#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fragen zur Dreimonatsspritze (Depo-Clinovir)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zur Dreimonatsspritze (Depo-Clinovir)

    Hallo Herr Dr. Scheufele,

    ich habe gestern zum ersten Mal die Dreimonatsspritze Depo-Clinovir bekommen.

    Erstmal zur Vorgeschichte: Ich weiß, dass diese Spritze viele Nebenwirkungen haben kann. Ich habe schon sämtliche Pillen, Nuvaring, Kupferspirale, Symptothermale Methode (NFP) ausprobiert. Die kombinierten Pillen habe ich alle nicht vertragen. Übelkeit und sehr heftige und belastende Stimmungsschwankungen. Gleiches gilt für den Nuvaring. Unter der Kupferspirale hatte ich immer sehr heftige Blutungen und oft mit Eisenmangeanämien zu kämpfen. NFP ging zwar ganz gut aber ich hatte trotz eines langen Zyklusses (30 Tage) oft nach dem Eisprung nur wenige Tage, an denen wir ohne Kondom miteinander schlafen "durften" und ich mir ganz sicher war, dass nichts passieren kann. Aber auch beim natürlichen Zyklus leide ich unter ca. 2 wöchigen starken Blutungen und bin auf Eiseninfusionen angewiesen, da Tabletten bei mir nicht ausreichen und ich diese auch schlecht vertrage. Um die Blutungen zu unterdrücken verschrieb mir mein Frauenarzt dann die Minipille Cerazette. Diese habe ich stimmungsmäßig gut vertragen, jedoch während der gesamten Einnahmezeit unter Dauerblutungen (mal stärker, mal schwächer) gelitten. Ich bin derzeit wegen schon länger bestehenden Depressionen (Beginn während NFP - Auslöser also keine künstlichen Hormone) in stationärer Behandlung. Wegen der nicht aufhörenden Dauerblutungen wurde ich kurz von der Gynäkologischen Abteilung des Krankenhauses untersucht. Der Arzt empfahl mit dir Dreimonatsspritze Depo-Clinovir um die Blutungen komplett zu unterdrücken (wegen dem sowieso schon bestehenden stärkeren Eisenmangel) und natürlich zur Verhütung. Diese bekam ich nun gestern gespritzt.

    Derzeit geht es mir psychisch sehr viel besser und ich bin auch regelmäßig zu Hause. Da ich nun auch wieder mit meinem Freund schlafe, habe ich zur Dreimonatsspritze noch einige Fragen. Meinen Frauenarzt kann ich leider nicht anrufen, da er derzeit in Urlaub ist.

    1) Ab wann wirkt die Dreimonatsspritze Depo-Clinovir? Ich nahm bis Dienstag Abend zum letzten Mal die Pille Cerazette und bekam Mittwoch früh dann die Spritze. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob die Pille immer gewirkt hat, da ich derzeit öfter mit Durchfällen zu kämpfen hatte/habe. Allerdings hatte ich, falls der Durchfall direkt nach Einnahme kam, immer eine Pille nachgenommen, ansonsten hatte ich oft auch erst 8 Stunden nach Pilleneinnahme Durchfall - aber halt wirklich häufig. Deswegen weiß ich nicht, ob die Pille vom Darm richtig aufgenommen wurde. (Daher hatten wir zuletzt sicherheitshalber mit Kondom verhütet. Ich bin in einer gut 5-jährigen Partnerschaft - daher freuen wir uns darauf, wenn wir wieder ohne Kondom dürfen...)

    Der Krankenhausarzt meinte erst, ich muss den ersten Monat zusätzlich verhüten und später dann, dass sie wohl doch sofort wirkt. Jetzt weiß ich nicht recht, ob ich auf die letztere Aussage wirklich vertrauen kann.

    2) Wie sicher ist die Dreimonatsspritze Depo-Clinovir? Hatte im Internet gelesen, dass Frauen trotz dieser Spritze schwanger geworden seien. Der Arzt im Krankenhaus meinte aber, dass diese sehr sicher sei.

    3) Haben auch häufige Durchfälle keinerlei Einfluss auf die Sicherheit der Spritze?

    4) Ich nehme jetzt eine lange Zeit das Antidepressiva "Paroxat 40 mg" täglich. Hat dies Einfluss auf die Wirkung der Spritze?

    5) Welche Medikamente können die Wirkung der Spritze beeinträchtigen? Die gleichen wie bei der Pille?

    6) Können auch Salben, die äußerlich aufgetragen werden (z. B. Betaisadona, fruchtsäurehaltige Peelings etc.) die Wirkung beeinträchtigen?

    7) Ich habe derzeit eine größere Entzündung am Bauchnabel. Kam viel Blut und Wundwasser sowie etwas Eiter raus. Hat dies Einfluss auf die Wirkung der Spritze? Und wie ist das, wenn ich Blut abnehmen lassen muss? Auch kein Problem oder zusätzliche Verhütung notwendig?

    8) Mir hat eine Psychiaterin im Krankenhaus die Spritze injiziert. Sie hat dieses Präparat zuvor noch nie gespritzt. Kann sie da etwas falsch gemacht haben, was die Wirkung negativ beeinflusst? Die Einstichstelle spüre ich kaum noch.

    9) Injiziert wurde die Spritze in einen Gesäßmuskel. Kann ich mein Bein/Po stärkeren sportlichen Belastungen aussetzen und die Inhaltsstoffe bleiben trotzdem im Muskel, wo sie hingehören, und werden nach und nach freigesetzt? Komische Frage, ich weiß...

    10) Ich bin anscheinend (ohne künstliche Hormone) sehr fruchtbar. Als ich NFP betrieb, baute sich meine Gebärmutterschleimhaut immer sehr sehr stark auf (auch laut Ultraschall beim Arzt) und ich hatte immer heftig viel Zervixschleim. Daher wohl auch immer die starken Blutungen. Kann es passieren, dass daher die empfängsnisverhütende Wirkung der Spritze bei mir nicht so sicher ist wie bei anderen Frauen? Oder ist die Hormondosis immer hoch genug? Sollte ich mir die zweite Spritze früher als in 3 Monaten geben lassen?

    11) Ich habe im Internet gelesen, dass es ein Präparat gibt, dass man am Anfang alle 8 Wochen spritzen lassen sollte. Ist das das Depo-Clinovir, welches ich habe, oder ein anderes? Reicht es, mich in drei Monaten erst wieder spritzen zu lassen?

    Viele viele Fragen.....tut mir Leid.

    Wäre aber für eine zeitnahe Antwort sehr sehr dankbar.

    Vielen, vielen Dank, super, dass es dieses Forum hier gibt. Bin mir sehr unsicher, aber wenn sie mir hier die Fragen beantworten können, kann ich der Dreimonatsspritze sicher vertrauen. Gerade weil Durchfall ja keine Rolle spielen sollte, soweit ich weiß. Ich weiß, dass kein Verhütungsmittel 100 % sicher ist. Aber eine sehr hohe Sicherheit wäre toll.

    Danke!


  • Re: Fragen zur Dreimonatsspritze (Depo-Clinovir)


    Hallo,

    1. wenn die Spritze innerhalb der ersten 3 Blutungstage verabreicht wird, besteht der Schutz sofort. Da der Blutungszeitpunkt in Ihrem Fall aber nicht sicher einzuordnen ist, wuerde ich sicherheitshalber auch zu zusaetzlicher Verhuetung im ersten Monat raten.

    2. die Sicherheit ist bei der Spritze recht hoch, da es zu keinen Anwendungsfehlern kommen kann.

    3. nein

    4. nein

    5. es gibt einige Medikamente, die die Sicherheit hormoneller Verhuetungsmittel allgemein beeintraechtigen, darunter faellt dann auch die DMS.

    6. nein

    7. nein

    8. es ist auch da von korrekter Injektion auszugehen.

    9. sportliche Belastung ist dabei kein Problem.

    10. die Spritze ist bei Verabreichung im ueblichen Abstand sicher genug.

    11. der 3-monatige Abstand ist absolut ausreichend.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Fragen zur Dreimonatsspritze (Depo-Clinovir)


      Hallo Herr Dr. Scheufele,

      vielen lieben Dank für Ihre Beantwortung der vielen Fragen.

      Eine Frage habe ich noch betreffend Punkt 1).

      Sie schrieben, dass Sie in meinem Fall auch zu zusätzlicher Verhütung im ersten Monat raten würden. Wenn das wirklich notwendig bzw. sicherer ist, mache ich das natürlich.

      Allerdings bin ich etwas verwirrt, da ich ja direkt vor der DMS die Minipille Cerazette genommen habe. In der Packungsbeilage der Pille steht, dass man von der DMS zur Cerazette nahtlos wechseln kann, indem man die Pille ab dem Tag einnimmt, an dem die Injektion wieder fällig wäre. Es steht drin, dass dann keine zusätzlichen Verhütungsmaßnahmen notwendig sind und dass man dann direkt geschützt ist.

      In der Packungsbeilage der DMS steht leider überhaupt nicht drin, wie das ist, falls man von einem gestagenhaltigen Verhütungsmittel zur Spritze wechselt. Von meiner Logik her, müsste es doch dann eigentlich umgekehrt (wie in meinem Fall von Cerazette zur DMS) genauso sein oder?

      Da ich Dauerblutungen unter der Cerazette hatte, kann ich, wie Sie ja auch schrieben, natürlich nicht die ersten 3 Tage meiner Regel bestimmen. Unter der Cerazette kann man ja auch gar keinen natürlichen Zyklus haben (wie auch bei der DMS).

      Bitte hier nochmal um Hilfe. Können Sie mir das erklären?

      Besten Dank und ein schönes Wochenende!

      Kommentar


      • Re: Fragen zur Dreimonatsspritze (Depo-Clinovir)


        Hallo,

        im Prinzip haben Sie Recht, nur war ja der Schutz durch die Cerazette in der letzten Zeit nicht gesichert. Zumindest sollten Sie fuer die Dauer von 7 Tagen zusaetzlich verhueten, dann ist wieder von vorhandenem Schutz auszugehen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Fragen zur Dreimonatsspritze (Depo-Clinovir)


          Hallo nochmal,

          habe gerade gelesen, dass die DMS erst nach 5 - 7 Wochen den Eisprung unterdrückt, aber schon 7 Tage nach der Injektion sicher empfängsnisverhütend wirkt. Wobei diese 7 Tage wahrscheinlich nur darauf bezogen sind, wenn die Spritze in den ersten 3 Tagen der natürlichen Regelblutung gegeben wird.

          Wenn der Eisprung erst nach 5 bis 7 Wochen unterdrück wird: Müsste ich dann um sicher zu sein, ganze 7 Woche zusätzlich verhüten? Dann würde ja auch der 1 Monat nicht hinkommen. Oder wirkt sie eben, wie oben gefragt, doch sofort, weil ich ja direkt von Cerazette auf Depo Clinovir gewechselt habe?

          Ich bitte nochmal um Rat und eine kurze Erklärung dazu.

          Besten Dank!

          Kommentar


          • Re: Fragen zur Dreimonatsspritze (Depo-Clinovir)


            Hallo Herr Dr. Scheufele,

            ui, unsere beiden Beiträge hatten wir zur gleichen Zeit geschrieben. Habe ihre Antwort noch nicht gelesen gehabt, ehe ich noch den Zusatzbeitrag geschrieben habe.

            Okay, das ist ja super, wenn ich nur die ersten 7 Tage zusätzlich verhüten muss. Die sind ja auch schon bald rum.

            Allerdings würde ich gerne wissen, aus welchem Grund Sie mir dann zuerst geraten hatten, einen ganzen Monat zusätzlich zu verhüten?

            Ab wann wird der Eisprung bei der ersten Spritze zuverlässig unterdrückt?

            Danke nochmal!

            Kommentar


            • Re: Fragen zur Dreimonatsspritze (Depo-Clinovir)


              Hallo,

              ich hatte mich bei dem Rat zur Verhuetung fuer einen Monat darauf bezogen, dass die Spritze nicht in den ersten Zyklustagen gesetzt wurde. Da Sie aber die Pille vorher korrekt eingenommen haben, halte ich die 7 Tage doch fuer ausreichend.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: Fragen zur Dreimonatsspritze (Depo-Clinovir)


                Hallo Doc,

                danke, danke.

                Oben schrieben Sie ja, dass der Schutz der Cerazette vorher nicht gesichert war (wegen den Durchfällen). Jetzt schrieben Sie, dass ich die Pille zuvor korrekt eingenommen hatte.

                "Ich nahm bis Dienstag Abend zum letzten Mal die Pille Cerazette und bekam Mittwoch früh dann die Spritze. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob die Pille immer gewirkt hat, da ich derzeit öfter mit Durchfällen zu kämpfen hatte/habe. Allerdings hatte ich, falls der Durchfall direkt nach Einnahme kam, immer eine Pille nachgenommen, ansonsten hatte ich oft auch erst 8 Stunden nach Pilleneinnahme Durchfall - aber halt wirklich häufig. Deswegen weiß ich nicht, ob die Pille vom Darm richtig aufgenommen wurde. Daher hatten wir zuletzt sicherheitshalber mit Kondom verhütet."

                Kann die Wirkung der Cerazette durch die "chronischen" Durchfälle beeinträchtigt worden sein, auch wenn die Pille immer länger als 4 Stunden dringeblieben ist, ich bzw. bei Bedarf eine nachgenommen habe?

                Empfehlen Sie aufgrund dieser Durchfälle die 7 Tage zusätzliche Verhütung oder benötigt der Körper generell Zeit um sich von Cerazette zur DMS umzustellen bzw. damit der Hormonspiegel hoch genug ist?

                Nur 7 Tage zusätzlich verhüten ist super - wenn ich mich dann wirklich sicher fühlen kann :-) Hätte gerne eine kurze medizinsche Erklärung dazu...und ob durch die DMS der Eisprung ab sofort unterdrückt wird oder erst später.

                Nochmals danke!

                Kommentar


                • Re: Fragen zur Dreimonatsspritze (Depo-Clinovir)


                  Hallo,

                  das mit den Eisprüngen bei der DMS kenne ich anders: der Eisprung wird oft nur in den ersten 4 bis 8 Wochen unterdrückt, danach ist es nicht ausgeschlossen, dass es zum Eisprung kommt.
                  Die verhütende Wirkung bleibt aber trotzdem bestehen.

                  Viele Grüße,
                  Claudia

                  Kommentar


                  • Re: Fragen zur Dreimonatsspritze (Depo-Clinovir)


                    Hallo,

                    ich habe die 7 Tage zusaetzliche Verhuetung in dem Fall sicherheitshalber aufgrund der vorangegangenen Durchfaelle empfohlen. Prinzipiell ist aber die Wirkung der DMS sofort gegeben.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar



                    • Re: Fragen zur Dreimonatsspritze (Depo-Clinovir)


                      Alles klar, vielen vielen Dank!

                      Dann werde ich noch die 7 Tage aber der Injektion zusätzlich verhüten und mich danach auf den Schutz der DMS verlassen!

                      Schönes Wochenende!

                      Kommentar


                      • Re: Fragen zur Dreimonatsspritze (Depo-Clinovir)


                        Ups, ich meinte nicht "aber der Injektion" sondern "ab der Injektion".

                        Gute Nacht!

                        Kommentar


                        • Re: Fragen zur Dreimonatsspritze (Depo-Clinovir)


                          Hallo Doc,

                          komme mit der DMS bis jetzt super zurecht (endlich keine Dauerblutungen mehr), habe aber jetzt doch nochmal Fragen, die mich beschäftigen.

                          a) Die DMS (Depo Clinovir) wird doch vom Muskel aus nach und nach in die Blutbahn abgegeben, oder? Sie sagten ja, dass Blut abnehmen kein Problem sei, was die Wirkung betrifft. Wäre ja auch schlimm. Aber wie kommt das? Normalerweise müsste doch dann beim Blut abnehmen ein bißchen vom Wirkstoff verloren gehen? Würde mich hier über Aufklärung freuen :-)

                          b) Meine Wunde am Bauchnabel ist schlimmer geworden und hat teilweise wieder viel geblutet. Hatte dort früher mal ein Piercing. Es könnten natürlich auch Keime reingekommen sein (mache aber regelmäßig Betaisadona-Salbe und Desinfektionsmittel drauf - Wunde ist auch in Behandlung. Könnten eventuelle Keime den Wirkstoff "zerstören" bzw. beeinflussen?

                          c) Falls es doch noch zu Zwischenblutungen oder einer Regelblutung kommen sollte. Ist es richtig, dass die Spritze trotzdem weiter zuverlässig wirkt?

                          d) Ich bekomme wegen Eisenmangel regelmäßig Ferrlecit gespritzt (Eisenpräparat - manchmal als Spritze, manchmal als Infusion). Es kann sein, wenn die Blutungen jetzt zumindest weniger werden, dass ich das Mittel dann zukünftig auch seltener brauche. Aber diese Woche ist die Eiseninfusion wieder dran. Kann dies einen Einfluss auf die DMS haben?

                          e) Wie kommt es, dass so viele Frauen im Internet schreiben, dass sie von der Spritze schwanger geworden sind? Schreiben dort überwiegend Leute mit negativen Erfahrungen oder gibt es tatsächlich Frauen wo sie einfach nicht wirkt?

                          f) Ab wann sollte man bei dauerhafter Anwendung der Spritze die Knochendichte kontrollieren lassen? Schon nach 3 Monaten oder erst viel später?

                          g) Mich wundert es, dass in der Packungsbeilage und auch im Internet nirgends darauf eingegangen ist, was bei einem Wechsel von der Cerazette auf die Spritze zu beachten ist. Wann sie wirkt etc. Immer nur, dass sie bis zum 5. Zyklustag (oder so ähnlich) gespritzt werden muss. Ist ein Wechsel von der Cerazette auf die Spritze so unüblich? Sind zwar beides Gelbkörperhormone, aber ich mache mir nun doch Gedanken, ob die Spritze 7 Tage nach der Injektion definitiv wirkt. Da es sich ja um verschiedenartige Gestagene handelt.

                          h) Johanniskraut kann ja die Wirkung von hormonhaltigen Verhütungsmitteln beeinträchtigen. Wie ist das mit Johanniskrauttee? Ist hier die Konzentration des Johanniskrauts stark genug, um die Wirkung zu beeinträchtigen? (Bislang habe ich dies nicht ausprobiert, würde ich nur machen, wenn es keinen Wirkverlust gibt). Und wie sieht es aus mit einem Schlaftee (mit Baldrian etc.)?

                          i) Mir ist eingefallen, dass ich vor Wochen oder besser gesagt vor 1 Monat oder länger an einem Abend eine Tablette Seroquel bekommen habe (25 mg). Habe ich aber kreislaufmäßig überhaupt nicht vertragen und daher nach einmaliger Einnahme wieder abgesetzt. Seroquel ist glaube ich ein Neuroleptikum, welches man in geringer Dosis auch bei Schlafstörungen im Zusammenhang mit Depressionen anwenden kann. Kann dies die Wirkung der Spritze im Nachhinhein noch beeinträchtigen?

                          j) Ist die Wirkung der DMS bei einer fiebrigen Krankheit noch gegeben? (Sofern nicht bestimmte Medikamente eingenommen werden müssen, die die Wirkung beeinflussen können).

                          Das war's...

                          Sorry nochmal für die vielen Fragen. Die DMS ist für mich ganz neu und daher beschäftigt mich das Thema im Moment sehr...

                          Vielen vielen Dank für Ihre Hilfe! Großes Lob an Sie!

                          Kommentar


                          • Re: Fragen zur Dreimonatsspritze (Depo-Clinovir)


                            Hallo,

                            a) durch eine Blutentnahme erfolgt keine relevante Veraenderung der Wirkstoffkonzentration, dazu ist die entnommene Blutmenge viel zu gering.

                            b), c), d), h), i), j) in keinem dieser Faelle kommt es zu einer Beeintraechtigung der Spritzenwirkung

                            e) ich habe bisher noch keinen Fall einer Schwangerschaft unter der DMS erlebt

                            f) eine Knochendichtemessung wuerde ich erst nach mehrjaehriger Anwendung fuer notwendig halten

                            g) nach 7 Tagen koennen Sie definitiv von vorhandener Wirkung ausgehen

                            Gruss,
                            Doc

                            Kommentar


                            • Re: Fragen zur Dreimonatsspritze (Depo-Clinovir)


                              Hallo Doc,

                              nochmals vielen vielen Dank für die Beantwortung der vielen Fragen. Sie haben mir sehr geholfen.
                              Die 7 Tage sind jetzt rum, ich sollte die Zweisamkeit und die Sicherheit durch die DMS einfach genießen ;-)

                              Eine Frage habe ich leider noch...dann gebe ich aber hoffentlich erstmal Ruhe!

                              Ich bin heute Nacht aufgewacht und mein eines Bein, in dessen GesäßMuskel die DMS injiziert wurde, war fast komplett taub. Konnte es kaum bewegen und dann hat es gekribbelt. Ist vielleicht einfach nur eingeschlafen. Dann jedoch bin ich wieder eingeschlafen und hatte einen Traum, in dem die DMS für mein taubes Bein verantwortlich war und im Traum die Befürchtung, dass die DMS jetzt nicht mehr richtig wirken könnte. Irgendwie hatte ich Angst, dass der Wirkstoff vom Muskel nicht mehr richtig in die Blutbahn gelangen konnte...oder dass sich das Depot nicht mehr im Muskel befand, sonder quasi "ausgelaufen" ist. Heute Morgen war mit dem Bein alles wieder okay - ganz normal.

                              Bitte lachen Sie mich jetzt für diese Phantasien aus...mir kommt es ja selbst absolut blödsinnig vor. Nur der Traum war so real...total komisch.

                              Können Sie mich da beruhigen, dass das ganze absolut nichts mit der DMS zu tun hat und die Wirkung definitiv weiter gegeben ist?

                              Danke für die Antwort und Entschuldigung für diese komische Frage...

                              Sooo und das war jetzt hoffentlich erstmal die letzte Frage. Ich denke, ich kann mich mit der DMS wirklich sicher fühlen, wenn Sie noch keinen Fall einer Schwangerschaft unter der DMS erlebt haben.

                              Besten Dank für alles! Großes Lob!

                              Kommentar


                              • Re: Fragen zur Dreimonatsspritze (Depo-Clinovir)


                                Ich meinte: "Bitte lachen Sie mich jetzt NICHT für diese Phantasien aus". Habe mich verschrieben.

                                Ganz ganz lieben Dank für Ihre kompetente Hilfe!

                                Kommentar


                                • Re: Fragen zur Dreimonatsspritze (Depo-Clinovir)


                                  Hallo,

                                  da haben Sie wirklich nur schlecht getraeumt ;-).
                                  Ein solches Taubheitsgefuehl steht in keinerlei Zusammenhang mit der DMS und behindert auch deren Wirkung nicht.

                                  Gruss,
                                  Doc

                                  Kommentar


                                  • Re: Fragen zur Dreimonatsspritze (Depo-Clinovir)

                                    Hallo . Habe seit jänner wieder mit meiner 3 monats spritze angefangen. Hätte sie dann anfang juli wieder spritzen müssen. Leider hatte ich indem Zeitraum einen schweren reitunfall und wurde operiert und durch das ganze konnte ich dann meine spritze nicht geben. Nun ist die frage wann kann ich wieder anfangen ?? Muss ich bis zu meiner nächsten regel warten oder gibts eine andere Option ?
                                    Liebe grüsse

                                    Kommentar


                                    • Re: Fragen zur Dreimonatsspritze (Depo-Clinovir)

                                      Hallo,

                                      hier würde ich dazu raten, den Beginn der folgenden Blutung abzuwarten.

                                      Gruss,
                                      Doc

                                      Kommentar


                                      • Re: Fragen zur Dreimonatsspritze (Depo-Clinovir)

                                        Vielen dank

                                        Kommentar


                                        • Re: Fragen zur Dreimonatsspritze (Depo-Clinovir)

                                          Hallo Dr Scheufele

                                          Ich bekomme die DepoClinovir seit Anfang 2006.. vorgestern war ich termingerecht die nächste Spritze holen.. seit heute morgen hab ich Unterleibsschmerzen wie früher wenn meine Periode kam. Eben war ich auf Toilette und da war Blut. Nicht viel aber es war da. Die Arzthelferin hatte mir die Spritze nicht wie gewohnt seitlich fast ins Gesäß gespritzt sondern ein gutes Stück weiter oben in Hüftknochennähe.. kann das was damit zu tun haben? Ich hatte in über 11 Jahren nie ein solches Problem, auch niemals Schmierblutungen. Ich habe richtig Bauchweh, als würde meine Periode einsetzen, ich bin etwas fassungslos. Kann da etwas schiefgelaufen sein?

                                          Mit freundlichen Grüßen
                                          Nicky80

                                          Kommentar


                                          • Re: Fragen zur Dreimonatsspritze (Depo-Clinovir)

                                            Hallo,

                                            es kann unter Anwendung der DMS durchaus mal zu einer solchen Blutung kommen, der weitere Verlauf bleibt abzuwarten.

                                            Gruss,
                                            Doc

                                            Kommentar


                                            • Re: Fragen zur Dreimonatsspritze (Depo-Clinovir)

                                              Hallo Dr. Scheufele,
                                              meine Frauenärztin meinte, dass ich meine Dreimonatsspritze bekomme, wenn ich meine Periode bekomme. Am Donnerstag hatte ich eine leichte Schmierblutung und bin hin und habe sie mir verabreichen lassen. Darauf den Tag hatte ich dann richtig meine Periode. Jetzt wollte ich sie fragen, ob die Spritze trotzdem die Wirkung hat oder ob ich zusätzlich verhüten muss? Ich habe vorher die Pille immer sehr korrekt eingenommen und habe sie auch nicht abgesetzt, sondern so gewartet, bis ich meine Periode bekomme. Das Problem war nur, dass Freitag Karfreitag war und ich deswegen nicht hin konnte, deswegen bin ich ein Tag eher.

                                              Kommentar


                                              • Re: Fragen zur Dreimonatsspritze (Depo-Clinovir)

                                                Hallo Dr. Scheufele,
                                                meine Frauenärztin meinte, dass ich meine Dreimonatsspritze bekomme, wenn ich meine Periode bekomme. Am Donnerstag hatte ich eine leichte Schmierblutung und bin hin und habe sie mir verabreichen lassen. Darauf den Tag hatte ich dann richtig meine Periode. Jetzt wollte ich sie fragen, ob die Spritze trotzdem die Wirkung hat oder ob ich zusätzlich verhüten muss? Ich habe vorher die Pille immer sehr korrekt eingenommen und habe sie auch nicht abgesetzt, sondern so gewartet, bis ich meine Periode bekomme. Das Problem war nur, dass Freitag Karfreitag war und ich deswegen nicht hin konnte, deswegen bin ich ein Tag eher.
                                                Ihre Frage wurde im Forum Gynäkologie beantwortet.

                                                Kommentar

                                                Lädt...
                                                X