#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Coffeinismus/ häufige Müdigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Coffeinismus/ häufige Müdigkeit

    Da ich unter häufiger Müdigkeit, Antriebslosigkeit und Lustlosigkeit leide, konsumiere ich täglich relativ viel Coffein(teilweise sogar 1-2 Gramm). Deshalb würde mich mal interessieren, wie lange und wieviel Coffein man konsumieren muss,damit es zum sogenannten Coffeinismus-Syndrom kommt, nur damit ich gewisse Maßnahmen treffen kann und ich nicht schon als momentan 14-Jähriger daran "erkranke". Immerhin sind die Symptome(z.B. Verwirrtheitszustände mit Personenverkennung, Unruhe, Schlaflosigkeit, Nervosität, Ruhelosigkeit, Angstzustände, Magen-Darm-Beschwerden, Erregungszustände, Sinnestäuschungen, Lähmungen, epilepsieartige Krämpfe, Kollapsgefahr, Gefahr von Herz-und Kreislaufversagen, Gefahr eines Schocks...) meiner Ansicht nach(und ich denke, ich stehe da nicht alleine da) so ziemlich "unangenehm".
    Nun mag wahrscheinlich jemand raten: Hör doch einfach auf damit!
    Doch das ist leichter gesagt als getan, da ich, wie bereits geschrieben, aus unerklärlichen Gründen unter ziemlich häufiger Müdigkeit leide(habe deshalb auch schon Blutuntersuchungen machen lassen; das Ergebnis kommt in einigen Tagen) und ich ohne Aufputschmittel z.B unfähig bin meinen Alltag geregelt zu bekommen oder Hausaufgaben zu machen . Vielleicht kann mir ja hier einer Ratschläge(oder so) geben. Nur zur Information: Die Müdigkeit etc. liegt nicht(!) am Coffein, da ich erst deshalb damit angefangen habe. Zu wenig Schlaf kann auch nicht die Ursache sein, weil ich, selbst wenn ich 10-15 Stunden schlafe, binnen wenigen Stunden wieder totmüde bin. Ebenfalls kann es nicht an Vitaminmangel liegen, da ich mittlerweile Vitaminpräparate nehme. Noch eine kleine Anmerkung: Ich beginne meinen Tag normalerweise gegen 6 Uhr und bin dann zwischen 11 und 14 Uhr wieder soweit, dass ich binnen kürzester Zeit einschlafen könnte. Hoffe, es antwortet jemand(auch wenn ich jetzt ein bisschen viel geschrieben habe), da es teilweise wirklich unerträglich ist.


  • RE: Coffeinismus/ häufige Müdigkeit


    Hi Chris,

    Du hast keineswegs zu viel geschrieben, sondern Dein Problem klar und deutlich geschildert, was es leichter macht, Dir zu helfen. Offensichtlich bist Du sehr intelligent - eine nützliche Eigenschaft zum Lösen von Problemen ...

    1-2 Gramm Coffein pro Tag ist eigentlich schon eine Überdosis, zumal bei einem 14-jährigen. Nimmst Du das denn in Tablettenform zu Dir, und wie lange schon? Als Dauer-"Therapie" ist es sicherlich nicht geeignet...

    Einen Coffeinismus im Sinne von "Gewöhnung" hast Du wohl schon. Versuche zunächst mal, die Gesamt-Koffeinmenge pro Tag auf deutlich unter 1 Gramm zu begrenzen.

    Mehr kann ich jetzt nicht sagen (bzw. muß ja auch mal schlafen gehen), mal sehen, was die Blutuntersuchung ergibt. Z.B. könnte ein Eisenmangel eine Rolle spielen.

    Grüße
    U.

    Kommentar


    • RE: Coffeinismus/ häufige Müdigkeit


      Ja, ich nehme das Zeug schon seit ca. 1 Jahr (mit kürzeren Pausen), gelegentlich auch, wenn koffeinhaltige Getränke nichts mehr bringen oder ich in der Schule bin, auch in Tablettenform. Heute morgen war ich beim Arzt um die Ergebnisse abzuholen, doch war alles OK, außer eine Kleinigkeit mit den weißen Blutkörperchen, was jetzt aber nochmal unter dem Mikroskop genauer betrachtet wird. Sitze grad in der Schule und muss gleich wohl wieder eine Tablette einschmeißen, da ich wieder langsam dösig werde.

      Kommentar


      • RE: Coffeinismus...


        Hi,

        aus dem Beipackzettel der Tabletten "Coffeinum N 0,2g" von Merck:

        "Soweit nicht anders verordnet, 1/2 Tablette (ggfs. 1 Tablette) einnehmen. Diese Dosis kann bei Bedarf wiederholt werden, aber nicht mehr als 2-mal innerhalb von 24 Stunden."

        "Die Möglichkeit, Leistungsminderungen auszugleichen, sollte jedoch nicht zu hoch eingeschätzt werden."

        "Längerer Gebrauch von Coffein, insbesondere mittlerer und höherer Dosen, führt zu verminderter Empfindlichkeit (!) gegenüber den meisten Wirkungen, aber auch Nebenwirkungen.
        Bei plötzlichem Absetzen (...) können Kopfschmerzen sowie Müdigkeit, Muskelschmerzen, Nervosität und vegetative Symptome auftreten"

        Mein Rat wäre zunächst, die tägliche Dosis allmählich (!) zu verringern, was mit etwas Selbstdisziplin möglich sein sollte - am besten jede Einnahme sofort genau aufschreiben, als Gedächtnisstütze. Die beste Kontrolle hast Du sicherlich, wenn Du auf koffeinhaltige Getränke erst mal völlig verzichtest und NUR die Tabletten einnimmst. Mit diesen ist ja eine relativ "feinfühlige" Dosierung möglich (1/2 Tbl., 1/4 Tbl. ...)

        Die von Dir beschriebene Symptomatik (Müdigkeit, Lustlosigkeit) könnte auch eine leichtere Form der Depression sein. Und wie schaut's übrigens mit dem Blutdruck aus? Eher zu niedrig? Und das Körpergewicht - im Normalbereich? (BMI)
        Konsum von Zucker und Weißmehlprodukten?

        Du siehst, vieles kann eine Rolle spielen. Noch zu den von Dir im 1. Beitrag erwähnten Vitaminpillen: sie sind kein Ersatz für eine gute, vollwertige Ernährung!

        So viel für jetzt.
        U.

        Kommentar



        • Koffein in Getränken


          Im Pschyrembel (Klinisches Wörterbuch, 258. Auflage von 1998) stehen folgende Coffeingehalte:

          1 Tasse Kaffee: ca. 100 mg
          1 Tasse Tee: ca. 30 mg (das sog. "Thein" ist das gleiche wie Coffein)
          - wobei "Tasse" natürlich keine sehr genaue Angabe ist...

          1 Liter Cola: ca. 120 mg

          Grüße
          U.

          Kommentar


          • RE: Coffeinismus...


            Mein Blutdruck ist ehrlich gesagt eher zu hoch(teilweise 140/100). Ich wiege ca. 67 kg bei einer Körpergröße von ca. 1,72m. Depression könnte sein, zumindest war ich mal ziemlich depressiv, bin es jedoch (ohne Hilfe) nicht mehr (zumindest weitgehend). Ich weiß nur nicht wie ich mir anders helfen soll, außer mit Aufputschmitteln. Nebenbei: Ich habe erst wieder vor ein paar Tagen mit den Pillen angefangen und mir ist aufgefallen,dass seitdem die Gewöhnung besonders groß ist (liegt wahrscheinlich daran,dass das Zeug in den Pillen in reiner Form vorliegt). Habe mich jetzt in den wenigen Tagen so stark dran gewöhnt, dass ich die doppelte Dosis brauche(!).

            Kommentar


            • Forenbetreuung?


              Hallo Chris,

              ich bin jetzt etwas ratlos und habe auch wenig Zeit, weshalb ich den Fall hiermit an den betreuenden Arzt weiterreichen möchte.
              Natürlich kannst und sollst Du dich weiterhin auch an Deinen Arzt vor Ort wenden.

              Wahrscheinlich wäre eine Coffein-Entwöhnung am leichtesten in einer Zeit, wo Du nicht arbeiten bzw. zur Schule gehen mußt (Ferien), denn da kannst Du dir eine gewisse Müdigkeit ja eher "leisten" und hättest außerdem mehr Zeit für Sport und ähnliches. Vielleicht wäre ja eine Art aufbauende "Kur" (mit ärztlicher Betreuung) auch gut für Dich. Sprich mal mit dem Arzt darüber...

              Versuche jedenfalls, die Koffeindosis in Grenzen zu halten. Dein Körper (Leber) muß das ja alles verarbeiten...

              U.

              Kommentar



              • RE: Koffein in Getränken


                Chris, Deine Symptome schauen sehr nach einer Schlaf-Apnoe aus. Das solltest Du mal vom Lungenfach- oder HNO-Arzt untersuchen lassen. Das können auch schon Jugendliche bekommen. Die Erst-Untersuchung ist einfach: Du bekommst ein Screening-Gerät mit nach Hause, mit dem Du nachts schläfst. Daraus kann man dann erkennen, ob Du tatsächlich betroffen bist. Wenn ja, wird man Dich weiter an ein Schlaflabor überweisen und die verschreiben Dir üblicherweise ein CPAP-Gerät für die Nacht. Daran kann man sich gut gewöhnen und der Erfolg ist meistens umwerfend. Ich bin ein "alter Sack" und wäre froh gewesen, wenn die Medizin vor 50 Jahren, als ich in Deinem Alter war, schon das Problem gekannt hätte. Ich war damals ganz eindeutig auch schon betroffen. Folge: Tagesmüdigkeit und Konzentrations- schwäche haben mein Schul- und Berufsleben nicht gerade erleichtert. Vielleicht musst Du auch erst einmal bei den Ärzten rumtelefonieren, denn bei dieser relativ jungen Disziplin kennen sich nicht alle aus! Ich wünsche Dir viel Glück! Lord von Barmbek

                Kommentar


                • RE: Coffeinismus/ häufige Müdigkeit


                  Bin absolut neu in diesem Forum. Sorry. Chris bitte meinen Beitrag unter "Koffein in Getränken" anschauen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X