#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Habe ich eine Schilddrüsenfunktionsstörung? :(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Habe ich eine Schilddrüsenfunktionsstörung? :(

    Hallo Doktor,

    Ich habe bedenken um meine Schilddrüse.
    Im letzten Jahr, ich glaube August, wurde ein erhöhter tsh wert festgestellt.

    Tsh: 8.23mU/L
    Ft4:1.36ng/dl
    Ft3: 4.18 ng/L

    Bei der Ultraschalluntersuchung war auch alle ok. Antikörper wurden damals auch abgenommen, ohne Auffälligkeiten.

    Dann habe ich meinen tsh wert in diesem Jahr einmal im Januar und einmal im Februar messen lassen, alles ok,normbereich.

    Jetzt vor einer Woche war ich beim Hautarzt, weil ich plötzlich Haarausfall habe. Dort wurde erneut ein erhöhter tsh wert festgestellt: 4.8 mu/L. Die werte ferritin und alkalische phosphatase waren normal.

    Ich habe angst, dass ich eine unterfunktion habe. Wieso schwankt mein tsh wert immer? Liegt es vielleicht daran, dass ich die letzten monate fast nur Fleisch, Reis und skyrjoghurt gegessen habe? In letzter Zeit schlaf ich auch extrem wenig,weil ich abends immer beschäftigt bin mit dem Studium.
    Stress habe ich auch sowieso. Kann es daher kommen und der tsh wert schwankt immer deshalb?

    Kann der tsh wert auch bei Leistungssportlern höher sein? Ich habe vor der coronazeit 7-8 Einheiten die woche gehabt, als der trainingsbetrieb nicht eingestellt war. Aber während corona hatte ich nur 3 - 4 Einheiten.

    Mfg, ich hoffe sie können mir etwas helfen


  • Re: Habe ich eine Schilddrüsenfunktionsstörung? :(

    Ich würde gerne nochmal etwas ergänzen.

    Tsh wert August 2019: 8.23mU /L, Ultraschall i.O, ft werte auch i.O(stehen oben)
    Februar 2020: tsh: 2.3 mU/L
    März 2020 tsh: 3.58 mU/L
    Juli 2020 tsh: 4.8mU/L

    Wieso schwankt er ?

    Ich habe auch keine Hormontabletten eingenommen.

    Kommentar


    • Re: Habe ich eine Schilddrüsenfunktionsstörung? :(

      Hi -
      der TSH Wert schwankt tatsächlich ganz erheblich, ist frühmorgens höher als spätnachmittags (+/- 2 mU/L) und im Winter höher als im Sommer (+/- 1 mU/L): das ist für sich allein normal und nicht beunruhigend.
      was bedeutet "der SD-Ultraschall war normal"? Wie war das Volumen, wie war das Binnenmuster?
      Was für Beschwerden haben Sie genau:
      - eher am Frieren oder Schwitzen?
      - eher müde oder nervös?
      - Gewicht stabil oder Zu- oder Abnahme?
      Danke für die Info - Ihr oej

      Kommentar


      • Re: Habe ich eine Schilddrüsenfunktionsstörung? :(

        Danke.

        Ich habe plötzlich starken Haarausfall erlitten. Als ich morgens am 01.07 von diesem wert erfahren habe, habe ich von dem einen auf den anderen Moment meine Ernährung auf Pflanzen umgestellt und habe bisher nur Pflanzlich gegessen, davor bestand meiner Ernährung größtenteils nur aus Rinderhackfleisch, reis und skyrjoghurt. Vorgestern, am Dienstag habe ich mir wieder blut abnehmen lassen. Nach einer Woche war der tsh nicht mehr bei 4.8, sondern 3.0mU/L. Das war aber eine andere Praxis, keine Facharztpraxis.

        Vom Ultraschall weiß ich nur, dass alles gut war. Ich habe aber sogar eine uberweisung bekommen, und habe am Dienstag eine zusätzliche Ultraschall Untersuchung. Da werde ich dann nach der form usw fragen.
        In den letzten 2 Monaten habe ich circa 5 kilo abgenommen, gewollt.


        Ich habe vor allem Angst, dass ich hashimoto oder eine unterfunktion von meiner Mutter Erbe.

        Ich habe mir viele ihrer Antworten durchgelesen und manchmal haben sie von einer beginnenden unterfunktion gesprochen. Vor einem jahr war ja mein tsh mal bei 8.23mU/L, wobei freie werte und Ultraschall normal waren, und keine Antikörper vorhanden waren. Jetzt ist ja der tsh wert, sogar in einer Woche, mehrmals geschwankt. Was würden sie dazu sagen?

        Ich danke Ihnen fur Ihre Unterstützung!!

        Kommentar



        • Re: Habe ich eine Schilddrüsenfunktionsstörung? :(

          Ich habe hier noch mehr blutwerte:

          Mein tsh am Dienstag war sogar 2.8 mU/L. Also genau um 2 verbessert, in einer Woche.

          Etwas anderes macht mir sorgen. Im März war mein alkalische phosphatase wert bei 109 U/I. Jetzt am 01.07 lag er bei 94 U/I.

          Mein ferritinwert war am 01.07 110 ng/ml. Jetzt bei der Untersuchung vorgestern ist der eisenwert gesunken. Er war 84 ng/dl. Ich weiß nicht, ob Eisen und ferritin gleich sind. Vom 01.07 bis vorgestern habe uch auch nur Pflanzlich gegessen, ich weiß nicht ob es etwas ausmacht.


          Außerdem ist mein erythrozytenwert leicht erhöht: 5.9 pl. Ich weiß nicht, ob es wegen meinem Leistungssport ist, oder nicht. Hämoglobin ist auch leicht erhöht: 17.5 g/dl.

          Ich mache mich gerade echt etwas verrückt..
          ​​​

          Kommentar


          • Re: Habe ich eine Schilddrüsenfunktionsstörung? :(

            Hi -
            die zuletzt gemessenen Werte von der Schilddrüse waren alle ok: also erst einmal abwarten und ggf wieder kontrollieren, akut besteht wohl kein Handlungsbedarf: hat sich wohl von alleine normalisiert, das ist doch gut so :-)
            MfG - Ihr oej

            Kommentar


            • Re: Habe ich eine Schilddrüsenfunktionsstörung? :(

              Danke Ihnen. Eine pflanzliche und seelenreiche Ernährung ist das beste für die Schilddrüse oder?

              Außerdem frage ich mich, ob die ganzen Geschichten vieler erkrankten stimmen. Einige berichten in Foren, dass sie trotz guter Einstellung der Medikamente, nichr abnehmen, sondern immer weiter zunehmen. Obwohl sie sich gut ernähren und im Kaloriendefizit sind. Was sagen Sie dazu?

              Kommentar



              • Re: Habe ich eine Schilddrüsenfunktionsstörung? :(

                Noch eine Frage :

                Der erythrozytenwert und Hämoglobinwert sollte bei einer unterfunktion wenn überhaupt niedriger sein oder?

                Kommentar


                • Re: Habe ich eine Schilddrüsenfunktionsstörung? :(

                  Hi - eine ausgewogene und gesunde Ernährung ist für die SD ausreichend, sonst braucht Mann auf nichts weiteres zu achten - bei Frauen komplizierter: bei Kinderwunsch, Schwangerschaft und Stillzeit ist auf extra Jod zu achten. Gewichtsverlauf ist individuell und wird - außer bei schwerer Über- oder Unterfunktion - so gut wie gar nicht von der Schilddrüse gesteuert: das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Mit Erythrozyten und dem Hb hat das nichts zu tun. MfG - Ihr oej

                  Kommentar


                  • Re: Habe ich eine Schilddrüsenfunktionsstörung? :(

                    Danke. Also ist und war alles mit der Schilddrüse ok, wenn ft3, ft4 und tsh ok waren.

                    Kommentar



                    • Re: Habe ich eine Schilddrüsenfunktionsstörung? :(

                      Jap - Alles Gute - Ihr oej

                      Kommentar


                      • Re: Habe ich eine Schilddrüsenfunktionsstörung? :(

                        Tut mir leid, dass ich sie mit fragen löcher, aber es würden zusätzlich, zum tsh letzte Woche noch weitere Werte bestimmt, die ich erst eben gesehen habe.

                        Ft3: 3.37 pg/ml
                        Ft4: 1.18ng/dl
                        Tpo mikrosomale ak: 45.8 u/ml

                        Sind das beruhigende Werte?

                        Kommentar


                        • Re: Habe ich eine Schilddrüsenfunktionsstörung? :(

                          Die werte von vor einem Jahr waren ja auch anders

                          Kommentar


                          • Re: Habe ich eine Schilddrüsenfunktionsstörung? :(

                            TSH: 0,3 – 4 mE/l fT3: 2,2 – 4,5 ng/l
                            T3: 60 – 180 ng/dl
                            fT4: 0,7 – 1,6 ng/dl
                            T4: 4,5 – 11,0 μg/dl


                            Kann man diese normwerte als Referenzwert nehmen? Überall bzw jedes labor nimmt ja andere Werte... Wenn der Referenzbereich für ft4 bei 0.7 beginnt, wäre mein wert ja in der mitte und damit alles gut. Wenn man aber den wert 0.89 als anfang nimmt, sowie es einige Labore machen, wäre mein wert untere Grenze... Das alles macht mir ziemlich viele Sorgen..

                            Kommentar


                            • Re: Habe ich eine Schilddrüsenfunktionsstörung? :(

                              Hi - es gelten immer die Referenzwerte von dem Labor bei dem die Werte bestimmt wurden. Ziel ist außerdem nicht die Mitte sondern dass Sie im Referenzbereich liegen: also alles ok. Mit freundlichen Grüßen Ihr oej

                              Kommentar


                              • Re: Habe ich eine Schilddrüsenfunktionsstörung? :(

                                Danke Ihnen.
                                Warum aber gibt es verschiedene Referenzen? Würden verschiedene werte rauskommen, wenn mein Blut gleichzeitig an zwei verschiede labore geht?

                                Kommentar


                                • Re: Habe ich eine Schilddrüsenfunktionsstörung? :(

                                  Hi -
                                  die Referenzwerte sind von dem verwendetem Assay abhängig und ja, zwei verschiedene Labore werden etwas unterschiedliche Werte liefern.
                                  Alles Gute - Ihr oej

                                  Kommentar


                                  • Re: Habe ich eine Schilddrüsenfunktionsstörung? :(

                                    Vielen Dank für Ihre große Hilfe!

                                    Kommentar


                                    • Re: Habe ich eine Schilddrüsenfunktionsstörung? :(

                                      sehr gern - Ihr oej

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X