#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

HbA1c Wert wie hoch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HbA1c Wert wie hoch

    Welche Bandbreite darf der HbA1c Wert eines 73 jährigen sein.
    Keine Diabetesschäden zur Zeit.


  • Re: HbA1c Wert wie hoch


    Der HBA1c-Wert ist ein Durchschnittswert.

    Wenn Dein Kopf bei +40 Grad schmort und Deine Füße bei -10 Grad frosten, geht es dir doch bei durchschnittlich +25 Grad insgesamt wohlig gut, oder?
    Der Durchschnittswert sagt lediglich, dass die unerträglichen Extreme nicht noch extrem weiter auseinander liegen. Aber gesünder wäre schon, wenn an Kopf und Füßen gleichmäßig 25 Grad gemessen werden könnte - genau so mit eben im Durchschnitt 25 Grad.

    Viel wichtiger als der Durchschnitt ist der jeweils tatsächliche Blutzucker-Verlauf: In welcher Höhe startet er jeweils vor dem Frühstück/Essen, und wie hoch steigt er etwa 1 Stunde nach dem Frühstück/Essen an?

    Kommentar


    • Re: HbA1c Wert wie hoch


      Stimmt habe mich falsch ausgedrückt.
      Ich meine HbA1c Wert mit 50Jahre 7 oder 75 Jahre 7 das muß doch anders bewertet werden.

      Kommentar


      • Re: HbA1c Wert wie hoch


        bewertet wird da eigentlich nichts.
        sondern wie gut geht man mit seinem dm um.
        soll heißen es gibt menschen diesind 75 und schaffen mit ict, ohne probleme 6%, gibt genauso welche die mit ict nicht klar kommen (oft leider auch nicht wollen) die mit ct auf 7% kommen und damit zufrieden sind.
        ich gebe mir einfach etwas mühe und schaffe das , welchen aufwand du treibst und welches dein ziel ist sollte heutzutage der mündige patient für sich entscheiden.
        grundsätzlich gilt für vorgeschädigte pnp, pavk......lieber etwas mehr aufwand und mühe als noch was dazu. und mit dem etwas mehr aufwand, kommt meist 5,6-6,2% raus.
        mfg. klaus

        Kommentar



        • Re: HbA1c Wert wie hoch


          Habe aktuell meinen HBA1c-Wert auf 5,4%, denn ich hatte meinen Blutzucker in der letzten Zeit etwas höhere und längere Ausflüge machen lassen. Der nächste wird wieder näher an 5 sein.

          Ok, ich bin jetzt 64 und werde das mit 74 oder 84 unter der Voraussetzung bestimmt auch noch so machen, dass ich mich dann immer noch selbst versorgen kann. Denn das ist die beste Versicherung gegen diabetische Folgekrankheiten, und die kann ich als Betroffener doch selbst leisten.
          Wenn ich dazu z.B. infolge Demenz nicht mehr in der Lage wäre, müsste ich mit dem zufrieden sein, was die Menschen dann schaffen würden, die mich dann versorgen müssten.

          Ein HBA1c-Wert von 7 galt lange als Goldstandard in der Diabetes-Behandlung und gilt noch immer wenigstens als Silber. Allerdings ist damit auch die Erfahrung verbunden, dass die diabetischen Folgekrankheiten und da vor allem Gefäß- und Nervenschäden schon mit den 7 mit jedem Jahr mit Diabetes deutlich zunehmen :-(

          Kommentar


          • Re: HbA1c Wert wie hoch


            Wie kommst Du auf diese niedrigen Werte,nehme z.Z. Januvia
            mache Diät bewege mich viel.Bin froh wenn mein HbA1c Wert
            etwas unter 7 liegt,es gibt andere Untersuchungen die besagen
            beim älteren Menschen soll der Wert nicht so tief absinken.

            Kommentar


            • Re: HbA1c Wert wie hoch


              Ich steuere meinen Blutzucker mit den passenden Ess- und Insulin-Mengen und mit dem an Bewegung, was mir noch möglich ist, im nahezu völlig gesunden Rahmen, wie hier in diesem Bild die blaue Linie http://www.phlaunt.com/diabetes/16422495.php
              Selbstverständlich muss ich das mit Messen kontrollieren und Essen und Insulin und Bewegen ggf. täglich entsprechend anpassen.

              Die Untersuchungen, auf die Du hinweist, habe ich, soweit öffentlich zugänglich, alle mit großem Interesse studiert. Dabei habe ich genau so wie praktisch alle Fachleute gesehen, dass Schäden nur immer dann aufgetreten sind, wenn die Betroffenen ihren Blutzucker nicht selbst gezielt gesund gesteuert haben, und zwar mit so wenig Medikamenten wie möglich, sondern wenn der niedrige HBA1c-Wert praktisch gegen das Verhalten der Betroffenen mit einem Maximum an Medikamenten erzwungen wurde.

              Kommentar



              • Re: HbA1c Wert wie hoch


                [quote Bummerang]Wie kommst Du auf diese niedrigen Werte,nehme z.Z. Januvia
                mache Diät bewege mich viel.Bin froh wenn mein HbA1c Wert
                etwas unter 7 liegt,es gibt andere Untersuchungen die besagen
                beim älteren Menschen soll der Wert nicht so tief absinken.[/quote]


                Hallo, Bummerang,

                darf ich fragen, WAS für eine DIÄT du machst? Als Diabetiker muss ich auf die Reduktion von KH achten, darf ich mich aber ausgewogen ernähren und brauche keine Diäten jeglicher Art.

                Du meinst, dass es eine Korrelation von Alter zu BZ-Wert geben könnte/müsste? Mhhh, dann müsste dein Auto auch anderen Sprit haben, je älter es wird? Die Frage wäre dann nur: Hochwertigeren oder billigeren und schlechtern, weil, das Auto ist ja alt und muss nicht mehr so gut gepflegt werden?

                Aber ich verstehe deine Bedenken, dass es dir net grad wohl ist bei dem Gedanken, dass du dein BZ-Management aus der Hand geben müsstest wegen Demenz o.ä.

                Also, wenn ICH diese Gedanken hätte, würde ich jetzt schon mal vorsorgen.. mit Patientenverfügung UND Fürsorgevollmacht.
                Hier kannst du ganz konkrete Angaben machen für Dritte, wie deine gesundheitliche Versorgung ablaufen soll.
                Bis zur Anzahl der Schnittchen zum Frühstück. Warum nicht? Und dann zumindest mit dem Hausarzt oder/und Kindern absprechen.

                Aber das ist nur ein Gedanke. Aber es kann jeden jederzeit treffen durch Unfall o.ä, dass man sich pötzlich NICHT mehr artikulieren kann..dessen sollte man sich bewusst sein...

                Kommentar


                • Re: HbA1c Wert wie hoch


                  Deine Frage meine Antwort
                  Diät ist z.B.keine Fruchtsäfte,kein Kuchen kein zu fettes Essen
                  viel Gemüse und bestimmte Obstsorten und Gewicht halten oder
                  noch besser langsam abnehmen.Dazu Bewegung.
                  Es muß doch einen Unterschied geben ob ein 50 jähriger
                  6,9 HbA1c Wert hat oder ein 75 jähriger.Der 50 jährige wird
                  am Diabetes sterben,wenn er nichts unternimmt der 75 jährige
                  mit Diabetes.

                  Kommentar


                  • Re: HbA1c Wert wie hoch


                    [quote Bummerang]Ich meine HbA1c Wert mit 50Jahre 7 oder 75 Jahre 7 das muß doch anders bewertet werden.[/quote]
                    Hallo Bummerang,

                    der Unterschied besteht darin, dass das Risiko für den 50-jährigen mit einem HbA1c innerhalb der nächsten 45 Jahre an den schrecklichen Folgeerkrankengen zu erkranken und vielleicht auch daran zu sterben sehr viel größer ist, als für dich in den verbleibenden 15 oder 20 Jahren.

                    Wenn du allerdings schon irgendwelche Folgeerkrankungen hast, dann ist dein Risiko vielleicht schon fast wieder genauso hoch, wie bei dem 50-jährigen ohne Folgeerkrankungen. Die Frage ist wirklich nur, wie lange du noch gesund leben willst und ob du damit rechnest, viel Glück oder eher etwas Pech zu haben.

                    Ich finde es gut, wenn du dir Gedanken machst, wie du deinen HbA1c weiter senken kannst. Dabei kommt es aber wirklich nicht auf das Fett, sondern auf die KH an, die du reduzieren musst. Das was du mit den Fruchtsäften, dem Kuchen und dem Gemüse machst klingt schon sehr gut. Vielleicht kannst du dir hier http://forum.logi-methode.de/ bei der LOGI-Ernährung noch ein paar Hinweise holen, wie du dich diabetesgerecht und geschmackvoll ernähren kannst.

                    Beste Grüße, Rainer

                    Kommentar



                    • Re: HbA1c Wert wie hoch


                      Moin Bummerang,

                      mit jeder Stunde mit höher als gesundem Bluzucker sammeln wir miese Lottopunkte. Lottopunkte deswegen, weil nicht jeder Punkt gleich eine feste Wirkung hat, sondern die einen sammeln halt mehr und länger und die anderen weniger und kürzer für eine solche Mistmöglichkeit wie z.B. das fehlende Gefühl in Zehen und Füßen, wenn sie irgendwo anstoßen, und für die Schlaf raubenden Schmerzen darin nachts unter der Bettdecke.

                      Gut 10-15 von 100 Betroffenen entwickeln son Mist schon in der Zeit, die sie von HBA1c 5 bis 7 brauchen. Das heißt, das Zählen fängt nicht erst mit 7 an! Und von den 85-90, die dann noch nichts haben, entwickeln in den folgenden 10 Jahren 10-20 Betroffene wenigstens 1 son Mist, der eine schon nach 1 Jahr, der andere erst nach 20 und die übrigen halt irgendwo dazwischen. Und schleichend entwickeln wir praktisch alle mit nem HBA1c deutlich über 5 eine zunehmende flächendeckende Verkalkung unserer Gefäße: Immer weniger Blutgerinsel reicht dann schon für Infarkt oder Schlaganfall.

                      Und mal ganz ehrlich: Wer hat auf's Alter nicht schon irgend einen anderen Defekt, der ihm vollkommen ausreicht und zu dem er nicht noch mehr störenden bis behindernden Mist braucht? Und warum sollte man dann als Diabetiker nicht die vergleichsweise einfache Möglichkeit nutzen, sich mit seinem gesunden Blutzucker vor so zusätzlichem miesem Lottogewinn zu schützen?

                      Mit neugierigen Grüßen, Jürgen

                      Kommentar


                      • Re: HbA1c Wert wie hoch


                        Nenne mir eine einfache Möglichkeit

                        Kommentar


                        • Re: HbA1c Wert wie hoch


                          Hier hast Du eine seit vielen Jahren vielfach bewährte einfache Anleitung http://phlaunt.com/diabetes/DeutschMgDlFlyer.pdf Damit hast Du in 14 Tagen bis 4 Wochen raus, was Deine defekte Blutzucker-Automatik noch leisten kann und an welchen Stellen Du sie ggf. medikamentös am besten passend unterstützen könntest :-)

                          Kommentar


                          • Lebensweise


                            Guten Morgen Bummerang,

                            ob und wie schnell sich irreversible Beschwerden einstellen, liegt ja nicht nur am Alter, sonder auch an der allgemeinen Lebensweise des Menschen. Guter Schlaf, ausgewogene Ernährung und Bewegung,Allegmeine gesundheitliche Verfassung.

                            Ein 75er, der mit seiner Gesundheit Raubbau betreibt, wird vielleicht, wenn er seinen BZ auch noch ignoriert, fixer an einer Dialyse hängen als ein 50eriger.

                            Aus deinen Sätzen lese ich die "Idee" raus, dass man bei einem 75er vielleicht eher sagt. schit drup, die paar Jahre, die will ich genießen und so alt werde ich nicht, dass mich die Dialyse ereilen könnte...

                            Leider argumentieren Hausärzte oft so....ich finde so eine Einstellung diskriminierend.

                            Am Ende muss wohl Jeder für sich ganz alleine entscheiden, welche Ansprüche er an sich stellt.

                            Und ich habe gezielt nach dem Wort DIÄT gefragt, weil ich mir sowas schon fast dachte.. mit dem Fett...

                            Auf JEDEN Fall: Pfötchen weg von Produkten aus dem Diabetikerregal. Das ist nur teuer und Mumpitz und meist hochkalorisch.

                            Und, wenn heute von Fett geredet wird, wird leider so getan, als reden wir von Fettmengen in der Nahrung, als hätten wir 1950.

                            DAS bissel Fett, was du heut noch im Futter findest, kannst du getrost ignorieren, im Gegenteil, es schützt dich eher davor, vorzeitig wieder Hunger zu haben. Interessant ist es allemal, auf die Rückseite von Verpackungen zu schauen nach den INhaltsstoffen. ICH habe als Erstes in der Schulung gelernt: Wer meint, Becel essen zu müssen, kann auch in Ruhe Butter essen. Und auch das Märchen von der halbe Grapefriut ist leider ein Märchen, da könnt man auch getrost einen Apppel futtern.

                            Guck mal in Rainers link, da wirst du das bestätigt finden.

                            Übrigens ist in den meisten Säften kein Haushaltszucker mehr drin.

                            Gutes Gelingen.
                            P.S. Alter ist nur ne Zahl im Pass, entscheidend ist dein gefühltes biologisches Alter. Und wer will wissen, ob du nicht Herrn Heesters überlebst....:-))

                            Kommentar


                            • Re: HbA1c Wert wie hoch


                              Hi Bummerang,

                              du hast geschrieben, dass "andere Untersuchungen" sagen, dass der BZ bei älteren Menschen nicht unter 7 sein sollte. Welche anderen Untersuchungen meinst du damit?

                              So, wie Jürgen schon schrieb, kannst du eigentlich gar net sagen, ob du schon Spätschäden hast, weil sie eben nicht sofort wie ein Zahn weh tun, sondern schleichend sind.

                              Genau, wie Diabetes auch nicht plötzlich passiert, sondern, lange schon bestand, wenn er sich durch Beschwerden aufzeigt.

                              Darf ich fragen, wer Dich behandelt? Hausarzt oder Diabetologe?
                              Hier sind alle nur Laien in dem Forum, hast du diese Debatte schon mal mit deinem Arzt geführt?

                              Meist kommen solche Thesen "nicht unter 7" leider vom Hausarzt und der Diabetologe sieht das in dem Fall oft GANZ anders.

                              Du hast nach einer einfache Methode gefragt? Insulin spritzen. Punkt. Das machen heute 4-jährige selbst. DAs bekommst Du locker hi.

                              Vielleicht wäre ein Gang zum Diabetolgen für deine Fragen hilfreich? Ich VERMUTE, du bist bisher nur beim Hausarzt..

                              Kommentar


                              • Re: Lebensweise


                                Du hast recht bin beim Hausarzt Mein HbA1c Wert liegt immer
                                unter 7.Nehme zur Zeit Januvia noch keine Spätfolgen erkennbar.
                                Augennetzhaut in Ordnung kein Eiweiß im Urin.
                                Mit der Ernährung achte ich drauf.Gängige Meinung ist
                                HbA1c wert unter 7 halten.Insulin spritzen kommt noch
                                in 1bis2 Jahren sagt der Arzt.
                                Danke für die Auskunft

                                Kommentar


                                • 2. Meinung


                                  Hallo Bummerang,

                                  wenn du dir ein Auto oder einen Fernseher kaufst, holst du dir mehrere Angebote ein. Das darfst du wegen deiner Gesundheit und deinen Fragen natürlich auch.

                                  Das heißt, du könntest dich zu einem Diabetologen überweisen lassen, seine Meinung zum Thema einholen und dann für dich abwägen, was du tust.

                                  Das ist dein gutes Recht. Und dein Hausarzt wird dem Argument einer 2. Meinung sicher auch nicht entgegenwirken. (Er würde es vermutlich auch tun im Falle von Unsicherheit.)
                                  Alles Liebe und Gute von Herzen..

                                  Kommentar


                                  • Re: 2. Meinung


                                    Moin Tom,

                                    lass es uns lassen. Der Bummerang will von sich aus nichts zu seiner Gesundheit beitragen, und auch der beste Arzt kann damit nicht besser als HBA1c 7 einstellen,

                                    Bisdann, Jürgen

                                    Kommentar


                                    • Re: 2. Meinung


                                      Das ist ja dummes Zeug was Du erzählst,natürlich will ich einen
                                      niedrigen Hba1c Wert haben.Aber viele Wege führen nach Rom.
                                      Ich versuche es mit Ernährung Gewicht reduzieren bzw.halten,
                                      Medikamente nehmen,und laufende Messungen durchführen.
                                      Nur Insulin spritzen habe ich im Moment einen Horror vor.
                                      Info habe 1.Stunde nach dem essen einen Wert von 135
                                      Punktgenau.

                                      Kommentar


                                      • Re: HbA1c Wert wie hoch


                                        hallo, komme gerade von meiner nachbarin 77 jahre und die krankenschwester war zum insulin spritzen da.
                                        habe folgendes gespräch verfolgt: bz 97 da brauch ich kein insulin, doch sie essen ja noch abendbrot, ja,aber da bekomme ich unterzucker wenn sie spritzen, die schwester doch ich spritze jetzt 8 ie und sie können dann essen, meine nachbarin ich sag morgen den arzt er soll aufschreiben dass ich bei 100 nicht spritzen muss, im krankenhaus haben sie auch nicht gespritzt da hatte ich 140 und die haben gesagt das ist für mein alter normal.´
                                        die schwester hat dann nur noch den kopf geschüttelt und ist gegangen, ich habe versucht meiner nachbarin noch etwas über insulin und wirkung zuerklären, aber nach einer halben stunde habe ich aufgegeben.
                                        schönen tag noch moni

                                        Kommentar


                                        • Re: 2. Meinung


                                          Moin Bummerang,

                                          wenn Du 1 Stunde nach jedem Essen nicht mehr als 135 misst und spätestens 3 Stunden nach jedem Essen deutlich unter 100, hast Du auch einen HBA1c-Wert deutlich unter 6 und kommst noch lange ohne den Insulinpen aus :-)

                                          Bisdann, Jürgen

                                          Kommentar


                                          • Re: 2. Meinung


                                            Das ist es nach jedem Essen.Habe bewußt heute Mittag
                                            nur eine Gemüsesuppe gegessen,daher dieser gut Wert.
                                            Ist eine Frage der Einstellung aber verdammt schwer das
                                            immer durchzuhalten.

                                            Kommentar


                                            • Re: 2. Meinung


                                              Wichtig: geht der BZ dann nach spätestens 3 Stunden unter 100, oder bleibt er dann bei 135?

                                              Kommentar


                                              • Re: 2. Meinung


                                                Habe ich noch nicht gemacht werde es morgen durchführen.

                                                Kommentar


                                                • Re: HbA1c Wert wie hoch


                                                  halo moni,
                                                  danke , du hast ein sehr schöes beispiel gebracht für die og argumente des threaderöffners.
                                                  1. der, der, der, die, haben "gesagt" haben "auch" gespritzt / nicht gespritzt.
                                                  ---- bitte mal für alle --> viele menschen auch ärzte krankenschwestern usw "sagen" mal was, von heutigen aktiven diabetikern wird erwartet daß sie eine meinung haben, und danach handeln.(denn "alle" sagen nie das gleiche)
                                                  - ich habe mal eine bd schulung mitgemacht, "drei" tage lang wurde das salz als "der" bd faktor gegeißelt, dann kam der arzt vorbei und "sagte" so kann man das aber nicht verallgemeinern, es gibt viele die nicht zu viel salz essen und trotzdem hohen bd haben.-
                                                  2. das thema alter, und daraus folgende probleme - zusammenhänge insulindosis essen bewegung usw usw.-
                                                  das alles muß begriffen werden je früher desto besser.
                                                  sonst bleibt dann nur noch ct, mit zweimal 30/70 und essen fest nach plan.
                                                  3. das problem altersstarrsinn.
                                                  4. da fragt jemand nach wie kann ich zu besseren werten kommen , bekommt eine gute antwort, und antwortet dann so wie ich es jetzt mache reicht es mir. nur mal höflich nachgefragt --> weshalb wird dann gefragt ?
                                                  dieses thema istnoch wesentlich weitreichender und sollte in einem eigenen thread abgeklopft werden(habe da gerade viel einblick - leider nicht s gutes)
                                                  mfg. klaus

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X