#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hohe Blutzuckerwerte trotz Medikamente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Hohe Blutzuckerwerte trotz Medikamente


    Hallo zusammen,
    ich habe die diskution über die Bauchspeicheldrüse Entzündung Verfogt,
    ich bin selber Diabetiker und bis jetzt lagt meine wert zwischen 125 bis 150 mg/dl, seit ein Monate messe ich zwischen 285 bis 340 mg/dl, wenn ich Sport machen mit meine Home Trainer steigt bz höhe anstatt zu senken, ich nehmen Metmofin auch, kann sein dass ich unter der Bauchspeicheldrüse Entzündung leider?
    Grüss
    Bobmarley

    Kommentar



    • Re: Hohe Blutzuckerwerte trotz Medikamente


      hallo,
      eine bauchspeicheldrüsenentzündung ist absolut nicht durch ferndiagnose zu finden, das kann nur ein endokrinologe .
      wenn bei denen vierteljährlichen kontrollen der crp wert mitgemacht wird kann bei erhöhung nur allgemein auf entzündung geschlossen werden, wo der krux liegt muß dann erforscht werden.
      daß bei diabetikern die kein insulin spritzen , bei sportlicher betätigung der bz steigt ist in sehr vielen fällen so.
      bei insulinbenutzung ist das meist anders da wirkt spot zusätzlich senkend.
      da deine werte stark nach oben tendieren, kann definitiv gesagt werden "deine insulinproduktion reicht trotz einnahme von metformin einfach nicht mehr aus".
      daraus folgt zusätzlich andere medis zu nutzen, bzw victoza / byetta , oder auch auf insulin nach einer guten schulung umsteigen.
      auf jeden fall solltest du mit deinem arzt sprechen, denn der aufwärtstrend geht ständig weiter.(bei hohen werten wirkt insulin, in diesem fall dein eigenes , nun mal wesentlich geringer)
      mfg. klaus

      Kommentar


      • Re: Hohe Blutzuckerwerte trotz Medikamente


        Hi Bob,

        wie sieht den dein Sport auf dem Hometrainer aus?
        Wie lange sportelst Du schon? Wenn es ungewohnt ist, ist es nachvollziehbar, dass der BZ eher steigt. Fällt er denn dann aber später, sagen wir nach 30 min?

        Radelst du wie Täve Schur oder schön in Ruhe und gemächlich?

        Der Sport sollte, wenn er Bz-senkend wirken soll, so sein, dass es kein negativer Stresss ist.
        Das sind meine Erfahrungen und so hab ich es auch von anderen Diabetikern schon gelesen..

        Miss mal den Bz vor dem Sporteln, direkt danach und dann aber 30 min oder 60 min NaCH dem Sport.Möglicherweise fällt er nicht direkt im oder direkt nach dem Radeln.

        Vielleicht auf einer niedrigen Stufe fahren. Muss man austesten...

        BZ senkend kann auch schon leichte Gartenarbeit, spazieren gehen, wanderen oder schwimmen wirken..

        Oder "Fuchtelstock-Wandern" (Walken);-) Radfahren draußen an der Luft...

        Ich las mal, dass die empfohlene Bewegung oder der Sport So sein sollte, dass man sich noch in Ruhe mit Jemandem unterhalten kann.

        Orientierung kann auch der Puls geben. Aber da kennen sich Andere besser aus. Vielleicht kannst du dich einem Sportverein anschließen, dass macht eh mehr Spaß...

        ------------

        Aber, was die grundsätzlich hohen Werte angeht, musst du vom Arzt abklären lassen.

        Kommentar


        • Re: Hohe Blutzuckerwerte trotz Medikamente


          Ich habe hier etwas gefunden zur Intensität der Belastung durch Sport und Orientierung nach Puls, aber ich weiß nicht, ob das alles so stimmt.

          Desahlb bitte ich doe Profis, sich den Artikel mal anzusehen..
          http://www.diabetes-ratgeber.net/Spo...g-54178_5.html

          Kommentar



          • Re: Hohe Blutzuckerwerte trotz Medikamente


            wann misst Du die 125-150, vor dem Frühstück, 1 oder 2 Stunden nach dem Frühstück, irgendwann am Tag?

            Kommentar


            • Re: Hohe Blutzuckerwerte trotz Medikamente


              so wie ich das verstanden habe mißt er zz um 300mg/dl,
              und das deutet auf einen insulinmangel hin, und ohne ausreichend insulin kann man sport treiben bis zum umfallen und der bz sinkt nicht sondern steigt. ohne insulin(egal ob eigenes oder gespritztes)
              "kann" der körper keine glucose verbrauchen, selbst wenn es möchte.
              mfg. klaus

              Kommentar


              • Re: Hohe Blutzuckerwerte trotz Medikamente


                Hallo zusammen,
                ich bedanke mich sehr herzlich für ihre Beiträge, vor allem Klaus, er schein genauer zu wissen wo von er rede und habe mein >Problem genauer verstanden, diese BZ fingt vor ca. 3 Monaten als ich krippe hatte, seit dem habe ich der BZ nicht m ehr in griff, ich habe ein Termin für Montag bei meinen Arzt vereinbar und hoffe er die Ursache finden werden,
                ich bedanke mich noch mal für ihrer Unterstützung.
                Gruß
                Bob,

                Kommentar



                • Re: Hohe Blutzuckerwerte trotz Medikamente


                  Hallo zusammen!
                  Ich bin es mal wieder. Seid bitte nicht genervt, aber nun hab ich doch noch ne Frage.
                  Meine Mum meinte vorhin, dass sie einen leichten Druck im rechten Oberbauch spürt. Kein Schmerz!!! Sie wollte von mir wissen, welche Organe dort liegen.
                  UND WIEDER BIN ICH IN PANIK!
                  Ich weiß, dass dort in der Gegend sowohl die Leber als auch die Galle sitzt. Und eben die Gallenblase sollte ihr ja eigentlich irgendwann entfernt werden, da die dort entstandenen Steine die Bauchspeicheldrüsenentzündung ausgelöst haben.
                  Ich muss dazu sagen. dass sie seit gestern das erste Mal wieder richtig gegessen hat. Brot mit Käse, Kaffee usw. Heute ebenfalls. Mittags gab es Hering süß/sauer. Nicht ungesund und nicht sehr viel, aber ich glaube/hoffe, dass es daran liegt. Kann das sein oder ist das nun besorgniserregend? Ach ja, sie ist vor einer Woche ziemlich heftig auf den Steiß gefallen und das hat sie ne Weile gequält. Besteht da vielleicht auch ein Zusammenhang?
                  Blutdruck ist okay und der Zuckerwert lag heute Nachmittag (also ein paar Stunden nach dem Essen) bei 151 mg. Und schlecht fühlt sie sie auch nicht wirklich. Nur eben dieser leichte Druck im rechten Oberbauch...
                  Für ein paar beruhigende Antworten wäre ich sehr dankbar.
                  LG Lucy!

                  Kommentar


                  • Re: Hohe Blutzuckerwerte trotz Medikamente


                    Liebe Lucy,

                    du nervst NIE, frag immer, wenn du fragen möchtest.

                    Also die Leber und damit auch die Galle liegt rechts im Körper.

                    Wenn dein Mütterchen iweder beginnt, zu essen, kann es schon mal sein, dass- da Du auch angekündigt hast, dass es Gallenprobleme gibt-- die Galle etwas "muckert." . Man muss es natürlich beobachten, wirds ein kolikartiger oder anddauernder Schmerz, heißt es natürlich, zum Arzt.

                    Du könntest dem Mütterchen für die Anregung der GAllefunktion nach dem Essen eine Wärmflasche auflegen...und schauen, obs angenehm ist und obs damit etwas besser wird. Kannst auch ein feuchtes Handtuch um die Wärmflasche legen, das entkrampft auch. Es gibt auch in der Apotheke Gallen- und Lebertees, damit kannst du njichts falsch machen.

                    Aber wie gesagt: wirds schmerzartig, dann zum Doc. Du weißt, es gibt Gallensteine, GAllengangentzündung und den ganzen Zauber...Diese Schmerzen sind aber dann überwiegend wirklich so akut, dass es das Mütterchen selbst zum Doc treibt.

                    ACHTUNG: Wenn sich der Urin dunkelbraun oder der Stuhlgang richtig gelblich verfärben und zum Durchfall werden sollte, oder das Weiß der Augen, dann SOFORT ab zum Arzt

                    Und, nicht scheuen, einen Arzt telefonisch zu rufen. Lieber 1x zu viel als 1x zu wenig.

                    Alles Liebe und Gute von Herzen.

                    Kommentar


                    • Re: Hohe Blutzuckerwerte trotz Medikamente


                      zumindest bis der druck weg ist , fett reduzieren, ich hatte es vermutet daß der auslöser der bsd entzündung ein verstopfter gallengang ist. das ist ja anscheinend noch nicht beseitigt.
                      sollte aber so schnell wie möglich angegangen werden.
                      danach gehts auch der bsd besser, so sie nicht zu sehr geschädigt ist.
                      natürlich so wie tom schrieb bei schmerzen bitte nicht warten,
                      -> handeln.
                      da die bsd kein schmerzempfinden hat, merkt man es erst recht spät daß sie sich selbst verdaut, klingt komisch ist aber leider so.
                      drücke daumen daß sich die mutter vor der gallen op noch etwas erholen kann, im akutfall aber nicht warten.
                      alles gute für euch, mfg. klaus

                      Kommentar



                      • Re: Hohe Blutzuckerwerte trotz Medikamente


                        Hallo ihr!
                        Danke für die schnelle Rückantwort!
                        Ja, es stimmt. Die Bauchspeicheldrüsenentzündung entstand durch Gallensteine, die irgendwas verstopft hatten und sie damals weder essen noch trinken konnte. Es ging gar nichts mehr. Sie erbrach sich ständig (über Tage) und war irgendwann nicht mehr ansprechbar. Aber zum Arzt wollte sie nicht. Das war der Grund, warum ich direkt den Notarzt rief. Das konnte so schließlich nicht weitergehen.
                        Laut Arzt hätte sie ohne ärztliche Hilfe keine 2 Stunden mehr durchgehalten. Aber es war die richtige Entscheidung. Ach ja, meine Mami und ihr Dickkopf.
                        Als sie dann ins KH kam, sagte mir der Arzt direkt, dass es sich um Steine handelt die irgendeinen Gallengang verstopft hatten und nichts mehr durchließen. Zudem hat man neben einer schweren Bauchspeicheldrüsenentzündung auch eine Magenschleimhaut-, eine Speiseröhren- und Darmentzündung festgestellt.
                        Der erste Stein wurde direkt bei der Untersuchung entfernt bzw. zertrümmert. Einen Tag später hat man noch einen Stein entdeckt, der ebenfalls umgehend entfernt wurde.
                        Als ich sie dann im KH besuchte, hatte sie einen leichten Gelbstich. Sowohl Haut, als auch Augen. Die Ärztin meinte aber, das würde sich wieder legen und dann könne sie nach Hause.
                        Wodurch entsteht denn diese Gelbfärbung? Die Gallensteine waren doch bereits entfernt.
                        Mittlerweile ist ihre Hautfarbe wieder fast normal. Glücklicherweise.
                        Und was ist mit den Gallensteinen? Die sind doch bereits raus. Können wieder neue entstehen und ähnliche Probleme verursachen?
                        Im Moment scheint es ihr ganz gut zu gehen. Ihre Laune ist großartig. Das Wetter spielt natürlich auch eine entscheidende Rolle. Mir graut schon vor der Hitze nächste Woche...
                        So, jetzt erstmal genug für heute... Ich bin nur unglaublich froh, dass ich hier einen Ort gefunden habe, an dem ich offen meine Fragen stellen kann...
                        Jetzt bin ich wieder etwas beruhigter.
                        Einen schönen Sonntag wünsch ich euch!
                        LG :-)

                        Kommentar


                        • Re: Hohe Blutzuckerwerte trotz Medikamente


                          Liebe Lucy,

                          Wenn der Gallengang verstopft ist, werden die Stoffe in andere Richtungen abtransportiert.

                          Hier ist ein schöner link zum Thema.

                          http://www.medizin-netz.de/krankheit...holelithiasis/

                          Deshalb sagte ich auch, immer mal auf die Farbe des Urins gucken. Ich weiß nicht, ob Klaus mir zustimmt, ich habe die Erfahrung in meinem Umkreis gemacht, dass denen, die Gallenprobleme hatten, meist kurzerhand die Gallenblase komplett rausgerupft wurde und es war Ruhe. Sie sollte die Gallen-OP im Auge behalten, das macht man heutzutage minimalinvasiv, das heißt, es bleiben nur 2 oder 3 kleine Schnitte übrig. ABER: Sie soll erst richtig zu Kräften kommen, damit sie vor der OP Power hat.

                          Weil, Steine können sich wieder neu bilden. Und der Eine neigt wohl dazu, der Andere weniger.

                          Der Operateur meines Mannes sagte kurz und zackig: Di e Gallenblase bräuchte man ned unbedingt.. Er ernährt sich wie vorher, verzichtet wohl etwas mehr auf Geräuchertes, abere sonst.

                          Ich freu mich sehr, dass das Mütterchen gut gelaunt ist. Das Allgemeinbefinden ist das A und O. Jetzt, wo es so warm ist, vielleicht noch ein paar Tipps:

                          Ich weiß nicht, wie es dir so geht, ICH habe bei der Wärme große keinen Hunger. LAss das Mütterchen futtern, worauf es Appetit hat bei der Hitze.
                          Ich hatte selbst eine 75jährige liebe Schwiegermutter, die eher mäklich aß, aber sie liebte folgende Dinge. Vielleicht ist was dabei für Euch: (Anstelle von Brot oder Mittagessen.)

                          -Kaltschale
                          -Rotze Grütze
                          -Eis
                          -Puddingsuppe, Haferflocken- warm oder kalt, Milchreis
                          -Keksbrei (Einfach Kekse in Milch aufweichen und soviele reingeben, bis es breiig ist.)

                          Es ist Erdbeerzeit...

                          Was mag denn das Mütterchen so grundsätzlich- eher die Süße Fraktion oder herzhaft? Dann überlegen wir noch was.

                          -Eischnitten mit Schnittlauch.
                          -Pellkartoffeln, Gurkensalat, Rührei
                          -Pellkartoffeln mit Quark
                          ------------
                          Zur Hitze selbst: Trinken is klar..
                          Ich hab hier im Büro einen Spritzflasche, mit der ich sonst die Blumen besprühe....

                          Damit sprühe ich mir jetzt immer Arme, Beine und Nacken ein, um mich abzukühlen...oder mal ein Handtuch ins Eisfach legen und das dann auf die Schulter.
                          Oder einfach eine Schüssel mit Wasser und die Beine des Mütterchens da reinhängen..

                          Kommentar


                          • Re: Hohe Blutzuckerwerte trotz Medikamente


                            Hallo!
                            Ich bin es noch mal. Ich hätte da nun noch mal eine Frage zu MEINEM Gesundheitszustand, weiß aber nicht, in welchem Forum ich da richtig wäre. Mir geht es nämlich momentan sehr schlecht.
                            Wäre das möglich, meine Frage hier zu stellen, da ich mich hier auch gut aufgehoben und beraten gefühlt habe.
                            LG Lucy!

                            Kommentar


                            • Re: Hohe Blutzuckerwerte trotz Medikamente


                              du kannst jede frage stellen , sofern möglich wird sie beantwortet.
                              mfg. klaus

                              Kommentar


                              • Re: Hohe Blutzuckerwerte trotz Medikamente


                                Ich weiß nur nicht, ob es hierher gehört.
                                Ich versuch es einfach mal,
                                Also...

                                Seit einigen Monaten geht es mir nicht sehr gut. Angefangen hat es mit heftigen Rückenschmerzen zwischen den Schulterblättern. Irgendwann hab ich mich dann mal gebückt, um die Katze zu füttern und als ich wieder aufstand, wurde mein Mittelfinger der linken Hand plötzlich ganz weiß und taub. Das dauerte bestimmt ne halbe Stunde, bis es sich wieder normalisierte.
                                Am nächsten Morgen hatte sich dann mein Rückenschmerz verändert. Der Schmerz war nicht mehr so schlimm, aber an der entsprechenden Stelle fühlte es sich auf einmal so pelzig taub an. Dieses Taubheitsgefühl zog bis in die Arme und Beine. schwindelig war mir auch und seitdem verfolgt mich eine permanente Übelkeit. Mittlerweile haben sich noch Sehstörungen dazugesellt.
                                Ich muss dazu sagen, dass ich auch Migräne mit Aura habe.
                                Mein Hausarzt meinte es sei eine Blockade in der Wirbelsäule und hat mir Akupunktur empfohlen. Ich wollte es aber selbst noch mal überprüfen lassen und bin zum Orthopäden. Dem schilderte ich meine Beschwerden und er untersuchte mich im Schnellverfahren. Er renkte mir einige Wirbel ein und meinte, ich solle in 2 Wochen wiederkommen um EVENTUELL die Wirbelsäule zu röntgen.
                                Ich habe aber mittlerweile solche Angst, da diese Übelkeit, das Herzrasen und der Schwindel mich fertig machen. Dazu bin ich ständig so schlapp und müde und habe das Gefühl von Watte im Kopf.
                                Mein Leben ist eine einzige Katastrophe und ich weiß nicht mehr weiter.
                                Die einfachsten Dinge kriege ich nicht mehr auf die Reihe, weil mir ständig Schwindelig und übel ist. Auch dieses Kribbeln in Armen und Beinen macht mir solche Angst. Dazu immer wiederkehrende Magenkrämpfe. (Magenspiegelungen hatte ich bereits einige) Weiß jemand was das sein könnte bzw. kann es tatsächlich alles von der Wirbelsäule stammen?
                                Mittlerweile habe ich an einigen Gliedmaßen (Nacken, Rücken und Armen) zeitweise so ein Kältegefühl.
                                Ja, ich weiß, ich muss zum Arzt. Da geh ich auch hin. Aber für ein paar Infos wäre ich sehr dankbar, denn laut Hausarzt ist mein Blutbild top. Ich habe Sorge, dass sie nichts finden...Und wenn, dass es was Schlimmes sein könnte.
                                Den Orthopäden werde ich aber wechseln, denn dort fühlte ich mich nicht gut aufgehoben.
                                Danke schon mal im Voraus.
                                LG Lucy!

                                Kommentar


                                • Re: Hohe Blutzuckerwerte trotz Medikamente


                                  Hallo Lucy,

                                  versuche mal, einen gut ausgebildeten Osteopathen zu finden. Meinen könnte ich dir empfehlen, aber der ist für dich wahrscheinlich am falschen Ort. Zu dem würde ich mit deinen Problemen wesentlich lieber gehen, als zu einem Orthopäden. Der Osteopath geht an deine Wirbelsäule und deine Schultergelenke wesentlich feinfühliger ran, als die meisten Orthopäden das können.

                                  Verschiedene Krankenkassen bezahlen übrigens schon osteopathische Behandlungen, erkundige dich mal danach. Vielleicht können die dir sogar einen Osteopathen empfehlen.

                                  LG Rainer

                                  Kommentar


                                  • Re: Hohe Blutzuckerwerte trotz Medikamente


                                    Hallo Rainer!
                                    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
                                    An einen Osteopathen hab ich auch schon gedacht, aber wäre es nicht sinnvoller, das Ganze erstmal durch bildgebende Verfahren abklären zu lassen? Oder macht er das auch?
                                    Diese Taubheitsgefühle, der Schwindel, die Übelkeit und das Kältegefühl machen mir solche Angst.
                                    Ich fühle mich richtig elend und krank. Die Befürchtung ist, dass es was wirklich schlimmes ist, da dieser Zustand nun schon sehr lange andauert. Arztbesuche haben bisher noch nicht wirklich weitergeholfen. Großes Blutbild war ausgezeichnet, Urinprobe auch ok, EKG war bis auf den zeitweise hohen Puls und ein paar Herzrhytmusstörungen auch in Ordnung. Ich bin damals sogar umgekippt und ins KH gekommen. Aber festgestellt wurde dort nichts. Es hieß nur, ich solle Stress vermeiden.
                                    Als das dann vor einigen Monaten mit den Taubheitsgefühlen hinzukam und sich mein Zustand verschlechterte, bin ich direkt zum Arzt.
                                    Meinst du denn wirklich, dass meine ganzen Symptome mit der Wirbelsäule zusammenhängen könnten?
                                    Und aus welcher Gegend kommst du denn, wenn ich mal fragen darf? Vielleicht bist du ja gar nicht so weit weg.
                                    Liebe Grüße Lucy!

                                    Kommentar


                                    • Re: Hohe Blutzuckerwerte trotz Medikamente


                                      Hallo Lucy,

                                      dann fahre zweigleisig weiter und suche einen Osteopathen für die manuelle Therapie und einen anderen Orthopäden für das Röntgen der Wirbelsäule.

                                      Wenn dir der Orthopäde eine OP vorschlägt, dann würde ich mir dazu aber unbedingt eine 2. Meinung einholen. Vielleicht ist dafür dann wieder der erste Orthopäde gut geeignet, weil der ja offensichtlich nicht auf eine schnelle OP aus war.

                                      Meinen Osteopathen würdest du in Dresden finden.

                                      LG Rainer

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X