#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Seit 4 Monaten Brennen in der Eichel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seit 4 Monaten Brennen in der Eichel

    Hallo, ich habe leider seit fast 4 Monaten ein gesundheitliches Problem dass mich langsam zur Verzweiflung treibt...

    Kurz zu mir: Ich bin 28 Jahre alt und eigentlich rundum gesund ohne irgendwelche Probleme.

    Seit ca. 4 Monaten plagt mich aber nun ein immer wiederkehrendes Brennen in der Eichelspitze.
    Als es anfing ging ich zuerst zu meiner Hausärztin, die auf eine Blasenentzündung tippte und mir Antibiotika verschrieb welche aber keinen Erfolg brachten. Daraufhin ging ich zu einem Urologen. Seiner Meinung nach wären entweder meine Schleimhäute entzündet oder es wäre ein Pilz und er verschrieb mir eine entzündungshemmende Salbe sowie eine weitere Salbe gegen Pilzerkrankungen.
    Dies brachte leider auch keinen Erfolg. Daraufhin tippte er auf eine Chlamydieninfektion und verschrieb mir Antibiotika welche auch tatsächlich zu helfen schienen! Allerdings nur für ca. 2 Wochen. Daraufhin verschrieb er mir erneut eine andere Antibiotikasorte mit demselben Ergebnis - 2 Wochen Beschwerdefreiheit dann ging alles wieder von vorne los! Nun sollte ich eine Spermaprobe abgeben, welche allerdings kein besonderes Ergebnis brachte - alles in Ordnung! Als sich nach der dritten Antibiotikabehandlung (immer mit verschiedenen Sorten) immer noch keine langfristige Besserung einstellte führte der Urologe bei mir eine (sehr unangenehme) Blasenspiegelung durch. Auch hier war wieder nichts zu finden, das einzige was dem Urologen auffiel war, dass meine Harnröhre leicht gerötet war.
    Kurz nach der Blasenspiegelung griff das Brennen auch auf den After über, wo es natürlich auch sehr unangenehm ist.
    Inzwischen bin ich beim dritten Urologen angelangt der endlich mal einen Abstrich in der Harnröhre gemacht hat - mit dem Ergebnis dass Eterokokken festgestellt wurden. Daraufhin verschrieb er mir wieder Antibiotika, die aber auch keine Besserung brachten...

    Mittlerweile bin ich echt verzweifelt und überlege schon ob es vielleicht eine psychische Ursache für das ganze gibt (Stress usw.).
    Ich möchte auf keinen Fall mehr Antibiotika nehmen, da ich bestimmt jetzt schon 5 Sorten durch habe und Angst habe dass sich in meinem Körper eine Resistenz entwickelt. Ausserdem habe ich festegstellt dass an "guten Tagen" das Brennen auch schon ganz von alleine verschwindet.

    Über einen hilfreichen Tip wäre ich sehr dankbar!


  • Re: Seit 4 Monaten Brennen in der Eichel


    Ich würde jetzt vor allem erst einmal keine weiteren Antibiotika einnehmen. Wahrscheinlich haben Sie nun eine Pilz-Überwucherung durch Störung des Gleichgewichtes....
    Erst mal abwarten.... waschen nur mit sauren Waschlotionen und pflegen mit Jojoba-haltigen Crems.

    Lieben Gruß


    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Seit 4 Monaten Brennen in der Eichel


      Danke für die schnelle Antwort.
      Wäre es denn vielleicht ratsam z.B. durch einen Psychologen überprüfen zu lassen ob psychische Ursachen vorhanden sein könnten? Ich hatte in der letzten Zeit familiär und beruflich bedingt erhebliche Belastungssituationen durchzustehen, weiß aber nicht ob es vielleicht auch daran liegen könnte.

      Habe beim Hausarzt mein Blut untersuchen lassen und es wurde festgestellt dass keine Entzündungen im meinem Körper vorhanden sind. Auch beim Wasserlassen gibt es keine Beschwerden, keinen übermäßigen Harndrang o.ä., meine Freundin hat sich auch beim Gynäkologen untersuchen lassen und bei ihr wurden keinen Geschlechtskrankheiten festegestellt. Das einzige was wie gesagt gefunden wurde waren Eterokokken, die aber (laut meinem Urologen) nicht unbedingt der Auslöser für die Beschwerden sein müssen.

      Kommentar


      • Re: Seit 4 Monaten Brennen in der Eichel


        Ich bleibe erst einmal bei meiner Empfehlung. Solange wirklich körperliche Ursachen nicht wirklich geklärt sind halte ich nichts vom Beginn irgend einer Psycho-Variante.....
        Liegt eine körperliche Ursache vor..... hilft der nämlich wenig.

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar



        • Re: Seit 4 Monaten Brennen in der Eichel


          Vielen Dank nochmal für den schnellen Rat.

          Ich werde Ihre Tips auf jeden Fall beherzigen, am Donnerstag habe ich wieder einen Termin bei meinem Urologen. Sollte sich irgendetwas neues ergeben oder sich eine Besserung einstellen werde ich hier berichten.


          Lieben Gruß,
          Jericho79

          Kommentar


          • Re: Seit 4 Monaten Brennen in der Eichel


            Hallo Jericho 79,

            ich bin dann wohl ein Leidensgenosse. Angefangen hat es im Juni nach einem Türkeiurlaub. Auf der Toilette bemerkte ich eine durchsichtige, klebrige Flüssigkeit am Penis und in der Unterhose. Panik. Sofort Urologe. Urin und Blut abgegeben, Abstrich vom Penis auf alles, Pilze, Bakterien, speziell auch Clamydien - nichts. Antibiotika - nichts. Dann war alles weg. Vor ca. 2 Wochen, nach dem Geschlechtsverkehr ging es wieder los. Kribbeln an der Eichel, leichtes Ziehen an der linken Hode und das Gefühl, die Blase tut etwas weh. Vor wenigen Tagen, bei der Ejakulation hat es gebrannt wie Feuer. Ich weiß mir auch keinen Rat mehr. Ich spüle die Harnröhre mit lauwarmen Kamillentee aus. Nehme dazu eine Spritze (natürlich ohne Nadel) und drücke vorsichtig den Tee in die Harnröhre. Bilde mir ein, das würde für einen Augenblick helfen. Werde noch einmal zum Urologen gehen, aber ich glaube, er hält mich für einen Hypohonder. Das stimmt, dass an den guten Tagen der Schmerz nachlässt. Gebe zu, habe einen sehr stressigen Job, aber es kann wohl nicht sein, dass Stress so etwas verursachen kann. Wenn Du was in Erfahrung bringst, wäre ich für einen Rat sehr verbunden.

            Danke.

            jurus36100

            Kommentar


            • Re: Seit 4 Monaten Brennen in der Eichel


              Ich habe mein Problem mittlerweile recht gut in den Griff bekommen. Nachdem mir die zahlreichen Ärzte leider nicht helfen konnten und als einzige Antwort nur noch mehr Antibiotika verschrieben, bin ich auf Empfehlung eines Freundes mal zu einem Heilpraktiker gegangen. Dieser ist auch gleichzeitig Rückenspezialist und hat einen sehr guten Ruf bei uns in der Gegend.
              Seiner Meinung nach haben diese Schmerzen nichts mit einer bakteriellen Infektion oder Geschlechtskrankheit zu tun, sondern kommen aus der Rückengegend vom Kreuzbein! Ich weiß das klingt etwas abwegig, aber es stellte sich dennoch heraus dass er höchst wahrscheinlich Recht hat.
              Ich begann eine Behandlung bei ihm mit Elektromassagen und Eigenbluttherapie. Bei der Elektromassge werden einem vier große Saugnäpfe auf dem Rücken (in Kreuzbeingegend) angebracht und man wird von elektrischen Impulsen ca. 20 Minuten lang "massiert", bei der Eigenbluttherapie wird einem eine Kanüle Blut abgezapft, mit einem bestimmten Mittel angereichert und wieder injiziert.
              Bereits nach wenigen Behandlungen spürte ich eine extreme Verbesserung der Beschwerden!
              Mittlerweile habe ich 7 oder 8 Behandlungen hinter mir und die Beschwerden sind so gut wie verschwunden, ab und zu kommt noch ein kleiner Anflug, aber mehr auch nicht.
              Das Brennen am After stellte sich übrigens als ein durch zu viel Antiobiotika (!!!) verursachtes Analekzem heraus, welches ich dank einer antiseptischen Salbe mittlerweile auch los geworden bin.
              Mein Fazit ist also dass man ruhig mal alternative Behandlungsmethoden ausprobieren sollte wenn die "normalen" Ärzte nicht mehr weiter wissen.
              Der einzige Nachteil ist der hohe Preis solcher alternativen Behandlungsweisen, da diese meistens nicht von der Krankenkasse bezahlt werden. Ich habe momentan als Student noch nicht viel Geld und hätte mir die Behandlung ohne die finanzielle Unterstützun einer Freundin wahrscheinlich nicht leisten können.
              Auf jeden Fall wünsche ich Dir eine gute Besserung. Einfach die Hoffnung nicht aufgeben und ausprobieren.

              Kommentar



              • Re: Seit 4 Monaten Brennen in der Eichel


                Schön, daß es besser ist.... die Frage bleibt offen, ob es auch ohne eine "Alternativtherapie" in der gleichen Zeit besser geworden wäre, da die Heilung solcher Infektionen immer viel Geduld braucht! Das Alte Problem von Korrelation und Kausalität!

                Lange Antibiotische Therapie ist bei Chlamydieninfektionen leider erforderlich (meist wird zu kurz behandelt!)

                Ich freue mich aber, daß es Ihnen besser geht!

                Lieben Gruß

                Dr. T. Kreutzig

                Kommentar


                • Re: Seit 4 Monaten Brennen in der Eichel


                  Aus meiner Sicht sind Sie ein Kandidat für eine antibiotische Therapie!
                  Chlamydien und Mykoplasmen (sehr schwer nachzuweisen) kommen in Betracht!
                  Lange Antibiotische Therapie ist bei Chlamydieninfektionen leider erforderlich (meist wird zu kurz behandelt!). Ferner viel Geduld bis zur Beschwerdefreiheit!

                  Lieben Gruß

                  Dr. T. Kreutzig

                  Kommentar


                  • Re: Seit 4 Monaten Brennen in der Eichel


                    Es kann natürlich sein dass die Beschwerden doch durch die Antiobiotika zurückgegangen sind und es mir nur so vorkommt als läge es an der alternativen Therapie beim Heilpraktiker.
                    Trotzdem glaube ich eher dass es an der alternativen Therapie liegt, da zwischen der letzten Antibiotikaeinnahme und ihrem Beginn ca. 1 Monat lag, obwohl ich normalerweise kein Freund von solchen Heilmethoden bin und auch lieber den schulmedizineschen Weg gehe.
                    Was es auch war - ich bin auf jeden Fall froh dass die Schmerzen weg sind.

                    Als kleiner Nachtrag noch:
                    Die von mir sogenannte "Elektromassage" nennt sich in Wirklichkeit "Reizstromtherapie", habe am Donnerstag mal nach gefragt.

                    Kommentar



                    • Re: Seit 4 Monaten Brennen in der Eichel


                      Hallo, hab das gleiche Problem. Seit ca 4 Wochen zuerst hat es komisch gebrannt jetz in der spitze oder harnröhre Anfang zuerst wurde auf Pilz getippt dann reitzung. Aber Salben helfen nichts. Bitte um Antwort

                      Kommentar


                      • Re: Seit 4 Monaten Brennen in der Eichel


                        Hallo,

                        bei mir stellte sich heraus, dass das ganze psychisch bedingt war.
                        Man nennt dieses Phänomen "larvierte Depression" oder auch "maskierte Depression".
                        Also eine Form der Depression, die sich am Körper als Schmerz bemerkbar macht.
                        Ich habe zunächst auch kaum dran glauben können, weil ich fest davon überzeugt war, dass es rein körperlich ist.
                        Monatelang bin ich zu Ärzten gerannt und habe alle möglichen Diagnosen bekommen... Pilzbefall... Bakterien... Clamydien... hat aber alles nicht gestimmt, da die Medikamente, die man mir zu den Diagnosen verschrieb, nicht halfen.
                        Erst Antidepressiva haben es dann ziemlich schnell beendet. Man gab mir Venlafaxin, welches ziemlich modern ist und auch gegen oben genannte Form der Depression hilft.
                        Das war wirklich eine sehr große Erleichterung.
                        Am besten Du gehst mal zu Deinem Hausarzt und fragst nach, ob er Dir einen bestimmten Psychiater empfehlen kann.

                        Gruß

                        Kommentar


                        • Re: Seit 4 Monaten Brennen in der Eichel


                          .... das ist immer möglich---


                          Lieben Gruß

                          Dr. T. Kreutzig

                          Kommentar


                          • Re: Seit 4 Monaten Brennen in der Eichel


                            Ja, man glaubt gar nicht, inwieweit die Psyche den Körper beeinflussen kann.
                            Wenn die entsprechenden neuronalen Verbindungen, in Form von Eiweißketten, im Hirn erstmal angelegt sind, kann es leider immer wieder kommen - aber trotzdem ist es beherrschbar.

                            Ich hatte diesen Thread hier schon ganz vergessen und bin per automatischer Mail über den neuen Beitrag benachrichtigt worden.
                            Aber es ist gut, meine Lösung des Problems hier zu hinterlassen. Wie man sieht, wird es ja auch noch Jahre später gelesen.

                            Kommentar


                            • Re: Seit 4 Monaten Brennen in der Eichel

                              Bei mir ist das so, dass meine Eichel nur beim Urinieren weh tut, aber dafür sehr arg. Wenn es nur das wäre würde ich auf eine Blasenentzündung tippen, aber meine Blase und mein After drücken ständig und dadurch muss ich immer und immer wieder auf die Toilette, womit es sich verschlimmert. Durch das ständige Drücken ist es bei mir auch ein brennen in der Eichel.

                              Kommentar


                              • Re: Seit 4 Monaten Brennen in der Eichel

                                @jericho79: im Jahr 2008 hast du geschrieben dir hat die Massage und Eigenbluttherapie geholfen. Dann 2013 schreibst du dass erst Antideprissiva geholfen haben. Also war die Naturheiltherapie doch nicht die Lösung? Und ich lese heraus dass die Beschwerden immer noch teilweise auftreten?

                                Du schreibst AB hat dir geholfen, allerdings für je ca. 2 Wochen. Welche AB waren das und wie lange wurden die genommen? Bei Prostatitis sollte die AB Therapie ja 3-6 Wochen dauern, um wirklich alle Bakterien abzutöten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X