#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Seit einem Jahr Magen-Darm Beschwerden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seit einem Jahr Magen-Darm Beschwerden

    Hallo ihr Lieben,

    habe bereits in vielen Foren und auf etlichen Internetseiten gesurft und immer wieder Menschen mit ähnlichen Beschwerden "getroffen", wollte aber mein eigenes Problem nun auch mal schildern.

    Alles fing vor ca. einem Jahr an. Mein Parter hatte sich damals auf einer Geburtstagsfeier eine Magen-Darm-Infektion zugezogen. Erbrechen und Durchfall, alles dabei. Nach knapp 2 Tagen war aber alles wieder gut. Da ich damals große Angst hatte mich anzustecken, habe ich extrem auf Hygiene geachtet (Hände desinfizieren, Körperkontakt vermeiden etc.) und blieb tatsächlich verschont. Mehr oder weniger jedenfalls. Seit diesem Zeitpunkt habe ich oft Beschwerden mit dem Magen und vor allem Darm. Die Beschwerden reichen von einem aufgeblähten Bauchgefühl, Bauchschmerzen (v.a. im Unterbauch) und vor allem laute Darmgeräusche (von gluckern über knurren etc.) Wenn es in meinem Bauch rummort, habe ich auch oft das Gefühl, als würden kleine Bläschen in meinem Darm platzen. Vermutlich Blähungen?!? Hin und wieder ist mir auch übel bzw. habe ich das Gefühl, als hättevich einen Kloß im Hals. Meistens treten die Beschwerden unmittelbar oder noch während des Essens auf und halten dann von wenigen Minuten bis hin zu mehreren Stunden an. Meine Stuhlgewohnheiten sind eigentlich normal. Manchmal habe ich jedoch recht weichen Stuhl, aber keinen wirklichen Durchfall. In der Regel ist das auch nur morgens so. In letzter Zeit habe ich auch manchmal Schleim am Toilettenpapier (eher selten) und häufig auch Blut. Das Blut tritt aber meist erst auf, wenn schon "alles sauber" ist und ich nochmal etwas fester drüberwische. (Ich hoffe, dass ist nicht zu eklig für euch, aber ich will alles so genau wie möglich schildern). Seit einiger Zeit führe ich auch eine Art Ernährungs- und Symptomtagebuch, konnte aber bis jetzt noch keine Zusammenhänge zwischen speziellen Lebensmitteln und meinen Beschwerden feststellen.
    Was ist noch wichtig zu erwähnen? Ach ja, Sodbrennen habe ich auch manchmal, Magenschmerzen sehr selten. Magenschmerzen hatte ich bis vor ca. 1/2 Jahr häufig, seit ich aber keinen Kaffee mehr trinke, habe ich dieses Problem nur noch sehr selten. Medikamente nehme ich sehr selten, mal eine Paracetamol bei sehr starken Kopfschmerzen, eventuell mal etwas gegen Sodbrennen (nur wenn es besonders schlimm ist) und pflanzliche Tropfen gegen die Magen-Darm Beschwerden, die häufig auch Linderung verschaffen. Apropos Medikamente: Im Februar musste ich aufgrund einer Blasenentzündung Antibiotika nehmen. Habe davon heftigen Durchfall bekomme und es nach Absprache mit meinem Arzt vorzeitig abgesetzt. Ich bin mir nicht sicher, aber seit dem habe ich das Gefühl, dass die Beschwerden noch häufig auftreten. Eigentlich habe ich fast täglich Probleme, mal stärker, mal kaum merkbar. Wenn es besonders schlimm ist, bin ich auch sehr gereizt, kann Körperkontakt überhaupt nicht ertragen (z.B. eine einfache Umarmung von meinem Freund). Nachts, d.h. wenn ich erstmal eingeschlafen bin, habe ich nie Beschwerden, aber morgens gleich nach dem aufwachen häufig krampfartige Schmerzen, die aber nach dem"Luftablassen" besser werden. So, ich glaube ich habe so ziemlich alles geschildert. Ich weiß, wahrscheinlich sollte ich mal zum Arzt gehen, aber bisher habe ich mich nicht wirklich getraut, weil ich immer der Meinung war, dass meine Beschwerden zwar unangenehm sind, aber nicht so schlimm, dass ich damit zum Arzt müsste. Zumal ich sowieso jand bin, dererst zum Arzt geht, wenn er den "Kopf schon unterm Arm trägt".
    Woran könnte das bei mir nun liegen bzw. was könnte die Ursache sein? Habe schon mit dem Gedanken Reizdarm gespielt, abervirgendwie mache ich mir doch Gedanken, es könnte schlimmeres sein.
    Vielleicht noch kurz etwas zu mir: weiblich, 26 Jahre, normale/schlanke Figur, Ernährung überwiegend vegetarisch

    Puh, ist mächtig lang geworden mein Beitrag! Danke an alle, die sich trotzdem die Mühe machen, das zu lesen!

    Ich würde mich sehr über Antworten mit Tipps, eigenen Erfahrungen etc. freuen!

    Viele Grüße,
    Niggi


  • Re: Seit einem Jahr Magen-Darm Beschwerden


    Hallo Niggi,
    ich will Ihnen ja keine Angst machen, aber die Aussage, dass Sie Schleim Abgänge beim Stuhl und Schmerzen im Unterbauch haben hat mich stutzig gemacht. Es könnte auf Morbus Crohn hindeuten. Sie müssen unbedingt zu Ihrem Hausarzt gehen und das abklären lassen. Evt. muss eine Darmspieglung (Koloskopie) gemacht werden. Haben Sie auch manchmal so kleine Bläschen (Aphthen) im Mund?
    Ich wünsche Ihnen alles Gute und eine negativen Befund.
    F. aus Berlin.

    Kommentar


    • Re: Seit einem Jahr Magen-Darm Beschwerden


      Hallo,

      vielen Dank für die Antwort!
      Also, Bläschen im Mund habe ich bei mir noch nie festgestellt, allerdings habe ich manchmal morgens eine belegte Zunge. Ob das im Zusammenhang stehen kann, weiß ich nicht. Die Schleimabgänge treten nur selten auf und bisher konnte ich auch nur wenig davon am Toilettenpapier entdecken.
      Kann sich Morbus Chron denn so von heute auf morgen entwickeln? Wie in meinem ersten Beitrag erwähnt, fing das Ganze ja an, als mein Freund einen Magen-Darm Infekt hatte, von dem ich ja verschont geblieben bin. Daher habe ich hinter meinen Beschwerden lange eine psychische Ursache vermutet, da ich damals große Angst hatte mich anzustecken. Allgemein hatte ich schon immer Angst mich mit Magen-Darm Krankheiten anzustecken und habe daher immer sehr auf Hygiene geachtet. Im Jahr 2007 hatte mich mal der Norovirus erwischt, können durch solche Infektionen die Entstehung von Morbus Chron begünstigt werden? Was sind denn noch typische Symptome?
      Zur Zeit habe ich beruflich bedingt sehr viel Stress. Anfang August habe ich jedoch Urlaub, da hatte ich auch einen Arztbesuch geplant, da ich mittlerweile schon sehr besorgt bin. Heute morgen hatte ich auch wieder unmittelbar nach dem Frühstück sehr laute Darmgeräusche. Stuhlgang war aber normal, weder Schleim noch Blut!
      Über eine weitere Antwort würde ich mich sehr freuen!
      Viele Grüße,
      Niggi

      Kommentar


      • Re: Seit einem Jahr Magen-Darm Beschwerden


        Hallo Niggi,
        die Crohn-Krankheit ist eine in schubweise auftretende Darmerkrankung. Die meist zwischen dem 15. und dem 35. Lebensjahr auftritt. Als Ursachen werden vermutet: Erbliche Veranlagung, Nikotinkonsum, eventuell Bakterien (Mycobacterium paratuberculosis) oder Viren. Eine psychosomatische Ursache wird vermutet, jedoch kann diese Theorie nicht als gesichert gelten. Symptome für die Crohn-Krankheit sind Durchfall, krampfartige Bauchschmerzen (rechter Unterbauch), Schleim und Blut im Stuhl (selten), selten auch Fieber und allgemeines Krankheitsgefühl. Die Symptomatik die Sie schildern, passt eher nicht zu einem Reizdarm (psychosomatische Ursache). Da Schleimabgänge und Blutbeimischungen bei einem Reizdarm unüblich sind. Evt. sollte Ihr Arzt eine Stuhlprobe nehmen und eine mikrobiologische Untersuchung machen lassen.
        Liebe Grüße, aus Berlin!
        F.

        Kommentar



        • Re: Seit einem Jahr Magen-Darm Beschwerden


          Hallo,

          vielen Dank für die Informationen!
          Nikotinkonsum kann also ein Auslöser sein. Nun ja, ich bin Raucherin (ca. 5-6 Zigaretten am Tag). Hätte nicht gedacht, dass sich sowas auch auf den Magen-Darm-Trakt auswirken kann. (:O)

          Mh, also Durchfall habe ich ja eigentlich nicht. Mit Ausnahme während der Antibiotika-Therapie Anfang des Jahres. Aber da lies der Durchfall nach Absetzen des Medikaments sofort nach.
          Mal angesehen von (seltenen) Blut- und / oder Schleimrückständen auf dem Toilettenpapier habe ich eine normale Stuhlfrequenz (1-2x am Tag, meist morgens, manchmal noch abends). Die Farbe ist nicht außergewöhnlich und die Konsistenz in der Regel auch fest. Morgens manchmal etwas weich, aber meinem "Ernährungstagebuch" zu Folge scheint dies vor allem der Fall zu sein, wenn ich am Vortag (v.a. abends) viel Rohkost (Salat, Obst, aktuell oft Erdbeeren) gegessen habe. Allerdings führe ich dieses erst seit 10 Tagen, von daher denke ich, dass man da noch keine konkreten Rückschlüsse ziehen kann.
          Ist es denn auch möglich an Morbus Chron zu erkranken ohne das Symptom Durchfall zu haben?
          Was mir noch einfällt: die von mir beschriebenen Schmerzen im Unterbauch sind weniger krampfartig, als ein dumpfer bzw. Druckschmerz. Wie als würde mir etwas schweres auf dem Bauch liegen. Leichte Krämpfe habe ich nur morgens nach dem Aufwachen manchmal, aber die hören nach dem "Luft ablassen" eigentlich immer nach.

          Kommentar


          • Re: Seit einem Jahr Magen-Darm Beschwerden


            Hallo Niggi,
            wenn Sie nur fünf Zigaretten am Tag rauchen, dann können Sie ja auch ganz aufhören. Es wäre nicht nur für den Magen- und Darmtrakt gut. Die Schäden die Zigaretten an der Lunge, dem Herzen und den Gefäßen anrichten sind enorm. Auch wenn es nur fünf Zigaretten am Tag sind. Zurück zum Morbus Crohn. Durchfall ist eines der Hauptsymptome bei Morbus Crohn. Morbus Crohn Patienten haben bei einem Crohn Schub immer Durchfall. Wenn der Schub vorbei ist dann nicht. Ein Arztbesuch ist aber trotzdem empfehlenswert. Um Klarheit zu bekommen.
            Liebe Grüße, aus Berlin!
            F.

            Kommentar


            • Re: Seit einem Jahr Magen-Darm Beschwerden


              Guten Abend,

              Danke erstmal dass Sie mir immer so schnell antworten.
              Mich beruhigt es ein wenig, dass Durchfall zu den Hauptsymptomen von Morbus Chron gehört und ich darunter schon mal nicht leide (also unter Durchfall).
              Was das Rauchen betrifft... ja leidiges Thema. Ich möchte ja eigentlich auch aufhören aber finde immer wieder Gründe es nicht zu tun, weil ich z.B. das Gefühl habe, dass es mir in meinem stressigen Arbeitsaaltag Entspannung verschafft. Aber für meinen Urlaub habe ich es mir mal wieder zum Ziel gesetzt!
              Apropos Urlaub: wenn ich diesen habe und entspannen kann, abgelenkt bin und mal eine schöne Zeit genieße, habe ich übrigens deutlich seltener Beschwerden.
              Ich habe nochmal aufvetlichen Internetseiten Informationen zu Morbus Chron und auch dem Reizdarmsyndrom gesammelt. Dabei ist mir aufgefallen, dass fast alle Quellen besagen, dass auch beim Reizdarmsyndrom Schleimabgänge zu den Symptomen gehören. Vielleicht tendiert es ja doch eher in diese Richtung? Ich werde es in meinem Urlaub auf jeden Fall mal von einem Arzt abklären lassen. Möchte doch ganz gern Gewissheit haben. Ich werde dann hier auch berichten!
              Darf ich noch fragen, woher Sie dieses erstaunliche Wissen zu Morbus Chron haben? Kommen Sie aus dem medizinischen Bereich oder sind Sie selbst betroffen?
              Sie haben mir auf jeden Fall schon mal ein Stück weit geholfen, doch endlich den Schritt zum Arzt zu wagen.
              Leider habe ich in vielen Foren gelesen, dass Betroffene mit ähnlichen Symptomen oft nicht ernst genommen werden und mit den Worten "Sie bilden sich das nur ein!" nach Hause geschickt werden. Ich hoffe natürlich, dass es mir nicht so gehen wird. Habe allerdings auch noch keinen "Arzt des Vertrauens". Bin "erst" vor 5 Jahren in eine neue Stadt gezogen und da ich so gut wie nie krank bin, habe ich hier leider noch keinen Arzt Die Praxis in der ich damals wegen dem Norovirus war, existiert leider nicht mehr und wegen der Blasenentzündung war ich bei meiner Gynäkologin. Damals hat mich nämlich die Arzthelferin eines Allgemeinarztes in der Nähe zu meiner Gynäkologin geschickt, weil die Praxis so voll war und keine Zeit für mich war. Leider auch wieder eine negative Erfahrung. Dann werde ich mich wohl mal auf die Suche begeben...
              Untersuchungsergebnisse dann zu gegebener Zeit hier!
              Besten Dank,
              Niggi

              Kommentar



              • Re: Seit einem Jahr Magen-Darm Beschwerden


                Hallo Niggi,
                ich bin angehender Internist. Wenn Sie nicht wisse zu welchem Arzt Sie gehen sollen, dann können auf den Button Arztsuche, bei Omeda, gehen. Da können Sie die Fachrichtung und Ihren Wohnort eingeben und schon sind alle Ärzte Ihrer Nähe zu sehen. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir mal schreiben was die Untersuchungen ergeben haben.
                Liebe Grüß, aus Berlin!
                F.

                Kommentar


                • Re: Seit einem Jahr Magen-Darm Beschwerden

                  Hallo,
                  was ist den bei deinen Beschwerden raus gekommen? Habe ähnliche Symptome nur mit dauerhaftem durchfall und weiß nicht woran es liegt
                  Danke schon mal
                  Grüße

                  Kommentar


                  • Re: Seit einem Jahr Magen-Darm Beschwerden

                    Hi Niggi,

                    wie geht es dir denn aktuell? Ich hoffe wieder besser. Ich würde an deiner Stelle auch mal beim Arzt vorbeischauen und dich durchchecken lassen. Ich habe auch viele Darmbeschwerden gehabt und hatte eine stets gereizten Darm. Hatte nur noch Schmerzen, bis mir meine Mama dann Mutaflor empfohlen hat. Die Kapseln haben dabei geholfen, meinen Darm aufzuräumen und mein Immunsystem zu stärken. Klar, es hat ca. 2 Wochen gedauert aber aktuell geht es mir wirklich gut damit. Da alles homöopathisch ist, hat man auch kein schlechtes Gefühl dabei, die Kapseln einzunehmen. Ich hoffe dir hilfts auch. Ich drücke dir die Daumen!
                    LG Theri

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X