#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diffuser Haarausfall - keiner findet die Ursache

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diffuser Haarausfall - keiner findet die Ursache

    Hallo,

    auch ich (34) leide seit einem Jahr an echt extremen Haarausfall - allein beim durchfahren mit den Fingern sind 50 Haare min. weg.
    Mal ist es schlimmer mal weniger. Auf jeden Fall sind meine Haare nun nur noch dünn und ich würde gerne wissen, was ich außer Regaine, Pille, Schüsseler Salze noch tun kann?

    Weder Hausarzt, noch Hautarzt, noch Frauenarzt findet irgend einen Grund. Aber ne Ursache sollte doch da sein - Woran kann das liegen? Blut wäre in Ordnung, wenn ein hormoneller Grund vorliegen würde, sollte der durch die Pille Yasmin (für Haut und Haare) geregelt werden. Aber es tut sich nichts. Nachdem ich Regaine aufgrund von totaler Unverträglichkeit abgesetzt habe, ist es richtig schlimm geworden (wobei ich sagen musste es hat während der Anwendung sehr gut geholfen).

    Hat keiner eine Idee wo ich noch ansetzen könnte???

    Würde mich total über ein paar Tipps freuen ....

    Ganz liebe Grüße an alle
    Chris


  • Re: Diffuser Haarausfall - keiner findet die Ursache


    50 Haare sind völlig im Normbereich. Bedenken Sie bitte, dass Haare ausfallen MÜSSEN, damit neue nachwachsen können.

    Ich würde gar nichts tun.

    Kommentar


    • Re: Diffuser Haarausfall - keiner findet die Ursache


      Hallo Frau Latz,

      das war wohl etwas missverständlich geschrieben, am Tag dürfen es über 300 sein, 50 gehen bei 2-3x mit den Fingern durch Haare gehen (ohne Bürste) verlohren - geschweige beim Haarewaschen. (Unser Abfluss war schon verstopft ;o) - muss zu allem Übel noch schmunzeln). War auch schon beim Hautartz, der mir starken diffusen Haarausfall bestätigt hat, mir aber sagte, solange keine Ursache feststeht kann man nix machen - außer Regaine, was ich nicht vertrage.
      Daher bin ich immer noch auf Ursachensuche.

      LG
      Chris

      Kommentar


      • Re: Diffuser Haarausfall - keiner findet die Ursache


        Hi Chris,

        ich bin nun auch schon seit einem Jahr auf der Ursachensuche...
        Zuerst wurde der Haarausfall herunter gespielt - ich hatte fast den Eindruck mit meinem Problem nicht ernst genommen zu werden.
        Als alle Blutergebnisse in Ordnung waren, man den Verlust aber schon gut sah, schob man es auf meine Psyche - klar wird man unsicherer, vielleicht auch schwermütig - aber was war zuerst?!
        Tja und nun bin ich mit der Diagnose "anlagebedingter Haarausfall" mir weitestgehend selbst überlassen...
        Ich bin mir sicher, dass mein Haarausfall, welcher exposionsartig kam, mit Verformung der Haare, mit Empfindungsstörungen auf der Kopfhaut einherging und nach kurzem Stop nun in die nächste Runde zu gehen scheint, eine ganz andere Ursache hat.

        Wenn man nur wüsste wo einen das hinführt... das ewige Hoffen und Bangen wirft mich momentan (wieder) etwas aus der Bahn.

        Liebe Grüße, Juli

        P.S. Ich nehme Regaine, Bella Hexal (Diane 35), Eisen, Boitin und Zink

        Würde gerne einer Selbsthilfegruppe beitreten, finde aber nur welche zur Areata, vielleicht kennt hier jemand eine nette Adresse?

        Kommentar



        • Re: Diffuser Haarausfall - keiner findet die Ursache


          Hallo Juli,

          danke für Deine Antwort. Genauso ging es mir auch - vor allen Dingen hab ich immer das Gefühl, die Ärzte wissen dann nach der Abklärung Blut, Hormone und Schilddrüse nicht mehr weiter - also wars das - schau wie damit zurecht kommst ... Echt traurig!

          Ich finde es hört sich echt komisch an, dass Du Empfingungsstörungen auf der Kopfhaut hast, das würde ich parallel nochmal von anderer Seite abklären lassen. Schau mal auf www.haircoaching.de - dort sind verschiedene Hautärzte nach PLZ Gebiet aufgeführt, die anscheinend doch einiges an Erfahrung haben ...

          Psyche ..., ja Stress vermehrt meinen Haarausfall auch - aber sicherlich fördert Streß eine Krankheit, aber ist meiner Meinung nach nicht die Ursache - der Körper hat da immer ne Schwachstelle, die durch Stress/Psyche positiv oder negativ beeinflusst werden kann!

          Ich versuche so gut es geht, mir über den Haarausfall keine Gedanken zu machen, denn ändern kann ich ihn nicht - Tränen habe ich vor einem Jahr wirklich genug vergossen - aber es ändert gar nix - außer dass man noch trauriger wird - also Kopf hoch und dass nicht lassen, was einem Spass macht!!! (d.h. nicht, dass es mich heut nicht auch noch als überkommt )

          Verträgst Du Regaine gut?

          LG
          Chris

          Kommentar


          • Re: Diffuser Haarausfall - keiner findet die Ursache


            Hi Chris,

            das ging ja fix )
            Mir gelingt es auch mal mehr oder weniger gut, mir über diesen Haarverlust keine Gedanken zu machen, zumindest ihm nicht die Aufmerksamkeit einzuräumen, die mir zuviel Energie raubt.
            Schwierig gestaltet sich das nur, wenn es (wie jetzt) auf dem Kopf kribbelt und mich überall ausgefallene Haare kitzeln oder ich nach dem Saugen die Bürste reinige (

            Das Kribbeln auf dem Kopf hat noch kein Arzt ernst genommen... Richtig danach geschaut wurde nicht. Als ich im Januar rote Placken auf der einen Kopfseite hatte, bekam ich eine Terzolinkur - die Flecken gingen weg. Nun habe ich eine cortisonhaltige Tinktur für "Störfälle"
            Ich war bei einem der Ärzte auf der von Dir genannten Seite - war sehr nett und informativ aber so richtig weiter bin ich eigentlich auch nicht - aber für Notfälle habe ich so eine gute Anlaufstelle (wenn auch mit weiten Anfahrt verbunden).

            Regaine vertrage ich einigermaßen gut. Anfänglich fielen mir die Haare bei der Anwendung büschelweise aus - ist in den Nebenwirkungen auch beschrieben. Dann hatte ich ca. 1 Monat Ruhe und nun ... muss ich mal abwarten.

            Wir sind ja nun fast schon eine Selbsthilfegruppe ;o)

            Liebe Grüße, Juli

            Kommentar


            • Re: Diffuser Haarausfall - keiner findet die Ursache


              ;o) - SHGruppe - stimmt -

              Ich hatte nach der ca. 2 Monaten mit der Behandlung mit Regaine und anfänglichem Wahnsinnshaarausfall auch ca. 1 Monat Ruhe und dann gings mit totalem Juckreiz los - kann es nicht sein, dass es bei Dir evtl. auch ne Nebenwirkung von Regaine ist ??? Ich bekam nämlich plötzlich wieder einen Schub, wobei ich davon ausging, dass es daran liegt, dass ich Regaine nicht vertragen hab - hab dann abgesetzt und meine Haare tun es seit der Zeit auch - (sich absetzten ... ;o) )

              Hast Du Dir eigentlich Deine Haare anders schneiden lassen? Ich bin ernsthaft am überlegen, mir die Hare kurz schneiden zu lassen, dachte, dann fällt es vllt. nicht so auf , wenn man überall Haare rumhängen hat ...

              Aber konnte mich noch nicht überwinden.

              LG
              Chris

              Kommentar



              • Re: Diffuser Haarausfall - keiner findet die Ursache


                Na hoffentlich nicht! Ich habe mir gerade wieder 2 neue Packungen Regaine gekauft...

                Je nach Stimmungslage drehen sich meine Gedanken sowieso schon im Kreis.
                Mal verdächtige ich den massiven Schimmelbefall in unser letztjährigen Ferienwohnung, dann die (relativ) gefährliche Autopanne, die ich im Juli auf der Autobahn hatte (2 Tage vor Haarausfallbeginn), dann wieder meine Diät - allerdings war die sehr ausgewogen - nur eben weitestgehender Verzicht auf Fett,... tja und der Pillenwechsel ist ja von sich aus schon schwer hinterfragt worden ;o)

                Ich habe meine Haare seit April kurz - steither fühlte ich mich wohler - wurde aber auch öfters darauf angesprochen. So weiß nun wirklich fast jeder über meine Haarprobleme Bescheid, für mich ist das einfacher so )

                Übermorgen gehe ich wieder! Ich hasse es nur, wenn mein sonst so sensibler ;o) Frisör mir seinem Kamm in meine empfindliche Kopfhaut rammt...

                Ist es bei Dir auch so, dass Du regelrecht erschrickst, wenn Du Dich auf Fotos siehst?

                Liebe Grüße, Juli

                Kommentar


                • Re: Diffuser Haarausfall - keiner findet die Ursache


                  Klar, nach Ursache suche ich auch - bin schon mal auf die Idee gekommen, dass es vllt. ne Tierhaarallergie (wir haben 2 Hunde im Haus) ist ;O) - man weiß ja nicht.

                  Ehrlich gesagt, spreche ich auch mit vielen Leuten darüber, dass macht es wirklich viel leichter - warum auch immer - grins -

                  Na gut, werde dann demnächst auch mal den Frisör aufsuchen - hoffe fühle mich dann auch wohler.

                  Ich schaue mir keine Bilder mehr von mir an, kommt bei mir auch nicht so gut.

                  GLG
                  Chris

                  Kommentar


                  • Re: Diffuser Haarausfall - keiner findet die Ursache


                    Hallo,
                    dir geht es wie mir, ich bin auch permanent auf der suche nach der ursache. ich habe gute und schlechte tage, der heutige ist ein schlechter. meine kopfhaut ist schon sehr sichtbar und wenn ich mir über den kopf streichel fühlt es sich an, als würde ich einem 1,5 jahre alten kind über den kopf streicheln ich bin ziemlich traurig und an vielen tagen auch nicht wirklich ansprechbar) meine haare hab ich auch abgeschnitten, hat mir nur kurzzeitig was gebracht, sie wachsen nicht nach, da hat das irgendwann auch nichts mehr mit der länge zu tun. ich versuche mich so langsam mit dem gedanken einer glatze anzufreunden... mein HA hat vor knapp einem halben jahr begonnen, einhergehend mit so einem starken kopfhautjucken und schuppenbildung, dazu wurden meine haare einfach nur stumpf und strohig. das war der beginn im februar diesen jahres. inzwischen würde ich sagen, ist ein drittel meiner haare weg - OHNE grossartigen HA übrigens, sie wachsen einfach nicht mehr... ich wünsche dir trotzdem alles gute und viel viel glück!

                    lg
                    Sophie2801

                    Kommentar



                    • Re: Diffuser Haarausfall - keiner findet die Ursache


                      bei diffusen formen kann die suche nach den ursachen in detektivische kleinstarbeit ausarten und nicht immer lässt sich eine eindeutige ursache für den ha finden.

                      dann hat es keinen sinn - auch um die psyche zu schonen - eine diagnose erzwingen zu wollen.

                      stattdessen muss / sollte man sich mit der situation abfinden und auf kosmetische lösungen zurückgreifen.

                      Kommentar


                      • Brennen, jucken, Haarausfall


                        Hallo,
                        ich habe ein eigenes Thema zu den Begriffen brennende, schmerzende Kopfhaut und Haarausfall aufgemacht (16.07.). Lest doch da mal nach, ob das euer Problem beschreibt - dann gibt es dafür einen Lösungsansatz!
                        Viel Erfolg
                        Stichwort: Spannungshaarausfall oder alopecia contentionalis .....

                        Kommentar


                        • Re: Diffuser Haarausfall - keiner findet die Ursache

                          Bei mir wurden damals auch keine Ursachen gefunden. Erst hieß es Eisenmangel, habe ein halbes Jahr was gegen genommen aber hat nichts gebracht. Stadt dann wieder beim Arzt auf der Matte der meinte nur ich soll doch die üblichen Sachen versuchen ob mir eins davon weiterhelfen kann.
                          Naja bedankt habe ich mich nicht für diesen Tipp!
                          Habe mich dann angefangen selber zu belesen und habe dabei Rocarahair.com gefunden.
                          Ich habe mich dann für die Hairaugmentum Kapseln entschieden da ich mich im Vorfeld schlau über die Zusammensetzung gemacht habe und diese haben mich überzeugt.
                          Seit 9 Monaten nehme ich täglich welche und mein Haarausfall ist kaum noch spürbar.
                          Ich bin echt Happy über die tolle Entwicklung.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X