Menschen mit Maske
© Getty Images/william87

NOVID: Warum bekommen manche Menschen kein Corona?

Von: Miriam Funk (Medizinredakteurin und Redaktionsleitung)
Letzte Aktualisierung: 03.04.2023

Manche Menschen – unabhängig davon, ob sie gegen SARS-CoV-2 geimpft sind oder nicht – haben noch keine Corona-Infektion gehabt. Sie werden inzwischen als NOVIDS bezeichnet, abgleitet von No Covid. Aber warum bekommen manche Menschen kein Corona?

Keine Ansteckung trotz Kontakt mit Infizierten – ist es Glück?

Einige Menschen haben sich bisher nicht mit dem Coronavirus angesteckt, obwohl inzwischen fast alle mit dem Virus in Kontakt gekommen sind. Die Wissenschaft forscht daran, wie es dazu kommt, dass sich manche Menschen scheinbar nicht anstecken. Fachleuten zufolge zeigen Blutuntersuchungen, dass sich bisher zwischen 10 und 15 Prozent der Bevölkerung nicht mit Corona angesteckt haben.

Aber welche Gründe könnte es geben, dass sich manche Menschen nicht mit Corona anstecken?

Mögliche Ursachen: Weshalb sich manche Menschen nicht mit Corona anstecken

Eine plausible Theorie ist, dass der Körper es bei manchen Menschen durch eine bessere Immunantwort im Rachen schafft, das Virus schnell zu bekämpfen und dadurch die Viruslast so niedrig ist, dass keine Schnelltests anschlagen. Ursachen, die noch diskutiert werden, warum manche Menschen sich nicht mit Covid-19 anstecken:

  • Gene: Eine genetische Resistenz gegen Corona könnte möglich sein, würde aber vermutlich nur sehr wenige Menschen betreffen. Außerdem würde es sehr lange dauern, dies herauszufinden, auch wenn einige Studien bereits darauf hindeuten. Beispielsweise bei HIV gibt es eine genetische Resistenz.
  • Lebensmittelallergien: Menschen mit Lebensmittelallergien scheinen weniger anfällig für eine Corona-Infektion zu sein.
  • Blutgruppe: Menschen mit Blutgruppe 0 können sich zwar auch infizieren, haben aber ein bis zu 40 Prozent niedrigeres Risiko, sich anzustecken.

Weitere Faktoren, die dazu beitragen könnten, warum sich manche Menschen nicht mit Corona anstecken

Das Immunsystem kann durch verschiedene Faktoren wie Alkohol, Schlafmangel, ungesunde Ernährung und Bewegungsmangel negativ beeinflusst werden. Auch ist unser Immunsystem morgens aktiver als abends. Dadurch sind auch die Chancen, sich mit Corona zu infizieren, sehr unterschiedlich.

Ein Aspekt ist natürlich auch, dass sich viele Menschen nicht mehr regelmäßig testen und dadurch beispielsweise symptomlose Corona-Infektionen nicht bekannt werden. Insgesamt ist der beste Schutz vor einer Erkrankung mit schwerem Verlauf nach wie vor die Impfung. Auch das Tragen von Schutzmasken, das Halten von Abstand und Home-Office verringern das Risiko einer Ansteckung deutlich.