#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ernährung - Wassereinlagerung & Co

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ernährung - Wassereinlagerung & Co

    Hallo :-),

    kurz vorweg:

    bei mir wurde eine starke Insulinresistenz (fast Diabetes) festgestellt. Nun habe ich überlegt, mich nach einer ähnlichen Ernährungsmethode wie z.B "SiS - Insulintrennkost" etc.pp zu ernähren.

    Ich bin leider sehr stark übergewichtig (bin dabei das Gewicht zu reduzieren) und habe nun ein neues Problem dazubekommen;

    Seit einiger Zeit leide ich nun unter Wassereinlagerungen in den Beinen (vor allem im Bereich der Knöchel und Unterschenkel). Da ich durch meine berufliche Tätigkeit sehr lange und oft sitzen muss, meine Beine nicht hochlegen kann, verschlimmert sich der Zustand meist bis zum Abend hin enorm. Am Morgen (nachdem ich die Beine lange genug hochlagern konnte) ist davon nichts mehr zu spüren, solange ich mich bewege und laufe. Sobald ich aber wieder sitze (nach wenigen Minuten) staut sich das "Wasser" wieder.

    Nun meine Frage:

    Könnte die Wassereinlagerung mit meiner Insulinresistenz zusammenhängen? Und wie könnte ich ernährungsbedingt dagegen angehen?

    Wie viel Einfluss haben solche Wassereinlagerungen auf das Gewicht?

    [Leide ebenfalls unter einer Schilddrüsenfunktionsstörung (meist Unterfunktion - die aber mit Thyroxin momentan ganz gut behandelt wird)]

    Liebe Grüße
    Märztraum


  • fast Diabetes?


    Hi, darf ich eine Gegenfrage stellen?

    Du schreibst: starke Insulinresistenz UND fast Diabetes? Das passt für mich überhaupt nicht zusammen. Darf man fragen, wie hoch der HBA1C bei der letzten Blutuntersuchung war? Und wie die BZ-Werte morgens nüchtern und 2 und 3h NACH dem Essen sind?

    Die Wassereinlagerungen können alle möglichen Ursachen haben, ausgehend von den Nieren bis hin zum Herz,die aber NUR ein Arzt abklären kann und KEIN Internet.

    Kommentar


    • Re: fast Diabetes?


      Hallo :-)!

      Der letzte HBA1C lag bei 6,5 (also schon deutlich erhöhter Langzeitzucker).

      Meine Nüchternwerte schwanken immer so um 88 - 100.

      @fast Diabetes-Insulinresistenz

      Ja, beim OGTT kam heraus, dass ich mit meinem Wert (knapp unter 200) an der Grenze zum Diabetes stehe. (DM).

      Mein Arzt wollte mir aber kein Metformin und dergleichen verschreiben, weil er sagte, dass sich die Werte durch die Gewichtsabnahme alleine wieder normalisieren würden.

      @Wassereinlagerungen

      Sicherlich! Aber ich würde gerne wissen, ob es da einen Zusammenhang geben könnte. Es könnte z.B auch hormonell bedingt sein, durch meine Schilddrüse. Da diese aber einigermaßen gut eingestellt ist (TSH, ft3, ft4 im "grünen Bereich) kann ich mir nicht vorstellen, dass es damit zusammenhängt.

      Einen Termin beim Phlebologen habe ich schon, keine Sorge :-). Mein Hausarzt hat mir nur Diuretika verschrieben, konnte aber keine wirklich Diagnose stellen. Er sagte mir, ich müsse eben abnehmen....

      Vielleicht liegt es ja auch nur daran, ich weiß es nicht ... ;-).

      Liebe Grüße
      Märztraum

      Kommentar


      • SD


        Hi Märzl,

        da kennen sich die SD-Spezies sicher viel besser aus, aber, soweit ich das gelernt habe, heißt: Unterfunktion =Gewichtzunahme und Überfunktion=Gewichtsverlust.
        Nimmst du denn noch direkt ständig zu?
        Mein Tipp so auf die Schnelle wäre: auf die Lebensmittel gucken, lesen, was WIRKLICH drin ist,KH-arm ernähren. Früher sagfte man, das Fett mache dick, heut ist man sich einig, es ist vorrangig der viele Zucker in den Fressalien....
        Aber die Jungs haben sicher noch ne Menge guter Idden.
        Ich wünsch dir erst mal alles Gute. Bis später.

        Kommentar



        • Re: SD


          Hallo :-),

          also bzgl. meiner SD:

          Ich habe bereits das Endokrinologikum in Hannover besucht. Zunächst bestand Verdacht auf "Hashimoto", der nicht bestätigt werden konnte.

          Im Allgemeinen ist der Grundumsatz während einer Unterfunktion verringert d.h. man nimmt schneller zu. Das ist bei mir momentan nicht der Fall!

          @KH-arm - Ernährung

          Genau.. deswegen möchte ich mich ja nach dieser Insulintrennkost ernähren, wurde mir auch schon von meiner Frauenärztin empfohlen, sie ist selbst Diabetikerin (noch nicht insulinpflichtig) und hat damit schon 13 Kilo abgenommen..

          Dir natürlich auch alles Gute :-)!
          Märztraum

          Kommentar


          • Re: SD


            Ich wünsch dir gutes Gelingen und bericht mal, wie es so läuft.

            Kommentar


            • Re: fast Diabetes?


              und was ist : wenn du nicht abnimmst ?
              und was ist: wenn du wirklich abnimmst das aber so lange dauert daß folgeschäden da sind ?
              und was ist wenn du wirklich abnimmst und die werte nicht besser werden?
              habt ihr euch eigentlich mal gedanken darüber gemacht , daß in d von allen ländern die höchsten "ausgaben" mit den (im verhältnis dazu) mäßigen erfolgen stattfinden.
              du willst die pape insulindiät machen?
              weißt du oder deine gyn nicht daß die für gesunde erfunden wurde, -zudem noch vor denkfehlern strotzt ! - das meiste ist erfunden-
              allein der morgen , man esse "zwei" brötchen - meine güte ich spritze insulin habe morgens faktor 1,5 aber "zwei" brötchen würde ich nie essen.
              ---
              du hast mit wassereinlagerungen(reversibel) in den beinen probleme,
              sofern es keine organischen ursachen hat(das kann man vorher klären)
              kann es einfache venenschwäche sein, dafür braucht men keine pillen sondern nur kompressionsstrümpfe klasse 1.
              und wenn dir der doc kein metformin verschreiben will geh zu einem der deine gesundheit ernst nimmt.
              zum schluß zitat von pollmer - es gibt keine zuverlässigere methode um zuzunehmen als diäten. (die seit jahrzehnten jährlichen "brigittediäten" mit ständig fetter werdenden probandinnen sind der beste beweis)
              mfg. klaus

              Kommentar



              • Re: fast Diabetes?


                Hallo Klaus :-),

                beziehst Du Deine Fragen auf die Insulintrennkost? Es haben doch einige erstaunliche Erfolge damit erzielt..(meine Ärztin auch).

                Ich würde mal sagen, wenn ich nicht abnehme, habe ich ein großes Problem :-(. Hast Du vielleicht Tipps für mich? (Habe mir schon zusätzlich ein Diabetiker-Kochbuch gekauft)

                Bin da leider Gottes ein wenig ratlos, musste mich bis vor kurzem nie so wirklich damit auseinandersetzen, leider, dann hätte einiges vermieden werden können..

                Vielleicht dann doch lieber der Gang zum Diabetologen, auch, wenn mein Arzt das herunterspielt.. bin da wirklich verwirrt, ehrlich gesagt.

                LG
                Märztraum

                Kommentar


                • Re: fast Diabetes?


                  bitte mal richtig lesen,
                  die drei fragen beziehen sich auf dich und weiter nichts.
                  denn es gibt sehr vile menschen die sich jahrelang kasteien und trotzdem nicht abnehmen.
                  denn es gibt sehr viele die jahre brauchen um "etwas" abzunehmen, was ist wenn du dann schon schäden hast ?
                  denn es gibt viele die abgenommen haben und trotzdem schlechte bz werte behalten,
                  dann hätten sie auch gleich mit medis anfangen können.
                  ---
                  die insulintrennkost ist eine erfindung-wie alle diäterfindungen einen namen bekommen haben. (trennkost, brigitte usw alles methoden um kurzfristig ein paar kilos zu verlieren, anschließend ist man schwerer als vorher)
                  bitte lies doch auch die anderen beiträge, zb von jürgen und mir, wenn du eine sogenannte insulinresistenz hast und darauf morgens zwei brötchen ißt , das sind 6be dazu schmeißt deine leber noch glucose aus , deine bauchspeicheldrüse dementsprechend insulin,
                  und alle die 6be+die glucose werden als fett weggepackt, denn die verbrauchst du ja nicht,
                  denn auch der rennende lauber der diabetikern immer als beispiel vor die nase gehalten wird, hält seine werte ja nur deshalb weil er nach dem essen solange rennt bis die nahrungszufuhr verbraucht ist - "das" könntest du versuchen, dein problem dabei : wer bezahlt dich dafür ? den lauber bezahlen die leser seiner geschichten.
                  und ! die grenze zum diabetes mit 200mg/dl ist eine willkürlich festgesetzte grenze,
                  wenn du also 198 hast bist du genauso krank wie wenn du 202 hättest, das ist totale augenwischerei, wird hauptsächlich von ha verbreitet, die ja auch gerne von "ein bisschen zucker" faseln.
                  mfg. klaus
                  und wie gesagt wenn lediglich venenschwäche vorliegt, nutzen pillen nichts aber kompressionsstrümpfe viel, zudem sie völlig nebenwirkungsfrei sind.

                  Kommentar


                  • Re: fast Diabetes?


                    ..du solltest unbedingt auf Klaus hören und so schnell wie möglich zum Diabetologen gehen. Diabetiker müssen keine Diäten halten. Du brauchst eigentlich auch kein extra Diabetiker-Kochbuch, sondern solltest dich mit den Inhalten der Lebensmittel vertraut machen.
                    Und das Wasser in deinen Beinen..ich würde es unbedingt abklären lassen....
                    Geh zum Arzt.
                    Die Debatten über verschiedene Diäten kosten dich nur wertvolle Zeit.
                    Alles Gute von Herzen.

                    Kommentar



                    • Re: fast Diabetes?


                      Also Tom einmal schreibst du, Diabetiker müssen keine Diät halten und zum zweiten schreibst du, März soll sich KH ernähren (das ist eine Diätform).

                      Wenn März Übergewicht hat, kann das viele Ursachen haben. ich würde totzdem mal so eine Woche aufschreiben, wie viele Kalorien man so über den Tag reinzieht. Das würde ich dann mal abgleichen mit meinem wirklichen Grund- und Leistungsumsatz und wenn man abnehemen will sollte man da schon erhebliche Unterschiede haben.

                      Die drei Säulen:

                      Ausgiebige Bewegung - Sinnvolle Insulin - Medizufuhr - ausgewogene KH reduzierte Ernährung.

                      Kommentar


                      • du hast völlig Recht und Definition Diät


                        Zitat:Ausgiebige Bewegung - Sinnvolle Insulin - Medizufuhr - ausgewogene KH reduzierte Ernährung.Ende

                        Ich voll bei Dir. Besser kann man es nicht sagen. Wenn von DIÄT im herkömmlichen Sinne gesprochen wird, handelt es sich leider sehr oft um eine einseitige und nciht ausgewogene Ernährung. Mit KEINE norwendige Diät möchte ich definieren: ausgewogene Ernährung, nicht nur Körner, nicht nur Blätter, keine Produkte aus dem Diabetikerregal, denn auch die fallen unter Diätprodukte. Ich denke, kein Diabetiker muss hungern. Oder?

                        Kommentar


                        • Re: Ernährung - Wassereinlagerung & Co


                          Hallo ihr :-).

                          Ich habe heute einen Termin beim Diabetologen vereinbart und warte die Untersuchung jetzt erst einmal entspannt ab. Die Ärztin wird mir sicher weiterhelfen können.

                          Ich habe mich schon sehr intensiv mit der Thematik "Essen" beschäftigt, leider klaffen da die Meinungen allesamt auseinander und ich habe mich entschieden, mit meiner Ärztin einen Plan auszuhandeln (sie betreibt auch Ernährungsberatung).

                          Es geht mir auch keineswegs um eine Diät, vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt, nein.

                          Ich möchte eine Ernährungsumstellung, nach der ich mich auch in vielen Jahren noch ernähren können werde.

                          Ich kann mich auch nicht "verrücktmachen" und mir vorstellen, ich würde nie mehr abnehmen. Durch diesen Gedanken würde ich mir selbst die Lebensmut nehmen, schließlich begünstigt mein Übergewicht eine Vielzahl von verschiedenen Krankheiten und ich möchte schließlich alt werden. Auch wenn damit nur zum Ausdruck gebracht werden sollte, dass ich endlich Medikamente nehmen solle und es wahrscheinlich nur gut gemeint war.

                          Ich melde mich, sobald ich mehr weiß.. wäre schön, würde Dr.Keuthage noch einmal auf meine Fragen antworten, sofern er Zeit und Lust dazu hätte.

                          @Kompressionsstrümpfe

                          Das werde ich mit dem Phlebologen klären.. dann sehe ich weiter.

                          Danke für eure Mühen!
                          Märztraum

                          Kommentar


                          • @Markus


                            Bei mir liegt es definitiv am Essen.. auch an keiner Schilddrüsenunterfunktion. Die begünstigt die Zunahme vielleicht etwas, aber meine Ernährung ist ausgesprochen ungünstig für meine Stoffwechsellage, das weiß ich ja selber!

                            Deswegen wollte ich mir auch Tipps holen, um mir vielleicht vorher schon einmal einen besseren Überblick beschaffen zu können..

                            Ihr versteht mich schon, bin mir sicher :-)

                            LG
                            Märztraum

                            Kommentar


                            • Re: Ernährung - Wassereinlagerung & Co


                              auf jeden Fall Daumen hoch und denk an die 3 Säulen. Fällt eine um, kann das ganze Haus umfallen....

                              Kommentar


                              • auch Daumendrück


                                Das hast du erst mal schon gut gemacht, zum Diadoc zu gehen. (Da haben schon viele Angst davor, weil sie meinen: Diadoc= spritzenund sie Angst vor dem Spritzen haben...)
                                Step by step. Der Arzttermin ist der erste notwendige.
                                Ich drück dir auch ganz fest die Daumen.

                                Kommentar


                                • Re: auch Daumendrück


                                  Hallo Märztraum

                                  Auch ich drücke dir die Daumen.

                                  Bezüglich der Wassereinlagerungen die ich auch immer wieder habe sind Kompressionsstrümpfe (die ich auch ab und an benutze) ganz nützlich. Bei mir kamen die Wassereinlagerungen durch meine Blutdrucksenker und zuviel "vor dem PC hocken". Ein Fahrrad hat da fast Wunder bewirkt während ich mit Wassertabletten nicht so glücklich war, nach Einnahme rennt man alle 3 Minuten zum Klo, jedenfalls war das bei mir immer so .

                                  Ciao
                                  Wolfgang

                                  Kommentar


                                  • Re: auch Daumendrück


                                    Moin Wölfchen,

                                    aber die Strümppppe tragen stell ich mir auch nicht immer bequehm vor, oder? Muss man die nicht täglich anhaben, damit es effektiv ist?? Ich weiß nur, dass die sehr genau ausgemessen werden und herum- und anprobiert. In der family arbeitet Jemand in diesem Bereich. Da hab ich das mal gesehen...

                                    Kommentar


                                    • Re: Ernährung - Wassereinlagerung & Co


                                      ich trage schon einige Jahre kompressionskniestrümpfe. Ich empfinde sie als sehr angenehm
                                      und seitdem sind die Füße immer schlank. Ich kann sie nur empfehelen. Ja die werden vermessen und genau angepaßt. Die Kasse zahlt sie 2 mal im Jahr. Die Ödeme können am herzen oder ev. an den Nieren liegen. Das würde ich mal untersuchen lassen. Ev. mal zu einem Kardiologen gehen. Der sgte mir entweder die Strümpfe oder immer Entwässerungstabletten nehmen.
                                      Gruß B.

                                      Kommentar


                                      • Nochmal eine Laienfrage


                                        Sorry :-(...

                                        also angenommen, ich müsste jetzt schon Insulin spritzen, weil meine Insulinproduktion erschöpft wäre.

                                        Könnte die sich denn wieder erholen oder werde ich für immer an "der Nadel" hängen? :-(((

                                        Liebe Grüße
                                        Märztraum

                                        Kommentar


                                        • Re: Nochmal eine Laienfrage


                                          bitte sei mir nicht böse, aber weißt du schon daß du statt etwas zu tun rumträumst ?
                                          nein deine bsd ist noch nicht total erschöpft, denn wenn sie es wäre würdest du nicht fragen sondern mit ner keto überm klo hängen und dir die seele aus dem leib kotzen, dann hättest du nicht über sondern untergewicht, und eine stoffwechselentgleisung daß du auf der intensivstation lägest.---> ja und dann, müßtest du wie wir alle(die meisten) dein leben lang insulin spritzen. laut erfahrung müssen das auch die yp 2 nach einigen jahren, nämlich dann wenn pillen nicht mehr helfen, auch kein byetta, leider sind dann oft schon irreparable schäden vorhanden pnp(scheißschmerzen) , retinopathie(lasern-folge schlechter sehen),
                                          pav(arterienverschlüsse-folge oft amputationen).............................
                                          deshalb - aus keinem anderen grund plädieren wir für frühen insulineinsatz, denn kein anderes mittel hat praktisch keine nebenwirkungen.
                                          außerdem bist du mit restproduktion in der glücklichen lage, daß deine eigenproduktion "spritzfehler" aubügelt.
                                          mfg. klaus

                                          Kommentar


                                          • Re: Nochmal eine Laienfrage


                                            Meine Güte,

                                            ich träume nicht herum, ich habe eine einfache Frage gestellt. Ich bin erstaunt, in welchem Ton das hier teilweise zugeht.

                                            Das ist erschreckend.. Bist du hier um Betroffenen zu helfen? Dann solltest Du vielleicht nicht ständig die Hammerschlagmethode benutzen.

                                            Ich kann mir einen Termin beim Diabetologen nicht aus der Nase ziehen, ich habe aber ein Anrecht darauf, mich vor der Sprechstunde noch anderweitig zu erkundigen. Wenn dich das aus irgendeinem Grund stören sollte oder du dich belästigt dadurch fühlst, dann antworte bitte nicht mehr auf meine Postings oder lege dir eine ordentliche Portion Feingefühl zu!

                                            Kopfschüttel

                                            Kommentar


                                            • Re: Nochmal eine Laienfrage


                                              Moin Märztraum,

                                              nu hau doch den armen Klaus nicht so. Der hat es doch wirklich nur gut gemeint. Lies einfach mal meinen Beitrag vom Mütos der Insulinresistenz . Da hab ich mal das wichtigste von dem zusammen geschrieben, was alles schon defekt ist, wenn ein Blutzucker endlich die Diagnose-Schwellen zum Diabetes erreicht und sein Mensch endlich zum Diabetiker ernannt wird.

                                              Und dann geht die Schädigung in der Weise auch mit Medis weiter, wenn der Blutzucker-Verlauf weiterhin nicht in die gesunden Grenzen zurück geführt wird. Allerdings in einer doppelt gemeinen Lotto-Art:
                                              1. Die Schäden entwickeln sich nicht bei jedem in gleicher Weise und bei manchem überhaupt nicht. Aber ob man selbst betroffen ist, merkt man erst, wenn man selbst einen hat.
                                              2. Ein einmal entstandener Schaden lässt sich in den allermeisten Fällen allenfalls ein kleines Stück wieder zurück drehen, auch wenn man dann ganz lieb ist und sich mit den besten Mitteln einen völlig gesunden Blutzucker-Verlauf macht.

                                              Ich kenne aus der Selbsthilfe eine ganze Reihe Betroffene, die mir heute sagen, dass sie sofort ALLES tun würden, wenn sie bloß ihre PNP rückgängig machen könnten. Das ist dieser Nervendefekt meistens vor allem in den Füßen. Da haben die Betroffenen dann kein Gefühl mehr für alles von außen, fühlen also nicht, wenn sie sich stoßen oder gegen eine Schwelle stolpern oder sich verletzen. Aber manche Nacht können sie vor fürchterlichem Kitzeln, wie wenn Insekten drauf rumlaufen, bis zu stechenden Schmerzen nicht schlafen.

                                              Klar kriegen nicht alle mit ungesund hohen BZ-Verläufen so eine PNP. Aber die einzige Möglichkeit, die eigene Chance darauf so gering wie möglich zu halten, ist der eigene möglichst gesunde BZ-Verlauf, und zwar nicht irgendwann, sondern so bald wie möglich, nachdem auffällt, dass der nicht mehr von alleine gesund verläuft.

                                              Daumendrück, Jürgen

                                              Kommentar


                                              • Klaus hat Recht


                                                Hi Märztraum,

                                                du bist unfair. Klaus hat dir einfach nur die Wahrheit gesagt. Wenn du nichts unternimmst, kann es passieren, du landest, ehe du dich versiehst, in einer lebensbedrohlichen Situation. Und diese hat er dir geschildert und nicht dabei übertrieben.
                                                Eins kannst du mir glauben: Was Klaus, Jürgen und Rainer hier in diesem Forum schreiben, kannst du dir wirklich verbindlich annehmen.

                                                Du schreibst, du kannst dir einen Diabetologentermin nicht aus der Nase ziehen.
                                                Sorry, das ist nicht korrekt. Wenn du erhebliche gesundheitliche Probleme hast, holst du dir bei deinem Hausarzt einen Ü-Schein oder gehst direkt zum Diabetologen und nimmst dort ohne Termin Wartezeit in Kauf.

                                                Keiner möchte dir Angst machen: Die Angst vor Insulinspritzen ist aber völlig blödsinnig unbegründet, wird leider durch Klischees geschürt. Mit dem Insulinpen gehen mittlerweile 4-jährige Kinder um. Und, was die können, kannst du doch wohl auch, oder?Wenn man Tabletten nimmt, hat man gegenüber dem Insulin, mögllicherweise erhebliche Nebenwirkungen auf die Leber und die Nieren

                                                Märztraum, ich möchte dir auch direkt sagen, dass NIEMAND überhaupt dazu verpflichtet ist, zum Arzt zu gehen oder Medikamente zu nehmen. Diabetes tut nicht weh, zumindest nicht sofort. Leider KÖNNEN aber Spätfolgen auftreten, wenn man nichts oder zu spät estwas unternimmt. Dazu gehören leider Amputation, Erblindung, Nierenversagen und Neuropathien.

                                                Viele Diabetiker merken nicht mal, dass durch ständige hohe BZ-Werte sich die Augen verschlechtert haben. Sie rennen zum Augenarzt, kaufen sich ne Brille und wundern sich, dass nach der Diagnosestellung Diabetes und erheblichen Verbesserung der BZ-Werte die Augen wieder fit sind und die Brille nicht nötig war.

                                                Keiner von uns war sicher begeistert, als er die Diagnose Diabetes erhielt.
                                                Und wir haben sicher auch damit gerungen, und waren genervt, weil: wer braucht das schon? Und man hoffte, vielleicht geht es wieder weg. und wird schon nicht so schlimm sein...aber GERADE, weil wir das wissen, nützt es dir nix, wenn man dich "besäuselt".

                                                Wenn du erst Beschwerden hast, kannst du davon ausgehen, dass du schon länger mit Diabetes herumläufst. Und vielleicht hast du deinen Nieren dann schon Schaden zugefügt.
                                                Verschenke keine Zeit. Nimm dir Klaus' und Jürgens Worte zu Herzen.
                                                Ich bin mir sicher, du wirst in einigen Wochen vielleicht hier schreiben: Sorry, Klaus, du hattest Recht.
                                                .Alles Liebe und Gute.

                                                Kommentar


                                                • Polyneuropathie-der Alptraum an sich?


                                                  Jürgen, danke für die gute Schilderung.

                                                  Polyneuropathie muss wirklich der Alptraum an sich sein...Schmerzen treiben den BZ dann noch extra so richtig in die Höhe, der Blutdruck wird gleich mit steigen und sie erfordert dann ja auch wieder Medikamente, die nicht ohne Nebenwirkungen auf die Organe abgehen. Und die muss man sicher ein Leben lang nehmen. Was für ein Teufelskreis....

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X