#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mandelentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mandelentzündung

    Sehr geehrter Herr Doktor,

    ich hatte seit ca. Samstag leichte Schluckbeschwerden. Am Montag sah ich im Spiegel weiße Punkte auf den geschwollenen Mandeln. Noch am selben Abend begann ich mit einer Gurgellösung, da ich erst am Dienstag einen Termin bei meinem Hausarzt bekam. Dieser stellte eine Mandelentzündung mit Eiterstippchen (bin mir der Bezeichnung nicht sicher) fest und verschrieb mir Amoxi CT 750mg. Dieses nehme ich seit Dienstag 3 mal täglich jeweils mit einer Tablette ein und muss es über die Dauer von 10 Tagen einnehmen.

    Mein Arzt sagte mir das ich nach ca. 3 Tagen mit einer Verbesserung rechnen kann. Heute bin ich am dritten Tag und ich habe noch immer unveränderte Schluckbeschwerden und auf den Mandeln sind stets noch die Eiterstippchen zu sehen. Ist dies ein normaler Verlauf und das Antibiotika benötigt noch mehr Zeit oder sollte ich mir nun Sorgen machen.

    Neben der Antibiotikabehandlung gurgle ich regelmäßig.

    Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen.

    MfG

    Modena


  • Re: Mandelentzündung

    Ich war nun gestern nochmals beim Arzt. Dieser stellte keine deutliche Verbesserung fest und machte einen Abstrich von den Mandeln. Für das Ergebnis muss ich nun bis Montag warten. Auf Empfehlung des Arztes nahm ich aus der Apotheke noch dolo dobendan mit. Am Nachmittag nahm ich dann nach Absprache mit dem Apotheker auch IbuHexal 400mg damit die Schmerzen beim Schlucken vermindert wurden. Nur so ist es mir möglich ein paar Stunden zu entspannen.

    Diese Mandelentzündung ist meine Erste und für mich ist der andauernde Schmerz echt unerträglich und geht mir an meine nervliche Substanz. Ich versuche wirklich alles aber nichts hilft.

    Vielleicht können mir auch andere aus dem Forum mögliche Tipps oder Hilfestellungen geben.

    Kommentar


    • Re: Mandelentzündung

      Hallo Modena,

      auch ich leide aktuell unter einer eitrigen Mandelentzündung. Und bevor ich vor Langeweile "sterbe" (man kann ja nicht wirklich viel unternehmen), habe ich gedacht, antworte ich auch Dir mal. ;-)

      Mittlerweile sind bei Dir ja schon 4 Tage (seit der AB-Einnahme) vorüber und noch immer ist keine wirkliche Besserung in Sicht. Das ist natürlich nicht normal. Grundsätzlich kann man wirklich davon ausgehen, dass die eingesetzten Mittel spätestens am 3. Tag nach der 1. Einnahme merklich anfangen zu wirken. So war es bei mir auch.

      Die Gabe von Penicillin (z. B. Amoxicillin) ist bei einer eitrigen Mandelentzündung unerlässlich und normalerweise auch das Mittel der Wahl (Goldstandard). Jeder Körper reagiert auf bestimmte Wirkstoffe anders. So kann es also sein, dass Du gegen dein jetziges AB resistent bist - warum auch immer. Deshalb hat dein Arzt korrekterweise auch einen Abstrich gemacht. Zum Einen kann er so überprüfen, ob wirkliche eine bakterielle Infektion (oft Streptokokken) vorliegt und zum Anderen kann er mithilfe dessen feststellen, ob - wie ich bereits erwähnte - eine Resistenz gegenüber dem aktuellen AB vorliegt. Falls ja, ist der Arzt anhand des Abstriches in der Lage zu testen (Antibiogramm; Empfindlichkeit der Streptokokken gegenüber verschiedenen Antibiotika wird getestet), welcher Wirkstoff (Antibiotikum) den Bakterien den Garaus machen.

      UND: Mundspülungen (Gurgeln) unterstützen den Heilungsprozess auf jeden Fall. Ich persönlich habe die besten Ergebnisse mit Salbei (Apotheke, Reformhaus; kein Teebeutel) oder lauwarmen Salzwasser erzielt (1 Glas Wasser und 2 TL Salz). Was auch wahre Wunder wirkt, sind Kamillenblüten (Apotheke, Reformhaus, einige Supermärkte)! 1 Liter Wasser im Kochtopf zusammen mit den Blüten zum köcheln bringen. Anschließend mit dem Kopf über den Topf und n großes Handtuch rüber! Durch den Mund tief ein- und die Nase ausatmen. MIND. 10 Minuten!

      Sprich deinen Arzt auch noch mal auf eine mögliche virale Infektion wie z.B. Pfeiffer'sches Drüsenfieber (EBV) oder Angina Vincent-Plaut an. Das müsste man im Blut sehen können.

      Gute Besserung und lieben Gruß







      Kommentar


      • Re: Mandelentzündung

        P.S.: Die Eiterstippchen sind nicht von heute auf morgen ganz weg. Es ist normal, dass Du ein paar Tage was von ihnen hast (von Tag zu Tag weniger). Mehr werden sollte es aber auf keinen Fall.

        Kommentar



        • Re: Mandelentzündung

          Hallo Brillo88,

          Ja ich nehme das Antibiotika heute den 5 Tag. Ohne Schmerzmittel (Ibu Hexal 400) komme ich nicht wirklich über den Tag, da es zu weh tut. Wobei es morgens meist besser ist als abends.
          Die Eiterstippchen sind nicht mehr mehr geworden, sonst hätte mein Arzt sicherlich auch gesagt, dass es schlimmer geworden ist. Auch wenn ich in den Spiegel schaue sehe ich keine deutliche Verschlechterung.

          Ich gurgle nun mit Mallebrin. Dies hat mir mein Vater empfohlen. Ich trinke nur noch Wasser und Tee. Seit gestern Salbei und Kamille.
          Fieber habe ich noch immer keins was mich auf einer Seite auch beruhigt, nur wundere ich mich wieso das Antibiotikum nicht endlich mal einen Schritt nach vorne macht. Ich hab bisher nur einmal in meinem Leben Antibiotikum genommen wegen eines Hautproblems, daher wüsste ich nicht wieso ich resistent sein sollte.
          Ich hab keine anderen Beschwerden, die ein pf. Drüsenfieber befürworten würden.

          Vielleicht war es auch ein Fehler von Dienstag-Donnerstag zu arbeiten. Der Arzt wollte mich schreiben jedoch hatte ich erst in der letzten Woche eine Krankschreibung wegen einer Daumenverletzung. Am Freitag ging es dann nicht mehr und ich würde mich auch gerne noch schreiben lassen, da ich merke, dass mein Körper Ruhe brauch. Kann es sein, dass sich deswegen der Heilungsprozess verzögert?

          Sorgen mache ich mir nur, dass ich am Donnerstag in Urlaub nach Schweden möchte...ich hoffe das bis dahin eine Verbesserung zu sehen ist.

          Kommentar


          • Re: Mandelentzündung

            Hey, ja, also Ibuprofen (600er) habe ich die ersten Tage auch genommen. Das hat wirklich sehr geholfen. Und das sich dein Wohlbefinden am Abend verschlechtert ist - glaube ich - auch total normal. Das war bei mir ebenfalls so. Der Körper kommt dann zur Ruhe... Dass Du in deinem Zustand arbeiten warst, halte ich für sehr (!) unvernünftig. Mit so ner eitrigen Mandelentzündung ist nicht zu spaßen! Bei körperlicher Ertüchtigung (Überanstrengung) gefährdest Du deine Gesundheit im hohen Maße. Das Herz kann in Mitleidenschaft gezogen werden. Ein guter Freund von mir ist daran mal fast gestorben. Der ist auch arbeiten gegangen um bekam dann auf einmal hohes Fieber usw. Ende vom Lied: Herzmuskelentzündung. Ein Jahr kein Sport mehr und nie wieder Alkohol lt. Ärztin. Und deshalb definitiv: JA, natürlich kann es deshalb sein, dass es Dir noch nicht viel besser geht. Schließlich benötigt dein Körper absolute Ruhe (1-2 Tage wirklich mal nur im Bett, bzw. zu Hause). Negativer Stress ist grundsätzlich Gift für den Körper (Immunsystem). Auch sowas kann solche Entzündungen begünstigen oder gar hervorrufen. Am besten gehst du gleich am Montag noch mal zu deinem Hausarzt/HNO (aber musst du ja eh wegen des Abstriches). Denn wenn bis dato keine Besserung eintritt, brauchst Du definitiv ein anderes Antibiotikum. Lieben Gruß

            Kommentar


            • Re: Mandelentzündung

              Hey, ja ich weiß nun das es unvernünftig war und ich habe nun den zweiten Tag nur geruht und war nur das nötigste besorgen. Liege mehr oder weniger nur im Bett.
              Mallebrin scheint aber auch zu helfen, zumindest nach der direkten Anwendung. Verschlechtert hat sich nichts und zwischen den Eiterstippchen bzw Belägen kommt nun langsam auch wieder normal "rosa" Schleimhaut durch. Ich hoffe mal, dass ich das als positiv betrachten kann. Bei mir ist es auch so, dass links schlimmer betroffen ist als rechts.

              Morgen werde ich auch Ruhen und ich hoffe, dass es besser wird. Da kann man wohl nur abwarten.
              Danke für deine Nachrichten.

              Kommentar



              • Re: Mandelentzündung

                Morning, siehst Du, das Feld lichtet sich. Wenn Du dich weiter schonst, bin ich mir sicher, dass Du am Donnerstag in deinen Schwedenurlaub fahren kannst. Allerdings solltest Du da auch noch ein wenig vorsichtig sein und brav deine Medis bis zum Schluss einnehmen. ;-) Und denk' dran, Dich nicht der prallen Sonne auszusetzen. Das habe ich die Tage auch gemacht... Ende vom Lied: ich bekam überall Pusteln. Also alles Gute für Dich und einen schönen Urlaub! Gruß

                Kommentar


                • Re: Mandelentzündung

                  Guten Morgen,

                  so die Halsschmerzen waren heute früh eher am Ende des Gaumens und glichen Halsschmerzen. Habe dennoch eine Ibu genommen. Kann ja an sich nicht schaden, da ich dann auch "schmerzfrei" essen kann. Habe heute Nacht lediglich etwas leicht geschwitzt aber Fieber war nicht dabei.
                  Mir ist nur vorhin nach dem gurgeln aufgefallen, dass manche stippchen sich "verschieben/bewegen". Weißt du aus deiner Erfahrung ob das gut ist und das ein Zeichen der Heilung ist? Denn eine große Verbesserung im Vergleich zu Freitag sieht man meiner Einschätzung nach noch immer nicht.

                  Kann sowas auch durch eine 4 fach Impfung mit Tetanus, Diphterie, Polio und Keuchhusten ausgelöst werden? Diese ist aber schon gut 3 Wochen her.

                  Ich hoffe, dass es mit dem Urlaub wirklich klappt, da ich mich so lange schon darauf freue. So langsam reicht es mir nämlich auch und schonen werde ich mich weiter.

                  Grüße

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X