#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Süßstoff vs. Zucker...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Süßstoff vs. Zucker...

    Hallo!
    Ich hab da mal ne Frage zu Süßstoff:
    Kann dieser, wenn zu viel davon konsumiert wird auf Dauer bedenklich bzw. eventuell auch schädlich sein?
    Ich hab früher in meine Tasse Kaffee morgens immer sehr viel Zucker reingerührt, bis ich mir dachte, so geht das nicht weiter, ist ja ungesund soviel Zucker!
    Also hab ich umgestellt auf flüssigen Süßstoff. Davon nehm ich aber auch viel mehr in meinen Kaffee als ich sollte, da ich nun mal leider eine "ganz Süße" ;-) bin...
    Andererseits trinke ich aber nur diese eine Tasse pro Tag, und bin lt. BMI untergewichtig.
    Trotzdem bin ich unsicher, ob Süßstoff nicht doch ungesünder ist als allgemein angenommen...
    Weiß jemand darüber bescheid?
    Für Antworten wäre ich sehr dankbar, denn ich trinke meinen Kaffee zur Zeit mit etwas schlechtem Gewissen...
    LG,s.


  • Re: Süßstoff vs. Zucker...


    hallo,
    wenn du keine gewichtsprobleme hast kannst du ohne probleme doch zucker nehmen. es ist ein naturprodukt
    ohne nebenwirkungen, das ist seit jahrtausenden bewiesen. selbst diabetes löst er nicht aus hat sogar der forendoc auf onmeda(diabetesforum) gerade nochmal bestätigt.
    mfg klaus

    Kommentar


    • Re: Süßstoff vs. Zucker...


      Wenn Sie untergewichtig sind, spricht doch nichts gegen den Zucker im Kaffee. Wenn Sie dennoch ein schlechtes Gewissen wegen des vielen Zuckers haben können Sie guten Gewissens auch Süßstoff verwenden. Alle zugelassenen Süßstoffe sind in den Mengen, in denen sie üblicherweise verzehrt werden, unbedenklich. Ausnahme ist Aspartam bei Patienten mit Phenylketonurie (PKU), die eine phenylalaninarme Diät einhalten müssen. Bei dieser Erkrankung kann die Aminosäure Phenylalanin, die beim Abbau von Aspartam entsteht, nicht verstoffwechselt werden. Aus Phenylalanin entstehen dann toxische Produkte. Alle Lebensmittel, die den Süßstoff Aspartam enthalten, müssen lt. §9 Zusatzstoffzulassungsverordnung mit dem Hinweis "enthält einen Phenylalaninquelle" gekennzeichnet sein. Für Menschen ohne PKU ist die Aminosäure Phenylalanin, die übrigens auch beim Eiweißabbau entsteht, ungefährlich. Zur Bewertung von Süßstoffen s. auch Stellungnahme des Bundesinistitut für Risikobewertung vom 21.08.2003: [www.bfr.bund.de]

      Kommentar


      • Re: Süßstoff vs. Zucker...


        Hallo Klaus,

        ich bin ganz deiner Meinung, wenn jemand kein Gewichtsproblem oder Problem welcher Art auch immer mit Zucker hat, der sollte lieber Zucker anstelle des Kunstproduktes Süßstoff nehmen.
        Doch Vorsicht mit der Aussage, dass Zucker ein Naturprodukt sei. Hier kommt es ein wenig auf die Definition an. Honig ist ein Naturprodukt. Süßes Obst ist ein Naturprodukt. Zuckerrüben und Zuckerrohr sind Naturprodukte. Zucker ist menschengemacht. In dieser Konzentration und Menge kommt er in der Natur nicht vor. Deshalb ist auch der Organismus auf diese Mengen nicht eingerichtet und wir sollten mit Zucker vorsichtig sein.
        Gruß Susan

        Kommentar



        • Re: Süßstoff vs. Zucker...


          hallo susi,
          der zucker ist reines naturprodukt er wird nicht gemacht nur gewonnen, honig ist nichts anderes als ca 50% zuckerlösung aus glucose/fructose, also auch konzentriert.
          diabetiker müssen vorsichtig sein mit zucker, wobei mehl, kartoffeln, reis, nudeln,obst, genauso den bz
          beeinflussen. für gesunde schlanke ist zucker nicht ungesünder als zb cornflakes ohne zucker, denn das ist maismahl=stärke=traubenzucker, auch in voller konzentration. und mengenmäßig meist mehr.
          mfg klaus

          Kommentar


          • Re: Süßstoff vs. Zucker...


            Zucker: "er wird nicht gemacht, nur gewonnen"
            Genau das ist für mich der springende Punkt.
            Zucker ist in der Natur (bis auf den Honig) immer so verpackt, dass er uns, auch in großen Mengen genossen, kaum etwas böses tun kann: als Obst, süße Beeren, süßes Zuckerrohr. Alles schön mit jeder Menge Ballaststoffe versehen. Bei industriell gewonnenem Zucker ist das anders. Zucker pur und in großen Mengen können wir einfach auf die Dauer nicht handhaben.

            Mit Naturprodukt meinte ich in deshalb diesem Fall etwas, das in dieser Form in der Natur auch vorkommt - und das ist zwar bei Honig, jedoch nicht bei Zucker der Fall.
            Sonst könnte ich ja letztendlich auch eine Sachertorte als Naturprodukt bezeichnen: Zucker, Butter, Mehl - alles Naturprodukte

            Kommentar


            • Re: Süßstoff vs. Zucker...


              Hallo Klaus,

              Ganz so einfach sehe ich die Sache nicht. Raffinierter Zucker ein Naturprodukt? Und warum denkst Du, ist er so schneeweiss? Wegen der Natur oder wegen der Chlorbleiche? Ebenso könnte ich sagen, Benzin ist ein Naturprodukt, war ja auch mal ein Baum. Weisser, raffinierter Zucker ist schlicht und einfach Gift und würde dieses Produkt heute erfunden, würde es verboten werden, weil Gesundheitsschädigend.
              Und noch etwas: Weisser Zucker besteht mitnichten seit Tausenden von Jahren.

              Also, Seeröschen. Wenn's denn süss sein soll, so nimm doch einfach Vollrohrzucker. Aber Vorsicht, nicht einfach den braunen Zucker, sondern VOLLROHRZUCKER. Seit nämlich die Zuckerindustrie festgestellt hat, dass die Leute braunen Zucker wollen, in der Meinung von Rohrzucker, werden wir betrogen. Man gibt dem weissen Zucker einfach die Melasse wieder zurück und schon ist er braun. Und die Leute denken: "Ah, das ist ja der gesunde braune Zucker!" Schöner Beschiss!

              Von künstlichen Süssstoffen würde ich Dir auch abraten. Ist auch eine Ausgeburt der Light-Hysterie. Stell' Dir mal vor, was genau im Körper abläuft, wenn Du Süssstoffe nimmst. Der Mund spürt diese Süsse, meldet dem Hirn: Achtung, Zucker. Das Hirn wiederum veranlasst die Bauchspeicheldrüse, Insulin zu produzieren, damit dieser "Zucker" verarbeitet werden kann.

              Na, was ist jetzt los! Es kommt gar kein Zucker, aber wir haben doch Insulin produziert und in die Blutbahn geschafft. Wiederum eine Meldung ans Gehirn: Los, schaff Essen (Zucher) herbei, damit das Insulin abgebaut werden kann.

              Die Folge davon: HEISSHUNGER.

              Glaubst Du immer noch, dass Süssstoffe zum Abnehmen geeignet sind.

              Liebe Grüsse

              Kommentar



              • Re: Süßstoff vs. Zucker...(an shirco)


                Liebe(r) Shirco!
                Ich hatte nie die Absicht, mit Hilfe von Süßstoffen abzunehmen, das hab ich gar nicht nötig!
                Ich wollte lediglich statt weißem Zucker etwas Sinnvolleres (ev.Gesünderes) für meinen Kaffee, war mir diesbezüglich aber unsicher, man liest so viele unterschiedliche Meinungen über Süßstoffe.
                Bin daher auch nicht abgeneigt, den von dir empfohlenen Vollrohrzucker zu probieren!
                Bekommt man diesen im normalen Lebensmittelhandel oder nur in Reformhäusern?
                Vielleicht kannst du mir das noch kurz beantworten, wäre nett!
                Gruß, s.

                Kommentar


                • Re: Süßstoff vs. Zucker...(an shirco)


                  Das kann ich dir leider nicht sagen. Ich lebe in Spanien und hier gibt's den Vollrohrzucker (cana integral) in jedem Supermarkt zu kaufen. Tut mir leid, dass ich hier nicht helfen kann.
                  LG
                  Hermann Kaufmann

                  Kommentar


                  • Re: Süßstoff vs. Zucker...


                    Hallo seeröschen,

                    ich nehme auch Süßstoff und das nicht gerade wenig. Wenn ich Kaffee oder Tee trinke, dann müssen immer 6 Stückrein, sonst empfinde ich Kaffee oder auch Tee als nicht süß. Zucken in Getränken schmecke ich nicht so, dann müsste ich noch mehr nehmen.

                    Ich habe auch gehört, dass bestimmt Wirkstoffe im Süßstoff ungesund sind, doch andererseits müssen Diabetiker Süßstoff nehmen, was irgendwie nicht passt. Natürlich ist Zucker im Übermaß auch ungesund, genauso wird es beim Süßstoff sein.

                    Vom Süßstoff wird man nicht dick, nur dass dadurch der Appetit gesteigert wird, was dazu führt, dass man mehr essen muss.

                    Brauner Zucker ist, denke ich, gesünder als normaler Zucker und Süßstoff, doch das kann ich Dir nicht genau sagen.

                    liebe Grüße
                    chicky_mouse

                    Kommentar



                    • Nachtrag


                      Du kannst auch Honig nehmen, denn der ist sehr gesund! :-)

                      Kommentar


                      • Re: Süßstoff vs. Zucker...(an shirco)


                        hallo herrmann oder usw,
                        du erzählst hier laufenderweise absoluten schwachsinn. und vor allen dingen falsches.
                        zucker ist von natur aus weiß genauso wie salz,
                        selbst in spanien wird er nicht mit chlor gebleicht.
                        die braune farbe ist ein zersetzungsprodukt wegen erwärmung(maillardreaktion) und vorher weder im rohr noch in der rübe drinnen.
                        da zuckerrohr eine grasart ist enthält echter rohzucker zuviel kalium und ist daher nicht gesund.
                        alles andere was in rohzucker ist ist verunreinigung
                        klaus

                        Kommentar


                        • Re: Nachtrag


                          hallo chicky mouse,
                          nein diabetiker müssen keinen süßstoff essen.
                          das ist schon immer so, aber von den ärzten erst seit gut 20jahren erkannt.
                          brauner zucker ist nicht gesünder außer man schreibt der braunen farbe wunder zu.(die auch erst im laufe der verarbeitung entsteht)
                          und honig ist auch nichts weiter als zucker, und seine gesundheitswirkung kann man glauben muß aber nicht. zumindest ist er allergisch bedenklicher als weißer zucker.
                          mfg klaus

                          Kommentar


                          • Re: Nachtrag


                            Hallo Klaus,

                            ich war mir ja auch nicht sicher mit dem braunen Zucker, hatte dies nur mal gehört, genauso wie mit Honig. Ich habe einmal neben meinem Studium in der Plege gearbeitet, und da hat eine Kollegin gemeint, Honig sei viel gesünder als Süßstoff. Süßstoff sei Gift. Ich solle dies nicht nehmen.
                            Ich verstehe halt nicht, warum man Diabetikern Süßstoff gibt. Ich denke auch, dass Zucker die Sache nicht verschlimmern würde. Zumal manche Patienten auch insulinpflichig sind.
                            Ich finde, das sollte eine andere Lösung für gefunden werden.

                            lG chicky_mouse

                            Kommentar


                            • Re: Nachtrag


                              hallo chicjy mouse,
                              die sache mit der farbe ist das gleiche problem wie mit den braunen brötchen, wenns braun beim aufschneiden ist ists gefärbt mit malzextrakt, malzzucker ist ein disaccharid aud traubenzucker,
                              nur wenn es grau ist, ist roggenmehl drin, ob vollkornmehl ? da muß man glauben oder nicht.
                              bei süßstoffen ist inzwischen die sache zum "glaubenskrieg" geworden , so daß beide seiten, nicht mehr glaubhaft sind.(leider!)
                              ich und die meisten diabetiker trinken! getränke mit süßstoff, einfach aus dem grund, weshalb soll ich mir für ein glas cola ein zusätzliches loch machen.
                              und gegen honig habe ich nichts, wer ihn mag soll ihn essen, und die zeit wo den inhaltstoffen wahre wunderdinge nachgesagt wurden(königinnenfutter.....)
                              sind ja auch der ernüchterung gewichen.
                              wir sind halt keine bienen. ;-)))
                              mfg klaus

                              Kommentar


                              • Zucker =Schadstoff


                                Hallo Klaus,

                                tut mir leid, aber von Ernährung hast du meiner Meinung nach keine Ahnung!

                                Warum heißt die Zuckerkrankheit wohl ZUCKERkrankheit???

                                Gerichtlich ist anerkannt, dass das Industrieprodukt Zucker als Schadstoff bezeichnet werden darf.

                                Isolierter Zucker ist ungesund und verursacht bei übermäßigem Verzehr schwere gesundheitliche Schäden. z. B. Karies, Magenschmerzen, Blähungen, Akne, Gelenkerkrankungen, Verdauungsbeschwerden, Übelkeit, ADS, Kopfschmerzen, Kiefermißbildungen,... und natürlich die Zuckerkrankheit, AUCH wenn manche sogenannten Experten das leider immer noch nicht anerkennen wollen.

                                Tja, so wird der Verbraucher leider immer wieder mit Fehlinformationen getäuscht und systematisch krank gemacht.

                                Wenn dich das Thema interessieren sollte, dann lies doch mal das Buch "Zucker, Zucker" von Dr. M. O. Bruker. Da sind alle Studien und Gerichtsentscheide drin.

                                Ich rate dringend von Verzehr isolierter Kohlenhydrate Wie raffinierter Zucker und Weiß-/Graumehlprodukten ab!!!

                                Gruß, Lucky

                                Kommentar


                                • Re: Zucker =Schadstoff


                                  hallo lucky,
                                  du liest auch nicht oder verstehst nicht,
                                  dein bruker ist lange überholt.
                                  und nur in deutschland heißt die zuckerkrankheit so, und du hast die frage und ie behauptung auch schon im diabetesforum gestellt , und eine antwort vom doc bekommen, also lies mal und versuche zu verstehen.
                                  klaus

                                  Kommentar


                                  • Re: Zucker =Schadstoff


                                    Lieber Klaus,

                                    da muss ich dich enttäuschen.

                                    Schau mal im www gezielt nach der Zuckerkrankheit und dann bekommst du von diversen anderen, weltweit anerkannten Spezialisten die Bestätigung, dass die Zuckerkrankheit in erster Linie durch den langjährigen Verzehr isolierter Kohlenhydrathe wie Weißmehl/Graumehl und Industriezucker verursacht wird. Und dass im Krankheitsfall der Verzehr dieser denaturierten Nahrungsmittel strikt vermieden werden muss!!! Auch der Süßstoff sollte eingeschränkt werden, wegen erneutem Heißhunger, wie oben schon einmal beschrieben.
                                    Allerdings ist es für die meißten Patienten immer einfacher die Erkrankung auf die Gene, die Veranlagung, die Drüsen, oder sonstwen zu schieben.
                                    Ärtze machen das übrigens auch gerne, denn ein Zuckerkranker ist ein regelmäßiger Patient, der solange er lebt sicheres Geld in die ärztliche Kasse spült und in der Folgezeit durch die Folgeerkrankungen finanziell noch interessanter wird!!!
                                    Wer seine Ernährung konsequent umstellt, kann viele Medikamente einsparen und seine Lebensqualität deutlich verbessern.
                                    Da sind sich alle "Experten" einig.
                                    Wer hier im Forum ärztliche Tipps verteilt, kann ich nicht beurteilen.

                                    Vollrohrzucker oder Rohrohrzucker ist übrigens die "dreckige" Variante des weißen Isolats "Fabrikzucker" (Saccharose), was natürlich nichts an seiner Schädlichkeit ändert!

                                    Gruß, Lucky

                                    Kommentar


                                    • Re: Zucker =Schadstoff


                                      Hallo Lucky!

                                      dm wird volkstümlich schon als "Zuckerkrankheit" bezeichnet, da dm durch den jahrelangen Verzehr von isolierten,raffinierten Kohlehydraten ausgelöst werden kann.
                                      Isolierten Kohlehydraten fehlen die Begleitstoffe wie Vitamine, Spurenelementze, Mineralstoffe, Aminosäuere, Balaststoffe, diese wurden entfernt.
                                      Die folgen sind:
                                      Übersäuerung des Stoffwechsels
                                      Umwandlung isolierter, raffinierte Kh in gesättigte Fette usw.

                                      tgl. solltern nicht mehr als 30 bis 50 gr. isoliertte Kohlenhydrate verzehrt werden.


                                      komplexe Kohlenhydrate (Obst, Gemüse, Vollkorn) sind deshalb vorzuziehen

                                      Süßstoffe werden u.a. in der Schweinemast eingesetzt, damit diese mehr fressen und schneller fett werden. Beim Menschen verursacht dies eben Heißhunger.

                                      Im November 2006 war bei mir der HBA1C 6,0. und wurde gleich als Diabetiker registriert.
                                      Von ihm erhielt ich einen Mappe mit Werbematerial von diversen Herstellern von Lanzetten, Blutzuckermessgeräten usw.
                                      Beim zweiten Besuch im Februar wurde nicht mal der HBA1c bestimmt, obwohl dies alle 3 Monate geschehen sollte.
                                      Letzte Woche beim dritten Besuch musste ich extra darauf hinweisen den HBA1c zu bestimmen.
                                      HBA1C jetzt bei 5,3!

                                      Alles nur durch Eigeninitative erreicht!

                                      Die Ärzte haben nur das Interesse alle Vierteljahre ihre Punkte bei der KK einzulösen.
                                      Ein anderes Interessen am Patienten gibt es offenbar nicht.

                                      Kein Arzt spricht von Heilung. Die Patienten werden nur noch mit Medikamenten "EINGESTELLT" wie es im Fachjargon heißt.
                                      Eingestellt heißt permanenter Umsatz für den Arzt und die Pharmaindustrie.


                                      viele Grüße Timur

                                      Kommentar


                                      • Re: Zucker =Schadstoff


                                        Hallo Timor,

                                        danke für deinen Beitrag, du sprichst mir aus der Seele!!!

                                        Du tust gut daran, dich selber schlau zu machen und die sogenannten Fachleute immer wieder mit deinen Beschwerden und Fragen zu konfrontieren.
                                        Wer nicht informiert ist, ist nämlich letzten Endes der Dumme. (mit weiteren Folgeerkrankungen natürlich)

                                        Zum Glück gibt es aber noch ein paar kritische Menschen (wie du z.B. (8))) die die Weisheiten der "Halbgötter in Weis" hinterfragen.

                                        Mein Mann ist Typ 2-Diabetiker und jeder Krümel Zucker treibt seinen Blutzuckerspiegel in die Höhe. Wer das noch nicht erlebt hat, kann an dieser Stelle garnicht mitreden.
                                        Übrigens auch alle Auszugsmehlprodukte und süßes Obst und Honig.

                                        Über Aspartam als Süßstoff gibt es von der Uni Kiel eine interessante Studie. In dieser wird belegt, dass z. B. die Entstehung von Gehirntumoren begünstigt wird.
                                        Ich weis, die Sache wird kontrovers diskutiert. Wenn sich die Schädlichkeit aber in ein paar Jahren auch bei den ewig Gestrigen als gesichert herausstellt, ist es für den Einen oder Anderen wahrscheinlich zu spät.
                                        (Wie bei einem Freund von mir (())
                                        Dem Hersteller von Aspartam (Canderel, Cola light, ...) ist das doch egal.
                                        Daher: Am Besten Finger weg von dem Zeug!!!

                                        Liebe Grüße, Lucky (8))

                                        Kommentar


                                        • Re: Zucker =Schadstoff


                                          hallo lucky,
                                          langsam kommts ja die erkenntnis, wenn noch kommt daß auch reis , kartoffeln also alle kohlenhydrate den bz erhöhen und auch milch dann ist bald alles zusammen.(hülsenfrüchte zb)
                                          wenn du dann noch nachliest daß der dm im volksmund zuckerkrankheit genannt nach der glucose(traubenzucker) m urin bei überschreiten der nierenschwelle benannt ist - übrigens berichtet seit über 4000 jahren aös die ägypter schreiben lernten.
                                          der diabetes also auf einem insulinmangel begrüdet ist.
                                          und dann noch nachforschst , daß die erwähnten ratten nicht am weizen gestorben sind, denn diese beobachtung war ein irrtum.
                                          dann wirst du eventuell auch den bruker abhaken.
                                          denn auch verdaubarer vollkornbrei erhöht den blutzucker.
                                          mfg klaus

                                          Kommentar


                                          • Re: Zucker =Schadstoff


                                            und irgendwann darf man garnix mehr essen weil alles dick macht und alles den blutzucker erhöht und was weiß ich.....

                                            Kommentar


                                            • Re: Nachtrag


                                              Brauner Zucker ist die Vorstufe von weißem Zucker und nur darum braun, weil er noch nicht abschließend mit Chemikalien gereinigt ist wie der weiße Zucker. Leider wird auch in den Reformhäusern brauner Zucker empfohlen. Gesundheitlich ist er genauso bedenklich wie jedes industriell bearbeitete Präparat!!!

                                              Bio-Honig ist ein Naturprodukt und in Maßen! genossen durchaus gesund. Aber nur in Maßen!!!

                                              Wer etwas eben nicht verträgt, soll es auch nicht essen. So einfach ist das.

                                              Wer es gerne süß mag, kann ja frisches, süßes Obst essen.

                                              Gruß, Lucky

                                              Kommentar

                                              Lädt...
                                              X