#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

was kann ich tun ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • was kann ich tun ???

    Hallöchen,

    jetzt ist es amtlich , ich habe Diabetes 2 bin erst 30 Jahre.(::I) Habe aber ziemliches Übergewicht, meine Ärztin meint es liegt daran. Nehme jetzt zweimal am Tag eine halbe Tablette Metformin. Das soll beim abnhemen helfen. Aber mit diesem Medikament darf ich doch nicht schwanger werden, oder? Ich würde nämlich gerne noch ein Kind bekommen. Zur Zeit habe ich zwar noch nicht mal meine Tage nach dem absetzen der Pille im Juni, kann das auch mit dem Übergewicht und dem Diabetes zusamenhängen, was kann ich tun um alles so schnell wie möglich wieder zu normlisieren???
    Meine Ärztin meint, wenn ich bis zum nächsten Kontrolltermin im Oktober 2 Kilo abgenommen habe und meine Wert wieder in Ordnung ist, könnten wir die Medikamente wieder absetzten())), geht das denn?
    Würde mich echt freuen, wenn ich den Diabetes ohne Medis unter Kontrolle bringen könnte.

    Vielen Danke schon mal für Eure Antworten und liebe Grüsse
    Lenchen


  • Re: was kann ich tun ???


    Moin!

    "Würde mich echt freuen, wenn ich den Diabetes ohne Medis unter Kontrolle bringen könnte."

    Sicherlich können Sie Ihren Diabetes auch ohne Medis unter Kontrolle bringen, besonders, wenn er erst frisch diagnostiziert und noch "nicht sehr hoch" ist.
    Das verlangt aber eine generelle Umstellung der Nahrung und eine absolute Gewichtsreduktion.

    Wichtig ist, daß Sie im Rahmen der täglichen Ernährung auf möglichst viele (leere) Kohlenhydrate verzichten und statt dessen auf Gemüse und Obst (bis auf Weintrauben, Bananen = viel Fruchtzucker) umstellen. Davon können Sie eigentlich so viel essen wie Sie möchten.

    Auch Süßstoffe sind heutzutage völlig kontraindiziert, da man festgestellt hat, daß diese ebenfalls den Insulinspiegel hochpuschen.

    Am besten Fragen Sie Ihren Hausarzt oder eine Ernährungsberaterin wegen der Umstellung der Nahrung.

    Zudem sollten Sie bei Ihrem Hausarzt an einem speziellen Diabetes-Beratungs-Programm teilnehmen, das die meisten Krankenversicherungen unterstützen.

    Und letztenendes ist eine Gewichtsreduktion unumgänglich, was aber nicht nur Ihren Diabetes positiv beeinflussen würde, sondern auch viele weiter Körperfunktionen und Schonung der Gelenke.

    MfG
    Martje

    Kommentar


    • Re: was kann ich tun ???


      Martje schrieb:
      -------------------------------------------------------
      >
      > Auch Süßstoffe sind heutzutage völlig
      > kontraindiziert, da man festgestellt hat, daß
      > diese ebenfalls den Insulinspiegel hochpuschen.
      >
      Für (künstliche) Süßstoffe konnte bisher in keiner einzigen Studie eine Erhöhung des Blutzuckerspiegels nachgewiesen werden.
      Ob sie schmecken oder besonders gesund sind, ist eine andere Frage.

      Kommentar


      • Re: was kann ich tun ???


        Süßstoffe sind im Allgemeinen, moderat verzehrt,
        keineswegs kontraindiziert. Sie sind nicht schädlich, weder kanzerogen noch erhöhen sie den Blutglukose- oder den Insulinspiegel. Im Diabetesmanagement können sie sogar nützlich sein.

        Kommentar



        • Re: was kann ich tun ???


          Hallo,

          es wäre vielleicht besser,
          mit Kinderwunsch und Diabetes einen Diabetologen
          zu konsultieren.

          Sicherlich ist jedoch eine Kompensation der diabetischen Stoffwechsellage im Anfangssstadium des Typ2 diätetisch, mit ausreichend körperlichen
          Aktivitäten und Reduktion des Körpergewichtes möglich.

          Kommentar


          • Re: was kann ich tun ???


            Moin!

            Naja, drücken wir es mal so aus:

            Süßstoffe steigern das Hungergefühl --> man ißt mehr --> man nimmt zu --> Zu hohes Körpergewicht birgt die Gefahr des Diabetes.

            Als Umkehrschluß:

            weniger Süßstoffe und andere Zuckerarten konsumieren --> man nimmt (vielleicht) ab --> das Gewicht sinkt --> man entgeht dem Diabetes.

            Ist aber vielleicht zu verallgemeinert...

            Gruß
            Martje

            Kommentar


            • Re: was kann ich tun ???


              Martje schrieb:
              -------------------------------------------------------
              >
              > Süßstoffe steigern das Hungergefühl --> man ißt
              > mehr

              Einspruch, Euer Ehren ;-)
              Es gibt keinen Beweis, dass Süßstoffe Hunger VERURSACHEN - sie stillen ihn aber auch nicht. Gibt ja viele Leute, die gegen Hunger Cola light oder Cola zero trinken - das Zeug ist praktisch kalorienfrei. Dass sie nach kurzer Zeit genauso oder mehr Hunger haben, liegt nicht am Süßstoff, sondern daran, dass sie nix gegessen haben. Klassische Verwechslung von Ursache und Wirkung.

              Kommentar



              • Re: was kann ich tun ???


                2. anmerkung:
                wenn du schreibst du hast ziemliches übergewicht, ist mir die aussage der ärztin bei abnahme von 2 kg die medis absetzen zu können, sehr "märchenhaft".
                vor allem wie ja der doc schrieb: bei ss sind wesentlich engere bz werte einzuhalten.
                und das bedeutet meist insulin.(davon wird man nicht süchtig, und wenn nicht mehr gebraucht, kann es abgesetzt werden.)
                zur ernährung: schicken lassen von accu chek den fett/kr kompass, für die tasche, von novo nordisk, lilly, die be,khea/ustauschtabelle.
                zu obst: nur von erdbeeren,johannisbeeren,himbeeren,
                sind gut 200g eine be.
                "alles" andere obst von apfel,apfelsine,pflaume.........sind 80-120g eine be und knallen entsprechend den bz hoch, nicht ohne grund kann man saft zur hypobekämpfung nutzen.--übrigens so kleine äpfel=100g=1be/khe kann man nicht kaufen, normale haben 160-200g.
                (und entsprechende wirkung)
                und falls süßstoff die insulinausschüttung veranlassen sollte, wäre es ein oad, denn novonorm macht nichts anderes.
                mfg klaus

                Kommentar


                • Re: was kann ich tun ???


                  > Einspruch, Euer Ehren ;-)

                  Einspruch abgelehnt! :-))

                  Süßstoff enthält zwar keine Kalorien, kann aber Hungergefühle hervorrufen. Da der Körper vermehrt Insulin ausschüttet, sinkt der Blutzuckerspiegel. Man sollte bedenken, dass bei der Mast von Schweinen Süßstoffe eingesetzt werden.
                  (Quelle: BR-online "Die Sprechstunde")

                  Dem kann ich nur zustimmen, da ich die selbe Reaktion bei mir selber feststellen konnte.
                  Ohne mich mit einem Schwein vergleichen zu wollen... :-)

                  Liebe Grüße
                  Martje

                  Kommentar


                  • Re: was kann ich tun ???


                    hallo martje,
                    darüber wird viel spekuliert, und was du da anführst ist eine meinung.(br)
                    aber selbst wenn, da diabetes durch "hohen" bz gekennzeichnet ist, wäre! das doch eine methode ihn zu senken, denn das ist doch das ziel.
                    dafür nehmen andere pillen.
                    viele spritzen insulin, ich auch.
                    so what?
                    zumindest kann man mal ne cola zero trinken ohne sich ein loch zu machen. und das ist der vorteil.
                    und calfrei ist es auch.
                    denn wer nicht spritzt kanns nicht wissen, die getränke sind bei insulinern das problem.
                    wer so schon 5-6mal täglich spritzt ist froh für nen glas ohne.
                    mfg klaus

                    Kommentar



                    • Re: was kann ich tun ???


                      Hallo,

                      Süßstoffe sind nachgewiesenermaßen beileibe kein Insulinsekretagogon.

                      Der Grund der Zugabe von Süßstoffen in der immer kürzer werdenden Schweinemast ist einfach die Tatsache, dass die Ferkel bei Umstellung von Muttermilch(süß) auf Normalfutter weniger Appetit zeigen und folglich weniger Nahrung zu sich nehmen, infolgedessen das Gewicht stagniert oder gar zurückgeht. Die Versüßung steigert den Appetit und die jungen Schweine nehmen programmgemäß an Gewicht zu. Das Gewicht bestimmt den Erlös. Aus überwiegend wirtschaftlichen Gründen verwenden manche Schweinemäster Süßstoff und nicht Zucker.

                      Kommentar


                      • Re: was kann ich tun ???


                        hallo martje,finde den beitrag gut, möchte gern mitteilen, dass mir durch den vermeindlichen süsstoff total übel wird und die unterzuckerung eher noch schlechter wird. gruß monte(:d)

                        Kommentar


                        • Re: was kann ich tun ???


                          Süßstoffe sind nicht kontrainduziert, zumal (noch) nicht nachgewiesen ist, dass die Insulinspiegel dadurch ansteigen...dennoch (wie alles) nur in Maßen...

                          Kommentar


                          • Re: was kann ich tun ???


                            ...stimme Ihnen zu...

                            Kommentar


                            • Re: was kann ich tun ???


                              ...ich stimme zu...

                              Kommentar


                              • Re: was kann ich tun ???


                                ...bei Übergewicht ist die Fruchtbarkeit vermindert....falls Ihre Regel sich nicht wieder einstellt, sollte ein PCO-Syndrom ausgeschlossen werden...in einem solchen Fall ist Metformin sogar indiziert, da sich darunter oft die Regel (und in der Folge die SS) einstellt...bisher gibt es keine Hinweise dass Metformin in der SS schädlich sein könnte...am besten ist natürlich Sie nehmen so mind. 2 Kilo ab und werden ohne Metformin schwanger...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X