#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unruhe ohne Grund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unruhe ohne Grund

    Hallo, ich bin neu hier.
    Habe schon einiges still gelesen und beschlossen, mich anzumelden in der Hoffnung auf Hilfe.
    Ich leide seit meiner Kindheit an Kopfschmerzen, teilweise Migräne, womit ich aber bisher ganz gut zurecht kam (Ibuprofen)
    Seit sieben Wochen ist das anders. Keine Medikamente helfen mehr und der Schmerz war seit dem noch nicht eine Minute weg. Aber hier geht es ja um Innere Unruhe, deshalb erläutere ich die Schmerzen nicht weiter.
    Im Krankenhaus (MRT, CT) fing dieses schreckliche Angstgefühl dann an. Das ist etwa fünf Wochen her. Schreckliche Unruhe, wie Prüfungsangst. Teilweise Panikattacken. Ich zittere, mein ganzes Inneres "vibriert". Mein Herz klopft ganz stark, der Puls ist in jedem Körperteil fühlbar. Man sieht auch den Herzschlag, mein Pulli bebt regelrecht. Kein Herzrasen, nur starkes Schlagen!
    Es gibt gute Tage, da merke ich gar nichts - und dann kommt aus dem Nichts wieder solch ein Gefühl. Ich nehme dann Baldrian und Passionsblume, aber wirklich helfen tut das natürlich nicht.
    Der Witz an der Sache ist: Es gibt keinen Grund für diese Ängste! Ich bin glücklich verheiratet, keine Kinder, hab einen tollen Job ohne Stress, alles ist in bester Ordnung! Also woher kommt diese Unruhe, stresst mein Körper sich wegen den Dauerschmerzen?

    Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand antworten könnte! Alles, was ich hier über Eure Ängste lese, hat immer einen Hintergrund, einen Auslöser. Bei mir nicht!
    In der Schmerzambulanz hat man mir Opipramol verordnet, gegn die Unruhe und auch zur Kopfschmerzprophylaxe. Ich traue mich aber nicht, sie zu nehmen, weil ich denke: es muss einen anderen Grund für diese Unruhe geben! Vielleicht Hormone? Ich war bei der Gyn, der Hormontest läuft. Termin hab ich am 1.12. zur Besprechung. Schilddrüse ist gecheckt, ich nehme seit Jahren Euthyrox...

    Jetzt erst mal genug, ich freue mich über Antworten. Gerne beantworte ich auch noch Fragen, weil vielleicht noch was offen ist?

    Liebe Grüße, Mimes


  • Re: Unruhe ohne Grund

    Hallo,
    ich finde Kopfschmerzen sind ein guter Grund um unruhig zu werden.
    Das kenne ich auch ganz gut, wie sehr sich Kopfschmerzen auf die Psyche niederschlagen.

    Damit Opipramol wirkt muss man nicht unbedingt die Ursache kennen, versuch es einfach.

    Hast du denn noch etwas anderes gegen die Schmerzen bekommen?
    Wie äußern die sich denn genau und hast du die ständig in gleicher Intensität?
    Wie oft hattest du Medikamente dagegen genommen, über welchen Zeitraum und wie lange am Stück?
    Nimmst du immer noch Schmerzmittel?

    Kommentar


    • Re: Unruhe ohne Grund

      Hallo,
      also die Schmerzen sind immer Stufe 5, der Grundschmerz sitzt in der Stirn. Aber die Intensität ändert sich täglich mehrmals bis zu Stufe 7-8 und wandern auch von Seite zu Seite. Ich habe keine Schmerzmittel bekommen, nehme seit jetzt vier Wochen gar nichts ( es ist kaum zu verstehen, welche Schmerzen der Körper aushalten kann...)
      Der Neurologe tippte auf Migräne, das glaube ich aber nicht. Ich kenne auch Migräne seit ich zehn bin, aber diese Schmerzen sind anders (zum Glück) und werden durch Bewegung nicht schlimmer. Zwei bis drei mal war in diesen sieben Wochen auch Migräne dabei.
      Ich habe schon ziemlich geschweinst mit Ibuprofen vorher. Deutlich mehr als 15 mal im Monat habe ich das genommen. Aber wie erwähnt, den Entzug davon dürfte ich hinter mir haben.

      Im Moment sitze ich hier und dieses Herzklopfen macht mich kirre. Es schlägt mir zum Hals raus, auch Stolperer sind dabei. Davon kriege ich natürlich Angst, meine Hände zittern und mir ist leicht übel.
      Ich bin auf der Arbeit und versuche mich abzulenken, aber das klappt leider nicht immer. Zumal die Kopfschmerzen heute auch ätzend sind :-(

      Kommentar


      • Re: Unruhe ohne Grund

        es ist kaum zu verstehen, welche Schmerzen der Körper aushalten kann...
        Ja, das ist wirklich erstaunlich und er produziert sogar Opioide, wenn es zu schlimm wird.

        Ich hatte über mehrere Jahre ähnliche Dauerkopfschmerzen und einiges versucht, letztendlich weiß ich nicht warum sie besser geworden sind.
        Ich habe aber ganz klar bemerkt das es auch mit Medikamenten in Zusammenhang steht, bei Absetzen wurden sie kurzzeitig besser, dann einige Wochen wieder schlimmer und erst nach einiger Zeit hat sich das beruhigt.
        Ich denke vier Wochen ohne Medikamente ist vielleicht noch nicht so richtig aussagekräftig.

        Wenn nichts mehr hilft an Medikamenten, helfen oft Triptane, z.B. Sumatriptan, welches aber auch wohldosiert anzuwenden ist und bei Dauerkopfschmerzen wahrscheinlich nicht viel Sinn macht, da es auch Kopfschmerzen produziert wenn es zu häufig genommen wird.

        Machst du Sport?
        Sauerstoff hilft gut gegen Kopfschmerzen, also kann erhöhte Sauerstoffaufnahme helfen.
        Vielleicht hat sogar dein Arzt ein Sauerstoffgerät da und lässt es dich testen.
        Kaffee kann auch kurzzeitig helfen, vorher ein Stück Zitrone essen, zu viel macht aber auch wieder Kopfschmerzen.

        Es ist schwierig etwas zu finden das hilft, ich kenne das, die Ärzte konnte ich vergessen da die meist wirklich nur auf Migräne tippen oder wenn eine andere Diagnose schon vorhanden ist diese übernehmen, also blieb nur selber probieren.

        Ich habe dann sämtliche Medikamente abgesetzt, mir einen Zahnarzt gesucht der ein paar Nerven eliminiert hat und irgendwann wurde es tatsächlich besser.

        An deiner Stelle würde ich mich mit einem Schmerztherapeuten in Verbindung setzen, oder mit einer Schmerzklinik.
        Es gibt ja auch zig Möglichkeiten, von Verspannungen über Stress, bis hin zu einer Allergie..................
        Kannst du dich an Veränderungen erinnern, die in den Zeitraum der Dauerkopfschmerzen fallen?

        Kommentar



        • Re: Unruhe ohne Grund

          Was auch ein üblicher Verdächtiger ist, der Kiefer.
          Lass mal deinen Zahnarzt nachschauen, vielleicht brauchst du eine Schiene.

          Kommentar


          • Re: Unruhe ohne Grund

            "Kein Herzrasen, nur starkes Schlagen!"

            Was ist an internistischer Diagnostik erfolgt (Langzeit-EKG, Langzeit-RR, Echokardiografie)?

            Kommentar


            • Re: Unruhe ohne Grund

              Wurde alles letztes Jahr gemacht. Herzstolpern wohl die ungefährliche Variante, und Mitralklappeninsuffizienz, aber wohl auch harmlos ( sagte man mir, ich hoffe das stimmt )

              Kommentar



              • Re: Unruhe ohne Grund

                Also Zahnärztlich bin ich in guten Händen, daran liegt es nicht.
                Triptan haben sie mir im Krankenhaus gegeben, Almotriptan. Hat kurz geholfen, aber die NW waren übel...
                Ich will diesen Monat noch unbedingt ohne Schmerzmittel überstehen. Dann sind es sechs Wochen. Allerdings ist es heute so schlimm, dass ich am liebsten was nehmen würde.
                Ich war am Freitag in der Schmerzklinik. Die hat mir ja das Opipramol verordnet. Es gibt da eine Kopfschmerzgruppe, ab Januar wieder ein mal in der Woche. Da melde ich mich an. Die machen da wohl Bewegungstherapie und Gespräche und sowas.
                Ich bin relativ sportlich, bis vor dieser Zeit hier war ich zwei mal die Woche im Studio. Aber mit der Unruhe ging es nicht mehr. Auch die Schmerzen waren zu stark.
                Ansonsten bin ich öfters draußen, wir haben einen Hund
                Ich würde schon gerne in eine Reha gehen.

                Kommentar


                • Re: Unruhe ohne Grund

                  Und nein, es gibt keinen Auslöser für die Dauerschmerzen. Allerdings fing es mit einer schlimmen Aura an, das hatte ich noch nie vorher.

                  Kommentar


                  • Re: Unruhe ohne Grund

                    Wenn es ohne Medis nicht besser wird, würde ich das Opipramol auf jeden Fall mal versuchen.

                    Aus meiner Erfahrung ist es so, das bei innerer Unruhe der Kiefer ganz schön arbeitet, auch ohne das man es unbedingt merken muss, vielleicht wäre eine Schiene einen Versuch wert.
                    Ähnlich ist es bei Verspannungskopfschmerz, es fällt einem kaum auf wie verspannt man ist, aber der Wirbelsäule und dem Kopf schon.

                    Was auch weiter helfen kann ist ein Kopfschmerztagebuch, in dem du nicht nur die Intensität notierst, sondern auch was du so gemacht, gegessen hast und wie unruhig du warst.
                    Manchmal fallen einem erst Zusammenhänge auf, wenn man sie schriftlich nachvollziehen kann.

                    Kommentar



                    • Re: Unruhe ohne Grund

                      Ein Tagebuch führe ich bereits seit dem Krankenhaus, da kann ich aber jeden Tag nur das selbe ankreuzen, länger als 4 Stunden und dumpf drückend. Ohne Auslöser, ohne Erbrechen, Licht und Lärmscheue usw...
                      Ich warte, wenn es meine Nerven mitmachen, mit dem opi noch bis ich vom Gyn Bescheid hab, ich hoffe ja schon fast auf die Hormone. Termin bei Endo hab ich auch am 13.12.
                      Ach übrigens hab ich auch schon Akupunktur versucht. War bisher 6 mal. Ohne Wirkung gegen die Schmerzen und ich habe schon zwei mal direkt danach eine Unruhattacke gehabt. Ob das damit zusammen hängt? Ich lasse morgen mal ausfallen und beobachte das bis Montag.
                      Es ist eine Ärztin, die sich aber auf TCM spezialisiert hat und auch jahrelang in Asien gelebt hat. Die weiß also eigentlich, was sie tut. Hat mir auch chinesische Kräuter in Kapseln verordnet. Gegen die innere Unruhe. Ich hatte das Gefühl, die helfen mir. Und am Montag nach der Akupunktur kam nachmittags wieder so ein Anfall.

                      Kommentar


                      • Re: Unruhe ohne Grund

                        Akupunktur ist ja nicht gänzlich erforscht, es wirkt aber warum genau..................
                        Ich habe mal gehört das Akupunktur sogar die Wirksamkeit von Medikamenten herabsetzen kann, keine Ahnung ob da was dran ist.
                        Die Wirkung tritt auch unterschiedlich ein, manche merken fast sofort etwas, andere erst nach zehn Sitzungen und die nächsten gehen in Sachen Wirkung leer aus.

                        Ich denke aber eher nicht das die Akupunktur dafür verantwortlich ist.
                        Es wäre aber auch ein reines Rätselraten, ohne ein sicheres Ergebnis bekommen zu können.

                        Vielleicht bringen dich die ausstehenden Ergebnisse ja wirklich weiter, wäre sicher kein Einzelfall, das Hormonschwankungen so etwas auslösen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X