#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Refluxösophagitis - Omeprazol - Nebenwirkung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Refluxösophagitis - Omeprazol - Nebenwirkung

    Hallo, ich leide schon seit Jahren an Refluxösophagitis. Jährlich gehe ich zur Magenspiegelung und lasse alles kontrollieren. Da ich Omeprazol nehmen muss, gegen 18.00 Uhr 2 x 20mg komme ich zwar gut klar - weniger Sodbrennen, doch nun leide ich extrem unter Lichtdermatose und vermute, dass es vom Omeprazol kommt. Außerdem habe ich auch noch stark Nesselsucht. Was kann ich machen? Zur Zeit nehme ich ein Antacidum um über das Wochenende zu kommen und am Montag gleich zu meinem Hausarzt gehen kann. Doch wie ich im Internet geforscht habe, haben diese Medikamente ganz oft die gleichen Nebenwirkungen. Wer kann mir eine medikamentöse Lösung geben, ohne Hauttechnisch sooo eingeschränkt zu sein? Ich bin total verzweifelt. Da die 36 Stunden vergangen sind, wo der Wirkstoff des Omeprazol aus dem Körper rausgeschwemmt ist, war ich heute sogar ein wenig in der Sonne. Wenn die Sonnenallergie nur zu 50% besser wäre und die Nesselsucht auch, dann wäre ich ein glücklicherer Mensch. Und wer die echte Sonnenallergie und Nesselsucht kennt, weiß wie unangenehm auch das ist. Doch was mache ich gegen mein Sodbrennen? Heilerde usw? Ich bin total verzweifelt, denn nur wer Sodbrennen kennt, weiß wie schlimm es ist und welche gesundheitsgefährdenden Auswirkungen es auf den gesamten Körper haben kann.
    Über weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar. Hochlagerung schon versucht - funktioniert nicht, zu enge Kleidung trage ich nicht, Übergewichtig bin ich auch nicht 1,63cm bei 62 KG ist ok ( könnte etwas schlanker sein, aber wer will das nicht , zu fette Ernährung ist bei mir auch nicht, da ich Vegetarierin bin....
    Bitte um Hilfestellung von Euch und wäre total begeister.


  • Re: Refluxösophagitis - Omeprazol - Nebenwirk


    Hallo bastiwast,
    ich könnte Dir nur empfehlen auf ein anderen Protonenpumpenhemmer umzusteigen. Wie Pantozol z. Bsp. Nebenwirkungen haben die alle, aber nicht jeder muß sie bekommen. Sprich doch morgen mal mit Deinem Arzt darüber.
    Und was die Sonnenallergie und Nesselsucht betrifft...hast Du schon Calcium ausprobiert? Das musste ich früher immer wegen genau den gleichen Beschwerden nehmen und es hat wirklich gut geholfen!

    Valeria

    Kommentar


    • Re: Refluxösophagitis - Omeprazol - Nebenwirk


      Hallo, Calcium habe ich damals im Urlaub in Ungarn aus der Apotheke bekommen, genau dort fing es an. Das hilft mir total nicht. Ich habe sogar drei Jahre bei meiner Hautärztin UV Bestrahlung zur Hyposensibilisierung bekommen, hat auch Nichts genützt. Du musst Dir meine Sonnenallergie vorstellen, wie eine richtige Allergie. Kaum bin ich in der Sonne kommen auch schon die fiesen Pusteln. Es ist so schlimm, dass ich diese auf der Hand sogar beim Autofahren durch die Scheibe bekomme, obwohl ich Antihistamin schlucke und Sonnenlichtschutzfaktor über 50 an allen Hautstellen benutze, die der Sonne bzw. dem Licht ausgesetzt sind. Hände, Hals, ja sogar die Ohrläppchen. Danke für Deinen Tip bzgl. des Altenativmedikamentes. Habe es mir aufgeschrieben und werde das mit meinem Arzt mal besprechen. Tolle Idee. Danke

      Kommentar


      • Re: Refluxösophagitis - Omeprazol - Nebenwirk


        Bei Refluxösophagitis gibt es noch weitere Tipps zur Ernährung unter


        Die Medikemantenfrage kann ich nicht beantworten. Bitte stellen Sie doch die Frage ins Arzneimittelforum.

        Kommentar



        • Re: Refluxösophagitis - Omeprazol - Nebenwirk


          ja, danke, das werde ich dann noch machen.
          Guter Tip.
          Den anderen Beitrag habe ich schon gelesen gehabt, hat mir allerdings nicht sehr weiter geholfen.

          Kommentar


          • Re: Refluxösophagitis - Omeprazol - Nebenwirk


            Hallo,

            bastiwast schrieb:
            Hallo, ich leide schon seit Jahren an Refluxösophagitis. Jährlich gehe ich zur Magenspiegelung und lasse alles kontrollieren. Da ich Omeprazol nehmen muss, gegen 18.00 Uhr 2 x 20mg komme ich zwar gut klar - weniger Sodbrennen, doch nun leide ich extrem unter Lichtdermatose und vermute, dass es vom Omeprazol kommt. Außerdem habe ich auch noch stark Nesselsucht. Was kann ich machen?
            Hast Du es schon mit einer speziellen Sonnencreme aus der Apotheke mit hohem Lichtschutzfaktor (LSF 50+) versucht?
            Unabhängig davon könntest Du ein Antiallergikum einnehmen.
            Zur Zeit nehme ich ein Antacidum um über das Wochenende zu kommen und am Montag gleich zu meinem Hausarzt gehen kann. Doch wie ich im Internet geforscht habe, haben diese Medikamente ganz oft die gleichen Nebenwirkungen. Wer kann mir eine medikamentöse Lösung geben, ohne Hauttechnisch sooo eingeschränkt zu sein?
            Schwierig zu sagen.
            Falls die Lichtdermatose auf das Omeprazol zurückzuführen ist, wird ein Wechsel auf einen anderen Protonenpumpenhemmer vermutlich nicht viel bringen (hier wurde an anderer Stelle zwar Pantozol vorgeschlagen, dieses hat jedoch gegenüber Omeprazol keine nennenswerten Vorteile und ist wesentlich teurer), weil die einander alle ziemlich ähnlich sind.
            Wie sieht es denn mit H2-Blockern (z.B. Ranitidin) aus? Das wäre immerhin eine andere Wirkstoffklasse. (Womit natürlich nicht garantiert ist, daß die Lichtdermatose da nicht auftritt, aber einen Versuch wäre es vielleicht wert.)
            Doch was mache ich gegen mein Sodbrennen? [...]
            zu fette Ernährung ist bei mir auch nicht, da ich Vegetarierin bin....
            – Auch Vegetarier können sich zu fett ernähren... ;-)
            – Meines Wissens spielt bei Sodbrennen der Säuregehalt des Essens eine große Rolle. Dabei müssen säurehaltige Lebensmittel nicht unbedingt sauer schmecken. Fruchtsäfte und Erfrischungsgetränke wie Cola haben einen ähnlich niedrigen pH-Wert. Auch in vielen Fertigprodukten sind Milch-, Zitronen, Ascorbinsäure usw. als Geschmacksstoff oder Konservierungsmittel enthalten. Es ist ja auch immer wieder zu lesen, daß wir mit unserer heutigen Ernährung zuviel Säure aufnehmen. Vielleicht kannst Du Dich in die Richtung noch etwas informieren und bei Bedarf Änderungen an Deiner Ernährung vornehmen.
            – Bist Du häufig oder ständig körperlichem und/oder psychischem Streß (beruflich, privat,...) ausgesetzt? Streß kann u.a. zu einer vermehrten Magensäureproduktion führen. Nicht umsonst gibt es den Ausdruck "das schlägt mir auf den Magen". In diesem Fall könnte evtl. ein Entspannungsverfahren (z.B. PMR oder Autogenes Training) helfen.

            Viele Grüße,
            Braunauge

            Kommentar


            • Re: Refluxösophagitis - Omeprazol - Nebenwirk


              Braunauge schrieb:
              -------------------------------------------------------
              >
              >>
              > Hast Du es schon mit einer speziellen Sonnencreme
              > aus der Apotheke mit hohem Lichtschutzfaktor (LSF
              > 50+) versucht?
              > Unabhängig davon könntest Du ein Antiallergikum
              > einnehmen.


              Ja, klar habe ich alles durch. Habe alles ausprobiert und bin nun bei Avene mit Thermalwasser 50+ mineralisch gelandet. Ist für mich die beste, da durch das Thermalwasser die Haut auch gleichzeitig beruhigt wird. Anitallergikum nehme ich täglich Cetrizin.


              > > Schwierig zu sagen.
              > Falls die Lichtdermatose auf das Omeprazol
              > zurückzuführen ist, wird ein Wechsel auf einen
              > anderen Protonenpumpenhemmer vermutlich nicht viel
              > bringen (hier wurde an anderer Stelle zwar
              > Pantozol vorgeschlagen, dieses hat jedoch
              > gegenüber Omeprazol keine nennenswerten Vorteile
              > und ist wesentlich teurer), weil die einander alle
              > ziemlich ähnlich sind.
              > Wie sieht es denn mit H2-Blockern (z.B. Ranitidin)
              > aus? Das wäre immerhin eine andere
              > Wirkstoffklasse. (Womit natürlich nicht garantiert
              > ist, daß die Lichtdermatose da nicht auftritt,
              > aber einen Versuch wäre es vielleicht wert.)


              Ranitidin habe ich hier liegen, doch auch da steht bei den Nebenwirkungen gerade auch die Hautprobleme drin. Was hälst Du denn von Bullrich Vital oder Heilerde? Vielleicht muss ich meinen Körper einfach "entsäuern".?
              >

              > – Auch Vegetarier können sich zu fett ernähren...
              > ;-)

              Ja, klar, doch das mache ich wirklich nicht! Habe gerade ein Glas Sekt getrunken - das geht ja gar nicht. Außerdem hasse ich fette Ernährung.


              > – Meines Wissens spielt bei Sodbrennen der
              > Säuregehalt des Essens eine große Rolle. Dabei
              > müssen säurehaltige Lebensmittel nicht unbedingt
              > sauer schmecken. Fruchtsäfte und
              > Erfrischungsgetränke wie Cola haben einen ähnlich
              > niedrigen pH-Wert. Auch in vielen Fertigprodukten
              > sind Milch-, Zitronen, Ascorbinsäure usw. als
              > Geschmacksstoff oder Konservierungsmittel
              > enthalten. Es ist ja auch immer wieder zu lesen,
              > daß wir mit unserer heutigen Ernährung zuviel
              > Säure aufnehmen. Vielleicht kannst Du Dich in die
              > Richtung noch etwas informieren und bei Bedarf
              > Änderungen an Deiner Ernährung vornehmen.


              Ja, da bin ich gerade bei. War Freitag einkaufen und habe mir bei den Lebensmitteln mal die Inhaltsstoffe angeschaut. Das geht ja gar nicht. Fast überall ist Säure drin. Das wird mir erst jetzt so richtig bewusst. Trinke seit Freitag mind. 2 L. Wasser. But selbst hier habe ich gemerkt, dass es in diesem Bereich riesen Unterschiede gibt. Welches Wasser ist denn wohl das beste?


              > – Bist Du häufig oder ständig körperlichem
              > und/oder psychischem Streß (beruflich, privat,...)
              > ausgesetzt?


              Jau, kann man sagen, Mutter, halbe Tage berufstätig täglich, gebe 5 Stunden Sportunterricht und mache selbst auch noch Sport. Hunde, Mann, Garten usw. Kannste Dir ja vorstellen. Doch was soll ich machen? 1. ) Können wir das Geld gut gebrauchen, wir haben gebaut und 2. ) möchte ich gerne in meinem erlernten Beruf - als KG - weiterhin tätig bleiben, denn mein Halbtagsjob ist in der Industrie im Vertrieb - also auch Stress. Habe meinen Stress ja schon derbe runter gefahren, letztes Jahr habe ich nebenbei noch 11 Stunden in der Woche im Fitnessstudio gegeben, doch da hat mein Körper echt gestreikt und ich war neun Wochen krank. Insofern habe ich auf 4,5 Stunden reduziert und gebe nur noch ruhige Stunden wir Pilates oder Yoga.


              Streß kann u.a. zu einer vermehrten
              > Magensäureproduktion führen. Nicht umsonst gibt es
              > den Ausdruck "das schlägt mir auf den Magen". In
              > diesem Fall könnte evtl. ein Entspannungsverfahren
              > (z.B. PMR oder Autogenes Training) helfen.


              Ja, Du hast vollkommen recht, darum habe ich ja die anstrengenden Stunden abgegeben. Doch Du weißt doch selber wie das ist! Kohle muss kommen und billiger wird ja auch nichts. Ich selber mache ja auch was für mich. Training an Geräten, Sauna und Karate mit meinem Sohn. 3x die Woche gehe ich mit unseren Hunden zur Hundeschule und das ist echt Balsam für meine Seele. Ich weiß es ist alles zu viel, doch was soll ich machen? Noch ein zwei Jahre. Was hälst Du denn von Heilpraktikern?
              Du bist lieb, gerade wird mir klar, dass ich echt viel zu viel um die Ohren habe und das letztendlich die Ursache meiner Probleme sein wird. Es ist doch immer wieder gut, wenn man einen Spiegel vors Gesicht gehalten bekommt. Werde ganz stark in mich gehen.... versprochen
              Lieben herzlichen Dank für die kritischen Bemerkungen und adäquaten Anregungen.
              bastiwast
              >
              > Viele Grüße,
              > Braunauge

              Kommentar



              • Re: Refluxösophagitis - Omeprazol - Nebenwirk


                Hallo bastiwast,

                Eben sehe ich, daß ich Dir noch eine Antwort schulde...

                Was hälst Du denn von Bullrich Vital oder Heilerde?
                Bullrichsalz oder Natron vermag Säure kurzfristig zu neutralisieren.

                Welches Wasser ist denn wohl das beste?
                Da bin ich überfragt. Ich trinke einfach mit CO2 versetztes Mineralwasser.
                Während ich Gastritis hatte (das ist jetzt schon ein paar Jahre her), mußte ich darauf verzichten, aber da mußte ich ohnehin eine strenge Diät einhalten.

                Was hälst Du denn von Heilpraktikern?
                Ähm, eher wenig.

                Du bist lieb,
                Danke. :-)

                gerade wird mir klar, dass ich echt viel zu viel um die Ohren habe und das letztendlich die Ursache meiner Probleme sein wird. Es ist doch immer wieder gut, wenn man einen Spiegel vors Gesicht gehalten bekommt.
                Ich kenne das halt auch von mir selber.
                Es dauerte eine Weile, bis mir klar wurde, daß meine Prüfungsangst und der damit verbundene Streß ganz erheblich zur Entstehung meiner Gastritis beigetragen hatte. Nachdem ich das erkennt hatte, nahmen die Beschwerden ab und verschwanden schließlich ganz – auch ohne Ranitidin.

                Meine Mutter hat eine Refluxösophagitis, und da ist das ähnlich, die verschlimmert sich auch immer bei Streß. Leider nimmt sie ihre Tabletten (Omeprazol) immer erst, wenn es akut ist, und setzt sie sehr schnell wieder ab.

                Liebe Grüße,
                Braunauge

                Kommentar


                • Re: Refluxösophagitis - Omeprazol - Nebenwirk


                  Hallo Braunauge, danke für Deine ausstehende Antwort. Nun habe ich allerdings doch noch eine Frage: Warum hälst Du nichts von Heilpraktikern? Schlechte Erfahrung gemacht? Ich habe mir nun für den 09.06. einen Termin bei einem Schulmediziner geben lassen der auch die TCM = Traditionelle chinesische Medizin Ausbildung hat (habe schon supi viel gutes von der chinesischen Kräutermedizin gehört). Fand die Kombination sehr schön... denn bei Heilpraktikern bin ich mir nicht ganz so sicher, wie groß die Kompetenz bzgl. Anatomie, Physiologie usw. ist. Habe irgendwo mal gelesen, Heilpraktiker kann Jeder werden und das an Wochenendseminaren - fand ich sehr gruselig. Vielleicht habe ich das aber auch falsch verstanden, möchte hier Niemanden zu nahe treten.. echt nicht.
                  Am 02.06.08 ist mein Befund, i hope so, bei meinem Hausarzt und dann weiß ich erst mal wieder mehr.... alles Weitere wird sich aufjedenfall dann zeigen.
                  Wünsche Dir noch ein schönes Wochenende und nochmals vielen Dank.
                  Lieben Gruß bastiwast

                  Kommentar


                  • Re: Refluxösophagitis - Omeprazol - Nebenwirk


                    bastiwast schrieb:
                    "Hallo Braunauge, danke für Deine ausstehende Antwort. Nun habe ich allerdings doch noch eine Frage: Warum hälst Du nichts von Heilpraktikern?"

                    Weil da sehr viele Scharlatane drunter sind.
                    Heilpraktiker müssen keine Ärzte sein, müssen nicht einmal eine Ausbildung gemacht haben, nur eine bestimmte Prüfung bestehen.
                    Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Heilpraktiker.

                    Dir auch ein schönes WE.

                    Viele Grüße,
                    Braunauge

                    Kommentar



                    • Re: Refluxösophagitis - Omeprazol - Nebenwirk


                      Hallo Braunauge, der Meinung bin ich auch - Scharlatane. Bei uns in der Nachbarschaft ist einer, der hat schon alles gemacht - echt alles und jetzt ist er Heilpraktiker - aber das die gar keine Ausbildung benötigen, wusste ich auch nicht.

                      Darum habe ich mir einen Schulmediziner ausgesucht, der eine Zusatzausbildung TCM hat. Da bin ich dann ja doch eher auf der sicheren Seite.

                      Habe übrigens meinen Befund von der Magenspiegelung:

                      Reflusösophagitits Grad I, leichte chronische Gastritis, Polypen - histologie ohne Befund, keine Heliobacter Bakterien, allerdings eine axiale Hiatushernie. Grösse 4cm. Blutbild = alles optimal bis super.
                      Aber jetzt kommt ja der Brüller! Mein Hausarzt wollte mir dann wieder Photonenhemmer - sprich das Medikament aufschreiben, von dem ich sooo starke Nebenwirkungen haben. Ich habe ihn dann darauf wieder hingewiesen, da meinte er so lapidar: " Dann nehmen sie halt Bullrichsalz." Als ich ihn dann darauf hinwies, dass es sich hierbei auf gar keinen Fall um ein Langzeitmedikament handeln würde und die sekundärwirkung Bildung vermehrter Magensäure sei, sagte er gar nichts darauf. Er meinte dann, ich solle dann eben Antacidum nehmen. Als ich ihn allerdings darauf hinwies, dass im Beipackzettel steht, nicht länger als 2 Wochen einnehmen. Sagte er gar nichts mehr. Nur, dass das ja alles nicht so schlimm sei. Fand ich echt heftig. Hallo... nicht die Bekämpfung der Symptome ist entscheident, sondern hier die bekannte Ursache angehen.
                      Ich habe mir den Befund nun kopieren lassen und habe einen Termin bei einem Internisten - der soll richtig gut sein. Weil wenn ich mir überlege, dass bei einer heutigen Größe von 4cm mein Magen immer hoch und runterrutscht - wie soll das denn erst einmal werden, wenn ich 60 Jahre alt bin und das Bindegewebe immer schwächer wird?
                      Was ist mit den Polypen ? OK histologie negativ, aber die können doch platzen, sind teilweise auch bis zu 1cm groß. Da kann ich doch nicht immer und ewig nur Tabletten schlucken?!
                      Echt ätzend.....
                      So, jetzt geht es mir besser! Ich habe jedoch immer mehr das Gefühl, dass wir Menschen nicht mehr behandelt werden. Wenn ich sehe wie meine Hunde beim Tierarzt untersucht werden, dann wünsche ich mir oft auch eine so gute Betreuung.
                      Lieben Gruß
                      bastiwast

                      Kommentar


                      • Re: Refluxösophagitis - Omeprazol - Nebenwirk


                        Habe übrigens meinen Befund von der Magenspiegelung:


                        Reflusösophagitits Grad I, leichte chronische Gastritis, Polypen - histologie ohne Befund, keine Heliobacter Bakterien, allerdings eine axiale Hiatushernie. Grösse 4cm. Blutbild = alles optimal bis super.
                        Aber jetzt kommt ja der Brüller! Mein Hausarzt wollte mir dann wieder Photonenhemmer - sprich das Medikament aufschreiben, von dem ich sooo starke Nebenwirkungen haben. Ich habe ihn dann darauf wieder hingewiesen, da meinte er so lapidar: " Dann nehmen sie halt Bullrichsalz." Als ich ihn dann darauf hinwies, dass es sich hierbei auf gar keinen Fall um ein Langzeitmedikament handeln würde und die sekundärwirkung Bildung vermehrter Magensäure sei, sagte er gar nichts darauf. Er meinte dann, ich solle dann eben Antacidum nehmen. Als ich ihn allerdings darauf hinwies, dass im Beipackzettel steht, nicht länger als 2 Wochen einnehmen. Sagte er gar nichts mehr. Nur, dass das ja alles nicht so schlimm sei. Fand ich echt heftig. Hallo... nicht die Bekämpfung der Symptome ist entscheident, sondern hier die bekannte Ursache angehen.
                        Ich habe mir den Befund nun kopieren lassen und habe einen Termin bei einem Internisten - der soll richtig gut sein. Weil wenn ich mir überlege, dass bei einer heutigen Größe von 4cm mein Magen immer hoch und runterrutscht - wie soll das denn erst einmal werden, wenn ich 60 Jahre alt bin und das Bindegewebe immer schwächer wird?
                        Was ist mit den Polypen ? OK histologie negativ, aber die können doch platzen, sind teilweise auch bis zu 1cm groß. Da kann ich doch nicht immer und ewig nur Tabletten schlucken?!
                        Echt ätzend.....
                        So, jetzt geht es mir besser! Ich habe jedoch immer mehr das Gefühl, dass wir Menschen nicht mehr behandelt werden. Wenn ich sehe wie meine Hunde beim Tierarzt untersucht werden, dann wünsche ich mir oft auch eine so gute Betreuung.

                        Was kann nun gemacht werden? Haben Sie noch Ideen für mich?

                        Lieben Gruß
                        bastiwast

                        Kommentar


                        • Re: Refluxösophagitis - Omeprazol - Nebenwirk


                          hallo,
                          ich bin total irritiert.....habe gerade deinen befund von der magenspiegelung gelesen, das könnte original meiner sein. ich schlage mich nun schon fast 2 jahre mit diesem ganzen mist rum und ich kann nicht behaupten das es besser wird....ich habe eher das gefühl das die wirkung des medikamentes immer geringer wird. warst du denn schonmal bei einem zweiten arzt und hast dir da noch eine meinung eingeholt?? ich bin nämlich am überlegen ob ich das machen soll, denn ich bin der meinung das es nicht sein kann das ich damit leben muss ( meinung von meinem doc) vielleicht hast du ja noch einen tip für mich,
                          über eine nachricht würde ich mich sehr freuen..

                          liebe grüsse idolmind

                          Kommentar


                          • Re: Refluxösophagitis - Omeprazol - Nebenwirkung

                            Hallo, ich habe jetzt auch seit mehreren Jahren dieses Brennen und eine entzündete Speiseröhre...Apfelessen macht keinen Spass mehr..ich habe 14 Tage omep von Stada ausprobiert und es ging mir gut...der brennende Druck hinter dem Brustbei war weg....Jetzt musste ich aufgrund der Verfügbarkeit auf ein Generika ebenfalls mit demselben 20mg Wirkstoff umsteigen. Am 2. Tag der Einnahme ging es wieder los....Wie kann das sein???

                            Danke und Gruß

                            Kommentar


                            • Re: Refluxösophagitis - Omeprazol - Nebenwirkung

                              Möglicherweise sind andere Inhaltsstoffe des Präparates defür verantwortlich.
                              Versuchen Sie auch durch die Auswahl ihrer Lebensmittel eine Verbesserung zu erzielen. Kartoffeln, Getreideflocken und ballaststoffreiche Lebensmittel haben einen poitiven Einfluß. Außerdem sollten sie lieber mehrere kleinere Mahlzeiten essen. Auf stark gewürzte, süße Speisen lieber verzichten. Kein Alkohol und Kaffee. Nicht zu heiße und zu kalte Speisen essen. Fenchel, Anis und Kümmel haben positiven Einfluß. Diese zum Würzen verwenden oder als Tee.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X