#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bindegewebsschwäche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bindegewebsschwäche

    Sehr geehrte Frau Walter-Friedrich,
    habe mit großem Interesse die Beiträge zur Bindegewebsschwäche(Zellulite und Endermologie verfolgt. Sind Ihnen zufällig Beurteilungen der für Privatpersonen im Handel erhältlichen Vakuum-Saug-Geräte bekannt? Ich meine u.a. die Schröpf-Vakuum-Geräte (z.B. von Froehle) und Vakuum-Saug-Geräte (z.B. frenkel oder Frei Öl).
    Bedanke mich im voraus für all Ihre Mühe
    Marieluise


  • RE: Bindegewebsschwäche


    Liebe Marieluise!
    Ich habe mich mit diesem Thema einige Zeit persönlich beschäftigt, da mir in der Praxis sehr häufig die Frage nach Behandlungsmöglichkeiten gestellt wird. Ich zog in Erwägung mir ein Behandlungsgerät zu kaufen. Nach Rücksprache mit Kollegen, die diese Investition gemacht haben und mir über Ihre Erfahrungen berichtet haben und nach einer Vorführung einer Firma, die diese Geräte verkauft, bin ich zu folgender Schlußfolgerung gekommen:
    Diese Saugmassagen haben sicherlich eine gewisse Wirkung, wenn parallel Sport und Ernährung (Gewichtsreduktion bei Übergewicht) gemacht werden. Wichtig ist auch das Alter und das Ausmaß der Zellulite. Die Technik, die der Zellulite zu Leibe rücken soll und die betroffenen Körperregionen umformen soll, nennt sich Endermologie (übrigens ein ziemlich neuer Begriff).
    Mit einem speziell für diesen Zweck entwickelten Gerät wird eine Hautfalte erfaßt, ein- und ausgerollt und somit mit einer Art "Hautgymnastik" das Bindegewebe massiert. Hierdurch sollen übermäßige Fettablagerungen abgebaut werden und gleichzeitig die Haut gestrafft werden. Zellulite entsteht durch Fettablagerungen im Bindegewebe. Bei diesem besonders für Frauen typischen Phänomen handelt es sich um Fettspeicherungen in den Fettzellen im unteren Hautgewebe. Die Fettzellen wachsen an und verformen sich. Diese Verformungen quellen zwischen den Bindegewebsträngen hervor, es kommt an der Hautoberfläche zu den typischen Unregelmäßigkeiten, die wegen der Ähnlichkeit mit einer Orange auch Orangenhaut genannt werden. Durch eine verminderte Durchblutung in diesen Bereichen gerät der Anfluß neuer Nährstoffe ins stocken, das Bindegewebe verliert an Elastizität.
    Durch die Bearbeitung dieser Hautpartien kann man sicherlich eine Besserung erzielen, dies berichten auch behandelnde Kollegen, aber unter der Betonung von gleichzeitigem Sport und gesunder Ernährung. Vor allem ist es wichtig, die letzteren beiden Maßnahmen auch beizubehalten, um das Ergebnis zu halten. Die Frage ist, ob man durch regelmäßigen Sport, richtige Ernährung und einfachen Beinmassagen nicht den selben Effekt erreicht, denn die Behandlungen sind nicht gerade billig.
    Allerdings sind die Behandlungen risikofrei, und wenn Sie es ausprobieren wollen sicherlich o.k.
    Falls Sie sich dazu entschließen, würde ich mich freuen von Ihnen einen Erfahrungsbericht zu hören.
    Ich habe mich bisher nicht entschließen können ein solches Gerät anzuschaffen, da es sehr teuer ist.
    Viele Grüße
    G. Walter-Friedrich (medicine-worldwide)

    Kommentar


    • RE: Bindegewebsschwäche


      Hallo Frau Walter- Friedrich,
      ich finde es wirklich bewundernswert, wieviel Mühe Sie sich mit allen Foren-Benutzern machen, und durch das Lesen anderer Beiträge findet man manchmal, wie in diesem Fall, unerwartet auch Antwort für eigene Probleme. Ich trage mich schon seit Jahren mit dem Gedanken, etwas gegen meine Cellulite zu unternehmen. Ich bin wohl schlank und trotzdem...... Ich habe mir nun schon mal ein Laufband angeschafft, da ich nicht der Typ bin, der gerne durch die Straßen läuft. Das will ich regelmäßig benutzen. Da Sie sich für dieses Thema interessieren, sehen Sie doch mal nach bei "www.froehle.de". Über den Link "sofort bestellen" können Sie eine Liste auch der Geräte gegen Cellulite aufrufen (Schröpf-Vakuum-Therapie mit elektr. Pumpe Euro 168,00 mit Handpumpe Euro 80,00). Durch Klicken auf "Bild" kann man sich ein Abbildung aufrufen. - ausführlichere Auskunkft gibt der Prospekt nach Anforderung). Freiöl und Dr. Frenkel bieten eine Vakuum-Saug-Glocke an (elektrisch), die mir einfacher in der Handhabung erscheint und Euro 79.90 kostet. Anzusehen auf z.B. "www.frenkel.de" Link "Schönheitspflege". Sollte ich mich entschließen, eines der Geräte anzuschaffen, will ich gerne Bericht erstatten.
      Ich schau mal wieder "rein", falls Sie Ihre Meinung dazu abgeben wollen.
      Mit freundlichen Grüßen
      Marieluise

      Kommentar


      • RE: Bindegewebsschwäche


        hallo!ich habe den beitrag im januar geschrieben. ich höre aber immer nur von fettablagerungen. ich hab kaum welche, twas fett ist ja wohl normal, oder?ich hab in den letzten monaten abgenommen, vorallem an den oberschenkeln, aber es wird immer schlimmer mit der orangenhaut. ich habe bestimmte medikamente und eine creme außerdem treibe ich 1-2mal die woche sport. ich bin 16 1/2 wiege 55 kg und bin 166cm groß. bin mir schon am überlgen zu sparen und mir in ein paar jahren den po liften zu lassen. im moment traue ich mich in keine hotpens und in keinen bikini, auch beim sex hab ich meinem freud gegenüber probleme!!! ich bin langsam echt verzweifelt und bekomme beim blik in den spiegel eine kriese. was bitte kann ich tun? diese therapie kann ich mir echt nicht leisen. DANKE für all ihre bemühungen! Hexe ´2

        Kommentar



        • RE: Bindegewebsschwäche


          Hallo hexe2, ich kann Ihren Kummer verstehen. Ich bin einige viele Jahre älter als Sie und habe mich immer darüber geärgert. Es gibt da offensichtlich nur wenige wirklich wirksame Möglichkeiten. Einmal (und das wäre dann einigermaßen endgültig) Fettabsaugen. Wichtig ist, daß Sie dann einen plastischen Chirurgen finden, dem Sie vertrauen können. Dann kommt noch die von Frau Walter-Friedrich erwähnte "Endermologie". Diesbezüglich habe ich schon einige Cellulite-Sendungen verfolgt, in dernen diese Behandlung als wirksam dargestellt wurde. Vor allen Dingen können keine Dellen entstehen wie beim Fettabsaugen, die nicht mehr rückgängig zu machen sind, wenn ein Arzt sein Handwerk nicht versteht. Der Endermologie am nächsten , was die Behandlungsmethode anbetrifft, kommen die Saug/Schröpf-Geräte, die ich in meinem Beitrag erwähnt habe. Diese sind am günstigsten, erfordern aber sicherlich viel Zeitaufwand und auch zusätzlich viel Bewegung. Ob sie Erfolg bringen, weiß ich halt nicht. Drum habe ich meine Frage auch auf diese Seite gesetzt in der Hoffnung, daß jemand etwas dazu sagen kann. Cellulite entsteht halt durch Fettablagerungen im Bindegewebe unterstützt durch weibliche Hormone . Bei entsprechender Veranlagung auch bei schlanken Frauen. Und wenn dieses Fett mal im Bindegewebe gelandet ist, dann sitzt es fest und geht auch durch Hungern und Sport alleine nicht weg. Was ich im Laufe meines Lebens aber beobachtet habe ist, daß jede Hormon-Pille, die ich genommen habe, ob zur Verhütung oder in den Wechseljahren, dazu geführt hat, daß ich gerade an Oberschenkeln und Gesäß zugelegt habe, und die Cellulite sich verstärkte. Sollten Sie eine Pille nehmen, überlegen Sie mal, ob andere Verhütungsmöglichkeiten in Ihne Fall nicht die besseren sind. Es gibt auch Pillen, deren Gestagene vom männlichen Hormon abgeleitet sind. Ob diese aber für weniger Fetteinlagerung sorgen, entzieht sich meiner Kenntnis. Denn der Körper kann Östrogen auch aus männlichem Hormon herstellen. Zu beachten ist auch, daß Frauen mit entsprechender Veranlagung durch Pillen mit männlichen Hormonen (auch Restwirkung) Haarausfall bekommen können. Fragen Sie mal Ihren Gynäkologen, ob er eine andere Pille oder Verhütungsmehtode empfehlen kann, sollten Sie mit Pille verhüten. Ohne Zufuhr von weiblichen Hormonen, könnte die Situation sich verbessern (mir ist es immer so gegangen). Aber auch da müssen Sie Geduld haben und nicht gleich nach 2-3 Monaten das Handtuch werfen. Auf jeden Fall höre ich immer wieder, daß all die Salben und Pillen nicht wirken.

          Kommentar


          • RE: Bindegewebsschwäche


            Nachtrag:
            soeben fällt mir noch eine Methode ein. Eine entsprechende Fernsehsendung habe ich gesehen. In einer Klinik, in München z.B. (privat und teuer), hat man Erfolg durch das Einreiben mit einer Salbe, die männliche Hormone enthält. (Männer haben keine Cellulite!!). Zusätzlich wurde den Frauen L-Carnitin verabreicht und Laufbandtraininig empfohlen. Vielleicht haben Sie einen Gynäkologen oder Hautarzt, mit dem man reden kann und der sich nach der Rezeptur einer solchen Salbe erkundigt.

            Kommentar


            • RE: Bindegewebsschwäche


              Liebe Marieluise!
              Vielen Dank für die Tipps. Ich habe unter den e-mail-Adressen mal reingeschaut.
              Leider kann ich Ihnen da nicht zu- oder abraten da ich keine Erfarhungsberichte kenne und auch über den Anwendungaufwand nichts beitragen kann.
              Leider muß man natürlich auch erwähnen, daß mit dem "Leidensthema" Zellulite" auch viele Leute nur Geld machen wollen und angebotene Geräte nicht das bringen was sie in der Werbung versprechen.
              Aber sollten Sie sich dazu entscheiden - bin ich gespannt, was Sie berichten.
              Viele Grüße
              G. Walter-Friedrich (medicine-worldwide)

              Kommentar



              • RE: Bindegewebsschwäche


                Hallo Frau Walter-Friedrich,
                ich möchte nicht versäumen, mich dafür zu bedanken, daß Sie sich mit diesem Thema beschäftigt haben. Sollte ich mich entschließen, ein solches Gerät zu benutzen, werde ich mich zu gegebener Zeit wieder auf dieser Seite melden und berichten.

                Kommentar


                • RE: Bindegewebsschwäche


                  Übrigens, hexe 2, durchaus möglich, daß durch das Abnehmen, die Cellulitis-Wellen stärker zur Geltung kommen, weil die Haut nicht mehr spannt und schlaffer wirkt nach der Gewichtsabnahme. Lymphdrainage ist dann vielleicht auch wirksam zur Unterstützung und mglw. die Saug/Schröpfgeräte.

                  Kommentar


                  • RE: Bindegewebsschwäche


                    Liebe Marieluise

                    Ich nehme die Antibabypille. Danke jetzt muss ich mir echt mal gedanken machen ob die Pille meine Celulites unterstützt und ich werde mit meinem Frauenarzt darüber reden. Vielen Dank dass Sie sich so sehr damit beschäftigt haben!
                    Ich habe von meinem Arzt etwas hämopatisches Verschreiben lassen was das Bindegewebe stärken soll. Dies dauert aber mehrere Monate. Ich bin gespannt obs was hilft....

                    Kommentar



                    • RE: Bindegewebsschwäche


                      Hallo hexe 2, schön, daß Sie noch mal reingeschaut haben. Ich habe übrigens auf "www.lifeline.de - Expertenrat - Dermatologie" an 22.02.02 eine Anfrage bezüglich Cellulitis von Anonym entdeckt und dazu die Antwort von Dr. Herrmann, der viel trinken und Druck-Saug-Geräte empfiehlt. Ich habe meine eigene Anfrage dann am 04.03. reingestellt und speziell nach den Druck/Saug-Geräten gefragt. Mal sehen, welche Antwort kommt.

                      Kommentar


                      • RE: Bindegewebsschwäche


                        Liebe Marieluise!

                        Nochmals recht herzlichen Dank. Ich hätte da eine Bitte an Sie: könnten Sie mir Antwort dann mitteilen???

                        MfG
                        Hexe2

                        Kommentar


                        • RE: Bindegewebsschwäche


                          Ja, liebe hexe2, ich werde Ihnen die Antwort mitteilen. Manchmal muß man ein paar Tage warten.(Sie können unter der angegebenen www.Adresse auch zusätzlich nachsehen - wenn Sie wollen/können). Haben Sie auch meinen Beitrag (hier) vom 03.03. "13.58" gelesen? Das soll auch helfen, aber nat. nicht ohne Anleitung. Vielleicht hilft ja auch die zusätzlich Einnahme von L-Carnitin. Bis bald
                          Marieluise

                          Kommentar


                          • RE: Bindegewebsschwäche


                            So, liebe hexe2, hier nun die Antwort des Arztes: "Ich habe leider keine persönliche Erfahrung mit den von Ihnen genannten Geräten. Es ist jedoch durch diese tiefe Massagewirkung eine verbesserte Durchblutung und ein (Lymph-)drainageeffekt zu vermuten, so dass theoretisch eine Besserung der Cellulite möglich ist. Vorsichtig wäre ich bei der Neigung zu Besenreiservarizen." Eine Bestätigung ist das sicher nicht aber zumindest keine grundlegende Verneinung. Nach einer Sendung über Cellulite im rtl habe ich mir folgende Empfehlungen ausgedruckt. Empfohlen werden wegen möglicher Verbesserung: Endermologie, Vacustyler (Hypoxi Trainer siehe auch www.hypoxitrainer.com), Liposuktion (Fettabsaugen), Elektrische Lymphdrainage.
                            Ausdauertraining: nicht nach 20 Minuten Schluß machen, denn während der ersten halben Stunde werden vor allem Kohlenhydrate verbrannt. Der Körper greift erst danach für die Energiegewinnung auf das Depotfett zurück. Deshalb gilt: Mindestens 45 Minuten, aber maximal 90 Minuten Rad fahren, joggen oder schwimmen. Gymnastik verbessert die venöse und lymphatische Durchblutung. Sie festigt die Muskulatur des Bauches, des Gesäßes sowie der Oberschenkel und sorgt für einen hohen Kalorienverbrauch. Bürstenmassagen.

                            Abgeraten wird von Bodywrapping, Anti-Cellulite-Strumpfhosen, Hitzetherapie.

                            Es ist also regelmäßig viel Zeitaufwand und Energie erfoderlich.
                            Auf der Seite Wellness von www.lifeline.de
                            habe ich auch wieder den Hinweis auf Hormonstörung und Pille als mögliche Ursache gelesen. Ein Absetzen der Pille könnte also doch schon hilfreich sein.

                            So, das war nun alles, was ich in Erfahrung bringen konnte. Vielleicht hilft Ihnen das ein oder andere. Ich würde mich für Sie freuen. Ich selbst habe mir ein Laudband gekauft. Das ist schon mal ein Anfang.
                            Wichtig sollen sein die Flüssigkeitszufuhr , um auszuschwemmen und und fettarme Ernährung.

                            Viel Erfolg
                            Marieluise

                            Kommentar


                            • RE: Bindegewebsschwäche


                              Nachtrag:
                              abgeraten wird auch noch von den meisten Massagegeräten, Gels und Fluids, da ohne Wirkung.
                              Vermeiden soll man: weißen Zucker, denn er führt zur Insulinausschüttung, der wiederum den Fettaufbau fördert. Salzhaltiges Essen fördert Wassereinlagerungen im Bindegewebe. Die Nahrung sollte vitaminreich sein und viel Kalium, Zink, Kupfer, Selen und Silizium enthalten. Diese Mineralstoffe und Spurenelement entwässern das Bindegewebe und festigen es.
                              Viel trinken: Zwei Liter Flüssigkeit am Tag sollten es sein.

                              Und: Gezieltes Krafttraining ist ein Fettkiller und damit sehr wirkungsvoll im Kampf gegen Cellulite.

                              So jetzt haben Sie aber "volles Programm"

                              Kommentar


                              • RE: Bindegewebsschwäche


                                Habe meine Frage bezüglich der Geräte nochmal auf einer Wellness-Seite an eine Sporttrainerin gestellt. Werde mich auch hier wieder mit dem Ergebenis melden.

                                Kommentar


                                • DANKE!!!!


                                  Liebe Marieluise!!!!

                                  Das ist wirklich super nett!!! Werde mich dem "Program" annehmen und auf Besserung hoffen. Also nochmals recht herzlichen Danke!!!!
                                  MFG hexe2

                                  Kommentar


                                  • RE: DANKE!!!!


                                    Hallo liebe Hexe 2, solltenSie nochmal reinschauen, hier, wie versprochen, die geraffte Antwort der Sportexpertin von einer Wellness-Seite:
                                    Sie ist zwar skeptisch und sollten diese Saug/Schröpfgeräte (also die für den Privatgebrauch) die Patentlösung sein, wäre das die Wellness-Schlagzeile des Jahres. Ein Wirkung hält sie aber für vorstellbar, da diese Art der Massage den Abtransport von Schlacken fördert. Da keine Nachteile bekannt sind, schlägt sie vor, einfach mal zu probieren und dem dortigen Forum womögliche Erfolge mitzuteilen.

                                    hexe2 schrieb:
                                    -------------------------------
                                    Liebe Marieluise!!!!

                                    Das ist wirklich super nett!!! Werde mich dem "Program" annehmen und auf Besserung hoffen. Also nochmals recht herzlichen Danke!!!!
                                    MFG hexe2

                                    Kommentar


                                    • RE: Bindegewebsschwäche


                                      Liebe Frau Walter-Friedrich,

                                      meine Tochter (13 Jahre) hat jetzt schon Probleme mit einer Bindegewebsschwäche, an den Oberschenkeln außen und auch an der Brust.
                                      Ich muss dazu sagen das sie ein sehr sportlicher Typ ist und kein Gramm zu viel hat, nur schon ziemlich groß, ca. 170cm.
                                      Ich leide auch darunter,seit der ersten Schwangerschaft war mein gesamter Bauch mit Streifen überzogen, ist das erblich?
                                      Gibt es etwas mit dem meine Tochter vorbeugen könnte?
                                      Für eine Information wäre ich Ihnen sehr dankbar.
                                      Viele Grüße
                                      Ute

                                      Kommentar


                                      • RE: Bindegewebsschwäche


                                        Hallo Ute, sollte Frau Walter-Friedrich Ihren Beitrag nicht entdecken, da Ihre Frage an einen "Älteren Beitrag" angehängt ist, empfehle ich Ihnen, Ihre Frage nochmal als neuen Beitrag einzugeben. Antwort zu diesem Thema habe ich auch schon mal entdeckt auf "www.lifeline.de" - Expertenrat - Wellness oder Dermatologie. (Frau Walter-Friedrich gibt sich immer sehr viel Mühe.) Viel Erfolg.
                                        Marieluise

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X