#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PAP 3d ohne Entzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PAP 3d ohne Entzündung

    Hallo,
    ich habe gestern im Briefkasten ein Schreiben von meiner Frauenärztin gefunden in dem mir ein kontrollbedürftiger Befund meines PAP Abstriches mitgeteilt wurde. Es stand darin, dass zwar kein Krebsverdaxht bestünde, ich jedoch in drei Monaten zur Kontrolle müsse. Heute rief ich in der Praxis an, die Ärztin war nicht da und je Arzthelferin wollte mir zunächst gar nicht den Befund sagen und meinte nur ich solle mir keine Sorgen machen. Erst nach längerem hin und her sagte sie mit der Befund wäre PAP 3d. Selbstverständlich habe ich direkt gegoogelt worum es hierbei überhaupt geht, und stief dabei auf die zusätzliche Abstufung zwischen pap3d1welches lt. Krebsinformationszentrum alle 6 Monate kontrolliert werden muss und pap3d2da mit 3 monatigen Kontrollabständen. Näheres hierzu erfuhr ich aber selbst in einem späteren Telefonat mit meiner Ärztin nicht. Dass es sich hierbei um Zellveränderungen mit erhöhtem Krebsridiko handelt musste ich mir ergoogeln. Liege ich mir meiner Vermutung richtig, dass es sich bei mir um den Befund pap3d2 handeln könnte? Des weiteren sagte mir meine Ärztin, dass dieser Befund auf eine Entzündung zurückgeführt werden kann, diese würde bei mir aber ausgeschlossen da keine Entzündungswerte vorhanden waren. Inwieweit erhöht das Nichtvorhandensein einer Entzündung die Wahrscheinlichkeit der Zeöömutstion zu malignen Zellen? Oder gibt es hierbei keine Abhängigkeiten? Darüber fragte ich meine Ärztin ob Ihrer Meinung nach ein HPV Test notwendig wäre, sie sagte nein, da dass keine Auswirkung hätte und dieser bei einem erneuten Befund gemacht werden könnte und ich mich dann bei Bedarf impfen lassen könnte. Ich habe bei der Vorgehensweise meiner Frauenärztin kein gutes Gefühl, zumal es bereits Gebärmutterhalskrebserkrankungen in meiner Familie gab (Oma mütterlicherseits), ich erhielt keinen Laborbefund, es wurde auch kein persönliches Gespräch mit mir vereinbart um die weitere Vorgehensweise abzuklären und eventuelle zusätzliche Untersuchungen. Meine Frauenärztin sagt, dass ich mein Immunsystem unterstützen soll durch gesunde Ernährung bis zum nächsten Abstrich und mehr könne man nicht machen. Nun habe ich bei mehreren Dysplasiezentren nachgelesen, dass eine Kolposkopie und eine Überweisung an eine Dysplasiesprechstunde eigentlich standardmäßig gemacht werden sollte bei diesem Befund. Wie sehen Sie das und würden Sie mir raten weitere Untersuchungen durchführen zu lassen, da wie gesagt keine Entzündung vorlag?
    Ich bedanke mich im.Voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen
    Margarete


  • Re: PAP 3d ohne Entzündung

    Hallo,

    grundsätzlich handelt es sich bei einem solchen Befund um Zellveränderungen, die als Krebsvorstufen gelten. Bei erstmaligem Auftreten ist die Kontrolle nach 3 Monaten der richtige und sichere Weg.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: PAP 3d ohne Entzündung

      Danke für die rasche Antwort. Ich habe seit längerem den Verdacht, dass ich evtl ein Problem mit der Schilddrüse haben könnte da ich diverse Beschwerden habe die damit im Zusammenhang stehen könnten und Schilddrüsenerkrankungen in meiner Familie gehäuft vorkommen (sowohl bei meiner Mutter als auch bei meiner Schwester), vor allem Abgeschlagenheit, Konzentrationsschwäche, Missempfinden in den Armen, ich friere permanent und habe extreme Verdauungsprobleme (eine Darmerkrankung wurde ausgeschlossen, demnächst wird ein Lebensmittelunverträglichkeitstest durchgeführt) und bin oft kaltschweissig. Trotz hoher Flüssigkeitszufuhr über den Tag habe ich ständig "Brand" und einen trockenen und geschwollenen Hals mit Schluckbeschwerden, kratzen und Heiterkeit und extrem trockene Haut. Darüber hinaus habe ich im Verlauf meines Zyklus extreme hormonelle Schwankungen und habe oft mit Wassereinlagerungen und seit einiger Zeit auch mit schlechter Haut zu kämpfen zudem fallen mir die Haare in nicht geringem Maße aus. Könnte dies eventuell auch den PAP Befund beeinflusst haben und würden Sie mir empfehlen eine Hormonuntersuchung vornehmen zu lassen? Und darüber hinaus auch auf HPV testen zu lassen? Ich bedanke mich im Voraus.
      MfG Margarete

      Kommentar


      • Re: PAP 3d ohne Entzündung

        Zudem habe ich mir im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung die Pille verschreiben lassen, davor habe ich diese ca 4-5 Jahre nicht genommen. Jetzt bin ich unsicher im Hinblick auf die weitere Einnahme, lt Beipackzettel steht die Einnahme oft im Zusammenhang mit Gebärmutterhalskrebs, meine FA sagte mir jedoch dies sei nicht nachgewiesen und ich könne die Pille bedenkenlos weiter nehmen. Ich bin verunsichert ob die weitere Einnahme das nächste Ergebnis nicht eventuell doch negativ beeinflussen könnte, würden Sie mir raten die Pille abzusetzen oder weiterhin einzunehmen? Danke

        Kommentar



        • Re: PAP 3d ohne Entzündung

          Weder Schilddrüsenerkrankungen, noch die Pille haben Einfluss auf einen solchen Befund. Auch eine HPV-Bestimmung halte ich nicht für notwendig.

          Kommentar

          Lädt...
          X