#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magen Darm Beschwerden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magen Darm Beschwerden

    Hallo,

    Ich habe jetzt seit einigen Monaten Magen und Darm Beschwerden. Das umfasst Sodbrennen, Übelkeit, Magendruck, Magenbrennen,Blähungen,Krämpfe , Durchfall und Verstopfung. Bisher festgestellt wurden bei mir die Refluxkrankheit und Gallengries. BauchspeicheLipase ist bei 8,9 znd ein erhöter Calprotektinwert von 91+. Vermutung des Arztes Evtl. Glutenunverträglichkeit. Eine Darmspieglung ist für Dezember angedacht. Nun machwe ich mir Sorgen das es auch Morbus Chron sein könnte, was sagen sie?


  • Re: Magen Darm Beschwerden

    Ach so und die Bauchspeicheldrüse ist laut Ultraschall unaufällig

    Kommentar


    • Re: Magen Darm Beschwerden

      Meiner Meinung nach kann das auch sehr gut was mit dem Reflux zu tun haben.
      Machst du denn was dagegen, Säureblocker, Ernährungsumstellung, Bewegung?

      Wegen Morbus Chron würde ich mir erst einmal keine Sorgen machen, ein gereizter Darm käme sicher auch infrage.
      Im Grunde bleibt dir aber nichts übrig als das Ergebnis abzuwarten.

      Kommentar


      • Re: Magen Darm Beschwerden

        Ja Pantoprazol 20mg . Und Fettarme und Zuckerarme Ernährung

        Kommentar



        • Re: Magen Darm Beschwerden

          Hast du dich auch über die Ernährung an sich bei Reflux informiert?
          Säure arme Lebensmittel, nichts blähendes, ca. drei Stunden vor dem Schlafen gehen nichts mehr essen, kleinere Mahlzeiten, Bewegung usw......?

          Manchmal liegt es auch einfach an Sachen die man nicht verträgt und gar nicht auf dem Schirm hat.
          Da müssen nicht einmal Allergien dahinter stecken, sondern einfach schwer verdauliches, wie die Schale von Paprika und Tomaten, mit dem der Magen-Darm-Trakt Probleme hat.
          Leinsamen kann auch helfen die Verdauung zu regulieren, wobei du aber darauf achten musst genug zu trinken.

          Kommentar


          • Re: Magen Darm Beschwerden

            Ich habe mich zugegebenermaßen nur tips vom Arzt geben lassen. Ich sollte mich wirklich vielleicht genauer damit Befassen. Bewegung ist ein Thema wo ich wirklich ansetzen muss. Ich bewege mich schon mehr als noch vor Monaten, aber noch zu wenig. Werde mich nächsten Monat im Fitness Studio anmelden.
            paprika und Tomaten vertrage ich sehr gut.

            Kommentar


            • Re: Magen Darm Beschwerden

              Ja, es ist immer schwierig herauszufinden woran es genau liegt.
              Bei Reflux können z.B. Tomaten Probleme machen, auch wenn man sie gefühlt verträgt.
              Also einfach mal googlen welche Lebensmittel da empfohlen werden und eine Zeit lang danach leben, schauen ob das was bewirkt.
              Das was man gerne isst und dabei weg lassen muss, kann man ja später einzeln wieder dazu nehmen, eine Woche probieren ob man es verträgt oder nicht.
              Sport hilft da definitiv, ich finde Ausdauersport und schwimmen am effektivsten, ist aber natürlich auch individuell was man gerne macht und wenn man nicht gerne läuft oder schwimmt macht das natürlich auch keinen Sinn.

              Kommentar



              • Re: Magen Darm Beschwerden

                Danke für die vielen Tips

                Kommentar


                • Re: Magen Darm Beschwerden

                  Hallo Christin

                  ich leide selbst an Morbus Crohn, deshalb kann ich deine Befürchtung schon verstehen. Der erhöhte Calprotectin Wert ist meist ein Anzeichen für eine Entzündung, dies könnte auch Morbus Crohn sein, aber auch eine "einfache" akute Entzündung und nichts chronisches.

                  Bei mir wurde bei der Morbus Crohn Diagnose zuerst ein Ultraschall gemacht und dort bereits Hinweise gefunden. War dein Ultraschall komplett unauffällig oder nur die Bauchspeicheldrüse?
                  Auch sieht man an bestimmten Blutwerten Hinweise für Crohn und auch Zöliakie. So unter anderen CRP, HB und Eisenwerte, Blutsenkung und für Zöliakie gibt es einen weiteren bestimmten Wert, welchen ich aber nicht weiß. Kann dir aber sicher der Arzt sagen.

                  Was ich nicht verstehe, warum dein Arzt bei einer möglichen Zöliakie eine Darmspieglung für nötig hält für eine Diagnose. Dafür wäre eine Magenspieglung notwendig. Eine Darmspieglung wäre auch sinnvoll, aber nicht für die Bestätigung oder den Ausschluss von Zöliakie.

                  Aber selbst wenn es eine der beiden Krankheiten wäre, damit kann man echt gut leben.

                  LG July

                  Kommentar


                  • Re: Magen Darm Beschwerden

                    Hallo Christin

                    ich leide selbst an Morbus Crohn, deshalb kann ich deine Befürchtung schon verstehen. Der erhöhte Calprotectin Wert ist meist ein Anzeichen für eine Entzündung, dies könnte auch Morbus Crohn sein, aber auch eine "einfache" akute Entzündung und nichts chronisches.

                    Bei mir wurde bei der Morbus Crohn Diagnose zuerst ein Ultraschall gemacht und dort bereits Hinweise gefunden. War dein Ultraschall komplett unauffällig oder nur die Bauchspeicheldrüse?
                    Auch sieht man an bestimmten Blutwerten Hinweise für Crohn und auch Zöliakie. So unter anderen CRP, HB und Eisenwerte, Blutsenkung und für Zöliakie gibt es einen weiteren bestimmten Wert, welchen ich aber nicht weiß. Kann dir aber sicher der Arzt sagen.

                    Was ich nicht verstehe, warum dein Arzt bei einer möglichen Zöliakie eine Darmspieglung für nötig hält für eine Diagnose. Dafür wäre eine Magenspieglung notwendig. Eine Darmspieglung wäre auch sinnvoll, aber nicht für die Bestätigung oder den Ausschluss von Zöliakie.

                    Aber selbst wenn es eine der beiden Krankheiten wäre, damit kann man echt gut leben.

                    LG July
                    Es wurde auch gallengries festgestellt sonst nichts. Blut wurde mir Freitag erneut entnommen um den Wert für Glutenunverträglichkeit zu überprüfen! Da warte ich noch auf die Ergebnisse. Ich gabe auch einen Termin zur Magenspieglung der ist allerdings erst im Februar, vorher war kein Termin zu bekommen.

                    Kommentar



                    • Re: Magen Darm Beschwerden

                      Hallo Christin

                      Bei mir wurden damals irgendwelche Verdickungen oder so im Ultraschall gesehen, die gelten als Hinweis auf Morbus Crohn. Zusätzlich hatte ich eine heftige Eisenmangelanämie mit einem Hb von 7 und auch die Entzündungswerte waren sehr hoch.

                      Klar gibt es auch relativ leichte Morbus Crohn Verläufe, wo sowohl Ultraschall als auch Blutwerte in Ordnung sind. Beim Ultraschall kommt es zudem auch auf die Lokalisation der Entzündung an. Also deswegen kann man Crohn nicht hundertprozentig ausschließen.

                      Aber ich würde an deiner Stelle versuchen, mir bis zur Kolo nicht so viele Gedanken zu machen, sollten auch die neuen Blutwerte keine Auffälligkeiten zeigen. Es kann ja auch was harmloseres sein. Außerdem bringt es dir ja auch überhaupt nichts, dich über Wochen verrückt zu machen. Dadurch verstärken sich meistens die Magen-Darm-Beschwerden noch zusätzlich. Und sollte es dann doch Morbus Crohn sein, ist es echt kein Weltuntergang.


                      Warum werden Magen- und Darmspieglung nicht zusammen an einem Termin gemacht? So musst du zweimal sediert werden. Brauchst zwei Krankschreibungen, musst zweimal abgeholt werden...

                      Alles Gute
                      LG July

                      Kommentar


                      • Re: Magen Darm Beschwerden

                        Hallo July,

                        Hier bekommt man immer getrennte Termine . Die Gastroentologen haben das zumindest so zu mir gesagt! Ich fand das auch blöd , aber was soll man machen! Mein HB wert lag bei 13,5 , die entzündungswerte waren i..O.

                        Kommentar


                        • Re: Magen Darm Beschwerden

                          Hier bekommt man immer getrennte Termine .
                          Ist vielleicht rentabler die Termine in unterschiedliche Quartale zu legen.

                          Kommentar


                          • Re: Magen Darm Beschwerden

                            Da können sie wahrscheinlich mehr abrechnen.

                            Ich will dir absolut keine Angst machen, aber pass auf, in welcher Praxis du die Spieglungen durchführen lässt.

                            Dank der katastrophaler Blutwerte bei mir, wurde ich damals notfallmäßig ins Krankenhaus eingewiesen. Dort hielten sie es auch für besser, die Spieglungen an Freitag (Gastro) und Montag (Kolo) aufzuteilen. Einen Grund konnten sie mir nicht nennen. Leider waren die dort komplett unfähig. Bei beiden Spieglungen hinterher drei Stunden benommen, ich wusste nicht mehr wo das Bett war, heftige Schmerzen hinterher, und bin schon von der Sedierung komplett panisch aufgewacht. Interessiert hat es niemanden.

                            Dagegen dann bei meiner Gastroenterologin, wo ich dem ganzen Team dort vertraue, hatte ich auch letztes Jahr eine Koloskopie. Hatte natürlich aufgrund der Erfahrungen ziemlich Panik davor gehabt. Sie haben mich vorher versucht zu beruhigen. Und es war echt nicht schlimm. Ich habe zusätzlich zum Dormicum Propofol bekommen. War angeblich während der Untersuchung komplett ruhig. Sie hatten vorsichtshalber auch sehr viel Beruhigungsmittel aufgezogen, wurde aber nicht gebraucht. Und als ich aufgewacht bin, war ich sofort fit, keine Schmerzen, keine Benommenheit und kein Schwindel. Und das ist in dieser Praxis bei fast allen Patienten so. Ganz selten hat mal jemand Kreislaufprobleme und das sind dann die älteren Herren.

                            Also es geht auch komplett anders. Pass bitte auf, wo du hingehst. Das Krankenhaus bei mir in der Intensität ist aber zum Glück die Ausnahme.

                            Und lass dich auf keinen Fall zum Abführmittel Moviprep überreden. Da musst du davon 3 Liter trinken. Dafür ist es für die Arztpraxen billiger. Empfehlen kann ich dir stattdessen Eziclen, dass hatte ich, dass ist ein Liter oder andere haben auch positive Erfahrung mit Citrafleet.

                            Blutwerte sind zum Glück ja gut. Hast du auch schon den Wert für Zöliakie?

                            Alles Liebe
                            July

                            Kommentar


                            • Re: Magen Darm Beschwerden

                              Diese Praxis ist die beste in der Gegend, hatte dort schon 2 Magen- (letzte 2017) und eine Darmspieglungen die ist aber schon 8 Jahre her.

                              Den wert für die Zöliakie hab ich noch nicht, denke morgen müsste er da sein! Ich sage dir dann bescheid!

                              Danke für deine Ratschläge

                              Kommentar


                              • Re: Magen Darm Beschwerden

                                Hallo July,

                                hab jetzt die Ergebnisse, mein Wert ist unter 2 damit ist wohl eine Glutenunverträglichkeit als unwahrscheinlich. Ich frage mich dann aber warum ich mehr Probleme habe wenn ich Weizenprodukte esse.

                                Auch bei Essen das Etwas mehr Fett enthält bekomme ich Bauchschmerzen und Durchfall...

                                Kommentar


                                • Re: Magen Darm Beschwerden

                                  Das könnte einfach daran liegen dass diese Sachen für dich schwer verdaulich sind und du ein höheres Empfinden dafür hast als andere.
                                  Es gibt Lebensmittel mit denen man Probleme haben kann, auch wenn keine Unverträglichkeit vorhanden ist, einfach weil sich der Darm mehr bewegt.

                                  Kommentar


                                  • Re: Magen Darm Beschwerden

                                    Das könnte einfach daran liegen dass diese Sachen für dich schwer verdaulich sind und du ein höheres Empfinden dafür hast als andere.
                                    Es gibt Lebensmittel mit denen man Probleme haben kann, auch wenn keine Unverträglichkeit vorhanden ist, einfach weil sich der Darm mehr bewegt.
                                    Das kann natürlich sein, ich werde mich weiterhin weizenfrei ernähren , Schaden kann das ja nicht!

                                    ​​​​​​​Ich werde wohl die Darmspieglung abwarten müssen!

                                    Kommentar


                                    • Re: Magen Darm Beschwerden

                                      Hallo Cristin,


                                      hab jetzt die Ergebnisse, mein Wert ist unter 2 damit ist wohl eine Glutenunverträglichkeit als unwahrscheinlich.
                                      Das ist ja super


                                      Ich frage mich dann aber warum ich mehr Probleme habe wenn ich Weizenprodukte esse.
                                      Es gibt eine spezielle Weizenunverträglichkeit. Die kann man aber nicht durch spezielle Tests bestätigen. Vielmehr liegt der Verdacht vor, wenn man nach weizenhaltigen Produkten Probleme bekommt und Zöliakie sowie eine Weizenallergie ausgeschlossen werden kann. Dann sollte man Weizen weg lassen. Später kann man mal austesten, ob die Unverträglichkeit weiter bestehen bleibt.

                                      Ich ernähre mich schon seit 2 Jahren komplett weizenfrei. Da beim Crohn Weizen als eines der entzündungsfördernde Nahrungsmittel gilt. Als Alternative kann ich dir Dinkel empfehlen. Bei den Nudeln merkt man kaum einen Unterschied.

                                      Auch bei Essen das Etwas mehr Fett enthält bekomme ich Bauchschmerzen und Durchfall...
                                      Das kenne ich auch. Fettes Essen bedeutet für den Darm Schwerstarbeit. Einige Menschen reagieren sehr sensibel darauf und bekommen daraufhin die Beschwerden. Oft liegt dann ein (leichtes) Reizdarmsyndrom vor. Aber das ist nicht besorgniserregend.

                                      Alles Gute weiterhin
                                      LG July

                                      Kommentar


                                      • Re: Magen Darm Beschwerden

                                        So hab die die Darmspiegelung hinter mir Diagnose Reizdarm (es wurden keine Proben entnommen. Die Untersuchung war gegen 13Uhr . Jetzt spüre ich links Schmerzen im Oberbauch neben dem Rippenbogen. Was kann das sein? Habe wärend der Narkose erinnerung an schmerzen , ich habe gerufen aua das tut weh! Kann es zu einer Verletzung gekommen sein!

                                        Kommentar


                                        • Re: Magen Darm Beschwerden

                                          Wenn Sie starke Bauchschmerzen haben, müssen Sie einen Arzt aufsuchen !!
                                          Leichter Druck kann nach eine Darmspiegelung auftreten, bessert sich aber normalerweise nach kurzer Zeit und Bewegung.
                                          MfG
                                          Dr. E. S.

                                          Kommentar


                                          • Re: Magen Darm Beschwerden

                                            Die schmerzen sind immer noch da ,aber nicht stärker geworden , ich habe alles abgetastet, dabei entsteht kein schmerz. Wo müsste der schmerz liegen wenn der Arzt mich Verletzt hat. Und besteht denn ein Risiko wenn ich mich bei der Untersuchung bewegt habe das er mich Verletzt hat ?

                                            Kommentar

                                            Lädt...
                                            X