Männliche Hand
© Getty Images/PeopleImages

G-Punkt beim Mann: Stimulation der Prostata

Von: Miriam Funk (Medizinredakteurin und Redaktionsleitung)
Letzte Aktualisierung: 01.03.2023

Gibt es den G-Punkt auch beim Mann? In der Tat haben Männer eine weitere besonders erregbare Körperstelle. Wo er liegt und wie er stimuliert werden kann.

Wo liegt der G-Punkt beim Mann?

Die Körperstelle, die als G-Punkt beim Mann bezeichnet wird, ist die Prostata oder Vorsteherdrüse. Jeder Mann hat sie, es sei denn, sie wurde durch eine Operation entfernt. Die Prostata ist etwa so groß wie eine Kastanie, befindet sich unterhalb der Harnblase und umschließt die Harnröhre. Ihr hinterer Teil grenzt an die Wand des Enddarms (Rektum).

Die Prostata gerät im sexuellen Zusammenhang oft in Vergessenheit. Grund: Sie lässt sich nur durch den Anus (After) ertasten – und stimulieren. Die erste Hürde besteht darin, sich selbst oder den*die Partner*in an diesen Ort vordringen zu lassen. Für die einen ist es tabu und sie schämen sich für intime Berührungen an dieser Körperstelle, andere finden es unangenehm oder schmerzhaft. Zudem haben sich viele einfach noch nie mit dem G-Punkt beim Mann beschäftigt.

Stimulation des G-Punkts beim Mann

Die Prostata lässt sich mit einem durch den Anus eingeführten Finger oder einem speziellen Analvibrator durch die Darmwand stimulieren. Die Drüse liegt ein paar Zentimeter hinter dem Anus vorne unten in Richtung Damm oder Hoden. Es ist möglich, dass der Mann allein durch eine solche Prostatamassage zum Orgasmus kommt und einen Samenerguss hat. Manchmal findet auch ein Höhepunkt ohne Ejakulat statt, man spricht vom "trockenen Orgasmus". Aufgrund dieser lustbringenden Eigenschaften wird die Prostata als G-Punkt des Mannes bezeichnet.

Sowohl die rhythmische Massage als auch gleichmäßiger Druck und Kraulen eignen sich, um die Drüse zu reizen und ein Lustgefühl auszulösen. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt, erlaubt ist, was gefällt und Lust bereitet. Bei manchen Männern kann die Prostata auch von außen stimuliert werden: Dafür den Bereich zwischen Anus und Hoden (Damm) von außen mit sanftem Druck massieren.

G-Punkt beim Mann: Tipps zur Stimulation

Wichtige Voraussetzungen für die Stimulation des männlichen G-Punkts sind Hygiene und Gleitgel. Eine Analdusche ist nicht notwendig, kann aber vorher durchgeführt werden. Der Darm sollte einige Zeit vorher entleert worden sein. Finger und Sextoys, die anal eingeführt wurden, müssen gründlich gereinigt werden und dürfen keinesfalls anschließend vaginal eingeführt werden. Diese Tipps helfen Frauen und Männern bei der Vorbereitung und Durchführung der Prostatamassage:

  • kurze Fingernägel, um die Verletzungsgefahr gering zu halten
  • es kann ein Fingerling, Gummihandschuh oder Kondom über den Finger gezogen werden
  • für eine entspannte Atmosphäre sorgen
  • den Anus zunächst liebevoll streicheln und vorbereiten, sodass er sich entspannt
  • einen Finger 5 bis 7 Zentimeter in den Anus einführen; in Richtung Bauchdecke tastet man nun eine härtere Stelle, die massiert (kraulen, drücken oder kreisen) werden kann bis zum Höhepunkt; wer es zum ersten Mal probiert, kann erst mal sanft drücken und schauen, wie der Mann reagiert

Aber Vorsicht: Wer den Schließmuskel zu stark dehnt oder unvorsichtig vorgeht, riskiert Verletzungen. Auch die Darmwand kann Schaden nehmen, wenn die Stimulation zu heftig ist oder spitze, scharfe oder aus anderen Gründen nicht geeignete Hilfsmittel eingesetzt werden. Ruhe, Gefühl und eine Menge Gleitmittel helfen dabei, eine Prostatamassage zu einem sinnlichen Ereignis zu machen.