#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Migräne / ganz viele Fragen.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Migräne / ganz viele Fragen.....

    Hallo Leute,
    bezüglich Migräne hätte ich gerne mal eine Frage.

    Die kommt bei mir und geht wie es ihr gerade passt. Ich kann so keine äusserlichen Urlachen fest machen, ausser das sie natürlich immer dann auftritt wenn es super ungünstig ist.
    Was ich gerne mal wissen möchte, kann Sport ein möglicher auslöser sein? Oder vielleicht Schlaf (zuviel). Ich habe mal gelesen, dass Ernährung auch eine Rolle spielen kann, wer weiss da genaueres?
    Gibt es Medikamente die recht schnell helfen und nicht müde machen.
    Ich frage das alles, weil ich nächsten Monat einen neuen Job anfange und ich echt Angst habe dann eine Attacke zu kriegen. Was kann ich tun?
    Lieben Dank.


  • RE: Migräne / ganz viele Fragen.....


    Lies Dir doch mal die Infos unter
    http://www.m-ww.de/krankheiten/schme.../migraene.html
    durch.
    Da findest Du etliche Infos zur Migräne, auch Triggerfaktoren (also mögliche Auslöser) und link-Tips. Wenn Du dann noch Fragen hast, melde Dich einfach wieder.

    Thomas

    Kommentar


    • RE: Migräne / ganz viele Fragen.....


      Hallo MelB,

      ich hab auch ab und an Migräne. Habe aber im Vorfeld immer "Augenflimmern" und bereits dann nehme ich schon eine Kapsel DET/MS retard. Helfen innerhalb einer 1/2 Stunde und die Migräne bricht erst gar nicht aus.

      Hoffe ich konnte Dir helfen.

      Lieben Gruß, Tina

      Kommentar


      • RE: Migräne / ganz viele Fragen.....


        Hallo Tina,

        Eine Aura habe ich jedesmal bevor es los geht.
        Bin froh wenn es bei dem Augenflimmern bleibt.
        Sag mal was ist DET/MS retard? sind das Triptane?

        Kommentar



        • RE: Migräne / ganz viele Fragen.....


          Danke !
          Lieben Gruss

          Kommentar


          • RE: Migräne / ganz viele Fragen.....


            Hallo MelB.
            was sind Triptane??? Keine Ahnung... Geh doch bitte mal auf die Suchmaschine "Google" und gib DET/MS retard ein. Da wirst Du auf jeden Fall fündig. Habe gerade nachgeschaut, nur der Link war zu lang. Deshalb ist es glaub ich sinniger Du gehst über Google. Die die ich meine sind die Kapseln.

            Ansonsten frag nochmal.
            Gruß, Tina

            Kommentar


            • RE: Migräne / ganz viele Fragen.....


              Ich leide auch schon seit etlichen Jahren unter Migräne. Wenn sich eine Attacke ankündigt, nehme ich sofort Ibuprofen 600mg. Die helfen nach ca.15 min. Bei mir wird die Migräne häufig durch Stress oder Wetterwechsel ausgelöst.
              Vorbeugend trinke ich täglich ein Glas Magnesium. Den Tipp gab mir mein Hausarzt. Einfach die Brausetabletten mit Magnesíum aus dem Supermarkt. Seitdem sind die Attacken auch deutlich weniger geworden.

              Gruß Hexe

              Kommentar



              • RE: Migräne / ganz viele Fragen.....


                Hallo,
                ich habe zwar keine Migräne, aber da ich als Kind häufig Kopfschmerzen hatte, kann ich durchaus mit Dir mitfühlen; vor allem, seit ich vor einigen Monaten einen Vortrag darüber gehört hatte.
                Ich kann Dir leider nur den Tip geben, wenig Fleisch zu essen (ich weiß nicht einmal, ob das noch aktuell ist; die Quelle, aus der ich das entnommen habe, ist schon einige Jahrzehnte alt).

                Freddy

                Kommentar


                • RE: Migräne / ganz viele Fragen.....


                  Hallo MelB,
                  ich leide unter einer hormonabhängigen Migräne.
                  Kurz: Die Migräne trat bei erstmals nach Absetzen von Hormonen zur Verhütung auf. Als ich wieder mit der Pille anfing, war die Migräne weg. Ist zwar nicht die Endlösung für mich, weil ich von den Hormonen weg will, hat aber erstmal funktioniert. Die Beta-Blocker, die ich gegen die Migräne verschrieben bekam, habe ich nicht vertragen.

                  Wie sieht das bei Dir mit den Hormonen aus? Könnte das eine Rolle spielen?

                  Warst Du wegen der Migräne auch schon in ärztlicher Behandlung? Vielleicht hilft ein Neurologe?

                  Bei mir hat nämlich erst ein Neurologe meine Beschwerden als Migräne diagnostiziert und auch den Zusammenhang mit den Hormonen festgestellt.

                  Liebe Grüsse

                  Kommentar


                  • RE: Migräne / ganz viele Fragen.....


                    Danke, für den Tip

                    Kommentar



                    • RE: Migräne / ganz viele Fragen.....


                      Hallo Mutter Tina,

                      ja, war schon oft beim Neurologen, und ich habe ohne Frage Migräne. Und bei mir ist diese nicht hormonabhängig. Wie gesagt, die kommt und geht wann sie will, das kann zwei, drei mal die Woche sein, kann aber auch monatelang nichts sein.
                      Aber vielen Dank für den Hinweis.

                      Kommentar


                      • RE: Migräne / ganz viele Fragen.....


                        Hallo MelB

                        Ich habe keine Migräne,sondern ein Spannunskopfwe, wie dies auch von Neurologen diagnostiziert wurde. Da ich dies aber sehr häufig (manchmal mehrere Tage hintereinander) habe und sehr sehr stark, mit migräneartigen Sympthomen wie Augenflimmern, Farbenblindheit, Übelkeit, habe ich ein ärztlich verschriebenes Medikament namens "Aspégic 1000" bekommen. Es gibt auch 500-er, aber die wirken bei weitem nicht so sehr. Wenn ich nur Anflüchte von Kopfschmerz oder Flimmern habe, nehme ich es gleich und innerhalb von ca. 7 Minuten ist alles weg! Es ist wirklich ein kleines Wundermittel!
                        Bei mir wurden als 5jährige schon solche Kopfschmerz-Abklärungen gemacht, hatten Angst, ich hätte einen Tumor, da es ja selten ist, dass 5jährige Kinder so oft so Kopfschmerzen haben. Als ich ca. 20 war (jetzt 22) hat mir der Arzt gesagt, dass ich mit diesen Sympthomen und Schmerzen wohl bis an mein Lebensende leben müsse, dass das, wenn man weiss, wie man damit umgehen muss, aber gar nicht schwer ist. Und er hat recht. Man muss sich nur damit abfinden und lernen damit umzugehen, wenn erst mal eine Diagnose gestellt wurde und sich richtig verhalten.
                        Aber dazu musst du sicher sein, was genau du hast.
                        Aber Aspégic könntest du versuchen.

                        Liebe Grüsse Grisly

                        Kommentar


                        • RE: Migräne / ganz viele Fragen.....


                          Werde ich mal meinen Arzt fragen ob das was für mich wäre, danke dir.

                          Kommentar


                          • RE: Migräne / ganz viele Fragen.....


                            Ich bin jetzt 21 und hatte von meinem 13. bis zum 19. Lebensjahr schwere Migräne, eine zeitlang fast jeden Tag. Ich ging dann einmal zum normalen Hausarzt und ließ eine komplette Gesundenuntersuchung machen, mit Blutabnahme, usw. Dann wurden ein paar Mängel festgestellt, darunter auch ein ziemlicher Eisenmangel. Ich hab Medikamente namens "Ferro Gradomed" bekommen, die ich ein halbes Jahr lang nehmen musste (der Körper spricht angeblich erst später drauf an) mir gings dann schon etwas besser.
                            Wirklich helfen konnte mir dann aber ein Neurologe, zu dem ich gegangen bin. Es wurden viele Untersuchungen gemacht, Röntgen, CT und MRT. Dann bekam ich Tabletten namens "Inderal" verschrieben. Zuerst 10mg und dann gesteigert auf 40mg. Nach schon kurzer Zeit war die Migräne wirklich verschwunden, was ich mir echt nie träumen lassen hätte.
                            Ich würde Dir also auch dringend raten, mal zu einem Neurologen zu gehen.
                            Alles Liebe, GreenGirl

                            Kommentar


                            • RE: Migräne / ganz viele Fragen.....


                              Inderal ist ein sog. Beta-Blocker (Propranolol). Diese werden normalerweise bei kardiologischen Krankheiten verschrieben (v.a. Bluthochdruck), aber auch zur Migräneprophylaxe, da ja Migräne auf einer gestörten Durchblutungsreagulation der Hirngefäße beruht.

                              Viele gute Infos dazu findet man auch auf den Seiten der deutschen Migräne- und Kopfschmerz Gesellschaft (DMKG):
                              http://www.dmkg.de/

                              Thomas

                              Kommentar


                              • RE: Migräne / ganz viele Fragen.....


                                Ein kleiner Blick in den Beipackzettel würde zeigen:
                                Der Wirkstoff von Aspegic ist Acetylsalicylsäure, in Deutschland millionenfach verkauft unter dem Namen: Aspirin! Ein echtes Wundermittel...

                                Wenn Du also Geld sparen möchtest, verlangst Du nächstes Mal in der Aptheke einfach (und rezeptfrei) das billigste ASS-Präparat (z.B. ASS ratio Brausetabletten).

                                Thomas

                                Kommentar


                                • RE: Migräne / ganz viele Fragen.....


                                  hey!
                                  ich hab auch migräne und war deswegen auch schon im krankenhaus. der onkel doktor hat mir iboprofen (oder so ähnlich, ich glaubd as stimmt) verschrieben. rechtzeitig nehme. hilft einiges
                                  lg
                                  lucy

                                  Kommentar


                                  • RE: Migräne / ganz viele Fragen.....


                                    Ibuprofen ist ein Schmerzmittel, das im Vergleich mit anderen recht wenig Nebenwirkungen im Magen-Darm-Bereich hat. Bis 400mg ist es rezeptfrei, darüber rezeptpflichtig.
                                    Da es - wie alle anderen Schmerzmittel - etliche Wechselwirkungen hat, sollte vor regelmäßiger Einnahme immer mit einem Arzt gesprochen werden.

                                    Infos z.B. unter
                                    http://www.m-ww.de/pharmakologie/arz...ibuprofen.html

                                    Thomas

                                    Kommentar


                                    • @Thomas


                                      Aspirin mag ja ein echtes Wundermittel deiner Meinung nach sein,aber ich kann es z.B. nicht nehmen, da ich Asthmatiker bin und Aspirin bei mir Asthma Anfälle auslöst. Steht übrigens auch im Beipackzettel und sollte darum hier auch erwähnt werden.

                                      Gruß Hexe

                                      Kommentar


                                      • RE: @Thomas


                                        Auf die Neben -und Wechselwirkungen von Schmerzmittel habe ich auch weiter unten hingewiesen.

                                        Acetylsalicylsäure hat z.B. die von Dir beschriebene Wirkung, egal, unter welchem Namen es verkauft wird (Aspirin, ASS, Aspegic, ...)

                                        Das mit dem Wundermittel bezog sich auf den Text von Grisly, der das so nannte.

                                        Thomas

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X