#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diät- trotzdem schlechter Allgemeinzustand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diät- trotzdem schlechter Allgemeinzustand

    Hallo,

    seit einer Woche mache ich eine Diät um abzunehmen. Aber auch um meinen Blutzucker auf bessere Werte zu bringen. Wozu auch die Gewichtsabnahme langfristig führt, aber auch die Diät.
    Bisher habe ich die Erfahrungen gemacht, dass es mir dann immer besser ging. Ich esse dann weniger Kohlernhydrate, viel Gemüse, Salat und Eiweiß. Abends überhaupt keine Kohlenhydrate mehr. Natürlich brauche ich dann auch kein Insulin zu spritzen, und meine Werte sind relativ normal.
    Doch ich fühle mich seitdem sehr schlecht, habe keine Energie mehr, schlafe schlecht, und fühle mich so als hätte ich Fieber, bin nervös, und neige zu Depressionen. Kann es sein, dass mein Körper sich an die höheren Werte gewöhnt hat ?
    Als ich vor Jahren auf Insulin eingestellt wurde, und ich dann normale Blutzuckerwerte hatte, ging es mir auch erst mal sehr schlecht. Nur waren damals die Werte vorher extrem hoch.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

    LG Lydia


  • Diät?


    Ich werde bei dem Wort DIÄT immer leicht skeptisch. Sorry.
    Warum stellst du deine Ernährung nicht so um auf a u s g e w o g e n, dass sie dauerhaft zu gebrauchen ist?
    Darf ich dich fragen, wie die genau aussieht (Du hast ja ansatzweise geschrieben. Gemüse, Salat und Eiweiß. Wie lange hast du vor, diese "Diät" zu halten?Und wie hoch/nbiedrig sind die Tageswerte bei deiner Formulierung: "relativ normal?"
    Hast du das so mit deinem Diabetologen besprochen? Vielleicht fehlt dir ja Insulin, da du gar keins mehr zuführst? Ich weiß nicht so recht...bist du Typ 1 oder 2?

    Kommentar


    • Re: Diät?


      Hallo Tom,

      danke für deine Antwort.
      Das Wort Diät mag ich eigentlich auch nicht. Damit wollte ich nur ausdrücken, dass ich mich etwas anders ernähre, also weniger Fett und Kohlenhydrate. Ich zähle keine Kalorien, und esse auch nicht nach irgendeinem Plan. Doch auf fette Speisen und Kohelnhydrate achte ich schon. Nudeln und Reis fallen weg, Kartoffeln die Nahrhafter sind, und auch gesünder gibt es schon. Frühstück ist normal, also auch Kohlenhydrate, und natürlich Insulin. Wenn ich Mittags oder Abends nur Fleisch, oder Geflügel und Salat oder Gemüse esse, spritze ich natürlich nicht.
      Das hatte ich letztes Jahr auch schon mal so gemacht, und mit meiner Diabetologin darüber gesprochen, es war ok.
      Außer der Gewichtsabnahme geht es mir auch darum, bessere Werte zu bekommen. Die liegen jetzt tagsüber bei ca. 6 bis 7. Vorher hatte ich vor dem schlafen gehen immer höhere Werte, die dann im Laufe der Nacht gesunken sind. Wären sie niedrig gewesen, hätte ich nicht Schlafen können, wegen einer Unterzuckerun, habe ich schon oft erlebt.
      Über dieses Problem muss ich noch mal mit der Diabetologin reden.
      Ich werde als Tyxp I eingestuft, doch es ist ungewöhnlich, vom Alter her, es wird auch vermutet, dass es ein Lada Diabetes ist.
      Heute geht es mir wieder besser, vielleicht hat mein Körper doch die Umstellung nicht so verkraftet, was bestimmt an meinen weiteren Krankheiten liegt.

      LG Lydia58

      Kommentar


      • Re: Diät?


        LADA ist Typ1. Und was Dein BZ macht, steuerst Du mit Deinem Essen und Deinem Insulin. Dein BZ macht nichts von alleine.

        Kommentar



        • gutes Gelingen


          Ich wünsch dir auf jeden Fall gutes Gelingen.
          Der Plan klingt schon mal gut. Und man kann sich an so eine Essweise auch auf lange Zeit gut gewöhnen.
          Ich persönlich würde für mich aber nicht auf Nudeln oder Reis verzichten. Ich glaube, wenn man etwas konsequent weglässt, bekommt man irgendwann Heißhunger darauf. Und gerade bei Nudeln und Reis sind ja eigentlich die "schönen leckeren Soßen" das "Gefährliche";-)
          Ausgewogen auf Dauer, das find ich immer am Besten und auch am wirkungsvollsten. Viel Erfolg.

          Kommentar


          • Re: Diät?


            Typ 1 bzw. Lada?!!!!...sie brauchen regelmäßig Kohlenhydrate und Insulin...ggf. ist Ihr Nachtinsulin zu hoch dosiert...die Ernährung(sumstellung) sollten Sie unbedingt erst mit Ihrem Diabetologen besprechen

            Kommentar


            • Re: Diät- trotzdem schlechter Allgemeinzustand


              Hallo Herr Dr. Keuthage,
              danke für Ihre Antwort.
              Doch ich habe bei mir andere Erfahrungen gemacht. Ich fühle mich jetzt besser, spritze nur noch vor dem Frühstück Insulin. Weil ich mich viel bewege, komme ich dann nach ein paar Stunden in Unterszuckerung, welches ich mit Obst ausgleiche. Zur Hauptmahlzeit esse ich wenig Kohlenhydrate, habe die Erfahrung gemacht, dass der Blutzucker auch ohne Insulin wieder normal wird. Was natürlich nicht mehr ohne Insulin geht, wenn ich wieder mehr Kohlenhydrate esse.
              Für Nachts habe ich noch nie Insulin gespritzt, ganz im Gegenteil ich musste immer mit einem hohen Wert ins Bett gehen, damit ich nicht in Unterzuckerung komme. Jetzt ist der Wert normal, und bleibt auch über Nacht stabil.
              Es kann doch sein, dass meine Bauchspeicheldrüse noch etwas arbeitet. !?

              LG Lydia58

              Kommentar



              • Re: Diät- trotzdem schlechter Allgemeinzustand


                hallo lydia,
                deine bauchspeicheldrüse "muß" noch recht aktiv sein, sonst kämst du nicht ohne basisinsulin aus. sonst könntest du nicht essen ohne insulin.
                denn ohne insulin(eigenes) oder gespritztes sinkt der bz nicht bei sport, sondern steigt.mfg. klaus

                Kommentar


                • Re: Diät- trotzdem schlechter Allgemeinzustand


                  ...mit Sicherheit arbeitet Ihre Bauchspeicheldrüse noch... die Erfahrung zeigt, das gespritztes Insulin die körpereigenen Insulinreserven zu schonen scheint...mein Tipp daher eher: regelmäßig "gesunde KH" plus Insulin

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X