir auch heute mitgeteilt. Das steht auf dem Laborblatt:
                      Vitamin D (25-OH-D): 13,2 µg/l (-)
                      Dabei stand: toxisch: größer 100 µg/l
                      optimal: 40.0-60.0 µg/l
                      Mangel: 20.0-30.0 µg/l
                      schwerer Mangel: kleiner 20 µg/l
                      Aufgrund des vorliegenden Vitamin D Mangels kann eine Substitution (z.B. Dekristol 20.000 I.E., 1 Kapsel pro Woche) empfohlen werden. Unter Therapie sollte die Vitamin D Konzentration regelmäßig kontrolliert werden, um ggbf. Dosisanpassungen vornehmen zu können.

                      Mag jetzt vielleicht doof klingen, aber ich bin fast schon froh, dass ich einen Mangel habe, weil damit vielleicht auch endlich der Grund geklärt ist, warum ich den ganzen Winter über so depressiv war und es jetzt schon etwas besser ist. Wer weiß, wie tief der Wert erst vor 3 Monaten war...

                      Er hat das Ganze jetzt für mich ausgerechnet, weil er meinte, das geht nach Gewicht. Ich bin 1.59m klein, wiege 51kg. Er meint, ich soll von dem Dekristol 20000 I.E. 14 Tage lang jeden Tag eine Kapsel nehmen (zum Auffüllen auf einen Wert von etwa 50) und dann 4 Kapseln im Monat zu Erhalt (am besten für immer). Was sagen Sie? Passt das so?
                      Ich sollte noch dazu erwähnen, dass ich jetzt 2 mal pro Woche etwa 35-45 Minuten joggen gehe und dadurch ja jetzt auch mehr Sonne bekomme. Dazu meinte mein Frauenarzt, das wäre auch gut gegen meine heftigen Regelschmerzen,weil das Becken dann besser durchblutet wird.

                      Und würden Sie den Spiegel dann irgendwann kontrollieren lassen?

                      Finde es übrigens super, dass Sie mir immer mit so viel Ausdauer antworten, auch wenn es streng genommen schon gar nicht mehr um Kinderwunsch geht. Danke!
                      Viele Grüße
                      Sandra

                      Kommentar


                      • Re: Ich noch einmal...


                        Hallo,Sandra_1989, das hört sich doch gut an ! Man weiß in zwischen, daß Vitamin Mangel = Licht- und Sonnenmangel Depressionen machen kann. Und bei diesem Winter war ja lange keine Sonne zu sehen! Joggen usw ist wirklich auch gut. Mal sehen, wie die Werte dann sind. Schönes Wochenende, Ihr Dr. M. Leuth

                        Kommentar


                        • Re: Ich noch einmal...


                          Hallo Dr. Leuth,

                          danke für Ihre Rückmeldung.

                          Würden Sie den Vit-D-Spiegel dann mal nachkontrollieren lassen? Müsste ihn ja wohl wahrscheinlich wieder selbst zahlen wie dieses Mal auch.... Wenn ja, wann würden Sie das machen lassen? Oder was meinen Sie mit "Mal sehen, wie die Werte dann sind."?

                          Und vielleicht noch eine Frage: Passt das, was ich jetzt so alles nehme, eigentlich noch zusammen oder "beißt" sich da was? Wird irgendwie immer mehr....
                          Jennifer 35, Folsan 5 mg, Dekristol 20.000, Mucosa Formula mit L-Glutamin (das ist auch von meinem Frauenarzt zum Darmfloraaufbau, weil ich ja so viele Nahrungsmittelunverträglichkeiten habe und auch erst Scheidenpilz hatte und er meint, das hinge bei mir wohl alles zusammen). Und ich "pansche" da selbst noch so Globuli dazu (zumindest manchmal): Aurum apis regina comp. von WALA mit Hafer und ganz wenig Johanniskraut (die Apothekerin meinte, das macht für die Pille nichts in der niedrigen Dosierung) gegen nervöse Störungen (Herzrasen z.B. bei mir, Magen-/Darmprobleme usw). Und kann ich da dann theoretisch noch Buscopan (Plus), Paracetamol, Ibuprofen dazu mischen? Das frage ich, weil mein Frauenarzt gestern gemeint hat, ich soll wenigstens nach 3 Zyklen, in denen ich die Pille jetzt durchgängig genommen habe, mal eine Blutung auslösen um zu sehen, was die Regelschmerzen machen, weil er sagt, bei der hohen Dosierung der Pille wäre es schon günstiger ab und zu eine Blutung auszulösen. Das werde ich jetzt dann nach diesem Zyklus eben einmal tun (ich freue mich schon rießig....) und dann hoffentlich nicht mehr... Ist ja sonst auch doof, wenn ich das jetzt gegen seinen Willen nicht tue und er mich das nächste Mal fragt, ob die Schmerzen besser waren.

                          Und noch etwas gleich dazu: Wenn ich jetzt schon eine Blutung auslösen muss, kann ich dann, wenn ich die Pille ja sowieso durchgängig nehme, das wenigstens auf ein Wochenende schieben? So würde ich die letzte Pille an einem Freitag nehmen und dann gehe ich mal davon aus, dass die Blutung am Montag, spätestens Dienstag kommen würde und das ist von der Uni her ganz schlecht, wenn ich da nicht da wäre. D.h. ich sollte dann an einem Mittwoch aufhören mit der Pille, oder? Geht das? Das ist mir jetzt heute noch so eingefallen...

                          Wäre super, wenn Sie die drei Fragen (Vit-D-Kontrolle, Zusammenpassen Medikamente und Blutung verschieben) noch beantworten könnten.
                          Viele Grüße und vielen Dank für Ihre zahlreichen Antworten!
                          Sandra

                          Kommentar


                          • Re: Ich noch einmal...


                            Hallo,Sandra_1989, die Pille können Sie so absetzen, wie Sie die Blutung am liebsten haben würden. Das geht. Die Interaktionen so vieler Medikamente ist schwierig zu beurteilen, auch die Wwirkung von Johanniskraut mit den anderen Tabletten. Da könnte es Probleme geben. Das kann Ihnen der Apotheker sagen. Vitamin D muß nicht unbedingt kontrolliert werden, wenn Sie es bezahlen müssen. Sonne + Vit D erledigen schon das Defizit. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

                            Kommentar


                            • Re: Ich noch einmal...


                              Hallo Herr Dr. Leuth,

                              danke für die Antwort!

                              Wie ist das dann eigentlich wenn ich im Langzeitzyklus mal eine Pille vergesse? Das dürfte doch dann den Verhütungsschutz nicht gleich gefährden oder? Ab wann ist der Verhütungsschutz dann im Langeitzyklus gefährdet? Wobei der bei mir wahrscheinlich sowieso nie gefährdet ist, weil laut meinem Frauenarzt bei meinen Hormonwerten wahrscheinlich sowieso kein Eisprung stattfindet. Bei so vielen Sachen, die ich jetzt nehmen soll, kommt das garantiert irgendwann mal beim ein oder anderen vor, dass ich es vergesse.
                              Und Pause mache ich trotzdem ganz normal 7 Tage, richtig?

                              Dann frage ich morgen noch einmal in der Apotheke nach, zur Sicherheit. Wobei ich die Globuli von einer Apothekerin empfohlen bekommen habe, die eben extra meinte, dass da so wenig Johanniskraut drin ist (hauptsächlich Hafer), dass das mit der Pille gar nichts ausmacht. Aber ich frage morgen noch einmal wegen den ganzen anderen Medis zur Sicherheit und werde die Frage auch hier ins Forum bei Arzneimittel & Arzneimitteltherapie noch einmal stellen.

                              Wäre super, wenn Sie noch einmal antworten könnten.
                              Noch einen schönen Feiertag und ein schönes (verlängertes) WE!
                              Sandra

                              Kommentar


                              • Re: Ich noch einmal...


                                Hallo, sandra_1989, die Sicherheit der Pille ist im Langcyclus genau wie im Kurzcyclus gegeben: 1 Pille vergessen = kein Schutz! Also vorsichtig sein. Pause wie immer. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

                                Kommentar


                                • Re: Ich noch einmal...


                                  Hallo Hr.Dr.Leuth,

                                  das verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz. Ich nehme jetzt die Pille z.B. schon seit fast 2 Zyklen durch (heute die letzte von der 2.Schachtel). Wenn ich jetzt morgen keine nehmen würde, wäre das ja einfach wie wenn ich eine Blutung auslösen möchte und da habe ich in den 7 Tagen Pause ja auch Schutz. Betrifft das mit 1 Pille vergessen nicht immer nur den 1. Zyklus nach der Blutung, wenn ich jetzt z.B. eben 3 Zyklen durchgängig nehme, dann 7 Tage Pause mache, dann wieder 3 Zyklen durchgängig usw.???

                                  Würde mich über eine letzte Antwort freuen.
                                  Viele Grüße!
                                  Sandra

                                  Kommentar


                                  • Re: Ich noch einmal...


                                    Hallo,Sandra_1989, vergessen Sie 1 Pille heißt das i m m e r Verlust des Schutzes ! s. Beipackzettel. Auch im Langcyclus ! Schönes Wochenende, Ihr Dr. M. Leuth

                                    Kommentar


                                    • Re: Ich noch einmal...


                                      Hallo Hr.Dr.Leuth,

                                      hmm... alles klar. Wenn ich noch Fragen habe, melde ich mich einfach wieder bei Ihnen oder vielleicht im Juli, nachdem Prolaktin noch einmal gemessen wurde und noch einmal ein Ultraschall der Eierstöcke gemacht wurde.

                                      Danke Ihnen!
                                      Noch einen schönen Sonntag!
                                      Grüße von Sandra

                                      Kommentar


                                      • Re: Ich noch einmal...


                                        Hallo,Sandra_1989 , das wünsche ich Ihnen auch ! Ihr Dr. M. Leuth

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X