#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diabetes und Abnehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diabetes und Abnehmen

    Hallo an Alle,
    ich spritze seit einigen Wochen und komme auch gut zurecht. Seit 2 Wochen mache ich eine stark Kohlehydrat reduzierte Diät (Kein Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln und Zucker) Es geht mir dabei auch sehr gut. ZU beginnt ging der BZ auch ganz gut runter und ich musste die Insulinmenge halbieren. Dann habe ich mich ins Fitnesstudio begeben und bin dort 1 Std. auf dem Laufband (Walken) und dann noch 1 Std. an den Geräten um die Muskeln in so ziemlich allen Bereichen zu stärken (mehr Muskeln bauen auch mehr Fett ab, und verbrennen mehr Zucker)3 mal pro Woche. Nun zu meiner Frage. Seit ich Sport treibe ist mein BZ wieder gestiegen und ich musste auf meine ursprüngliche Dosis zurückkehren. Auch habe ich noch nicht wieder abgenommen, was ich aber auf einen gewissen Muskelaufbau zurück führe. Nur den BZ- Anstieg kann ich mir nicht erklären, wenn ich auf KH,Zucker und in dieser Woche aus Verzweiflung auch auf Obst verzichte. Kann mir jemand das erklären? Ich werde zwar nicht aufgeben, denn die Kilo´s müssen unbedingt runter, aber ich hatte ja vor den Insulinbedarf zu senken.

    Mfg Sylvia


  • Re: Diabetes und Abnehmen


    Hallo,
    ja ich bin sehr an diesem Thema "Diabetes und Abnahmen" interessiert.
    Kann da jemand besonders den Zusammenhang zwischen Insulin spritzen und Abnehmen etwas sagen?
    Würde mich sehr freuen hier eine Antwort zu finden.
    tschüss
    helbus

    Kommentar


    • Re: Diabetes und Abnehmen


      (8))Hallo Helbus,
      ich habe dir wenn ich alles richtig gemacht habe ()))eine Privatnachricht geschickt. Ansonsten mal allgemein: wenn man abnimmt, benötigt der Körper deutlich weinger Insulin (bei Typ 2 auf jeden Fall)mal ganz davon abzusehen dass man alle anderen Risiken, wie Schlaganfall und Herzinfarkt usw. auch erheblich senken kann. Es ist natürlich ein Unterschied in der Menge der Gewichtsreduktion. Hat man sehr viel abzunehmen sind die Auswirkungen viel stärker zu merken.

      Mfg
      Sylvia T.

      Kommentar


      • Re: Diabetes und Abnehmen


        Hallo,

        nur mal ein Tipp:

        Versuche dich mal ausgewogen zu ernähren:

        nicht zu viel,
        nicht zu fett und
        nicht zu süß,

        aber keinesfalls auf gesunde KH mit reichlich Ballaststoffen, wie in Obst und Vollkornprodukten enthalten, verzichten.

        Kommentar



        • Re: Diabetes und Abnehmen


          Hallo gast66
          besten Dank für Deine Hinweise.
          Nun gestatte mir eine Frage:
          Woraus kannst Du entnehmen, dass ich diese von Dir gegebenen Hinweise nicht schon beachte und einhalte.
          helbus

          Kommentar


          • Re: Diabetes und Abnehmen


            Hallo Sylvia!

            Ich kann mich gast 66 völlig anschliessen, richtig was er schreibt!

            Auch bei Diabetikern gild:
            50% Kohlenhydrate
            30% Eiweiß
            20% Fett

            Bei Kohlehydraten must du unterscheiden zwischen isolierten, raffinierten KH (z.B: Zucker) und komplexen KH (z.B. Vollkorn).
            Deine Ernährung ist eindeutig durch das weglassen von KH und Fett zu Eiweißhaltig.
            Dies führt zu einen erhöhten Insulinbedarf, erhöhten Blutdruck und zu erhöhte Harnsäurewerten im Blut.


            Timur

            Kommentar


            • Re: Diabetes und Abnehmen


              Hallo Timur,
              sicher lohnt es sich darüber zu sprechen.
              Also ich ernähre mich täglich mit 12 KHE.
              Die Zubereitung aller Mahlzeiten erfolgt ausschliesslich über eine Diätwage.
              Versuch macht klug.
              besten Dank
              helbus

              Kommentar



              • Re: Diabetes und Abnehmen


                Hallo!

                Geht der BZ nur nach dem Sport hoch oder ist er grundsätzlich höher?

                Gruß caro81

                Kommentar


                • Re: Diabetes und Abnehmen


                  Hallo helbus,

                  sorry, ich spreche natürlich die Ratsuchende an, die sich mit ihrer Methode einseitig und nicht diabetesgerecht, sondern fett- und proteinlastig ernährt.

                  Kommentar


                  • Re: Diabetes und Abnehmen


                    ...ist zu wenig Insulin da, kann der BZ beim Sport sogar ansteigen...gleich welche Diät Sie machen...wollen Sie für immer so weiter essen?...wenn nein, wird das Gewicht nach Rückumstellung wieder ansteigen (JoJo-Effekt)...auf keinen Fall Obst weglassen...Ihre Erfahrungen sind ein Beispiel dafür, dass das (nahezu vollständige) Weglassen von KH auf Dauer nicht erfolgreich ist...

                    Kommentar



                    • Re: Diabetes und Abnehmen


                      Hallo an Alle,
                      ich habe leider in den letzten Tagen nicht nachsehen können, sonst hätte ich gleich antworten können. Zum einen kohlehydratreich zu essen ist nicht lebensnotwendig.Es gibt zur Zeit keine Studie die besagt dass der Mensch Brot essen mus um lebensfähig zu sein. Die zur Zeit in der deutschen Ernährungslehre vorherrschende Ernährungspyramide ist längst nicht mehr als richtig anzusehen und einige andere Länder haben ihre Empfehlungen angepasst. Auch die WHO hat eine neue Ernährungsempfehlung herausgegeben in der die Kohlehydrate nicht mehr diese große Bedeutung haben, Ballaststoffe stecken nicht nur in Getreide und Co..
                      Mein BZ hat sich mitlerweile bei 5,2 eingepegelt und auch nach dem Sport steigt er nicht mehr an. Ich esse wieder Obst und viel Gemüse.
                      Ich habe auch nicht gesagt, dass ich fettreich esse. Meine Ernährung besteht aus viel Gemüse, Obst, Fisch, Meeresfrüchte und Geflügel.
                      Mfg Sylvia T.

                      Kommentar


                      • Re: Diabetes und Abnehmen


                        ...möchten Sie gern so weiter essen?...

                        Kommentar


                        • Re: Diabetes und Abnehmen


                          Hallo Dr. Kreuthage,
                          sorry, hat ich überlesen. Also ich habe kein Problem bei dieser Ernährung zu bleiben. Ich habe schon vorher gesund gegessen, d.h. viel Gemüse, Fisch und Geflügel kaum Süßkram. Das was ich jetzt weglasse vermisse ich auch nicht. Ich hatte schon seit Jahren Verdauungsprobleme, wenn ich Kartoffeln gegessen habe (meist starker Durchfall), dass hat sich jetzt stark verbessert und ich fühle mich besser.
                          Mfg
                          Sylvia T.(8))

                          Kommentar


                          • Re: Diabetes und Abnehmen


                            Hallo bin zum ersten Mal in diesem Forum,
                            habe Diabetes 2.
                            Vor einem Jahr wog ich 95 Kilo, habe bis zum heutigen
                            Tag 25 Kilo abgenommen. Ich zähle jeden Tag kalorien
                            und esse sehr viel Obst.

                            Kommentar


                            • Re: Diabetes und Abnehmen


                              Gratulation!

                              Wenn zu der moderaten Ernährung auch noch ausreichend körperliche Aktivitäten hinzukommen,
                              kannst du deinen Typ2 Diabetes vielleicht noch lange Zeit hervorragend beherrschen.

                              Kommentar


                              • Re: Diabetes und Abnehmen


                                Hallo, Sivia T., obwohl ich nichts wieder von Dir gehört habe möchte ich mich bedanken. Mit Deinen Beitrag hast Du mich erneut aktiviert die Kohlenhydrate zu veringern und dann den Insulinbedarf anzupassen. Es klappt, seit nunmehr 8 Tagen sind es nahezu 2kg Gewichtsreduktion.
                                Ich hoff ich kann den Trend halten.
                                Gruss
                                helbus

                                Kommentar


                                • Re: Diabetes und Abnehmen


                                  (8))Hallo helbus,
                                  das freut mich für dich, tschuldige, dass ich nichts von mir hören lies. Ich arbeite schon wieder an meiner nächsten Hausarbeit (diesmal 60 Seiten, man muss sich ja steigern())
                                  Ich wünsche dir wieterhin viel Erfolg.
                                  Liebe Grüße Sylvia T.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X