#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ernährung/Diäten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ernährung/Diäten

    Hallo,
    ich bin neu hier, weil ich seit ca. 14 Tagen versuche, mich ernährungsmäßig umzustellen, um langsam aber sicher bis abzunehmen (0.5 bis 1 Kilo pro Monat). Über den Kalorienzähler bin ich auf diese Webseite und das Forum gestoßen. Und mich festgelesen.

    Ich zähle jedenfalls jetzt Kalorien, der Kalorienzähler auf dieser Webseite ist zwar vollständig, aber etwas umständlich und langsam. Sehr gute Ernährungshinweise und einen Kalorienzähler (für LeidensgenossInnen) zum kostenlosen runterladen gibt es übrigens unter http://www.uni-hohenheim.de/~wwwin14...e/software.htm


  • RE: Ernährung/Diäten


    Hallo DHD,
    das Kalorienzählen praktiziere ich zur Zeit auch (noch), aber nur, um erstmal ein Gespür für die Wertigkeiten zu bekommen. Die von Dir benannte Software ist mir viel zu umständlich. Ich würde Dir das Büchlein "Kalorien mundgerecht" empfehlen. hier zu finden:
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...372300-7695706

    Praktischer gehts nicht mehr. Das ist handlich und Du hast 2500 Lebensmittel mit Kalorienangaben und was genauso wichtig ist, mit den Eiweisswerten, Kohlehydraten, Ballaststoffen usw. auf einen Blick.

    Du wirst sicher nicht beim Essenzubereiten ständig den PC einschalten.

    Das Kalorienzählen ist die eine Sache, die Zusammensetzung der Ernährung eine andere, mindestens ebenso wichtige.
    Sicher wirst Du hier in einigen Beiträgen gelesen haben, wie wichtig zum Beispiel der Eiweissanteil beim Abnehmen ist und die Anzahl der Mahlzeiten. Dass man zum Beispiel keine auslassen soll, schon gar nicht das Frühstück. Viele Übergewichtige, und hier zähle ich mich auch dazu, lassen das Frühstück weg (Asche auf mein Haupt ). Aber ich habe mich gebessert und esse jetzt ein ordentliches Frühstück.
    Ich komme damit ohne Zwischenmahlzeiten bis zum Mittagessen hin.
    Immerhin zeigt meine Waage seit Weihnachten etwa 4 Kilo weniger an. Bin mir natürlich im Klaren, dass da ein großer Teil Wasser dabei ist. Aber ich habe mich mit der Ernährung total umgestellt und ich vermisse nichts, habe keine Heißhungerattacken. Der anfängliche allabendliche Kühlschrankbesuch (nach dem Abendbrot :-( ) ist auch weggefallen und es geht wunderbar.
    Falls Du noch irgendwelche Tipps brauchst, ich will Dir gern aus meinen bisherigen Erfahrungen berichten. Vielleicht kannst Du ja das Eine oder Andere übernehmen.
    Wieviele Kalorien "genehmigst" Du Dir denn so täglich?
    Gruß
    Ursula

    Kommentar


    • RE: Ernährung/Diäten


      Hallo Ursula,

      das Buch habe ich schon, ich bin aber doch ein Computerfetischist und schreibe die tägliche Kalorienmenge (nicht auf Heller und Pfennig) aber doch so ungefähr auf. Die Download-software gibt mir gute Anhaltspunkte , wieviel ich über Tag essen darf und ob ich genügend Vitamine und auch sonst ausgewogen esse. Einmal eingegeben (80 g Kiwi, 120 g Banane, ...) kann ich mein "Menü" speichern und am nächsten Tag varriieren. So bekomme ich - wie Du durch das Buch - einen schönen Überblick.
      Ich versuche zwischen 1750 und 1850 Kcal zu bleiben (gestern waren es aber zB 1950), trinke viel Früchtetee, habe keine Heißhungerattacken, genehmige mir auch mal ein oder zwei Gummibärchen. Mahlzeiten habe ich deren viele, eigentlich esse oder trinke ich ununterbrochen (bei der Arbeit am Computer). Nur verhindert mein Schweinehund, dass ich (regelmäßig) Sport treibe.
      Nobody is perfect.
      Gruß
      DHD

      Kommentar


      • RE: Ernährung/Diäten


        Wer Kalorien zählt ist selber schuld, kann ich nur sagen! Ein paar einfach Tipps reichen auch: Möglichst wenig kohlenhydrathaltige Lebensmittel (weißes Brot, weißes Gebäck, Nudeln, Reis, Knödel etc. - wenn dann Vollkorn, wenns irgendwie geht), möglichst wenig gesättigte Fettsäuren (Butter usw) - viel Fisch und Meeresfrüchte, mageres Fleisch, bei Gemüse am bestens grünes Gemüse, Salate, Käse, aber nicht zu Fett, viel trinken (am besten Wasser, Tee, auch Kaffee!) und am besten ergänzen mit Nahrungsergänzungsprodukten ergänzen, die das vom Körper dringend benötigte Eiweiß (pflanzliches) zuführen. Wenn Sie mehr wissen wollen, können sie mich gerne kontaktieren!

        Kommentar



        • RE: Ernährung/Diäten


          liebe Nadi,
          diene Tips sind ausgezeichnet, bis auf deine blöden "Nahrungsergänzungsprodukte", was soll das eigentlich, sollen wir ein Volk von Pulverfressern werden, oder geht es nur um Geld verdienen?
          Paul

          Kommentar


          • RE: Ernährung/Diäten


            Hallo Nadi!

            Natürlich ist es unnötig Kalorien zu zählen, wenn man sich richtig ernährt. Aber dahin muß man ja erstmal kommen!!! Wie soll denn ein Abnehmwilliger ermitteln, ob er zuviel gegessen hat, wenn nicht durch Kalorienzählen? Irgendeinen Anhaltspunkt muß man doch haben. Abnehmen geht nur durch Energie einsparen bzw. verbrennen. Und diese Energie wird nun mal in Kalorien "gemessen".

            Einfach klug daher reden und nebenbei seine Produkte verkaufen kann doch jeder. Und außerdem braucht man keine "Nahrungsergänzungsmittel", wenn man genügend von allem aus der tägl. Nahrung bekommt. Steinzeitmenschen haben auch keine Pülverchen gemixt!

            LG T***

            Kommentar


            • @wie geht das?


              Ursa schrieb: "Der anfängliche allabendliche Kühlschrankbesuch (nach dem Abendbrot :-( ) ist auch weggefallen und es geht wunderbar. "

              Genau da liegt mein großes Problem.
              Liebe Ursa, wie hast Du das in den Griff bekommen?
              LG
              Mellie

              Kommentar



              • RE: @wie geht das?


                Hallo Mellie,
                vorneweg muss ich sagen, dass ich mich nach meinem jetzigen Wissensstand bis vor kurzem nicht besonders gesund ernährt habe. Salate zuzubereiten war ich zu bequem und die gabs eben seltener, Auberginen, Zucchini, Fenchel u.ä. zum Beispiel überhaupt nicht. dazu muss ich sagen, dass ich einen sehr mäkeligen Mann habe (aber einen sehr netten :-)). Auch Fisch gabs höchstens Silvester mal (Karpfen). Gut, ich selber habe Fisch in geräucherter Form gegessen, Krabben ? iiiiiiiiii! (obwohl die sehr lecker sind)
                Weil ich dann so ab dem 45sten Lebensjahr kontinuierlich zugenommen hatte, habe ich mich auch in den Diätenwahn gestürzt. Naja, mit dem Erfolg, den jeder kennt.
                Ansonsten habe ich morgens nichts gegessen, weil ich da sowieso noch keinen Appetit hatte, mittags 2-3 Scheiben Brot (Weißbrot natürlich *g*) mit Belag (schönen fettigen Käse usw.), und dann abends schön aufgetafelt.
                Von allem was auf dem Tisch, Bierchen dazu.
                Ja, und dann nach dem Abendbrot gings los "was haben wir denn so Leckeres noch da?".
                Ab und zu ein Fläschchen Wein so genüßlich gesüffelt, Erdnüsse dazu....brrrrrrrr....ich glaube falscher gehts nimmer.
                Nach Weihnachten habe ich mich dann wieder einmal gewogen und die Wagge hat 90 Kilo angezeigt....Schock!!!!! Obwohl die Waage verstellt war und ich im Nachhinein dann "nur" auf 86 Kilo gekommen bin, hat es doch "klick" gemacht und ich habe, wie schon gesagt, mich schlau gelesen. Habe Bücher gekauft, auch eins von Montignac "Ich esse, um abzunehmen".
                Also, wie gesagt, ich habe meine Essgewohnheiten TOTAL umgestellt. Und um abends nicht rumzufressen, koche ich mir täglich nach dem Abendbrot eine Thermoskanne Tee. Kurioserweise geniesse ich den Schluck für Schluck wie früher den Wein :-)
                Und falls ich Appetit auf etwas Würziges habe, mache ich mir einen halben Liter Gemüsebrühe (Instant).
                Außerdem, wenn ich eben unbedingt etwas zwischen die Zähne brauche, dann tu ich mich an Kaugummi aus.
                Ich kann es Dir nicht genau sagen, was es nun ist, dass ich nicht mehr den Kühlschrank plündere....ist es, dass ich jetzt immer satt und zufrieden bin, oder ist es mein Teeritual....keine Ahnung.
                Aber ich bin heilfroh drüber.
                Einkaufen gehe ich jetzt, wenn sichs einrichten läßt, nur NACH dem Essen.
                Beim Kochen habe ich ständig einen Kaugummi im Schnabel, um nicht schnell was reinzustecken.
                Bis jetzt halte ich mich ganz tapfer. Klar habe ich Angst, wiedermal schwach zu werden, aber ich glaube, im Großen und Ganzen weiss ich jetzt, wie der Hase läuft. Und der Erfolg zeigts mir. Nur mit dem Sport tue ich mich schwer *schäm*. Habe mir aber einen Hometrainer zugelegt und erstmal mit täglich 5 bis 10 Minuten strampeln begonnen. Ich weiss, das ist nicht genug....aber ich will ja nicht gleich alles auf einmal.
                Viele Grüße
                Ursula

                Kommentar


                • RE: @wie geht das?


                  Danke für Deine ausführliche Antwort.
                  Ich habe mich bis auf wenige Ausnahmen schon immer gesund ernährt. Da also liegt nicht mein Problem.
                  Sport treibe ich sehr regelmäßig und auch sehr intensiv und dadurch gelingt es mir mein Gewicht zu halten und Ausrutscher (eben am Abend) auszugleichen.
                  Die Kanne Tee steht auch immer auf dem Tisch oder ein alkoholfreies Bierchen.
                  Das mit dem Kaugummi werde ich ab sofort mal testen.*g*
                  LG

                  Kommentar


                  • RE: @wie geht das?


                    ...klingt etwas komisch, aber mir half ein kleines schildchen im kühlschrank..
                    darauf stand: hast du wirklich hunger? ;-)
                    und immer wenn ich im kühli stöbern wollte sah ich es, überlegte dann ob ich wirklich hunger hatte und auf was....
                    gruß fana

                    Kommentar



                    • RE: @wie geht das?


                      und ich hatte mal ein Foto , ein so richtig häßliches im Kühlschrank, das habe ich nur die erste Zeit für voll genommen, dann hab ich's ignoriert. :-)

                      Kommentar


                      • RE: @wie geht das?


                        ..ey..vielleicht sollte man sich ein "heißes" dessous reinlegen,als ansporn ;-)

                        Kommentar


                        • RE: Ernährung/Diäten


                          Tatsächlich brauche ich das Kalorienzählen, um ein Gefühl für meinen Konsum zu bekommen. Wenn ich mit meinen Kindern jetzt Gummibärchentütchen aufmache, weiß ich, um wieviel ich sündige. Das macht es mir leichter, weniger zu nehmen.

                          Wenn ich mein Gewichts-Ziel erreicht habe, habe ich mich hoffentlich in der Ernährung umgestellt und weiß auch so, wieviel ich ungefähr aufgenommen habe. Aber dorthin muß ich erst einmal kommen.

                          Wie ist das eigentlich mit den "Safttagen" einmal in der Woche ? Also z.B. montags nur flüssig (Wasser, Tee, Saft, Brühe) ernähren, um das etwas kalorienreichere Wochenende wieder wett zu machen. Was muß ich da beachten? (Vorher auch Darm entleeren, um keine Kopfschmerzen zu bekommen?) Kann mir jemand Tipps hierzu geben?
                          Gruß
                          DHD

                          Kommentar


                          • RE: @wie geht das?


                            Das ist ja ein schöner Tipp! Das probiere ich auch mal aus.

                            Kommentar


                            • RE: Ernährung/Diäten


                              Hallo Paul,

                              wie hoch muß denn mein Protein-Anteil liegen bei einer Kcal 1750 - 1850 Diät? Größe 165 cm, 68 Kilo? Ziel 0.5 bis 1 Kg runter pro Monat. Ich habe gesehen, dass Sie anderen hierzu gute Tips gegeben haben.

                              Danke im Voraus
                              DHD

                              Kommentar


                              • RE: @wie geht das?


                                Hallo Ihr,
                                seit ich deutlich mehr Eiweiß zu mir nehme, habe ich eigentlich keinen Heißhunger mehr.
                                Bei Appetit trinke ich ein fettarme (... ja, Paul ...ich weiß jaaa! ;-)) Milch, Cappuccino, etc. oder esse einen fettarmen Yoghurt und versuche meine Mahlzeiten möglichst Eiweißreich (Gemüse!) zu gestalten. Dann hat man kein Bedürfniss, nochmal in den Kühlschrank zu gucken. ... Ich jedenfalls nicht ... :-)

                                Gruß,
                                Sabine

                                Kommentar


                                • RE:Eiweissanteil


                                  hallo DHT,
                                  mein Diätempfehlung z u m a b n e h m e n , also nicht für Untergewichtige ist 30% Eiweiss, 30% Fett und 40 % Kohlenhydrate, das wären bei dir also 600 kcal=150g, das ist ne Riesen Menge, wenn man das ernsthaft durchrechnet und versucht zu realisieren. Die Hälfte, also 75 g solltest du aber auf jeden Fall schaffen, das ist wirklich der einzig sichere Weg den Stoffwechsel n i c h t abzubremsen und damit den Jojo-Effekt zu vermeiden, von Mangelerscheinungen mal ganz abgesehen. Ich habs wirklich oft genug ausgerechnet, die meisten Diätapostel haben deutlich zu wenig Eiweiss, sparen eisern am Fett und haben dann einen sehr hohen KH-Anteil (=high carb diet), das hat viele Nachteile, insbesondere auch die Heishungerattaken, so dass die meisten nicht durchhalten können. Die Steigerung der fettarmen Eiweissquellen ist ein Lernprozess, aber wenn man in die von mir empfolene Richtung marschiert, wird alles automatisch leichter, auch wenn man das Ziel nicht ganz erreicht (30% EW).
                                  Gruß
                                  Paul

                                  Kommentar


                                  • RE: Ernährung/Diäten


                                    Du mußt immer im Gedächtnis behalten, dass ein Kilo Körperfett ca 8000 kcal speichert, das kann man normalerweise an einem Sonntag nicht zusätzlich "reinschieben". Deshalb "nützt" halt ein Tag nur Trinken auch nicht so sehr viel. Die größeren Gewichtsschwankungen, die ja jeder kennt, haben andere Ursachen. Ich würde meinen Motor (Stoffwechsel) immer etwas am Brennen halten, also besonders das Frühstück nicht vergessen und natürlich die richtige Zusammensetzung. Von vielen Zwischenmahlzeiten halte ich überhaupt nichts, irgenwann soll ja auch Fettverbrennung stattfinden. Und generell Hände weg von Abführmitteln. Der Darm muß grundsätzlich nur durch die richtige Nahrung (Ballaststoffe) gepflegt werden. Hoffe, das war nicht zu viel auf einmal
                                    Gruß
                                    Paul

                                    Kommentar


                                    • RE:Eiweissanteil


                                      Vielen Dank!
                                      Ich werde gleich mal in den Kalorienzähler reinschauen, wie ich das diätmäßig hinbekomme. Bisher habe ich nur gesehen, dass ich mit Vitaminen, Spurenelementen und Fettsäuren richtig liege.
                                      Stimmt das, was "Nadi" in einem anderen Beitrag mal gesagt hat, dass der Körper nach ca. einem halben Jahr konstanten Gewicht dieses Gewicht dann als Ausgangsgewicht akzeptiert? (Also es nicht wieder zum Jojo-Effekt kommt?)
                                      Gruß
                                      dhd

                                      Kommentar


                                      • RE: Ernährung/Diäten


                                        Nein, völlig ok und alles verstanden.

                                        Ich habe das Diäten mit einer Woche heilfasten begonnen (wo eine Darmentleerung notwendig ist), um erst einmal einen Anfangserfolg zu sehen, bzw. um einen Schnitt zu der vorherigen Ernährung zu erreichen. Seit 2 Wochen lebe ich jetzt bewußt "gesund" und kalorienbetont.

                                        Auf jeden Fall haben mir die zwei Tage Forum schon eine ganze Menge Tipps eingebracht, wie ich mich vernünftig umstellen muß. Danke also allen Teilnehmern, auch den "schwarzen Schafen", denn auch aus diesen Beiträgen bzw. den Antworten lernt man 'ne ganze Menge.

                                        Gruß
                                        dhd

                                        Kommentar


                                        • RE: Ernährung/Diäten


                                          Obwohl ich mich für ausgewogene Ernährung einsetze, muß ich mich mit zweifelhaften Titeln abstempeln lassen, aber wenigstens hilft die (seltsame) Diskussionsweise auch weiter.
                                          Gruß

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X