#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Leber *ernährung*

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leber *ernährung*

    Hallo alle zusammen !!!!!!

    Mein Vater leidet an Leberzirrose (Hepatitis C).Er erleidet regelmässig wegen zu hohem Amoniak gehalt im Blut sogenannte Leberversagen.Er ist dann verwirrt (geistig weggetreten).Wir haben gehört das man den Amoniak gehalt im Blut mit bestimmten Nahrungsmitteln auf Dauer senken kann.Hat jemand Erfahrungen bzw.Informationen zu dieser Krankheit?


  • RE: Leber *ernährung*


    hallo Manja,
    wenn es schon so weit ist (ist der Ammoniak wirklich gemessen worden?), ist er sehr schwer krank und hat keine hohe Lebenserwartung, man sollte da auch an eine Transplantation denken.
    Ammoniak kommt von der Eiweisverdauung und auch von Dickdarmkeimen.
    Die erste Maßnahme wäre also die Verbesserung der Darmflora mit täglichen Gaben von Lactulose (Bifiteral) langsam ansteigend, das muß der Arzt verschreiben. Es führt wie kein anderes Mittel zu einer besseren Dickdarmflora mit Entlastung der Leber. Große Gemüßemengen, die zu viel Blähungen führen sind auch nachteilig.
    Das Zweite ist eine sehr vorsichtige niedrig dosierte, aber hochwertige Eiweisszufuhr. Auch die kranke Leber braucht Eiweisszufuhr, sonst kommt es zum Abbau von Körpereiweiss, aber wenig und ganz regelmäßig, nicht stoßweise. Ein halbes oder ganzes Hähnchen führt sofort zum Anstieg von Ammoniak. Du solltest dir wirklich einen guten Doktor für deinen Papa suchen.
    Gruß
    Paul.

    Kommentar


    • RE: Leber *ernährung*


      Hallo ...

      Danke erstmal für die schnelle Antwort.Mein Vater bekommt schon 1 mal täglich das Bifitaral.Das mit der Lebertransplantation das wär schön.Er steht jetzt schon den 2. Monat auf der Dringlichkeitsliste.Aber bis jetzt hatten Sie noch keine Leber für ihn.Ist denn B pos. eine seltene Blutgruppe?Er hat "fast" wöchenlich some Leberversagen.Lag auch schon 2 mal im Leberkoma.Wir wissen es nicht genau, aber jedesmal wenn er zu Hause ein Leberversagen hatte ist er anschließend ins Koma gefallen.Aber wenn er sowas im Kkh hatte, haben ihn die Ärzte noch während er Verwirrt war, eine Infusion gegeben.Und er ist nicht ins Koma gefallen.Wir wissen es nicht ob es vielleicht am Tropf gelegen hat.Zur Zeit nimmt er auch noch zwei mal täglich sogenannte Mariendistelkapseln gegen den Amoniak.Scheinen aber nicht wirklich zu helfen.Ich habe vor ein paar tagen was von "Aloe vera gel" gehört.Das soll sehr gut sein.Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
      Kann mir jamand auch ein paar Zahlen nennen wieviel g Eiweis und Fett er über den Tag verteilt zu sich nehmen darf?Ein paar Tips was er zB. essen darf wär auch sehr nett.


      MfG Manja






      Kommentar


      • RE: Leber *ernährung*


        hallo Manja,
        bitte sei vorsichtig mit irgenwelchen Zusatzmittelchen, ist eher alles Leberbelastung. Ich fühl mich nicht besonders wohl in meiner Rolle, deine Fragen sollten die behandelnden Ärzte beantworten. Die Infusionen sind ne relativ einfache Lösung, da hier der Darm einfach ausgeschaltet wird. Hier kann man Kalorien (Glucose hochprozentig) und sogar Eiweiss (Aminosäuren) gaaaanz langsam infundieren, so dass kein Belastungsspitzen etstehen.
        Das muß man halt zu hause mit natürlichen Mitteln nachahmen. Also viele kleine Mahlzeiten. Das bifiteral würde ich etwas in der Dosis steigern, solange dadurch keine Beschwerden und Durchfall auftreten. Für Dosierungen (Eiweiss) braucht man wie für normale Ernährung Gewicht und Körpergröße und ob er schon Wassereinlagerung hat. Ganz wichtig bei Leberversagen ist auch die kurzfristige Kontrolle und medikamentöse Unterstützung der Blutsalze und des Säure-Basenhaushaltes (durch den Hausarzt!). Es geht eigentlich nur mit größeren Aldactone Mengen (manchmal bis über 1000mg/Tag!). Ich drück dir die Daumen, du bist tapfer.
        Gruß
        Paul

        Kommentar



        • RE: Leber *ernährung*


          Hallo ......

          danke für die Antwort.Die Mariendistelkapseln nimmt er nur mit Rücksprache das Arztes.Er nimmt sie schon 4 Wochen.Weist du zufällig mit welchen natürlichen Mitteln die Infusion zu Hause ersetzen werden kann?Er isst ja schon viele kleine Mahlzeiten am Tag.Mein Vater wiegt zu Zeit etwa 87 kg und ist 1,78m gross.Davon ist etwa 7 kg Wasser.Als Wassertabletten nimmt er zur Zeit Spironolacton 100 und Aquaphor 40.Für was ist der Säure-Basishaushalt gut?Was kann man da bei der Ernährung beachten?

          Danke und bis Später

          Manja


          Kommentar


          • RE: Leber *ernährung*


            hallo Manja,
            dann braucht er etwa 30-40g hochwertiges Eiweis, möglichst über den Tag verteilt und mindestens 1500 Kalorien. Da mußt du jetzt etwas rechnen. Eiweis ist ja immer mit viel Wasser verbunden, also bei sehr magerem Fleisch mal 4 oder mal 5, je nach Wassergehalt. Hochwertig ist auch Ei und Milchprodukte. Fett wird rel. gut vertragen, aber noch besser die Kohlenhydrate. Die Kalorien sind wichtig, damit der Körper nicht eigenes Eiweiss abbaut (um Zucker zu erzeugen), das gibt Ammoniakanstieg.
            Der Säurebasenhaushalt hängt eng mit den Salzen zusammen. Azidose=hohes Kalium, Alkalose=niedriges Kalium. Die Gefahr ist eine starke Alkalose (BE +10 oder mehr), die immer dann mit einem sehr niedrigen Kalium verbunden ist, was gefährlich ist und ein Koma auslösen kann. Da kann man was gegen machen, aber nicht durch mehr Kalium geben, sondern durch Senken der Alkalose, dadurch steigt das Kalium dann wieder an. Mit der Ernährung kann man hierfür auch wegen der Leber nicht viel machen, das einfachste ist die Steuerung mit der Spironolacton Dosis, wen das nicht hilft gibt es noch einen kleinen Trick, aber immer erst messen. (K und Na sowie der sog. BE base excess im Blut).
            Die Mistel kann ich persönlich nicht empfehlen, tut mir leid.
            Gruß
            Paul

            Kommentar


            • RE: Leber *ernährung*


              Hallo...

              habe diesen Beitrag jetzt angeregt verfolgt.
              Mein Sohn ( 13 ) ist von Geburt an Leberkrank.
              Die Diagnose lautete, er wird mit ca. 6 jahren an einer Zirrose erkranken und wird eine neue Leber brauchen. Ca. 10 Wochen im Jahr verbringt er im Krankenhaus, mit Tropf und strenger Diät. Gibt es irgendwas, was ich besonders in Richtung Ernährung beachten sollte. Er ißt sehr wenig , aber er verträgt alles.

              Gruß und danke im voraus

              Sunny

              Kommentar



              • RE: Leber *ernährung*


                Es gibt ja eine sehr große Zahl von seltenen Stoffwechsestörungen, die ich nur dem Nahmen nach kenne.
                Generell ist wohl das wichtigste die Vermeidung von "Giften", da steht der Alkohohl an Nr.1, aber auch etliche Medikamente belasten die Leber. Auch in der Nahrung befinden sich gelegentlich Gifte (siehe Waldmeister) und (falsche) Dickdarmbakterien produzieren auch Gifte, die die Leber normalerweise abbauen muß. Das bedeutet alles was besonders bläht, eher meiden. Die Ernährung ist eigentlich "normale Arbeit" für die Leber, die allerdings Kapazitätsgrenzen hat. Kapazitätsgrenzen heißt dann, möglichst regelmäßig und ohne Exzesse essen, trotzdem abwechslungsreich, weil nur damit ein Mangel sicher verhindert weden kann. Sie soll auf keinen Fall sehr eiweissarm sein. Durch etwas Sport (ohne Extreme) kann, wie beim Diabetiker, ein Teil der Stoffwechselbelastung von der Muskulatur übernommen werden.
                Gruß
                Paul

                Kommentar


                • RE: Leber *ernährung*


                  Ich kann nur Aloe Vera Gel empfehlen und gerade eben bei Lebererkrankungen. Ein Buch dazu von Dr. John Finnegan "Aloe Vera das Geschenk der Natur an uns alle" ISBN 3-927676-10-1 Erhältlich bei uns ,Natur-Gesundheits-Praxis
                  M-L Möbes/Sven Seidel,Tel./Fax:035052-67607
                  oder Funk:01739568423
                  Gern kannst Du mich auch anrufen!!!
                  Ein schönes Weihnachtsfest wünscht Dir
                  Marie-Luise und Sven

                  Kommentar


                  • RE: Leber *ernährung*


                    Ich kann nur Aloe Vera Gel empfehlen und gerade eben bei Lebererkrankungen. Ein Buch dazu von Dr. John Finnegan "Aloe Vera das Geschenk der Natur an uns alle" ISBN 3-927676-10-1 Erhältlich bei uns ,Natur-Gesundheits-Praxis
                    M-L Möbes/Sven Seidel,Tel./Fax:035052-67607
                    oder Funk:01739568423
                    Gern kannst Du mich auch anrufen!!!
                    Ein schönes Weihnachtsfest wünscht Dir
                    Marie-Luise und Sven

                    Kommentar



                    • RE: Leber *ernährung*


                      Ich kann nur Aloe Vera Gel empfehlen und gerade eben bei Lebererkrankungen. Ein Buch dazu von Dr. John Finnegan "Aloe Vera das Geschenk der Natur an uns alle" ISBN 3-927676-10-1 Erhältlich bei uns ,Natur-Gesundheits-Praxis
                      M-L Möbes/Sven Seidel,Tel./Fax:035052-67607
                      oder Funk:01739568423
                      Gern kannst Du mich auch anrufen!!!
                      Ein schönes Weihnachtsfest wünscht Dir
                      Marie-Luise und Sven

                      Kommentar


                      • RE: Leber *ernährung*


                        Ich kann nur Aloe Vera Gel empfehlen und gerade eben bei Lebererkrankungen. Ein Buch dazu von Dr. John Finnegan "Aloe Vera das Geschenk der Natur an uns alle" ISBN 3-927676-10-1 Erhältlich bei uns ,Natur-Gesundheits-Praxis
                        M-L Möbes/Sven Seidel,Tel./Fax:035052-67607
                        oder Funk:01739568423
                        Gern kannst Du mich auch anrufen!!!
                        Ein schönes Weihnachtsfest wünscht Dir
                        Marie-Luise und Sven

                        Kommentar


                        • RE: Leber *ernährung*


                          Ich kann nur Aloe Vera Gel empfehlen und gerade eben bei Lebererkrankungen. Ein Buch dazu von Dr. John Finnegan "Aloe Vera das Geschenk der Natur an uns alle" ISBN 3-927676-10-1 Erhältlich bei uns ,Natur-Gesundheits-Praxis
                          M-L Möbes/Sven Seidel,Tel./Fax:035052-67607
                          oder Funk:01739568423
                          Gern kannst Du mich auch anrufen!!!
                          Ein schönes Weihnachtsfest wünscht Dir
                          Marie-Luise und Sven

                          Kommentar


                          • RE: Leber *ernährung*


                            Ich kann nur Aloe Vera Gel empfehlen und gerade eben bei Lebererkrankungen. Ein Buch dazu von Dr. John Finnegan "Aloe Vera das Geschenk der Natur an uns alle" ISBN 3-927676-10-1 Erhältlich bei uns ,Natur-Gesundheits-Praxis
                            M-L Möbes/Sven Seidel,Tel./Fax:035052-67607
                            oder Funk:01739568423
                            Gern kannst Du mich auch anrufen!!!
                            Ein schönes Weihnachtsfest wünscht Dir
                            Marie-Luise und Sven

                            Manja schrieb:
                            -------------------------------
                            Hallo ...

                            Danke erstmal für die schnelle Antwort.Mein Vater bekommt schon 1 mal täglich das Bifitaral.Das mit der Lebertransplantation das wär schön.Er steht jetzt schon den 2. Monat auf der Dringlichkeitsliste.Aber bis jetzt hatten Sie noch keine Leber für ihn.Ist denn B pos. eine seltene Blutgruppe?Er hat "fast" wöchenlich some Leberversagen.Lag auch schon 2 mal im Leberkoma.Wir wissen es nicht genau, aber jedesmal wenn er zu Hause ein Leberversagen hatte ist er anschließend ins Koma gefallen.Aber wenn er sowas im Kkh hatte, haben ihn die Ärzte noch während er Verwirrt war, eine Infusion gegeben.Und er ist nicht ins Koma gefallen.Wir wissen es nicht ob es vielleicht am Tropf gelegen hat.Zur Zeit nimmt er auch noch zwei mal täglich sogenannte Mariendistelkapseln gegen den Amoniak.Scheinen aber nicht wirklich zu helfen.Ich habe vor ein paar tagen was von "Aloe vera gel" gehört.Das soll sehr gut sein.Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
                            Kann mir jamand auch ein paar Zahlen ne....

                            Kommentar


                            • RE: Leber *ernährung*


                              Hallo...

                              erst einmal danke für die schnelle Antwort.
                              An w_ paul, das mit dem Waldmeister werde ich beherzigen, ist allerding neu, das zu hören.
                              An marie-luise, soll dieses gel zum auftragen sein?

                              Es handelt sich im übrigen um keine Stoffwechselkrankheit.
                              Es wurde seinerzeit die Galle entfernt und der Darm an die Leber genäht. Ein paar mal pro Jahr schaffen es dann Bakterien im Darm aufzusteigen und entzünden die Leber.
                              Daher finde ich die Sache mit den Giften in Lebensmitteln sehr interessant.

                              Gruß
                              Sunny

                              Kommentar


                              • RE: Leber *ernährung*


                                Liebe Manja...

                                das mit deinem Vater tut mir sehr leid.
                                Mein Vater ist damals ins Leberkoma gefallen und nicht mehr aufgewacht. Da finde ich es macht doch ein bischen Hoffnung, wenn es bis jetzt noch immer so "gut" abläuft.
                                Leider kann ich dir keine Ratschläge geben, aber ich hoffe für dich , das sich euer Leidensweg und der deines Vaters in Grenzen hält. Ich wünsche dir alles Gute und alles Glück dieser Welt. Nimm es wie es ist, und mach dir nicht ganz so viele Sorgen.

                                Gruß
                                Sunny

                                Kommentar


                                • RE: Leber *ernährung*


                                  Hallo Sunny67
                                  Danke für die schnelle Antwort und meine Antwort
                                  ist "Ja " das Gel ist zum einnehmen und ich bin deshalb so überzeugt weil mein Sohn auch Neurodermitis hat und es wahre Wunder wirkt.Eine Bekannte von mir hat Kehlkopfkrebs und sie fühlt sich von Tag zu Tag wohler und baut auf.
                                  Fange jetz an es wird nie einen besseren Zeitpunkt
                                  geben!!!Ruf mich an Telefon:035052-67607

                                  Kommentar


                                  • RE: Leber *ernährung*


                                    Liebe marie-luise...

                                    wo außer bei dir bekomme ich es.
                                    Apotheke ?
                                    Wie sind die Heilungchangsen bei Neurodermitis ?
                                    Hilft das in diesem Fall auch als Creme zum auftragen ?

                                    Gruß
                                    Sunny

                                    Kommentar


                                    • Abzocke


                                      Dass hier die Notsituation verzweifelter Leute ausgenutzt wird ,um sich mit dem Verkauf obskurer Mittelchen Gesund zu stossen ist mehr als schäbig!!!!!

                                      Kommentar


                                      • RE: Abzocke


                                        ich bin auch ein wenig schockiert,
                                        hier handelt es sich um eine schwere Erkrankung,
                                        Aloe ist nur was für kerngesunde, die zu viel Geld haben. Ich hab schon oft genug darüber geredet. sie auch:
                                        http://www.businesspark.org/bbs/messages/37.html

                                        Paul

                                        Kommentar


                                        • RE: Abzocke


                                          Hi....

                                          ja, es ist sehr schwer. Er ist seit gestern wieder im Krankenhaus weil die Leberwerte sehr schlecht sind. Dort bleibt er auch für die nächsten drei Wochen.
                                          Was die Abzocke angeht, denk ich wenn sich Betroffene nicht genau beim Apotheker oder Arzt erkundigen, sind sie selbst schuld. Für gut heiße ich es nicht, sich auf Kosten der Gesundheit anderer gesundzustoßen.
                                          Trotz allem lieber w_paul. Der Sache mit den Giftstoffen werde ich auf den Grund gehen.
                                          Ich denke so kann man einen Großteil der "bösen"
                                          Bakterien von vorne herein aus dem Weg gehen.
                                          Noch einmal DANKE für diesen Tipp.

                                          Gruß
                                          Sunny

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X