#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormonpause einlege

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormonpause einlege

    ich nehme seit 10 Jahren die pille, immer verschiedene, jetzt im moment die Yasmin.

    Aber nun sagt mein Arzt dass ich unbedingt mal eine Pause von diesen hormonen einlegen msus, damit der Körper sich etwas erholt und sich praktisch entwöhnt. Denn durch jahrelanges Einnehmen solch starker Pillen wie zb der Yasmin , sagt mein Arzt, wird der Körper abhängig davon und gewöhnt sich an diese Hormone und kann dann nicht mehr ohne sein.

    Stimmt das und wie lange sollte ich eine Pause machen? Sind diese Hormone denn wirklich so gefährlich ich habe mich nicht weiterhin damit befasst?

    kurze Frage noch, ist es dann besser wieder auf die oviol umzusteigen wenn die Yasmin so hoch dosiert ist? Die oviol habe ich auch ganz gut vertragen?


  • RE: Hormonpause einlege


    Hallo Marky
    ich bin zwar kein Arzt , aber ich weiß dass die Yasmin eine der niedrig dosierten Pille ist.Eine Mikropille.Wenn du auf eine noch leichtere umsteigen willst und die Yasmin gut verträgst, dann probiere es doch mit der Yasminelle ist die gleiche nur noch niedriger dosiert.
    Hormone machen nicht abhängig, das ist Quatsch. Ich habe Jahre die Pille genommen.Habe dann 4 Monate abgesetzt und habe sofort nach 28 Tage wieder die Regel bekommen. Die Hormone sind in den heutigen Pillen so niedrig dosiert, dass die Nebenwirkungen lang nicht mehr so wie bei den Pillen der 1 Generation sind.Frauen ohne Risikofaktoren wie rauchen etc. können eine leichte Pille sogar bis in die Wechseljahre nehmen.

    Gruß Brumi

    Kommentar


    • RE: Hormonpause einlege


      also ich habe gelesen dass die Yasmin eine sehr gefährliche Pille ist, und mein Arzt hat gemeint ich solle meinen Körper von diesen gefährlichen Hormonen mal ehrolen lassen, sonst gewöhnt sich der wirklcih daran. natürlich bekommt man ohne wieder die Regel, aber mein Arzt hat gesagt dann kann alles mögliche passieren, von Haarausfall bis hin zur Akne wie inde rPubertät oder wieder starke Regelschmerzen.

      Viele sagen sogar dass die Yasmin eine Psychopille ist ,die das ganze Wesen eines Menschen verändert, durch diese Pille sollen schon Ehen usw in die Brüche gegangen sein. Hab Angst vor so einer Hammer Pille

      Kommentar


      • RE: Hormonpause einlege


        schaut doch mal selbst und lest, was diese Pille bewirken und für Schaden anrichten kann. und das sind alles Frauen die nur ihre ehrliche Meinung schreiben. Hätet ich gewusst was diese Pille anrichten kann , hätte ich sie nicht genommen, werde sofort aufhören damit, hilfe wenn man das liest. `Wenn ich gewusst hätte, dass diese Nebenwrikungen von mir alles von der pille kommen, hätte ich viel mehr im Leben erreichen könnten, die ständigen Stimmungsschwankungen udn lustsoligkeit hätte ich nie auf die pille geschoben

        http://gyn.de/produkte/product.php3?ID=1

        Wie ist denn die Oviol oder die Pramino? Da steht nicht so viel schlechtes drüber, das wrid dann schon stimmen, sind die oviol oder Pramino niedirger dosiert

        Kommentar



        • RE: Hormonpause einlege


          Pillenpausen sind aus heutiger Sicht Unfug.
          Man hat das früher aus den genannten Gründen mal empfohlen.
          Die Folge waren unerwünschte Schwangerschaften und Schwangerschaftsabbrüche....

          Jedes Medikament hat m ö g l i c h e Nebenwirkungen, wenn es Wirkungen hat.
          Die NW müssen aber nicht eintreten.
          Die Beipackzetel gehen da oft weit über das Ziel hinaus.

          Die Diskussion zu dieser Pille bei gyn.de ist leider ohne fachlichen Hintergrund.
          Jeder kann schreiben, was er denkt.
          Leider ist das oft nicht ganz korrekt, um es mal vorsichtig auszudrücken.
          Ich denke, dass Sie diese Pille ruhig weiter einnehmen können, wenn Sie keine Probleme damit haben.

          Kommentar


          • RE: Hormonpause einlege


            ok, dann werde ich es weiter versuchen.

            Aber die Beiträge bei gyn.de sind ja Beiträge von Frauen die diese pille bewertet haben, und dass so viele Negativbeiträge dort stehen ist schon seltsam, da entstehen ja die schlimmestne Nebenwirkungen. Glaube nicht dass sich das jemand einfach so ausdenkt

            Kommentar


            • RE: Hormonpause einlege


              Vieles wird als Zusammenhang vermutet und ist durch nichts bestätigt.
              Wenn eine Pille häufig eingenommen wird, dann wird darüber häufig berichtet.

              Zum Thema "ausdenken":
              Schering ist eine seriöse Firma, die Dinge durchaus offenlegt, wenn es Probleme gibt.
              Auch bei Verdachtsmomenten wird durchaus schon reagiert.
              Man hat allerdings zuweilen den Eindruck, dass man genau die Pillen von dieser Firma immer wieder madig macht, was ich aus meiner Sicht nicht nachvollziehen kann.
              Wer oder was dahinter steckt, kann man nur mutmaßen.

              Kommentar



              • Dr. Glöckner


                ach so, das könnte dann auch gegen die Firma gehen :-) ok danke schön sie haben mir sehr geholfen.

                Eine Frage noch
                kann ich problemlos von der Yasmin auf die Yasminelle (/gleiche Firma) wechseln? Kann es dabei Probleme geben mit Haarausfall (davor habe ich sehr Angst) oder Akne? oder ist dies eher unwahrscheinlich

                Kommentar


                • RE: Dr. Glöckner


                  Hi, Marky!

                  Also, ich kann nur von mir persönlich schreiben, aber ich habe neun Jahre lang zunächst die Valette, dann die Juliette genommen.
                  Ich habe die Pille dann im April abgesetzt, weil meine Libido fast gänzlich verschwunden war, ich mindestens zweimal in der Woche Kopfschmerzen hatte und beim GV überhaupt nicht mehr feucht wurde (logisch, wenn man eigentlich keine Lust hat).
                  Ich bekam zwar nach 38 Tagen meine Menstruation, allerdings hatte kein Eisprung stattgefunden. Auch im nächsten Zyklus noch nicht. Dann kamen zwei Zyklen mit Eisprung, dann wieder einer ohne.
                  Dafür kam zum Glück meine Libido in Ansätzen zurück und die Kopfschmerzen verschwanden bereits nach einem Monat (ich war vorher beim Internisten, der "leider" nichts gefunden hat, was die monatelangen Kopfschmerzen hätte auslösen können).
                  Ich kämpfe immernoch mit langen Zyklen (bin bereits an Zyklustag 19 angekommen und immernoch kein Eisprung in Sicht, was sehr deprimierend ist) und hätte vermutlich nie mit der Pille angefangen, wenn ich das vorher gewusst hätte (hatte, bevor ich sie mit 16 genommen habe, bereits sehr schöne regelmäßige 30 Tage-Zyklen, die maximal um einen Tag geschwankt sind).

                  Ob die Beschwerden (falls Du welche hast) von der Pille kommen, weißt Du leider erst hinterher.
                  Ich war jedenfalls im Nachhinein sehr überrascht, welche Auswirkungen Hormone auf meinen Körper haben können.
                  Freitag habe ich übrigens erneut einen Termin beim Internisten, da ich seit dem Absetzen der Pille starken Haarausfall und Durchblutungsstörungen habe. Er wird kommenden Freitag ein großes Blutbild machen und meine Schilddrüse schallen.
                  Ich hoffe, dass es ein einfacher Nährstoffmangel ist und nicht etwa eine Schilddrüsenunterfunktion, die viele Frauen in meinem Umfeld vermutlich durch die Hormone bekommen haben.

                  Ich wünsche Dir viel Glück, Chipta.

                  Kommentar


                  • RE: Dr. Glöckner


                    ohje das hört sich ja schlimm, an wenn du nach dem Absetzen so Haarausfall bekommen hast, das will ich auf keinen Fall bekommen. Würde mich deshalb nciht trauen die pille abzusetzen.

                    Warum wirken nur die blöden Hormone so stark auf den Körper? Gibt sich denn dieser Haarausfall wieder?

                    Kommentar



                    • RE: Dr. Glöckner


                      Ich wusste ja vorm Absetzen nicht, dass ich Haarausfall bekommen würde. Die Kopfschmerzen und der Verlust der Libido waren aber unerträglich. Dazu kam noch, dass ich oft Verdauungsstörungen und Magen-Darm-Infekte hatte, bei denen ich nicht wusste, ob die Pille noch wirkte oder nicht.
                      Das war mir alles zu unsicher.
                      Mittlerweile verhüte ich seit sechs Monaten mit der symptothermalen Methode und Diaphragma und ich bin sehr viel glücklicher damit.
                      In spätestens zwei Jahren hätte ich die Pille wegen Kinderwunsches sowieso absetzen müssen. Angst vor Haarausfall oder Akne (die ich auch bekommen habe) hin oder her.
                      Ich hoffe ja, dass sich die Eierstöcke in zwei Jahren soweit regeneriert haben... :-(

                      Kommentar


                      • RE: Dr. Glöckner


                        Also ich habe die Yasmin genommen seit sie herausgekommen ist habe sie supi gut vertragen.Keine Übelkeit , keine Stimmungsschwankungen, keine Gewichtszunahme habe auch endlich wieder durchgeschlafen.Was ich bekommen habe waren braune Flecken im Gesicht hauptsächlich im Sommer.Habe deshalb mal eine 4 monatige Pauseeingelegt um zu schauen ob die Flecken weggehen.Die Flecken sind nun fast verschwunden.Da aber die Pille so super toll war habe ich mir gestern wieder die Yasminelle verschreiben lassen.Eine Nummer niedriger dosiert wie die Yasmin.Ob ich braune Flecken bekomme ist mir egal.Ich denke wenn die Pille meinem Körper und meiner Psyche gut tut kann sie auch nicht Schaden.Fühle mich mit der Pille viel besser, obwohl ich schon 38 bin.
                        Gruß Brumi

                        Kommentar


                        • RE: Dr. Glöckner


                          ist das nicht Quatsch, dass sich die Eierstöcke wegen der Pille regenerieren müssen? Die heutigen pillen gerade yasminelle und yasmin sind doch so niedrig dosiert und machen gar ncihts.
                          finde das was chipta hier schreibt totalen Quatsch und Panikmache, du solltest mal ne andere Pille probieren vielleicht

                          Kommentar


                          • RE: Dr. Glöckner


                            ;-) Quatsch ist das bestimmt nicht, sondern Erfahrung. Was meinst Du, weshalb ich in sechs Zyklen nur drei Eisprünge hatte?

                            Liebe Grüße.

                            Kommentar


                            • RE: Dr. Glöckner


                              ist doch völlig egal wieviel Eisprünge man hat oder? also ich wüsste nicht wann und ob ich mal nen EIsprung hatte :-))

                              Also meine Freundin hat 13 Jahre lang die pille genommen, sie abgesetzt und eine Woche später war sie schwanger. nur soviel dazu dass der Körper durcheinander kommt :-)

                              ist doch alles einbildung, wenn man die Pille absetzt ist alles wieder normal

                              Kommentar


                              • RE: Dr. Glöckner


                                außerdem hast ja gelesen, was der Dr dazu sagt und er wird es ja wohl wissen :-)

                                Kommentar


                                • RE: Dr. Glöckner


                                  Der Doktor hat aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Pille noch nie genommen (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren).
                                  Ich weiß, wann ich einen Eisprung habe und wann nicht, weil ich symptothermal verhüte und daher einen Eisprung brauche, um auszuwerten.
                                  Natürlich gibt es Frauen, bei denen nach Absetzen der Pille alles sofort wieder normal ist, leider war es bei mir nicht so. Wünschen tue ich das natürlich niemandem.

                                  Liebe Grüße.

                                  Kommentar


                                  • RE: Dr. Glöckner


                                    naja warum sollte ich wissen wann ein Eisprung ist? für was?

                                    also hör mal , sicher hat der Dr. die Pille noch nicht genommen, aber er täglich hat Patientinnen die sie nehmen und kann das sicher auswerten

                                    Kommentar


                                    • RE: Dr. Glöckner


                                      und selbst wenn es nach dem Absetzen nicht gleich normal ist, wo ist das Problem? dann wartet man halt ein paar Monate, dann pendelt sich doch alles wieder ein *kopfschüttel

                                      Kommentar


                                      • RE: Dr. Glöckner


                                        Wie schon gesagt, ich verhüte symptothermal. Dafür muss ich einen Eisprung haben, um die Barrieremethode (Kondom, Diaphragma) weg zu lassen.
                                        Das Absetzen geschah ja bereits im April und trotzdem habe ich immer noch Zyklen mit einer Länge von mehr als 35 Tagen und teilweise anovulatorisch (ohne Eisprung). Wenn ich schwanger werden wollte, wäre ein anovulatorischer Zyklus schon belastend.
                                        Ich möchte nur, das deutlich wird, dass nicht jede Frau die Pille gleich gut verträgt und Nebenwirkungen (gerade nach dem Absetzen) nicht selten sind und nicht leichtfertig als Humbug abgetan werden sollten.

                                        Lieben Gruß.

                                        Kommentar


                                        • RE: Dr. Glöckner


                                          ach was, das pendelt sich doch alles wieder ein, sooo heftig ist ne kleine Pille auch nicht. Normalerweise kommen die Nebenwirkungen bei einnahme eines Medikamentes nicht nach Absetzen. Nach Absetzen ist alles normal, weil du ja die Pille nicht mehr nimmst, ein bischen Geduld bis sich dein Zyklus einpendelt sollstest du schon habe

                                          Kommentar


                                          • RE: Dr. Glöckner


                                            ;-) Ich verlange ja gar nicht, dass er sich einpendelt. Ich hab nur keine Lust, an 30 Tagen im Monat Kondome zu benutzen ;-).

                                            Kommentar


                                            • RE: Dr. Glöckner


                                              aber óhne pille musst du doch sowieso Kondome benutzen??? Versteh ich nicht

                                              Kommentar


                                              • RE: Dr. Glöckner


                                                Ich verhüte symptothermal. Das heißt, dass ich durch Messen meiner morgendlichen Temperatur und Analyse des Zervixschleims meinen Eisprung bestimme. Nachdem ich den sicher auswerten konnte, brauche ich nicht mehr zu verhüten, sprich: kann bis nach der folgenden Menstruation ohne Kondom GV haben. Das war eine ziemlich kurze Erklärung der Methode.
                                                Ist sehr angenehm ;-). Aber wie schon gesagt: Man braucht einen Eisprung dafür.

                                                Kommentar

                                                Lädt...
                                                X