#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pillenwirkung nach Antibiotika & Pillenpause

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Pillenwirkung nach Antibiotika & Pillenpause


    Wie ist es, wenn man das wechselwirkende Antibiotikum zusammen mit der 20. und 21. Pille nimmt dann die Pillenpause durch und die letze wieder mit der 1. Pille zusammen. insgesamt 10 Tage Antibiotikum!! Ist da der Schutz dann auch nach 7 Pillen wieder vollständig gegeben?

    Kommentar



    • Re: Pillenwirkung nach Antibiotika & Pillenpause


      Ja, an der Aussage ändert sich nichts.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Pillenwirkung nach Antibiotika & Pillenpause


        Hallo, auch ich habe eine dumme Geschichte parat.
        Ich habe von Mittwoch bis Sonntag, also 5 Tage lang, das Antibiotikum Norflox wegen einer Blasenentzündung einnehmen müssen. Am Samstag sollte der erste Tag der Pillenpause sein. Da die Periode in der Woche aber ungünstig wär, habe ich keine Pause gemacht und die Pille (Yasminelle) durchgenommen, also auch Samstag und Sonntag die Pille genommen. Am Sonntag hatte ich dummerweise ungeschützten Sex. Es kam aber nicht zur inneren Ejakulation. Da aber schon vor dem Orgasmus Sperma austreten kann, wollte ich fragen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft ist, da ich ja auch den Zyklus verschoben habe? Ist jetzt irgendwie alles durcheinander. Danke im Voraus.

        Kommentar


        • Re: Pillenwirkung nach Antibiotika & Pillenpause


          Hallo,

          der Schutz ist erst wieder gesichert, wenn nach Ende der antibiotischen Behandlung 7 Pillen in Folge eingenommen wurden. Sicher ausschliessen können Sie ein Schwangerschaftsrisiko in diesem Fall daher nicht.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar



          • Re: Pillenwirkung nach Antibiotika & Pillenpause

            Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele, Ich habe eine frage ich war vom 31.10 - 05.11 im Krankenhaus wegen Pfeifisches Drüsenfieber. Habe auch gleich am 31 eine Antibiose in die Venen bekommen. Am 1.11 hat dann meine Periode angefangen obwohl in der Pillenpackung Belara noch 8 Pillen waren, ich dachte mir dann vielleicht das sie unwirksam wurde durch die Infusionen. Hatte dann auch den Stationsarzt gefragt, und der sagte mir das er nicht denkt das sie davon nicht mehr wirkt. Aber warum sollen denn dann die Tage angefangen haben. Ich habe dann die Pille weiter genommen bis die 8 Tage leer waren. Danach habe ich die 7 tägige Pause gemacht , habe darin aber mit meinem Freund geschlafen, die Periode ging nur 3 Tage. Meine frage ist könnte ich dadurch jetzt schwanger geworden sein?! Seit ein paar Tage ist mir nämlich sehr übel, aber ich muss mich nicht übergeben einfach nur Übelkeit. Und ab wann wirkt die Pille wieder ? Ich habe Letzen Sonntag mit einer neuen Pillenpackung angefangen, und bin heute bei Tag 5 , wirkt sie schon wieder? Ich würde mich über ihre Antwort sehr freuen. Liebe Grüße

            Kommentar


            • Re: Pillenwirkung nach Antibiotika & Pillenpause

              Hallo,

              von einer Schwangerschaft gehe ich in diesem Fall nicht aus, der Verhütungsschutz ist in jedem Fall wieder gegeben.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar


              • Cayenne2506
                Cayenne2506 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Sehr geehrter Herr Scheufele,

                Eine Antwort in unten stehender Sache wäre mir extrem wichtig...

            • Re: Pillenwirkung nach Antibiotika & Pillenpause

              Guten Tag Herr Scheufele, meine Freundin hat während der ersten Woche der Pilleneinnahme Antibiotika genommen. Jetzt geht ihr Zyklus zuende. Sie hat am Dienstag ihre letzte Pille genommen und erwartet heute ihre Periode. Wir wollten heute miteinander schlafen. Ist ein Schutz in der Pillenpause trotz der Einnahme von Antibiotika, in besagtem Zeitraum, dennoch gegeben ? Vielen Dank im Vorraus...

              Kommentar



              • Re: Pillenwirkung nach Antibiotika & Pillenpause

                Hallo,

                sobald Ihre Freundin nach Ende der antibiotischen Behandlung 7 Pillen in Folge eingenommen hat, besteht der Schutz wieder.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: Pillenwirkung nach Antibiotika & Pillenpause

                  Hallo Herr Dr. Scheufele,

                  ich habe vom 4.05. bis zum 08.05. Antibiotikum gegen Blasenentzündung genommen.
                  Meine letzte Pille habe ich ebenfalls am 08.05. genommen und bin nun seit 09.05. in der Pillenpause.
                  Ich werde diesen Freitag (am 16.05.) den neuen Blister von meiner Pille Evaluna 20 anfangen.

                  Die Apothekerin meinte, dass man ab der ersten Pille des neuen Blisters wieder geschützt sei (in meinem Fall am 16.05.). Stimmt das?
                  Oder muss man die ersten 7 Pillen des Blisters nehmen, damit wieder voller Schutz da ist?

                  Danke und viele Grüße
                  Nina

                  Kommentar


                  • Re: Pillenwirkung nach Antibiotika & Pillenpause

                    Hallo,

                    Sie sind wieder geschützt, sobald Sie 7 Pillen im neuen Zyklus eingenommen haben.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar



                    • Re: Pillenwirkung nach Antibiotika & Pillenpause

                      Danke für die Antwort!

                      Ich habe nachgeschaut, wie das Antibiotikum heißt und es handelt sich um "Ciprofloxacin-ratiopharm 500mg".
                      In diesem Fall wird doch die Pillenwirkung nicht beeinträchtigt und bin daher schon geschützt, oder?
                      Oder kann dieses Antibiotikum doch eine Wechselwirkung mit der Pille Evaluna 20 haben? Dankeschön.

                      Kommentar


                      • Re: Pillenwirkung nach Antibiotika & Pillenpause

                        Richtig, dieses Antibiotikum beeinträchtigt die Pillenwirkung nicht.

                        Gruss,
                        Doc

                        Kommentar


                        • Re: Pillenwirkung nach Antibiotika & Pillenpause

                          Lieber Dr. Scheufele, Wenn alle Pillen korrekt eingenommen worden sind, und das Antibiotikum nur während der Pillenpause eingenommen worden ist, besteht dann ein Schutz in der Pause und danach? An sich werden das AB und die Pille ja nicht zusammen genommen. Danke für die Antwort

                          Kommentar


                          • Re: Pillenwirkung nach Antibiotika & Pillenpause

                            Hallo,

                            es spielt keine Rolle ob die Pille und das AB gemeinsam genommen werden oder nicht.
                            Man hat ja auch mit der Einnahme der Pille in der Pause einen Schutz, den das AB herabsetzen könnte
                            Deswegen gilt immer die Regel > nach AB-Einnahmen muss man 7 Pillen korrekt und in Folge genommen haben bis der Schutz wieder vollständig gegeben ist
                            Das gilt natürlich nur für AB wo eine Wechselwirkung gegeben ist ...

                            Katzenauge

                            Kommentar


                            • Re: Pillenwirkung nach Antibiotika & Pillenpause

                              Hallo , ich hab eine frage: Und zwar habe ich antibotika genommen 8 tage lang. Dann habe ich fünf Pillen in Folge genommen und dann hatte ich meine pause. jetzt hab ich wieder 2Pillen vom neuem blister genommen und wollte wissen ob er Schutz wieder gegeben ist oder nicht ?

                              Kommentar


                              • Re: Pillenwirkung nach Antibiotika & Pillenpause

                                Hallo,

                                der Schutz ist erst wieder gesichert, wenn Sie im neuen Zyklus 7 Pillen eingenommen haben.

                                Gruss,
                                Doc

                                Kommentar


                                • Re: Pillenwirkung nach Antibiotika & Pillenpause

                                  Hallo ihr Lieben,
                                  obwohl es hier schon einige Fragen & Antworten über die Pille und Antibiotika gibt, wollte ich auf meine Situation noch einmal eine klare Antwort, da ich beim Thema Verhütung außerordentlich vorsichtig bin.

                                  Ich bin seit dem 22.03 in der 7-tägigen Pillenpause (sprich habe noch zwei Tage ohne Pille). Ich muss seit Gestern Morgen (26.03) Antibiotika nehmen (in der Packungsbeilage steht das der Wirkstoff sich auf die Pillenwirkung auswirken kann!). Dieses Antibiotika muss ich noch geschätzte 5 Tage nehmen. Also drei Tage mit der Pille.

                                  Wann ist die Pille wieder ganz sicher?

                                  Würde mich wahnsinnig über eine Antwort freuen!

                                  Schöne Grüße
                                  Vanale

                                  Kommentar


                                  • Re: Pillenwirkung nach Antibiotika & Pillenpause

                                    Hallo,

                                    sobald Sie nach Ende der antibiotischen Behandlung 7 Pillen in Folge eingenommen haben, besteht der Schutz wieder.

                                    Gruss,
                                    Doc

                                    Kommentar


                                    • Re: Pillenwirkung nach Antibiotika & Pillenpause

                                      Hallo.
                                      Ich habe diesbezüglich auch eine Frage. Aufgrund einer Blasenentzündung musste ich ab 23. März bis 27. März ein Antibiotikum einnehmen, welches Wechselwirkungen mit der Pille hat . Am 30. März nehme ich jedoch meine letzte Pille (Belara). Vorhergehenden Fragen entnehme ich, dass ich also die Pilleneinnahme bis 3. April verlängere und dann erst die 7 tägige Pillenpause bis 11. April einlege. Jetzt frage ich mich ob ich in der verspäteten Pilenpause dennoch meine Periode bekomme, da ich sicher sein will, dass ich nicht schwanger bin.
                                      Vielen Dank.

                                      Kommentar


                                      • Re: Pillenwirkung nach Antibiotika & Pillenpause

                                        Hallo,

                                        Sie sollten wie beschrieben vorgehen, die Blutung tritt dann in der Pause ein.

                                        Gruss,
                                        Doc

                                        Kommentar


                                        • Re: Pillenwirkung nach Antibiotika & Pillenpause

                                          Hallo, ich habe auch eine Frage bezüglich der Pillenwirkung und Antibiotikaeinnahme:

                                          nach meiner Pillenpause, also am 8. Tag habe ich wie gewöhnt die erste Pille des Blisters eingenommen, an dem Tag hatte ich GV mit meinem Freund (ungeschützt, er ist draußen gekommen). Am nächsten Tag hatte ich meine Weißheitszähne-OP und musste ab dann Antibiotika (Amoxicillin) für 3 Tage einnehmen, während dieser Zeit hatten wir einmal GV mit Kondom, die Pille habe ich normal weiter eingenommen. Die Antibiotika-Behandlung ist nun seit 3 Tage beendet. Ich weiß ich muss die Pille noch 4 Tage einnehmen, damit der Schutz wieder vorhanden ist, meine Frage ist ob es noch ein Risiko besteht, wenn das Amoxicillin rückwärtig auf die eine eingenommene Pille gewirkt hat.

                                          Danke schön!

                                          Kommentar


                                          • Re: Pillenwirkung nach Antibiotika & Pillenpause

                                            Hallo,

                                            keine Sorge, bezüglich des GV vor Beginn der antibiotischen Behandlung besteht kein Risiko.

                                            Gruss,
                                            Doc

                                            Kommentar


                                            • Re: Pillenwirkung nach Antibiotika & Pillenpause

                                              Jetzt habe ich dazu auch eine Frage. Ich habe am 2.9.15 die letzte tablette des Antibiotikums genommen und am 4.9.15 die letzte pille für den Monat genommen . Also ist die Einnahme des Antibiotikums schon über eine Woche her . Ich habe gestern abend die erste pille der neuen Packung genommen und heute GV mit meinem Freund gehabt. Muss ich mir jetzt Sorgen machen das ich evtl. Sxhwanger sein könnte? Brauche dringend eine Antwort danke :-)

                                              Kommentar


                                              • Re: Pillenwirkung nach Antibiotika & Pillenpause

                                                Hallo,

                                                ganz sicher gegeben ist der Schutz erst wieder nach 7 Pillen in Folge, ich halte das Risiko hier aber dennoch für sehr gering.

                                                Gruss,
                                                Doc

                                                Kommentar


                                                • Re: Pillenwirkung nach Antibiotika & Pillenpause

                                                  Hallo liebe Experten ,

                                                  euch gehen die ganzen Pille/Antibiotika-Fragen sicher schon total auf die Nerven dennoch möchte aber auch ich mich in die Runde gesellen und meine Frage loswerden:

                                                  Ich nehme seit dem 24.02. PenHexal 1,0 Mega (Phenoxymethylpenicillin-Kalium) aufgrund einer Angina. Dieses soll ich für 10 Tage nehmen, also bis zum 04.03. Gleichzeitig nehme ich die Pille Monostep. Ich weiß, dass der Wirkstoff die Pille beeinträchtigen kann.

                                                  Aktuell befinde ich mich in meiner Pillenpause. Diese ist morgen vorbei und dann beginne ich mit meinem neuen Blister. Ich werde also die Pille eine Woche (7 Tage) lang parallel zu dem Antibiotikum nehmen. Nun die Aussagen der Experten/Foren, die mich verunsichern:

                                                  - Der Hausarzt war sich bezüglich der Pille unsicher und wollte mir keine sichere Auskunft geben.
                                                  - Die Apothekerin sprach davon, dass ich den ganzen Monat ungeschützt sein kann und den gesamten Zyklus verhüten soll. Ab Beginn des darauf folgenden Blisters wäre ich wieder geschützt.
                                                  - Anderen Foren habe ich entnommen, dass ich diesen Zyklus ungeschützt bin und vom nächsten Blister 7 Pillen korrekt einnehmen muss, um wieder geschützt zu sein.
                                                  - Sie sprechen hier von 7 korrekten Pillen ohne Einnahmefehler NACH Beendigung des Antibiotikums (also in meinem Fall wäre ich bereits ab der dritten Pillenwoche, also ab dem 12.03., wieder geschützt?)

                                                  Ich werde selbstverständlich zusätzlich verhüten, das Gefühl wäre aber dennoch besser, wenn ich zumindest eine einigermaßen sichere Aussage hätte (denn Kondomen vertraue ich auch nicht 100%ig). Außerdem ist dann natürlich die Frage wie lange zusätzlich verhütet werden muss/sollte. Die Aussagen sind ja doch alle sehr unterschiedlich (wie kommen solche unterschiedlichen Aussagen zu stande? :-/)

                                                  Vielleicht haben Sie ja auch eine nachvollziehbare Erklärung für mich um zu verstehen wann und warum die Pille wieder wirkt? Dann kann ich mir das ganze besser vorstellen..

                                                  Ich entschuldige mich für die Fragerei und bedanke mich schonmal vorab.

                                                  Beste Grüße

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X