#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brustkrebs beim Mann (G4)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brustkrebs beim Mann (G4)

    Hallo @ all,

    ich suche nach gleichgesinnten.
    bei meinm Mann (34 jahre) ist im Mai 2003 Brustkrebs festgestellt worden.
    Tumor war 11x3x4 cm gross. Wurde komplett enfernt. Außerdem wurden von 20 entfernten Lymphknoten 12 als befallen diagnostiziert.
    Nachdem er aus dem Krankenhaus entlassen wurde, gab es eine Intervall verkürzte, adjuvante Chemotherapie (alle 14 Tage montags) Insgesamt 6 x. Daraufhin bekam er 7 Wochen lang täglich Bestrahlung.
    Unser eigendliches Problem ist Tamoxifen, dass er seit Dezember 2003 für eine Dauer von 5 Jahren einnehmen muss.

    Wir haben viel darüber gelesen und glaubt mir nicht viel Positives.
    Die nebenwirkung, die bei Ihm schon jetzt eintritt, ist die eigendlich befürchteste: Errektionsprobleme!
    (Ansonsten hat er alles bestens, wirklich perfekt überstanden.... Die Ärzte sind sehr verwundert, wie er alles so gut weg gesteckt hat und sogar während der Chemotherapie Arbeiten gegangen ist....)

    Von meinem Gynäkologen, bei dem wir nächste Woche einen Termin haben, habe ich erfahren, dass Tamoxifen eigendlich "Schema F" ist und es weit aus verträglichere Hormonpräperate für den Mann gibt.

    Daher meine Frage: Wer von euch Männern muss noch Tamixifen einnehmen?

    Oder wer hat besondere Erfahrungen mit anderen Präperaten gemacht?

    Vielen Dank vorab und Gruss

    Marion und Ingo


  • RE: Brustkrebs beim Mann (G4)


    Hi,

    vielleicht stellen Sie diese Frage auch mal ins Forum Arzneimittel.
    Alles Gute
    Geli

    Kommentar


    • RE: Brustkrebs beim Mann (G4)


      Tamoxifen ist da schon das erste Mittel der Wahl.
      Probleme gibt es eher selten.
      Die Erektionsprobleme verwundern mich ein wenig, da Tamoxifen ein Anti-Östrogen ist und kein Anti-Testosteron.
      Auch bei Männern mit unerfülltem Kinderwunsch und nicht zu klärender Ursache für schlechte Spermaparameter wird dieses Präparat oft verordnet, auch wenn es dafür nicht gedacht ist.
      Alternativen gibt es durchaus, beispielsweise die Gruppe der Aromatasehemmer, die die Bildung von Östrogenen hemmen.
      Ob das eine Altenative ist, muß man individuell entscheiden. Die Verordnung von Tamoxifen ist allerdings primär richtig und nach den Therapierichtlinien nicht Schema F sondern Mittel der ersten Wahl.

      Kommentar


      • RE: Brustkrebs beim Mann (G4)


        Hallo Herr Dr. Glöckner,

        jetzt sagen Sie nicht auch, dass die Errektionsprobleme vom Kopf her kommen.... ;-)

        Mein Mann strotzt nur so vor "Energie" und es kommt ja auch nicht immer vor, aber eben immer öfter.
        Wir haben schon ein paar leute (gerade Bodybuilder) gefunden, die auch durch Tamoxifen Errektionsprobleme haben.
        Es ist ja nicht nur das: er hat Ein- UND Durchschlafstörungen, keinen Appetit und ein paar kleinigkeiten....

        Aber das alles erst seit Tamoxifen.

        Naja, vielleicht melden sich mal ein paar Männer, denen es ähnlich geht...

        Trotzdem vielen Dank und Gruss Marion

        Kommentar



        • RE: Brustkrebs beim Mann (G4)


          Die Bodybuilder sind nicht unbedingt ein gutes Beispiel, da die häufig einen ganzen Hormon-Cocktail zu sich nehmen.

          In der Urologie gibt es Versuche mit Tamoxifen bei der Induratio penis plastica, einer Erkrankung, die mit einer teilweisen Verhärtung und Verkrümmung des Penis einhergeht.
          Da ich den angenommenen Wirkmechanismus leider nicht kenne, kann ich aber nichts weiter dazu sagen.
          Dies könnte aber doch ein Hinweis auf einen möglichen Zusammenhang geben.
          Ich denke, Ihr Mann sollte mal einen Urologen konsultieren.

          Kommentar


          • RE: Brustkrebs beim Mann (G4)


            Fast hätte ich es vergessen:
            Ich glaube nicht, dass sich viele Männer melden, da es einerseits nur wenige gibt, die von Brustkrebs betroffen sind und wenn, dann sind sie meist nicht im "Internet-Alter".
            Aber vielleicht findet sich doch noch jemand.

            Kommentar


            • RE: Brustkrebs beim Mann (G4)


              Guten Tag,

              seit letzter Woche zählen wir zu den Betroffenen. Mein Mann hat ein Mammakarzinom.

              MfG Monika

              Kommentar



              • RE: Brustkrebs beim Mann (G4)


                Hallo Monika,

                das tut mir leid...

                Wie alt ist Dein Mann?

                Ich weiss, bei euch bricht erstmal die Welt zusammen.
                ABER: Bleib stark!

                Es hilft, bei uns ist wieder alles bestens...

                Nur das mit dem Tamoxifen, aber das ist ein anderes Thema....

                Ich bin da für Dich!

                Mitfühlenden Gruss Marion

                Kommentar


                • RE: Brustkrebs beim Mann (G4)


                  Hallo Marion,

                  vielen Dank!

                  ja, es bricht im Moment alles zusammen, aber ich will stark sein. Mein Mann, durchtrainiert, fit und sportlich, treibt Sport, ist sehr aktiv und ernährt sich relativ gesund, wird dieses Jahr 55.

                  Hast Du schon einmal in den englischen Seiten nach Tamoxifen recherchiert?

                  Liebe Grüße von Monika

                  Kommentar


                  • RE: Brustkrebs beim Mann (G4)


                    Hallo Marion,
                    ist schon seltsam, wo doch Hormone als Auslöser für die Pandemie der BK gelten, dass Dein Ingo 5 Jahre lang jetzt ein Hormonpräparat einnehmen soll.
                    Der dabei am Meisten profitiert heisst Bayer oder Pfitzer.

                    Alternativ statt Tamoxifen könnte er einen Aromatasehemmer einnehmen, der verträglicher und nebenwirkungsärmer ist; und -am wichstigsten- man geht auch davon aus, dass der Schutz grösser ist.

                    Aufgrund von selbst beobachteten Erfolgen mit Naturstoffen (zB. Vollheilung von Lebermetastasen) empfehle ich die Stärkung der natürlichen, körpereigenen Abwehrkräfte durch Vollwertnahrung (kein Weissmehl, Industriezucker, Industriesalz mehr!), und Substitution von Vitaminen und Zell-Vitalstoffen zur Stärkung des Bindgewebes und Inhibition der collagenzersetzenden Enzyme der Tumorzellen. Das verhindert sensationell das Wachstum und die Metastasierung.

                    Herzlichst
                    Dr.W.Pucher, Wien
                    [email protected]

                    PS.: Und Du, Marion, willst Du weiterhin Dein 1:7 Krebsrisiko durch Hormonpräparate aufrechterhalten oder hast Du die Hormone als Kontrazeptiva ohnehin schon abgesetzt?

                    Kommentar



                    • RE: Brustkrebs beim Mann (G4)


                      Hallo Monika,

                      ja, habe die letzten Wochen viel recherchiert...

                      Viele sind trotz der Umstrittenen Einnahme von Tamoxifen sehr überzeugt von der Wirkungsweise und dem Sinn der Einnahme überhaupt.

                      Wir haben heute Abend einen Termin beim Gynäkologen. (Bei Ihm sind viele Männer mit BK in Behandlung)
                      Schaun wir mal was er sagt...


                      Ich drücke euch die Daumen...

                      Mein schatz hat auch alles bestens überstanden....
                      Wollen wir nur hoffen, dass der Krebs nicht wieder ausbricht....
                      Gruss Marion

                      Kommentar


                      • RE: Brustkrebs beim Mann (G4)


                        Wenn ich die Ironie weglasse, klingt der Text doch irgendwie ins Lächerliche gezogen....

                        Nur eine Frage: ist das jetzt ernst gemeint oder nicht?

                        PS. Ich nehme keine kontrazeptiva mehr... Ich habe eine Spirale.... gerade aus dem Grund...


                        Lieben Gruss Marion

                        Kommentar


                        • RE: Brustkrebs beim Mann (G4)


                          Liebste Marion,

                          abgesehen vom schwarzen Humor ist der
                          Beitrag ernst gemeint. Leider bitterernst.

                          Todernst!

                          Alle Welt weiss, dass hormonelle Eingriffe
                          den Körper so in Disharmonie stürzen, dass
                          er Krebs nicht ausreichen bekämpfen kann.

                          Was er ansonsten ja jeden Tag tausendfach
                          erfolgreich tut!

                          Und dann bekommt er noch Hormone obendrauf.

                          Hauptwirkung: Kann Tumorwachstum stoppen.
                          Wohlgemerkt : Stoppen. Daher die 5-Jahres
                          Einnahme, um die 5 Jahres- Statistik zu schönen.

                          Nebenwirkung: Kann Krebs erzeugen.

                          Chemo: Kann Tumorwachstum stoppen
                          Nebenwirkung: Schwächt den Körper bis
                          in Todesnähe und kann Krebs erzeugen.

                          Strahlen: Kann Tumorwachstum stoppen
                          Nebenwirkung: Schwächt den Körper
                          und kann Krebs erzeugen.

                          Bitte nicht missverstehen, ich schätze
                          die Kunst der Akutmedizin durchaus,
                          item: Chirurgie und Nachbestrahlung,
                          wenn der Tumor spät entdeckt wurde.

                          Dann allerdings mein Rat:
                          Lebensumstände positiv verändern
                          (was belastet mich?)
                          Ernährung brutal auf Vollwert umstellen
                          (Dr. Bruker, deine Nahrung Dein Schicksal)
                          Säure-Basengleichgewicht einstellen,
                          Remineralisieren, Entschlacken, entgiften
                          (Amalgam, Langzeit- Medikamente)
                          und um dem Tumor keine Chance zu geben:
                          Bindegewebe stärken, stärken, stärken.
                          Collagenschneide- Enzyme blocken.
                          Das braucht den richtigen Cocktail aus
                          verschiedenen Vitamin C, Lysin und Prolin
                          und weiteren Zell- Vitalstoffen.

                          Ich weiss, das wird vom Pharma- Vertreter
                          nicht gerne gehört. Weil die Naturstoffe nicht
                          patentierbar sind und daher den Wert der Aktie
                          nicht heben.

                          Aber die Volksgesundheit geht vor.

                          Herzlichst
                          Dr.W.Pucher

                          Kommentar


                          • RE: Brustkrebs beim Mann (G4)


                            Hallo Herr Dr. Pucher,

                            ich weiss sehr wohl wie ernst die Lage ist.

                            Wir waren gestern bei meinem Gynäkologen, der Wöchentlich Männer mit BK in Behandlung hat.

                            Wir haben jetzt von Tamoxifen auf Arimidex gewechselt.
                            Die Hormone tun ihm nicht gut. Er schläft sehr schlecht, er hat 7 kg zu genommen....

                            Mal schaun was draus wird.

                            Der Artz war sehr erstaunt über meine Fachkenntnisse und meine, naja, die Krankenakte von meinem Mann.
                            Ich weiss auch, dass diverse akut therapien Krebs verursachen können.

                            Aber wissen Sie, wir wollen jetzt leben und das so lange es geht...

                            Wir leben zusammen die Zukunft! Und: ER schafft es.
                            Es sah bei meiner Tante wesentlich schlechter aus. Ich habe 7 Jahre mit ihr gelitten, Sie unterstützt, ihr beim Kotzen (sorry) geholfen, ihr die Haare ab- rasiert.....

                            Ich kenne diesen ganzen Wahnsinn allzu gut.

                            Und Ingo ist fit, wir ernähren uns gesung, vitamine bekommt er von mir und wir werden bestimmt nicht von jetztt auf gleich alle sumstellen.
                            Der Körper hat genug mit der Bekämpfung des Krebs zu tun.

                            Er hat das Rauchen auch nicht ganz auf gegeben. Nur reduziert....

                            Alles nach und nach....

                            Vielen lieben Dank für die Ehrlichen Worte, auch wenn ich mir durchaus bewusst war über die Wirkung und Nebenwirkung der Therapie.


                            Herzlichst
                            Marion

                            Kommentar


                            • RE: Brustkrebs beim Mann (G4)


                              Ja, Marion,

                              ich spüre den aufrichtigen Dank,

                              und auch, dass Du verstanden hast
                              um was es geht.

                              Leider auch die Bequemlichkeit, doch
                              lieber - wenn es geht- so weiterleben
                              zu wollen wie bisher.

                              Ich denke, Krebs war schon ein deutliches
                              Zeichen des Körpers, dass es Zeit wäre
                              den Konsum- Genuss und die liebgewordenen
                              Süchte pro dem Leben einzustellen.

                              Sicher ist die Chemie einiges imstande.

                              Meine Emfehlung trotzdem:
                              Den Vitamin- Status feststellen lassen,
                              auf Anzeichen der Entmineralisierung
                              und Vitaminmangels achten:

                              Infektionen, Haut- Nagel- und Haarprobleme,
                              Pilzbefall, Zellulitis, Abnahme der Knochen-
                              dichte (=auch Zahnfäule), Zahnfleischbluten,
                              Gelenks- und Bandscheibenbeschwerden,

                              Wenn die Sache schon weiter fortgeschritten
                              ist wäre zu beachten: Bluthochdruck,
                              Herzschmerzen, Herzschwäche,
                              Venenleiden, Diabetes.

                              Macht ihr regelmässig Tests bezüglich Ph-Wert
                              eures Morgenurins? Wie sehen Zucker- und
                              Blutdruckwerte aus?

                              Einfach die Verantwortung auf die Wirksamkeit
                              der Medikamente abschieben?

                              Schon ein Hazardspiel.
                              Meinst Du nicht?

                              Der Körper sagt immer die Wahrheit,
                              höre auf ihn!

                              Herzlichst
                              Dr. Wilhelmine Pucher

                              (damit wäre das Missverständnis
                              aufgeklärt) Ich bin 85, und erfreue mich
                              ohne Pharma- und Chemiebomben der
                              besten Gesundheit. Wäre ich noch aktiv,
                              ich würde es nicht wagen so offen gegen die
                              Pharma aufzutreten.....

                              Kommentar


                              • RE: Brustkrebs beim Mann (G4)


                                Mein Vater nimmt ein ganz anderes Hormonpräparat.
                                "Femara", aber ich weiß nicht, wieso er nicht die Gängigen nehmen soll. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass mein Vater Diabetes und Bluthochdruck hat, ASS nimmt und nicht operiert werden konnte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X