#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Victoza "Fortsetzung, 2.Teil"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Victoza "Fortsetzung, 2.Teil"


    hallo @ all ....

    seit dem 8.12.09 bin ich bei 1,2 Victoza und 850 Metformin....
    heute, also 4 Tage danach meine Werte:

    NBZ 133, n.d.E. : 1h = 190, 2h = 174, 3h = 134

    das Frühstück bestand aus 1 Scheibe Sonnenblumenkernbrot 45g und 2 Scheiben Kochschinken mit Remoulade
    (habe festgestellt dass Gelee zum Frühstück nicht so gut ist)
    ach ja...2 kg sind bei mir runter, ohne dass ich zusätzlichen Sport gemacht hätte ..... ich hoffe mit Victoza bekomm ich endlich die richtigen Werte beim BZ ....

    wünsche allen ein schönes WE und einen netten 3.Advent
    darki

    Kommentar



    • Re: Victoza "Fortsetzung, 2.Teil"


      Hallo, ich bin neu hier, aber habe nun einige Tage mich hier durchgelesen was ihr so berichtet über Victoza.

      Ich bin 30J. alt, habe hohes Übergewicht(() und seit 2004 Diabetes Typ2.

      Zuerst wurde ich mit Metformin und Avandia eingestellt was gut klappte. Dann wollten wir aber ein Kind und ich mußte Avandia weglassen und stattdessen Protaphane zur Nacht spritzen. War kein einfacher Schritt, hätte man mir daß vor Jahren gesagt daß ich mich selbst spritze...ich hätte es schlichtweg für unmöglich gehalten.

      Mit Beginn des Insulin machte ich mir eine WW-Abnahme von knapp 17kg futsch. Ich nahm nichts mehr ab und ohne Erfolgserlebnisse ging auch meine Konsequenz flöten. Ich hielt ne Weile das Gewicht und nahm dann zu.

      Ich wurde schwanger und spritzte dann auch tagsüber und in unendlich großen Mengen. Der Diabetologe meinte als ob ich das Insulin trinke. Er war auch ziemlich neu auf dem Gebiet, sein Vorgänger verließ die Praxis um eine Diabetesklinik zu wechseln.

      Trotz vielem Insulin und dennoch teilweise Werten die nicht akzeptabel waren bekam ich vor heute genau 2 Jahren eine gesunde Tochter(8)) glücklicherweise.

      Aber auch nach der Schwangerschaft brauchte ich Insulin ohne Ende. Ich bekam eigentlich nie wieder einen normalen HbA1c-Wert hin.

      Ich habe dann etwas getan was man als russisch Roulette bezeichnen könnte, aber ich war einfach total verzweifelt. Ich ließ das Insulin weg und beließ es beim Metformin und hängte mich rein abzunehmen. Ich hoffte durch die Abnahme würden die BZ-Werte besser werden. Aber auch als ich sogar ein paar Kilos weniger hatte als vor der Schwangerschaft hatte ich sehr schlechte Werte (vor der SS hatte ich mit ein paar Kilos mehr gute Werte). Wieder nahm ich innerhalb ein paar Monaten knapp 17kg ab (irgendwie wohl die magische Zahl bei mir). Aber der HbA1c war grottenschlecht. So ging es nicht weiter. Ich mußte wieder Insulin spritzen. Daß war im Mai diesen Jahres. Und ich nahm Kilo für Kilo wieder zu. Nicht alles, aber ich hatte im Mai 10kg weniger als Anfang Dezember. Es war frustrierend. Egal wie ich mich hielt-egal was ich tat-ich nahm nicht mehr ab. Im Gegenteil.

      Ich habe ganz ehrlich Rotz und Wasser geheult weil ich mich total hilflos fühlte. So wollte ich nicht weiter machen. Aber ich wußte nicht was machen. Auch der Diabetologe wußte es nicht. Er wollte mich in ein Diabetes-Zentrum schicken, was ich aber wegen der Kinder einfach nicht kann. Versteht sicher auch nicht jeder, ist aber einfach so.

      Nun habe ich vor ca. 2-3 Wochen einen neuen Diabetologen ausprobiert, der sogar ganz in der Nähe ist und fühle mich bei ihm total super aufgehoben. Er und seine Diabetes-Beraterin sind so menschlich-ehrlich und ich habe das Gefühl daß was ins Rollen kommt.

      Er hat mir eben auch eine weitere Therapie mit Victoza vorgeschlagen, aber in Verbindung mit Insulin. Daß ist in Deutschland so ja nicht zugelassen, aber hat damit schon gute Erfolge erzielt und ich vertraue ihm da auch.

      Also ich nehme 2mal 1000er Metformin, Novorapid für den Tag und Protaphane für die Nacht und eben nun das Victoza.

      Das Protaphane war im Verhältnis zum Novorapid viel zu niedrig und wird nun gerade erhöht Schritt für Schritt.

      Auch bekomme ich Verständnis daß es nicht an mir gelegen hat daß ich nicht abgenommen habe, denn mit diesen Insulinmengen war es unmöglich abzunehmen. Daß von einem Arzt zu hören tut gut, denn ja, irgendwie befürchtet man ja daß jeder glauben könnte man versteckt sich hinter einer Ausrede, aber ich habe nunmal diese Erfahrung so gemacht. Habe aber auch eine Freundin die super abnimmt trotz Insulin (spritzt aber einiges weniger).

      In der 1. Woche spritzte ich vom Victoza 0,6mg. Dann 1,2mg. Morgen gehe ich wieder zur Diabetes-Beraterin.

      Die Werte sind noch nicht soo gut. Aber ich bin seit Wochen erkältet. Ein Virus folgt dem nächsten und ich hatte einige Tage nun etwas Fieber, was meine Blutzuckerwerte auch gerne erhöht. Ich weiß also nicht wie die Werte wären wenn ich gesund wäre. Schade, doofes Timing.

      Ich habe ehrlich gesagt große Angst daß Victoza bei mir nicht den gewünschten Erfolg erzielt.

      Abgenommen habe ich nun schon etwas, aber ich kann auch kaum noch essen. Ich finde alles einfach bäh und denke daß hat mit dem krank-sein auch zu tun, wobei mich eigentlich bisher nur ein Migräne-Anfall oder extrem hohes Fieber vom Essen abhielt.

      Ich würde auch sagen daß ich definitiv unter meinem Grundumsatz esse gerade, aber ich möchte MICH definitiv nicht zum essen zwingen, auch wenn ich theoretisch weiß daß zu wenig essen fürs Abnehmen auch nicht das gelbe vom Ei ist.

      Ich hoffe so sehr daß mir Victoza hilft von dem vielen Insulin runter zu kommen und ich dann abnehmen kann und sich alles bessert. Es ist wirklich so daß ich so viel Hoffnung in dieses Medikament setze.

      Uff, jetzt habe ich aber viel geschrieben...daß ist so meine Geschichte.

      Viele Grüße
      vibie

      Kommentar


      • Herzlich willkommen


        Herzlich willkommen vibie,

        Viktoza ist in allerster Linie ein Diabetesmedikament, dass den BZ senken soll.
        Die Appetitlosigkeit ist völlig normal, du musst dich nicht zum Essen zwingen, du könntest, wenn es dir selbst langt, mit zwei kleinen Mahlzeiten auskommen, möglichst KH-arm.

        Als NEBENWIRKUNG ist eine Gewichtsabnahme möglich, aber nicht verbindlich.

        Im Beipackzettel steht eindeutig, dass der Hersteller die gleichzeitige Gabe von Insulin NICHT empfiehlt (Hast du das gelesen?). Der wird seine triftigen Gründe dafür haben. Ich sehe ehrlich gesagt, auch keinen Sinn darin, wenn du vorher unter Insulin so sehr zugenommen hast (ist mir auch so gegangen, zuletzt 1kg je Woche!). (Es könnt sein, dass du die Kilos, die du mit Metformin und Viktoza verlierst, mit dem Insulin gleichzeitig wieder zunimmst. Wenn du vorher unter Insulin so zugenommen hast, ist das direkt in Fettzellen umgewandelt worden und du hattest ne massive Insulinresistenz. Und das wirkt vermutlich dann jetzt noch genauso...

        Viktoza allein wird es nicht richten, du MUSST genau schauen, was in deinen Lebensmitteln drin ist.
        Was heißt, nicht so gut? Kannst du mal etwas genauer schreiben:

        morgens auf der Bettkante, und 2 oder 3 h NACH dem Essen?

        Was Du tust, musst DU entscheiden, ICH würde definitiv KEIN Insulin zu Viktoza nehmen. Ich glaube, es gibt noch nicht einmal eine Studie des Herstellers dazu, dass Viktoza mit Insulin getestet wurde. Du spielst also grad den Versuchskarnickel -auf DEINE Kosten. Ich war erschrocken bei deinem Bericht.
        Ruf doch mal den Hersteller an, Tel. steht im Beipackzettel und frag ihn...


        Viel Erfolg.

        Kommentar


        • Re: Victoza "Fortsetzung, 2.Teil"


          eigentlich hast du genau das erlebt was wir so oft schon geschrieben haben,
          nicht das insulin ist das schuldige, sondern die kombination,
          viel insulin "und" trotzdem hohe werte.
          denn bei viel insulin machen die insulinrezeptoren der muskelzellen dicht. nur die fettzellen nicht und die machen aus jedem mölekül glucose fett.
          abnehmen mit insulin ist wirklich nur bei "normalen werten"
          und mit moderaten mengen möglich.
          und vergiß begriffe wie grundumsatz, die gelten)mit sehr vielen ???
          nur für gesunde) du bist dmler, da gelten völlig andere regeln.
          auch daß man durch wenig essen zunimmt ist fabel
          ww sind für gesunde nicht das gelbe vom ei, für dmler mit ihrer kh betonung noch weniger.
          erst wenn du es schaffst, wirklich gute bz werte zu erreichen, das heißt zielwert erst 120, besser 100. wird die insulinwirkung wieder zumehmen. und "dann" nach unten anpassen.
          hoffentlich macht du eine schulung zur selbstanpassung der insulinmengen mit.
          mfg. klaus

          Kommentar



          • Re: Herzlich willkommen


            Hallo Tom,

            Du hast sicher recht damit daß es keinen Sinn macht Victoza zu spritzen und gleichzeitig Insulin. So ist daß auch nicht gedacht. Der Arzt will mich schon vom Insulin befreeien. Aber würde ich das Insulin nun einfach weg lassen hätte ich abartig hohe Werte, was ja wohl auch nicht von Vorteil ist.

            Mein Problem ist daß ich momentan krank bin. Deshalb wissen wir nicht wirklich wie die Werte wären im gesunden Zustand, also ob das Victoza den Blutzucker senken würde.

            Ich war gestern bei der Diabetes-Beraterin, die einen Abstrich gemacht hat weil ich einfach nicht gesund werde und ständig Fieber habe. Er war positiv. Ich habe wohl eine Grippe. Ein weiterer Abstrich ob es Schweinegrippe ist wurde weggeschickt.

            Also ich finde daß die Praxis wirklich sehr verantwortungsbewußt handelt. Dort wird alles getestet, sogar Sono gemacht von den Beinvenen und so Sachen. Daß kannte ich bisher gar nicht.

            Und ich finde es okay das Insulin nicht einfach wegzulassen, denn es ist einfach so, daß dann der BZ hochknallen würde.

            Ich hoffe einfach daß die Blutzuckerwerte runter gehen wenn ich gesund bin und dann wird auch das Insulin soweit abgesetzt wie es die Werte zu lassen.

            Ich messe meist nur vor dem Essen, also nach dem Essen messe ich nicht. Daß mußte ich in der Schwangerschaft machen, aber jetzt nicht. Und morgens habe ich derzeit Werte so von 130-140, heute aktuell hatte ich 113. Mittags sind sie dann auch so um den Dreh wie morgens, auch mal bißchen höher (ich frühstücke nicht). Abends ist dann alles möglich.

            Ich habe nun in den letzten 2 Wochen genau 2kg abgenommen, ich denke mir aber daß ich ohne das Insulin mehr abgenommen hätte, denn ich habe wirklich sehr wenig nur noch gegessen, nicht gehungert, ich wollte einfach nicht mehr.

            Mal schauen wie es weiter geht. Ich sollte jetzt einfach mal schnell gesund werden.

            Viele Grüße
            vibie

            Kommentar


            • Re: Victoza "Fortsetzung, 2.Teil"


              Hallo Klaus,

              ja so in der Art hat es mir die Diabetes-Beraterin auch erklärt und daß das viele Insulin die Insulinresistenz noch verstärkt usw.

              Naja, also ich finde schon daß WW ein gutes Konzept ist. Es funktioniert. Und das neue Konzept ist auch für Diabetiker noch besser, weil es mehr Eiweiß-betont ist statt Kh-betont. Aber ich ernähre mich derzeit nicht danach. Bekomme daß nur so mit, weil ich auch in einem Abnehmforum angemeldet bin.

              Viele Grüße
              vibie

              Kommentar


              • Re: Herzlich willkommen


                wer inzwei wochen zwei kilo abnimmt ist an der maximal sinnvollen grenze, du darfst nicht vergessen deine haut soll ja mittkommen.
                auch sonst ist langsames aber gleichmäßiges abnehmen günstiger.
                mfg.klaus

                Kommentar



                • Update, war beim Doc


                  Hallo zusammen,

                  war heute morgen beim Doc, habe ihr von den ersten 4 supermiesen Tagen erzählt, das wäre aber normal.
                  Auch das ich bei den 0,6 absolut gar nichts gemerkt habe und es dann so zur Sache ging, da meinte sie, dann hätte ich bei der Erstdosis Glück gehabt, das ist nun mal eine der NW....
                  Auf 0,6 zurück zu gehen oder bei den 1,2 zu beleiben, hielt sie nicht für sinnvoll. Bin jetzt auf 1,8 für 4 Wochen, dann erneute Kontrolle der Leberwerte.
                  Sie hat mich auch vorgewarnt, das es mir wieder so gehen kann, und stellte die Frage, ob dieses Flausein nicht vom Zuwenig Essen ist. Klar, nur wenn mir den ganzen Tag übel ist, hab ich auch keinen Hunger und bin froh, wenn sich mein Magen beruhigt.
                  Die erhöhte Dosis soll wohl die Gewichtsabnahme weiter fördern, max. 2 kg die Woche sind drin mit der Unterstützung durch den Sport, den ich ja mache.
                  Ich fange morgen früh mit 1,8 an und hoffe, das sich der Körper jetzt an das Victoza gewöhnt hat und die Erhöhung gut klappt.

                  Ich berichte weiter :-)

                  Nüchternwertd die letzten Tage immer zwischen 88 und 91, 1-2 Std. nach dem essen 105-120.

                  Allen ein schönes 4. Adventswochende
                  Sylvia

                  Kommentar


                  • Re: Update, war beim Doc


                    Moin Sylvia,

                    Deine Werte sind ja wirklich schon so gut wie gesund, toll!

                    Ok, dass sie mit weniger Essen zustande kommen, ist ja eigentlich normal. Und normal ist doch eigentlich auch, dass eine Medikation, die keinen regelmäßigen Dünnpfiff macht, nur dadurch gewichtsmindernd wirken kann, dass man damit weniger isst. Mehr essen und trotzdem Abnehmen ist doch logisch was für Wunderpillen aus dem Internet, oder? Sollte die Frau Doktor tatsächlich son Schwachsinn glauben wollen?

                    Oder meint die Frau Doktor am Ende, dass Dir flau ist, weil Du zu wenige KHs isst? Aber Dein Blutzucker am oberen Ende von Gesund zeigt doch, dass da voll genug bei Dir in Umlauf ist.
                    Klar kann man sich auch unwohl fühlen, wenn man viiiel weniger als gewohnt im Magen hat, und bei 2 Kilos Abnehmen pro Woche blinken alle meine mentalen roten Lämpchen. Oder hattest Du 2kg/Monat schreiben wollen?

                    Bisdann, Jürgen

                    Kommentar


                    • Re: Update, war beim Doc


                      Hallo Jürgen,

                      ich nehme Victoza jetzt seit 4 Wochen ( je 2 Wo. mit 0,6 und je 2 Wo. mit 1,2 ). Die ersten 2 Wochen hab ich gesamt 4 kg abgenommen, jetzt noch 1 pro Woche, also insgesamt 6 kg.
                      Frau Doktor meint, 1-2 Kilo pro Woche sind drin und auch ok.

                      Also ihr ist der Nüchternzucker um die 90 immer noch zu hoch, der sollte so um die 84 liegen bei mir, meint sie..., was ich aber nicht ganz kapiere, denn bis 100, teilweise liest man sogar bis 110 ist ja noch normal.
                      Ich soll bei einer Metformin am Abend 850 mg bleiben.

                      Bin mal gespannt, wie der HbA1c dann nach den weiteren 4 Wochen aussieht.

                      LG Sylvia

                      Kommentar



                      • Re: Update, war beim Doc


                        Moin Sylvia,

                        wir müssen zwischen Definitionen und Erfahrungen unterscheiden. Alte Definition für Prä-Diabetes ist nüchtern über 110, jüngere über 100mg/dl. Bedeutet nur, über der Definition ist behandlungsbedürftig krank, aber nicht, dass unterhalb der Definition alles gesund ist!

                        Erfahrungen aus der Kardiologie weisen ab nüchtern um 80 ansteigend eine deutlich ansteigende Zahl von Herzkreislauf-Ereignissen pro X Nummern Betroffene aus. Und studienmäßige Auswertungen von vielen Patientendaten zeigen, dass mehr als 1/3 der da irgendwie erfassten Leute mit anfänglichen Nüchternwerten um die 90 im Rahmen von 7 Jahren auf Diagnose Diabetes vorgerückt sind.

                        Trotzdem habe ich dass Gefühl, dass Deine Frau Doktor dem Irr-Glauben anzuhängen scheint, dass Du auf ihre Weise im Normgewichtrahmen wieder völlig gesund werden und ohne Medis dann wieder nach Belieben alles Essen können würdest, so lange Du dabei nur Deinen BMI im grünen Bereich halten würdest. - Was glaubt sie wohl, wie gerne die von Novo Nordisk das bei Victoza auf den Waschzettel geschrieben hätten, wenn all die vielen Erprobungen, die damit für die Zulassung gelaufen sind, auch nur den geringsten Hinweis auf so eine Möglichkeit ergeben hätten?

                        Allerdings verringert das Mittel besser als die meisten anderen die Wirkung der Typ2 typischen diabetischen Defekte, und bei Dir vielleicht sogar auf so einen gesunden Rahmen, dass Du den dann wesentlich mit dem gezielten Einsatz von Bewegung und essen und vielleicht mit immer weniger bis ideal null Medis halten kannst.

                        Daumendrück, Jürgen

                        Kommentar


                        • Re: Herzlich willkommen


                          Ich wünsch Euch allen ein gutes Jahr 2010

                          Ich hab nach längerer Zeit mal wieder hier reingeschaut und querbeet gelesen.
                          Und da seh ich nach wie vor meine Meinung bestätigt.
                          Manche die hier schreiben haben es nicht mal bis zum Abi gebracht aber sind durch und durch verkannte Mediziner ()

                          Ich hab seit September 12 !!! Kilo abgenommen und bin damit zufrieden.Meine BZ Werte haben sich stabilisiert und ich fühle mich besser.
                          Allerdings gibt es auch einige Nebenwirkungen die ich durchaus auf das Medikament schiebe.Zum Beispiel Taubheitsgefühle -über die auch andere hier schon berichtet haben.
                          Aber ich brauch es ja nicht zu nehmen wenn mir das nicht passt.
                          Ich bin übrigens die Vorzeigepatientin meines Docs und er hat meinen Fall mit zu seinem Kongress genommen, um die Wirkung zu demonstrieren-denn Versuchskaninchen sind wir alle -so oder so.
                          Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen.
                          Ich werd mal wieder in ein oder zwei Monaten reinschauen.
                          Machts gut bis dahin.Und --Tom : warum ereiferst du dich hier immer so?
                          Das hast du schon im September getan und jetzt ist es auch nicht besser.
                          Ich glaub manchmal auch --du bekommst es bezahlt ()))
                          Reg dich nicht auf -nimms mit Gemütlichkeit-und siehs vielleicht mal bissl lockerer - wir sind alles erwachsene Leute--- hab ich Dir schon mal gesagt und denen verleitest du mit Deiner Klugscheißerei hier das Forum !
                          Lass doch die Leute hier Ihre Erfahrungen reinschreiben,dafür ist das Forum doch gedacht ,auch für Ihre Fehler.
                          So können Sie doch voneinander lernen-nur so.
                          Angeblich sollte das Ganze hier ja von einem Doc bekleidet werden aber von dem hört man mehr als selten was.
                          LG Walkuere

                          Kommentar


                          • Re: Herzlich willkommen


                            Hallo Walkuere,
                            Du sprichst mir aus der Seele. Aus deinen genannten Gründen halte ich mich auch aktiv aus diesem Forum heraus, aber interessiere mich und lese täglich die neuen postings.
                            Bin 68 Jahre und bin in vielen mediz. Ausdrücken nicht so firm, obwohl ich bei einem Arzt - zwar andere Fachichtung - beschäftigt war, dann muss ich mir einiges schon mit googeln "übersetzen". Ist eigentlich schade.
                            MfG Karneval

                            Kommentar


                            • Re: Herzlich willkommen


                              Wollte aber noch hinzufügen, dass die postings von hit jürgen für mich am veständlichsten sind.
                              Schönen Tag noch mit nicht allzu viel Schnee.
                              Karneval

                              Kommentar


                              • die Kilo-Abnahme


                                Hallo vibie,

                                die Gewichtsabnahme von 1kg je Woche hab ich auch so erlebt. Auch ohne Hautschrumpelung oder Ähnliche Erscheinungen.
                                Das Flau-Gefühl könnt besser werden, wenn du dann einfach mal ne halbe Scheibe trockenes Brot isst, auch, wenn du keinen Appetit hast.
                                Ich wünsch dir weiterhin gutes Gelingen.

                                Kommentar


                                • Update


                                  Hallo zusammen,

                                  war jetzt länger nicht hier.
                                  Jürgen, vielen Dank für Deine immer tollen und verständlichen Erklärungen.

                                  Mir geht es super, hab die Erhöhung auf 1,8 super vertragen ( seit 22.12. ) und bis jetzt 11 Kilo runter ( in Kombination mit Sport und auch mal ner Sünde :-), aber selten ! ). Hab in 2 Wochen den nächsten Termin ( nochmals Check der Leberwerte ), mal sehen, wie es dann weiter geht. Ich geh davon aus, das ich es dann erstmal weiter nehme.
                                  Habe Null NW, mir ist weder schlecht, kein Durchfall, kein Flau ( da hatte ich ja bei der Umstellung auf 1,2 so Probleme ), alles supi !!!!

                                  Nüchternwerte relativ konstant bei 88-94, nach 1Std., je nachdem zwischen 100 und 125.

                                  Allen weiterhin viel Erfolg und kommt gut durch das bevorstehende Schneechaos :-)

                                  LG Sylvia

                                  Kommentar


                                  • Re: Victoza "Fortsetzung, 2.Teil"


                                    Hallöchen,

                                    wollte mal berichten wie es bei mir weiter ging.

                                    Der Schweinegrippetest war negativ. Dafür kam dann gleich das Nächste. Ich hatte einen Bauchdeckenabszess. Einzelheiten erspare ich Euch lieber, aber es war ne üble Sache. Ich dafür daß ich damit zuerst zu keinem Arzt wollte weil ich mich schämte weil es gerade am Bauch war und hoffte daß es weg geht hatten es anschl. 8 Ärzte (und ettliche A-helferin+Diabetes-Beraterin gesehen). Es ist noch nicht ganz überstanden, aber so gut wie.

                                    Ich war jetzt über die Feiertage nicht mehr in der Diabetes-Praxis, war ja auch niemand da und davor hatte es keinen Sinn an der Therapie rumzuschrauben weil ich ja nicht gesund war.

                                    Die Blutzuckerwerte sind zwischenzeitlich super und im grünen Bereich. Allerdings wurde mein Verzögerungsinsulin zur Nacht verdreifacht.

                                    Vom Victoza spritze ich bisher die 1,2mg. Mal schauen ob es erhöht wird. Und dann sollte ich viell. tagsüber auch mal weniger spritzen müssen...habe ehrlich gesagt Angst daß bei mir das Victoza nicht mehr wirkt und die BZ-Verbesserung nur durch die Erhöhung des Verz.Insulin zur Nacht kommt.

                                    Unser Ziel ist es ja daß ich deutlich weniger Insulin spritze weil ich mit dem vielen Insulin nicht abnehme.

                                    Abnehmen....ich hatte während meiner Fieber-phase 2 1/2kg abgenommen und 3Tg. wieder mehr als nur einmal am Tag gegessen, aber wirklich nicht viel mehr. Normal, nicht zu viel und ich hatte nach den 3Tg. diese 2,5kg wieder drauf. Krass. Nennt man wohl jo-jo-Effekt, aber dennoch....ich nehme in den ca. 3 Wochen das ab was ich in Tg. wieder drauf hatte. Da mußte ich schon arg schlucken.
                                    Bei dem Gewicht blieb es nun auch.

                                    Aber ehrlich gesagt merke ich nichts davon daß ich schneller satt bin oder weniger Appetitt hätte, es hat wohl wirklich was mit dem krank-sein zu tun gehabt und nicht mit dem Victoza.

                                    Wir werden sehen wie es weiter geht. Ich bin gespannt und froh daß aber nun zumindest mal die BZ-Werte im grünen Bereich sind.

                                    Alles Gute Euch!

                                    Kommentar


                                    • Re: Victoza "Fortsetzung, 2.Teil"


                                      Hallo ich bin seit 4 Tagen von Byetta auf Victoza umgestiegen.
                                      Habe ca 1,5 Jahre Byetta gespritzt. Anfangs habe ich durch Byetta 10 kg abgenommen. Doch immer öfter war mir übel und ich konnte zeitweise garnichts essen. Ich habe meine Ärztin angesprochen, ob ich nicht zu Victoza wechseln könnte. Sie hat sich umfangreich informiert und einer Umstellung zugestimmt.
                                      Übrigens habe ich die 10 kg wieder zugenommen. Da ich Byetta , durch die immer öfters auftretende Übelkeit, nicht mehr regelmäßig gespritzt habe. Meine BZ Werte haben sich auch verschlechtert. Hoffe nun das ich Victoza besser vertrage.
                                      LG
                                      Gerdi

                                      Kommentar


                                      • Wechsel auf Viktoza


                                        Hallo Gerdi,
                                        ja, die ständige leichte Übelkeit war auch beim mir unter Byetta letztlich wirklich richtig nervig. Schade, dass du deshalb nicht mehr reglmäßig gesüritzt hast, aber ich bin mir sicher, dass du Viktoza auch so gut verträgst wie Chrissi und ich z.B.
                                        Auf jeden Fall werden sich die BZ-Werte erblich gegenüber Byetta verbessern, vorausgesetzt, es ist noch ausreichend Eigeninsulin vorhanden. Ich drück dir feste die Daumen und in gespannt auf deine weiteren Berichte.

                                        Kommentar


                                        • Re: Herzlich willkommen


                                          [quote walkuere]Ich wünsch Euch allen ein gutes Jahr 2010
                                          Und da seh ich nach wie vor meine Meinung bestätigt.
                                          Manche die hier schreiben haben es nicht mal bis zum Abi gebracht aber sind durch und durch verkannte Mediziner ()
                                          Machts gut bis dahin.Und --Tom : warum ereiferst du dich hier immer so?
                                          Das hast du schon im September getan und jetzt ist es auch nicht besser.
                                          Ich glaub manchmal auch --du bekommst es bezahlt ()))
                                          Reg dich nicht auf -nimms mit Gemütlichkeit-und siehs vielleicht mal bissl lockerer - wir sind alles erwachsene Leute--- hab ich Dir schon mal gesagt und denen verleitest du mit Deiner Klugscheißerei hier das Forum !
                                          [/quote]

                                          Ich hoffe, man hat Dir zu Weihnachten endlich einen Duden geschenkt. Weißt Du eigentlich, WAS Du da inhaltlich geschrieben hast?
                                          Und natürlich bekomme ich meine postings gut bezahlt.
                                          Walkuere, WARUM liest DU meine postings? Ignoriere sie doch einfach. Das wäre völlig OK.
                                          Dein posting besteht leider nur aus allgemeinen Beleidigungen. Schade.

                                          Kommentar


                                          • Re: Herzlich willkommen


                                            Hallo Walkuere,

                                            mit deinem Posting hast du zu 100% Recht,
                                            Als Beleidigung versteht´s wohl nur der Esel selbst.

                                            Jemand vergrault seit Monaten vielen Leuten hier die Lust am Chat....

                                            Kommentar


                                            • Re: Herzlich willkommen


                                              eindeutig steht im post von walküre absolut nichts zur sache,
                                              eindeutig sind dort beleidigungen drin.
                                              eindeutig sind beim überfliegen rechtschreibfehler drin, die sie bei anderen kritisiert.
                                              damit bitte ich das gegenseitige anmotzen zu beenden.
                                              wir möchten miteinander kommunizieren, und brauchen niemanden der alle zwei monate mal etwas gift spritzt.
                                              und nun bitte wieder zum thema.
                                              mfg. klaus

                                              Kommentar


                                              • kurzer Zwischenstand, gestern beim Diabet.


                                                Moin,

                                                ich wollt nur ein kurzes Viktoza-Zwischenfeedback abgeben.

                                                Nach einer Ausgangssituation eines HBA1Cs von
                                                ursprünglich 12, 6%, bin ich jetzt nach Insulin, dann Wechsel zu Byetta und dann zu Viktoza stabil bei 7,7, dann 7,6, aktuell 7,5%. Außerdem haben sich Nierenwerte und die Gamma-GT deutlich verbessert. (Erstaunlich, denn die Hepatitis aus der Kindheit hatte der Leber ganz schön eins verpasst: die Gamma-GT eines Säufers...).) Es gibt außer der Gamma GT und dem HBA1C keinen Laborwert außer der Norm.

                                                Der BZ-Nüchterwert liegt immer bei 5, und, ist mit Viktoza wesentlich niedriger als mit Byetta.

                                                Der einzige Wert, der das Ergebnis "versaut", ist der 3 h nach dem Frühstück mit 11,1 bis 11,5.
                                                Die 2. Mahlzeit erfolgt erst um 19 Uhr. Bis 9 Uhr und ab 13 Uhr ist der Wert im absolut grünen Bereich. (Zwischen 4- 6)

                                                Die Medikation derzeit war:
                                                morgens: 2 mg Glimperid und 1000 mg Metformin, 1,2 ml Viktoza
                                                abends: Glimeprid NUR bei KH-haltiger Nahrung, 1000 mg Metformin.

                                                Abends esse ich überwiegend KH-frei, es fällt also Glimeprid weg.
                                                Wolfmens Bericht hatte mich nachdenklich gemacht und die Erkenntnis: BSD schonen und nicht provozieren, also so wenig Glimeprid wie nötig (Die Diabetologin hatte früher zu Byetta empfohlen, bei zusätzlichen Mittagessen zusätzlich Glimepirid zu nehmen...)

                                                Die neue Strategie: 4 mg morgens, und dann erst mal gucken bzw. messen. Sollte DAS den 11er-Wert nicht senken, (Aber auch jetzt schon.), noch mal am Frühstück herumschrauben.

                                                Eine Steigerung der Viktoza-Dosis auf 1,8 ml steht nicht zur Debatte, ich glaube, das scheint die letzte Bastion zu sein, die meine Diabetologin in Erwägung ziehen würde, nachdem alle anderen Stellschrauben gedreht wurden.

                                                Gewicht: stabil, unter Viktoza weitere 2kg abgenommen, jetzt ein gutes stabiles Gewicht mit 67 kg bei 1.61 m.
                                                Das passt. Meine gesamte gesundheitliche Verfassung hat sich wesentlich verbessert.
                                                Blutdruck ist auch niedriger.

                                                Nebenwirkungen: keine
                                                Fazit: Viktoza ist wesentlich besser verträglich als Byetta und auch handlicher, weil nicht an die Mahlzeiten gebunden.

                                                Ich kann es nur gern weiterempfehlen und wünsche allen anderen weiterhin gutes Gelingen.

                                                (Auch mit der Verordnung von BZ-Messgerät-Streifen, 200 Stk je Quartal) gibt es keine Probleme.) Das liegt eindeutig am verordnenden Arzt und seiner Argumentation gegenüber der KK.

                                                Kommentar


                                                • Re: Victoza "Fortsetzung, 2.Teil"


                                                  Hallo zusammen,
                                                  ich habe bei meinem letzten Besuch meines Diabetologen auch Victoza bekommen und spritze nun seit - vorgestern.
                                                  Bis jetzt habe ich keine Probleme damit (Anfangsdosis 0,6, abends gegen 18.00 Uhr, morgens eine Metformin 850).
                                                  Am Tag nach der ersten Spritze, also gestern: Kaum Hungergefühl - WAHNSINN ! Ich hatte Anfang Dezember einen Hb1aC-Wert von 10,8 bei gut 182 kg (1,96 groß - viel zu viel...) - der Wert vom Dienstag lag schon bei 8,8.
                                                  Ich hoffe, mit Victoza meine BZ-Werte weiter und auch leichter in den Griff zu kriegen und hoffe in diesem Forum auf einige hilfreiche Tipps und gegenseitige Motivation. Aktuelles Gewicht übrigens schon auf 168 kg reduziert - eigentlich viel zu schnell, aber nun...

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Victoza "Fortsetzung, 2.Teil"


                                                    Hi Micha,
                                                    herzlich willkommen hier.

                                                    Also die Gewichtsabnahme: 2 kg in der 1. Woche, dann je Woche 1 kg ist schon üblich und möglich. Sie wird aber mutmaßlich irgendwann stagnieren, oft wurde beschrieben, nach ca. 15 bis 20 kg.
                                                    Wichtig bleibt dein Blick auf den Inhalt der Lebensmittel und den Gehalt an KH.

                                                    Du hattest einen guten Start, bei den meisten tut sich mit 0,6 ml nichts bzw. nicht viel in Richtung gute BZ Werte, erst nach Dosiserhöhung nach 1 Woche auf 1,2 ml.
                                                    Du hattest mit 0,6 also einen super Start. Ob eine Erhöhung auf 1,2 ml sein muss, wird der Arzt festlegen, wenn 0,6 ml ausreichen, kann man die Dosis vielleicht sogar so belassen. 1. Priorität haben die BZ-Werte.
                                                    Ich wünsch dir auf jeden Fall weiterhin richtig gutes Gelingen und bin auf deine weiteren Berichte sehr gespannt.

                                                    Frage noch: die 8,8? Wurde im Jan. ein erneuter HBA1C-Wert gemessen? wie sind die BZ-Werte nach dem Essen? 2 oder 3h?

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X