#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie man zunimmt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie man zunimmt

    Hallo,

    hier gibt es immer wieder Fragen von Untergewichtigen, die trotz normalen Nahrungsmengen nicht zunehmen, zuletzt von annalena-6. Der Grund liegt idR in zu geringen Trinkmengen. Und dann wird noch Kaffee getrunken, der den Körper stark entwässert, womit ein Gewichtsverlust verbunden ist.

    Man nimmt auf jeden Fall zu, wenn man die Trinkmenge auf ein Mass steigert, bei dem der Körper beginnt, einen Teil der Flüssigkeit ins Gewebe einzulagern. Das sind bei einer Person mit 55kg Gewicht etwa 3,5 Liter täglich. Trinkt man noch mehr, gehts umso schneller mit dem Gewicht nach oben.

    Die Gewichtszunahme durch gesteigerte Flüssigkeitsaufnahme gibt es als Nebenwirkung bei der Therapie der Sepsis (Blutvergiftung). Dabei muss der Kreislauf durch gewaltige Flüssigkeitsgaben, 10-30 Liter, stabilisiert werden. Die Patienten nehmen innerhalb kürzester Zeit 30kg zu. Intensivmediziner sprechen dabei vom "Quallenstadium".

    Das ist natürlich ein Extremfall, der jedoch zeigt, dass der Körper die Flüssigkeit einlagert. Wenn man nach diesem Prinzip je nach aktuellem Gewicht täglich 3,5-4,5 Liter trinkt (keinen Kaffee), dann nimmt man zu.

    Gruß Werner


  • RE: Wie man zunimmt


    Hallo Werner,
    kann meine "unbeabsichtigte" Gewichtszunahme auch von zu viel trinken kommen? Ich trinke vielleicht 3-4 Liter jeden Tag, viel Wasser, Tee, auch Kaffe. Sollte ich diese Trinkmenge einschränken? Bisher dachte ich nämlich, je mehr trinken (wasser, Tee) desto besser.
    LG
    Suse

    Kommentar


    • RE: Wie man zunimmt


      Hallo Werner,

      schön wär's ja, wenn es so einfach ginge. Ich trinke täglich an die 4-5 l, im Sommer auch noch mehr, und bekomme zusätzlich noch Infusionen. Trotzdem nehme ich nicht zu. Zudem hat Wassereinlagerung nichts mit echter Gewichtszunahme zu tun.

      Im Umkehrschluss würde nämlich Wasserentzug (z.B. durch Abführmittel oder Entwässerungstabletten) bedeuten, dass man Übergewicht verliert. Nein, man verliert damit nur Flüssigkeit samt lebenswichtiger Mineralstoffe.

      Grüßle von
      Angie

      Kommentar


      • RE: Wie man zunimmt


        Hallo suse22.

        ***trinken ist sehr wichtig, !!!***die
        -Elektrolyte die sich im Wasser befinden senden die Informationen an die Nerven
        weiter. Wasser befördert
        -Nährstoffe in die Zellen,
        befördern
        -Temperaturregulator,
        -Stoffwechslendprodukte aus den Körper, ...
        Trinken ist lebensnotwendig und man sollte schon
        -**2,5l Flüssigkeit aufnehmen, im Sommer etwas mehr trinken!!!
        (1,5l ist die allerunterste Grenze).
        Wir hatten schon öfters Diskussionen über Flüssigkeitsaufnahme,
        der Mensch schafft maximal 10 L mehr nicht.
        Trinken ist sehr wichtig,
        es hält die Lebensvorgänge im menschlichen Körper aufrecht und
        muß regelmäßig ergänzt werden.
        Wasser hat keine Kalorien und bildet kein Fett.

        Ein Flüssigkeitsräuber ist Kaffee nicht.
        „Kurzfristig scheidet der Körper nach einem Kaffee zwar Flüssigkeit etwas schneller aus, aber bei ausreichender Gesamtflüssigkeitszufuhr ist er in der Lage, diesen Verlust rasch wieder auszugleichen.“ Kaffee kann daher in die Flüssigkeitsbilanz eingerechnet werden.“

        Kaffee sollte man maximal fünf bis sechs Tassen = 2,5 -3 Becher Kaffee
        am Tag trinken.
        Die Kaffemenge erhöht den Blutdruck um rund 2 mm Hg,
        gut zu wissen für Leute mit niedrigem Blutdruck,
        zuviel Kaffee führt zu Unruhe, Schlaflosigkeit und Herzrasen.
        Leute mit hohem Blutruck können zu Koffeinfreiem Kaffee greifen.

        "ungesüßter" .. Grüner Tee , Pfefferminztee, ...ist ja auch gesund insofern er keine Pestizide u.s.w. enthält, ohne Zucker hat er auch keine Kalorien.


        Ich hoffe das Du nicht auch magersüchtig bist, BMI-Wert 20 ist okay. ;-)
        Leute die Untergewicht haben,
        sollten dies mittels Energiezufuhr =Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate,
        hin zum richtigen BMI 19,5 besser 20 korrigieren.

        Liebe Grüße und
        ***trinke ausreichend sonst schädigst Du Deinen Körper!!!***

        Inge

        Kommentar



        • RE: Wie man zunimmt


          Hallo Angie,

          Gewichtszunahme bei Unterernährung und Magersucht muß Durch
          richtige Nährstoffzufuhr hin zum normalen BMI-Wert korriegiert werden.

          Bei der Peg-ernährung, mit der ich bis zum Ende letzten Jahres
          betroffene Personen versorgt habe,
          gibts 1 l Flüssignahrung und 1,5 L Wasser, damit die 2,5 L Tagesbedarf erfüllt sind.

          Es gibt aber auch Leute,
          die krankheitsbedingt enorme Wassereinlagerungen haben, die müssen dann medikamentös ausgeschwemmt werden.

          Liebe Grüße an Dich und Deine Viecherl. ;-)

          Inge

          Kommentar


          • RE: Wie man zunimmt


            Hallo Inge,

            klar, das weiß ich ja alles. Nichtsdestostrotz kann man durch Flüssigkeitszufuhr weder zunehmen, noch mit Flüssigkeitsentzug abnehmen.

            Die von Werner angesprochene Hyponatriämie ist ein hochgefährlicher Zustand, der je nach Ursache auf der Stelle oder zur Verhinderung von anderen Komplikationen langsam und vorsichtig korrigiert werden muss.

            Dass der Mensch ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen muss und die tägliche Harnausscheidung 1000 ml nicht unterschreiten sollte, ist nun wirklich ein alter Hut.

            Liebe Grüße von
            Angie

            Kommentar


            • RE: Wie man zunimmt


              Hallo Werner,

              <Die Gewichtszunahme durch gesteigerte Flüssigkeitsaufnahme gibt es als <Nebenwirkung bei der Therapie der Sepsis (Blutvergiftung).
              <Dabei muss der Kreislauf durch gewaltige Flüssigkeitsgaben, 10-30 Liter, stabilisiert werden. <

              Bei einer Blutvergiftung (Septischen Kontamination) ist es ja auch wichtig das der menschliche Körper diese toxischen Stoffe rausschwemmt, deshalb kann man das nur durch vermehrte Flüssigkeitsaufnahme aus dem Körper befördern, rausschwemmen.

              Vielleicht gäbe es als Alternative für die Blutvergiftung die Blutwäsche,
              da läuft das kontaminierte Blut durch einen Filter.
              Das wird wahrscheinlich einen menschlichen Körper mehr belasten und
              ist für die Krankenkasse zu teuer. :-)

              Liebe Grüße

              Inge

              Kommentar



              • RE: Wie man zunimmt


                Hallo Angie,

                es gibt ja auch Leute die haben krankheitsbedingt vermehrt Wasser
                -in den Beinen oder bei
                -Herzproblemen ....

                Übrigens es gibt auch Leute die gehen in die Apotheke und wollen,
                wenn die Bikinizeit naht Gewicht reduziern und dann lassen sie sich für
                Ihren gesunden Körper Entwässerungsmedis verkaufen,
                die Apotheker machen das dann, ohne Komentar.

                Grüßli an Dich

                Inge

                Kommentar


                • RE: Wie man zunimmt


                  Hallo Inge,

                  deshalb ja mein o.g. Umkehrschluss. Meine beste Freundin ist Apothekerin und kann ein Lied davon singen, welchen Schindluder viele Leute, i.d.R. Essgestörte, mit Entwässerung (tonnenweise Abführmittel und Entwässerungstabletten) zur vermeintlichen Gewichtsabnahme treiben. Und wie es sich anfühlt, mit Sepsis und wie ein schier platzender Ballon auf der Intensivstation zu liegen, weiß ich selbst. Beides ist nicht gesund.

                  Ein Mehr an Flüssigkeitsaufnahme wird vom gesunden Körper durch vermehrte Harnausscheidung beantwortet. Kommt es zu Wassereinlagerungen, stimmt etwas nicht. Insofern ist die Aussage, dass man mit vermehrtem Trinken zunehmen könne, völliger Blödsinn. Richtig wäre die Aussage, dass nicht wenige Leute tatsächlich zu wenig bzw. das Falsche trinken. Das hat aber mit einer Zu- oder Abnahme i.S. von einem Mehr oder Weniger an Körpermasse nichts zu tun.

                  Liebe Grüße von
                  Angie

                  Kommentar


                  • RE: Wie man zunimmt


                    Ich glaube, die Leute, die wirklich zunehmen wollen brauchen aber kein wasser "auf den Hüften" sondern schon etwas, von was sie zehren können. Untergewichtige mit unmengen mit wasser aufzublähen ändert das eigentliche problem in keiner weise...

                    Gruß
                    Ichchen

                    Kommentar



                    • RE: Wie man zunimmt





                      Hallo Angie,

                      >deshalb ja mein o.g. Umkehrschluss. Meine beste Freundin ist Apothekerin und kann ein Lied davon singen, welchen Schindluder viele Leute, i.d.R. Essgestörte, mit Entwässerung (tonnenweise Abführmittel und Entwässerungstabletten) zur vermeintlichen Gewichtsabnahme treiben. >

                      Ich hoffe das sie
                      **die Leute aufklärt und auf den rechten Weg führt und Unsinn nicht verkauft, **
                      das währe dann eine **tolle vorbildliche Apothekerin für mich, **
                      wenn sie soviel Standbein hätte.
                      So Fachleute erwünscht man sich in der Beratung, die nämlich wirklich beraten und nicht nur möglichst viel und ungesunden unwirksamen Blödsinn verkaufen.
                      Da fühlt man sich als Kunde wohlbehütet aufgehoben und das gilt für alle Verkaufsspaten.

                      >Und wie es sich anfühlt, mit Sepsis und wie ein schier platzender Ballon auf der Intensivstation zu liegen, weiß ich selbst. Beides ist nicht gesund.>

                      Das tut mir leid für Dich, Du hast auch schon eine ganze Menge mitgemacht.

                      >Ein Mehr an Flüssigkeitsaufnahme wird vom gesunden Körper durch vermehrte Harnausscheidung beantwortet. Kommt es zu Wassereinlagerungen, stimmt etwas nicht.>

                      >Insofern ist die Aussage, dass man mit vermehrtem Trinken zunehmen könne, völliger Blödsinn. >

                      Der Werner sammelt wissenschaftliche Berichte und
                      das sind Aussagen von Fachleuten und nicht seine.

                      >Richtig wäre die Aussage, dass nicht wenige Leute tatsächlich zu wenig bzw. das Falsche trinken. >

                      Jugendliche trinken zuviel Babzeug wie wir früher auch, Cola Limo..und so weiter,
                      jetzt kommt bei den Jugendlichen noch Alcopops hinzu,
                      das hat auch beträchtliche Kalorien und ist absolut ungesund und das Falsche

                      Liebe Grüße von

                      Inge

                      P.S. ich hoffe,
                      es geht Dir gesundheitlich einigermaßen gut.

                      Kommentar


                      • RE: Wie man zunimmt


                        Abnehmen ist ein anderes Paar Stiefel als Zunehmen. Das Übergewicht entsteht durch chronisch falsche Nahrungsaufnahme. Und zwar insbesondere von industriezuckerhaltigen Nahrungsmitteln. Fett spielt auch eine Rolle, aber untergeordnet. Der Industriezucker, der über längere Zeit regelmässig verzehrt wird, zerstört eine Reihe von Enzymen und Metaboliten, so das Cytochrom P450. Dadurch können bestimmte Kohlenhydrate nicht mehr in den Glukosestoffwechsel eingeschleust werden und gehen stattdessen in den Fettstoffwechsel. Ergebnis: Gewichtszunahme.
                        Wenn man abnehmen will, muss man alle industriezuckerhaltigen Nahrungsmittel und Industriezucker selbst meiden.

                        Gruß Werner

                        Kommentar


                        • RE: Wie man zunimmt


                          Hallo Inge,

                          bis auf einen Punkt stimme ich dir zu: Den Kaffee. Vor einiger Zeit konnte man sogar in der Zeitung lesen, dass man für jede getrunkene Tasse Kaffee ein Glas Wasser trinken solle, um den Flüssigkeitsverlust durch Kaffee auszugleichen. Das ist schon so, kannst du mir ruhig glauben. Ich weiss das aus langjähriger eigener Erfahrung. Kaffee "treibt", dh. die Ausscheidungsmenge durch Kaffee ist weit höher als bei anderen Getränken.

                          Und dann noch etwas:
                          "Leute die Untergewicht haben,
                          sollten dies mittels Energiezufuhr =Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate,
                          hin zum richtigen BMI 19,5 besser 20 korrigieren."

                          Was machst du, wenn das nicht funktioniert? Man kann ja nicht unbegrenzt Fett und Eiweiss essen. Bei Eiweiss sollte man 0,8g/kg Körpergewicht nicht überschreiten, wenn man nicht einen Haufen negative Auswirkungen haben möchte. Auch bei Fett ist Vorsicht angesagt.

                          Gruß Werner

                          Kommentar


                          • RE: Wie man zunimmt


                            Hallo Angie,

                            ich hoffe, man kann mit dir wieder ein anständiges Wort wechseln, ohne gleich angepflaumt zu werden.

                            Du trinkst also im Sommer mehr als 5 Liter pro Tag (rekordverdächtig). Darf ich mal fragen, was du für ein Gewicht hast? Das Zunehmen mit Trinken geht nämlich nur bei Untergewicht. Und Übergewicht ist *nicht* durch zuviel Trinken verursacht. Also man muss schon genau unterscheiden.

                            Du hast doch bestimmt schon mal gehört, dass der Mensch zum überwiegenden Teil aus Wasser besteht. Muskelfleisch besteht zu 70% aus Wasser. Das macht sich sogar die Atkins-Diät zunutze. Sie schafft das Wasser raus und erklärt dann, die Welt des Abnehmens neu erfunden zu haben.

                            Gruß Werner

                            Kommentar


                            • RE: Wie man zunimmt


                              "Ein Mehr an Flüssigkeitsaufnahme wird vom gesunden Körper durch vermehrte Harnausscheidung beantwortet. Kommt es zu Wassereinlagerungen, stimmt etwas nicht. Insofern ist die Aussage, dass man mit vermehrtem Trinken zunehmen könne, völliger Blödsinn. Richtig wäre die Aussage, dass nicht wenige Leute tatsächlich zu wenig bzw. das Falsche trinken. Das hat aber mit einer Zu- oder Abnahme i.S. von einem Mehr oder Weniger an Körpermasse nichts zu tun."

                              Du hast etwas an meiner Darstellung nicht kapiert. Ich spreche nicht von krankhaften Wassereinlagerungen, sondern von Menschen, die *zuwenig* Wasser im Körper haben und deshalb untergewichtig sind.

                              Es wäre gut, wenn du sachlich bleiben würdest und den Begriff "völliger Blödsinn" zumindest bei einer Sache vermeiden würdest, die du nicht verstehst.

                              Kommentar


                              • RE: Wie man zunimmt


                                Hallo Werner,

                                den Wunsch nach Sachlichkeit gebe ich Dir hiermit zurück: "Du hast ... nicht kapiert". Sorry, Du darfst von mir aus alles mögliche von mir halten, aber ganz bestimmt bin ich alles andere als blöd. Da ich mich aus gesundheitlichen Gründen tagtäglich mit meinem Wasserhaushalt auseinandersetzen MUSS, bin ich über die Mechanismen desselben bestens informiert.

                                Die untergewichtigen Leute, die hier schreiben, weil sie gerne zunehmen möchten, haben i.d.R. KEIN Flüssigkeitsproblem. So jemand könnte wie ich trinken, soviel er nur kann. Da passiert nichts anderes, als dass der Körper diese Flüssigkeit sehr flott wieder ausscheidet. Bei noch kompletten Menschen geschieht dies über Nieren und Blase, bei mir über die Ileostomie (2-3 l täglich!). Eine echte Gewichtszunahme ist dadurch ganz klar nicht möglich. Natürlich: Wenn ich 2 l Wasser am Stück runterkippe und mich danach wiege, werde ich bis zum nächsten Leeren meines Stomabeutels ziemlich genau 2 kg mehr auf die Waage bringen, logisch. Aber das ist keine Gewichtszunahme i.S. von Zunahme von Körpermasse (Muskeln und Fett)!

                                Ich fürchte, Du hast keine Ahnung von ungewolltem Untergewicht. Meistens hat dies nämlich organische Ursachen: übermäßig hoher Energiebedarf (Malassimilation, Astheniker). Selten auch (phasenweise): mangelnder Appetit (z.B. in extremen Stress-Situationen).

                                Schönen Abend noch und Grüße!
                                Angie

                                Kommentar


                                • RE: Wie man zunimmt


                                  Hallo Werner,

                                  ich bin 50 Jahre alt, 168 cm groß und wiege mit großer Mühe höchstens 46-48 kg (BMI ca. 16,5), bin also ganz eindeutig untergewichtig, würde gerne endlich mal wenigstens die 50-kg-Marke überschreiten, idealerweise 52-54 kg erreichen (was ich nie schaffen werde) und passe insofern perfekt in die Zielgruppe Deines Eingangspostings. Tut mir leid, Dir sagen zu müssen, dass bei mir NUR massive Energiezufuhr (bei mir parenteral über einen Port-Katheter) eine Gewichtszunahme erzeugt. Was ich trinke, ist im Nu wieder draußen.

                                  Grüße von
                                  Angie

                                  Kommentar


                                  • RE: Wie man zunimmt


                                    Hi Ichchen,

                                    genau das versuche ich unserem Werner mühevoll zu verklickern. Viel trinken bedeutet nur mehr Wasser lassen zu müssen (bzw. in meinem Fall: alle halbe Stunde den prall gefüllten Stomabeutel leeren zu müssen), ansetzen tut's ganz sicher nicht. Aber er glaubt's leider nicht.

                                    Liebe Grüße von
                                    Angie

                                    Kommentar


                                    • RE: Wie man zunimmt


                                      Hallo Angie,

                                      mit dir kann man leider nicht aggressionsfrei diskutieren. Du fängst immer mit Begriffen wie "völliger Blödsinn" oder "hast keine Ahnung" an und wunderst dich dann, wie ich zurückgebe "Du hast ... nicht kapiert".

                                      Nein, so wird das nichts mit einer Diskussion zwischen uns.

                                      Bei deinem obigen Beitrag redest du schon wieder an der eigentlichen Frage vorbei.

                                      Trotzdem noch einen schönen Abend.

                                      Werner

                                      Kommentar


                                      • RE: Wie man zunimmt


                                        hallo werner,

                                        ich bin auch untergewichtig und ich kann von mir sagen, dass ich mit viel trinken nicht zunehme, klar nur für einen augenblick aber sobald ich mehrmals auf der toilette war habe ich wieder mein ausgangsgewicht zurück.
                                        hier im forum hat mich auch die fr. dr. beraten wie ich zunehmen könnte aber, dass ich mehr trinken soll, davon war nie die rede. glaube mir es funktioniert nicht.
                                        2,5 l am tag kaffee miteinberechnet sind am tag in ordnung, wer weniger trinkt sollte tatsächlich es sich angewöhnen auf diese 2,5l kommen.

                                        vg

                                        jannina

                                        Kommentar


                                        • RE: Wie man zunimmt


                                          Werner, ich rede keineswegs an der eigentlichen Frage vorbei, denn ich bin lt. Deinem Eingangsposting unmittelbare Betroffene - Du bist es offensichtlich nicht, sonst würdest Du nicht so einen (sorry) Nonsens von Dir geben. Nein, nein, ich frage Dich auch nicht nach Deiner Größe, Deinem Gewicht, Deinem Alter, Deinem BMI oder Deiner täglichen Trinkmenge. Das alles ist mir nebenbei auch ausgesprochen egal.

                                          Ich möchte Dich nur bitten, unsereins nicht für geistig beschränkt zu halten. Und ich sage es jetzt zum letzten Mal: Als Untergewichtige(r) mit Zunahmewunsch hat mann/frau überwiegend kein Wasser-, sondern ganz klar ein Kalorienproblem. Glaub's einfach oder lass es bleiben. Ich gehe mal davon aus, die Welt dreht sich auch weiter, wenn Du's mir nicht glaubst.

                                          In diesem Sinne, gute Nacht!
                                          Angie

                                          Kommentar


                                          • RE: Wie man zunimmt


                                            Hi Jannina,

                                            unser Werner hält sich ernährungstechnisch für wahnsinnig schlau. Wahrscheinlich ist er genauso hochgradig untergewichtig wie wir, weiß genau, wie sich das anfühlt und möchte uns jetzt die geniale Lösung verklickern. Echt, da könnte ich mich jetzt sehr verarscht fühlen, aber ich ziehe es vor, über solchen Unsinn milde zu lächeln. Das rate ich Dir auch ))).

                                            Liebe Grüße von
                                            Angie

                                            Kommentar


                                            • RE: Wie man zunimmt


                                              Nicht zu fassen, wie du mir - schon wieder - das Wort im Munde rumdrehst.
                                              Dass gerade DU nicht zu den von mir gemeinten Untergewichtigen gehörst, kannst du hier an meinem Eingangs-Beitrag sehen:

                                              "hier gibt es immer wieder Fragen von Untergewichtigen, die trotz normalen Nahrungsmengen nicht zunehmen, zuletzt von annalena-6. Der Grund liegt idR in zu geringen Trinkmengen."

                                              Also: "Untergewichtigen, die trotz normalen Nahrungsmengen nicht zunehmen".

                                              Hör mir also auf, mit deinem speziellen Fall zu kommen!

                                              Kommentar


                                              • RE: Wie man zunimmt


                                                Und Du willst nicht verstehen, dass man durch vermehrte Flüssigkeitszufuhr niemals zunehmen kann. Das hast Du jetzt auch schon in anderen Antworten von Betroffenen gelesen. Nee, vergiss es - diese Diskussion wird mir jetzt echt um einige Grade zu dumm. Bleib einfach so ein Megaschlauer, für den Du Dich hältst.

                                                Genervte Grüße von
                                                Angie

                                                Kommentar


                                                • RE: Wie man zunimmt


                                                  "ich bin auch untergewichtig und ich kann von mir sagen, dass ich mit viel trinken nicht zunehme, klar nur für einen augenblick aber sobald ich mehrmals auf der toilette war habe ich wieder mein ausgangsgewicht zurück."

                                                  Hallo jannina,

                                                  wie lange hast du denn das ausprobiert und was heisst bei dir "viel trinken"?
                                                  Es versteht sich wohl von selbst, dass du nach ein oder zwei Tagen noch keine Gewichtszunahme hast. Aber mache das nur mal 14 Tage ohne Kaffee und messe dann dein Gewicht.
                                                  Leider hast du nicht gesagt, ob du eine normale Nahrungsmenge zu dir nimmst oder nicht. Nur für diesen Fall gilt meine Aussage, dass untergewichtige Leute zu wenig Wasser in ihrem Körper haben. Das kann man diesen Leuten schon ansehen. Sie sehen dürr aus, du siehst ihnen den Wassermangel schon an.
                                                  2,5 l Flüssigkeit pro Tag incl. Kaffee und Untergewicht sind definitiv zu wenig. Kaffee weglassen und 4 l pro Tag bringt bei der von mir genannten Voraussetzung eine Gewichtszunahme.

                                                  Werner

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X