#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie viel I.E bei Vitamin D3 Mangel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie viel I.E bei Vitamin D3 Mangel?

    Hallo zusammen,

    ich leide seit Monaten unter diversen Symptomen wie Kopfschmetzen, Schwindel, Roten Heißen Ohren, Abgeschlagenheit etc.

    Untersuchungen wie Schädel Mrt, BelastungsEKG, Bluttest, Schilddrüse alles unauffällig.

    Der Verdacht liegt nun an den herausbrechenden weisheitszähnen, die ebenfalls überall Verspannungen im Nacken und Rücken verursachen.

    Zusätzlich wurde nun ein Vitamin D Mangel in Höhe von 15ng/ml festgestellt. Was laut einschlägiger Normwerte im Mangelbereich liegt. Dies könnte ebenfalls meine Symptome verstärken bzw ausgelöst haben.

    Der Arzt sagte mir, ich sollte mir einfach ein Präparat ( D3&K2) aus der Apotheke holen und versuchen mehr die Sonne zu nutzen ( was ich im Regelfall auch tue ) mehr hat er sich zu dem Thema nicht geäußert.

    Nun liegt die Dosierung bei 5 Tropfen bei 1000 I.E Vitamin D3 und 75 mikrogramm K2.
    Die Apothekerin sagte, ich sollte mich an die Werte halten.
    In Tausenden Beiträgen im Internet auf einschlägigen Foren oder Medizinerseiten, ist immer wieder die Rede davon, dass eine Dosierung von 1000 I.E nahezu nichts bringt, wenn ein Mangel vorliegt.

    Bringt es mir überhaupt etwas, die Dosierung so niedrig zu halten, wenn mein Wert bei nur 15ng/ml liegt ?

    Gewicht 82Kilo
    Alter 25.

    Vielleicht hat der ein oder andere auch bereits die Erfahrung mit einem Vitamin D Mangel gemacht und kann mir hier seine Meinung kund geben bzw Empfehlungen.

    Lg


  • Re: Wie viel I.E bei Vitamin D3 Mangel?

    Hallo T442,

    ich hatte selbst länger Probleme mit einem Vitamin D Mangel. Kopfschmerzen, Schwindel, Abgeschlagenheit, starke Müdigkeit, etc.

    Bei mir ist es allerdings so, dass ich viele chronische Krankheiten habe, u. a. auch Morbus Crohn und deshalb nicht so viele Nährstoffe aufnehmen kann. Deshalb habe ich schon relativ früh ohne Blutabnahme und ohne festgestellten Mangel mit Vitamin D 1x1000 IE täglich angefangen. Schadet in meiner Situation nicht.

    Nach einem dreiviertel Jahr Einnahme wurde bei mir dann ein leichter Vitamin D - Mangel trotz Tablette festgestellt vor dem Winter.
    Nur deswegen habe ich 1x 100.000 IE bekommen.

    Und dann weiter mit 1000 IE.
    Als die Beschwerden immer stärker wurden und alles wieder auf einen starken VitaminD-Mangel wiesen (war zu dieser Zeit auch längere Zeit mobil eingeschränkt, kaum an der Luft, etc.) habe ich 8x 25.000 IE verschrieben bekommen. Seitdem passt alles.

    Aber an deiner Stelle würde ich erstmal viel an die Sonne, ohne Sonnencreme - sonst bringt es nichts - und zusätzlich erstmal mit 1000 IE anfangen. Wenn nach einer gewissen Zeit immer noch Beschwerden da sind, würde ich nochmal zur Blutabnahme.
    Im Sommer bekommt der Körper durch die Sonne ja sowieso Vitamin D also den Tagesbedarf auf jeden Fall. Und die 1000 IE sind dann zusätzlich um langsam den Speicher wieder aufzufüllen. Du könntest zusätzlich auch Vitamin D reiche Lebensmittel essen.
    Deshalb würde ich jetzt erstmal nicht mit einem Holzhammer drauf hauen. Alles ab 10.000 IE muss sowieso vom Arzt verschreiben werden.

    LG July

    Kommentar


    • Re: Wie viel I.E bei Vitamin D3 Mangel?

      Würde mich gern diesem Thread anschließen. Bin in exakt gleicher Situation. Mein Wert liegt allerdings bei nur 8 ng/ml ... ich habe also einen starken Mangel. Ich bin Informatiker und auch im Sommer eigentlich nur drin. Die Zeit lässt es meist nicht zu rauszukommen.
      Meine Ärztin meint ebenfalls, einfach in die Apotheke gehen und die 1000er Dekristol Tabletten kaufen. Kam ein bisschen lustlos daher wie ich finde ...
      Auch ich glaube nicht - nachdem was ich gelesen habe - daran, dass die 1000er was bringen, wenn man durch Sonneneinstrahlung wohl bis zu 20000IE am Tag selbst bilden kann.
      Allerdings habe ich auch gehörigen Schiss vor einer Überdosierung.
      Kann mir jemand sagen, was ich tun soll? Ich möchte möglichst schnell runter diesem Mangel, da ich auch einige Symptome davontrage.

      Habe mir jetzt so ein D3-K2 Öl mit 1000IE gekauft, aber weiss wie gesagt nicht, wie viel ich nehmen soll.

      Kann man sowas nicht irgendwie begleitend machen? Ich habe den ersten Vitamin D Test selbst bezahlt, aber ich habe nicht das Geld, jede Woche einen Test zu machen um sicher zu gehen.

      Wenn ich wie oft empfohlen eine Anreicherungstherapie mache, soll ich 50000 IE mit einmal nehmen ... das entspricht 50 Tropfen ... das ist mir irgendwie nicht so ganz Geheuer ... was meint ihr ?

      Bin 32 Jahre, Männlich


      Viele Grüße

      Kommentar


      • Re: Wie viel I.E bei Vitamin D3 Mangel?

        Würde mich gern diesem Thread anschließen. Bin in exakt gleicher Situation. Mein Wert liegt allerdings bei nur 8 ng/ml ... ich habe also einen starken Mangel. Ich bin Informatiker und auch im Sommer eigentlich nur drin. Die Zeit lässt es meist nicht zu rauszukommen.
        Meine Ärztin meint ebenfalls, einfach in die Apotheke gehen und die 1000er Dekristol Tabletten kaufen. Kam ein bisschen lustlos daher wie ich finde ...
        Auch ich glaube nicht - nachdem was ich gelesen habe - daran, dass die 1000er was bringen, wenn man durch Sonneneinstrahlung wohl bis zu 20000IE am Tag selbst bilden kann.
        Allerdings habe ich auch gehörigen Schiss vor einer Überdosierung.
        Kann mir jemand sagen, was ich tun soll? Ich möchte möglichst schnell runter diesem Mangel, da ich auch einige Symptome davontrage.

        Habe mir jetzt so ein D3-K2 Öl mit 1000IE gekauft, aber weiss wie gesagt nicht, wie viel ich nehmen soll.

        Kann man sowas nicht irgendwie begleitend machen? Ich habe den ersten Vitamin D Test selbst bezahlt, aber ich habe nicht das Geld, jede Woche einen Test zu machen um sicher zu gehen.

        Wenn ich wie oft empfohlen eine Anreicherungstherapie mache, soll ich 50000 IE mit einmal nehmen ... das entspricht 50 Tropfen ... das ist mir irgendwie nicht so ganz Geheuer ... was meint ihr ?

        Bin 32 Jahre, Männlich


        Viele Grüße
        Hallo,

        als erstes solltest du mal überlegen, wo du mal eine Gelegenheit hast, an die Sonne zu kommen. Weil immer Tabletten schlucken ist auch nicht die Lösung. (WE+Mittagspause+ggf. Weg zur Arbeit, etc.)

        Präperate mit höheren Dosen ab 10.000 IE muss der Arzt verschreiben. Eben, damit es niemand überdosiert. Ich würde auf keinen Fall irgendein Öl so hoch dosieren, wenn es für niedrigere Dosen gedacht ist. Da gibt es bessere Präperate.

        Bei starken Mangel können Ärzte höhere Dosen verschreiben. Diese können u. U. sogar zu Lasten der Krankenkasse verordnet werden. Zudem kann bei einem diagnostizierten Vitamin-D-Mangel, soweit ich das weiß, auch der Vitamin-D-Wert als Kassenleistung nochmal kontrolliert werden im Verlauf.

        Leider sind über Vitamin D zahlreiche Meinungen vertreten, über nur an die Sonne reicht bis zu höchste Dosen zur Supplementieren.
        Auch Ärzte sehen das ganze unterschiedlich. Ein Arzt meinte zu mir, solange man keine Osteoporose hat, braucht man überhaupt kein Vitamin D zu sich nehmen...
        Also wenn dein Hausarzt da nicht mitzieht und sich mit Vitamin D nicht so gut auskennt, versuch es mal bei einem anderen Arzt. Ggf. auch mal ein Internist/Endokrinologe, je nachdem welche Beschwerden du hast mit welcher Ausprägung.

        LG July

        Kommentar



        • Re: Wie viel I.E bei Vitamin D3 Mangel?


          Hallo,

          als erstes solltest du mal überlegen, wo du mal eine Gelegenheit hast, an die Sonne zu kommen. Weil immer Tabletten schlucken ist auch nicht die Lösung. (WE+Mittagspause+ggf. Weg zur Arbeit, etc.)

          Präperate mit höheren Dosen ab 10.000 IE muss der Arzt verschreiben. Eben, damit es niemand überdosiert. Ich würde auf keinen Fall irgendein Öl so hoch dosieren, wenn es für niedrigere Dosen gedacht ist. Da gibt es bessere Präperate.

          Bei starken Mangel können Ärzte höhere Dosen verschreiben. Diese können u. U. sogar zu Lasten der Krankenkasse verordnet werden. Zudem kann bei einem diagnostizierten Vitamin-D-Mangel, soweit ich das weiß, auch der Vitamin-D-Wert als Kassenleistung nochmal kontrolliert werden im Verlauf.

          Leider sind über Vitamin D zahlreiche Meinungen vertreten, über nur an die Sonne reicht bis zu höchste Dosen zur Supplementieren.
          Auch Ärzte sehen das ganze unterschiedlich. Ein Arzt meinte zu mir, solange man keine Osteoporose hat, braucht man überhaupt kein Vitamin D zu sich nehmen...
          Also wenn dein Hausarzt da nicht mitzieht und sich mit Vitamin D nicht so gut auskennt, versuch es mal bei einem anderen Arzt. Ggf. auch mal ein Internist/Endokrinologe, je nachdem welche Beschwerden du hast mit welcher Ausprägung.

          LG July
          Hallo July,

          vielen Dank für deinen Beitrag.
          Ich komme Sommer wie Winter praktisch nur am Sonntag an die Sonne. Wenn es denn da mal nicht regnet. In der Woche komme ich praktisch nie an die Sonne. In den Wintermonaten komme ich im dunkeln zur Arbeit und gehe nach Hause im dunkeln. Es ist schwierig. Der Fluch des Informatikers. Vielleicht ist das Solarium ja eine Alternative.

          Mit den Ärzten ist es immer so eine Sache ... man bekommt nirgends mal nen schnellen Termin. Habe schon rum telefoniert, da ist man mit den Terminen irgendwo im September.
          Erklärt man das Problem am Telefon und erklärt, was man bereits bei der anderen Ärztin gemacht hat kommt nur "Na wir würden da auch nichts anderes empfehlen ..."

          Meine Schwiegereltern, beide in den 60ern, nehmen seit Jahren die 20.000IE täglich auf Empfehlung ihrer Heilpraktikerin und sie sind wirklich viel in der Sonne. So wie sie gesagt haben, sind sie trotzdem noch im unteren Bereich mit ihren Vitamin D Werten

          Mit der Osteoporose ... naja ... komischer Rat ... Osteoporose ist ja einerseits nicht das einzige, was man von einem Vitamin D Mangel davontragen kann. Andererseits ist es eine komische "Abwarten was passiert" Taktik ... Das wäre so als würde ich sagen "Solange ich gesund bin, brauche ich kein Sport machen"

          Fakt ist, ich habe diverse Symptome, die mir kein Arzt erklären kann. Unspezifische Symptome, die wie so oft auf alles mögliche zurückzuführen sein können. Schlaflosigkeit, Muskelschwäche, Konzentrationsschwäche, Zahnfleischprobleme etc.
          Fakt ist auch, dass kein Arzt mir erklären kann, woher diese kommen. Letzte Verlegenheitsdiagnose ist dann immer "die Psyche" ... "der Stress" ... oder der Klassiker "Öhm, ich schreib sie mal ne Woche krank" ...

          Solange ich aber einen unzureichenden Vitamin D Spiegel habe, ist für mich die Psyche erstmal nicht schuld.

          Ich überlege gerade ob es Sinn macht, statt mit einer 50000IE mit einmal und dann 10000 täglich lieber mit 10000IE täglich aber eben über einen längeren Zeitraum statt der üblichen "Crashkur" ... 10000IE ist zumindest das harmlose Oberlimit, auf die sich die meisten Fachreferenzen so einigen.

          Grüße

          Kommentar


          • Re: Wie viel I.E bei Vitamin D3 Mangel?

            Ältere Menschen benötigen einen höheren Bedarf an Vitamin D, genauso u. U. chronisch kranke. Deshalb darfst du das nicht vergleichen.

            Die Psyche ist immer schuld, für jeden Arzt, egal was du hast
            Schau auf jeden Fall, dass du erstmal deinen Vitamin D-Status anhebst, ich würde es allerdings langsam machen. Sollten die Beschwerden danach weiter bestehen, weiter suchen.

            Kommentar


            • Re: Wie viel I.E bei Vitamin D3 Mangel?

              Hallo,
              ich habe jetzt begonnen 4 Tage lang 20000 IE zu nehmen, danach gehe ich runter auf 10000IE ca 25-30 Tage lang. Dann sollte ich rein rechnerisch erstmal irgendwo bei 40ng/ml ankommen, was ja noch die untere Grenze ist. Dann werde ich weiterhin 4000 IE regelmäßigzur Erhaltung nehmen ... nachdem ich die 4000 ca einen weiteren Monat genommen habe, werde ich den Spiegel noch mal kontrollieren lassen. Ein viertel Jahr später nochmal. Sollte der Spiegel konstant und auf einem guten Level bleiben, werde ich die 4000 IE weiter nehmen ...
              Ich glaube zumindest, die Gefahr einer Überdosierung so möglichst gering zu halten.
              Vielleicht muss man dann nochmal schauen wie die Unterschiede im Winter sind.

              Grüße

              Kommentar



              • Re: Wie viel I.E bei Vitamin D3 Mangel?

                Ältere Menschen benötigen einen höheren Bedarf an Vitamin D, genauso u. U. chronisch kranke. Deshalb darfst du das nicht vergleichen.
                Jetzt erst gelesen ... wieso haben denn ältere Menschen einen höheren Bedarf an Vitamin D?

                Grüße

                Kommentar


                • Re: Wie viel I.E bei Vitamin D3 Mangel?


                  Jetzt erst gelesen ... wieso haben denn ältere Menschen einen höheren Bedarf an Vitamin D?

                  Grüße
                  Habe grade selbst nochmal suchen müssen, weil ich es nicht mehr genau wusste, ältere Menschen können weniger Vitamin D über die Haut aufnehmen als jüngere Menschen. Deshalb haben sie einen höheren Bedarf bei Tabletten und sollen auch ganzjährig Vitamin D Präparate einnehmen.
                  Ob sie auch mehr Vitamin D verbrauchen, habe ich jetzt auf die Schnelle aber nicht gefunden. Sollte ich das noch rausfinden, kann ich es dir schreiben, falls es dich noch interessiert.

                  Zwei Tipps noch für dir, die mir eingefallen sind. Vllt Mittagspause, während der Arbeit, besteht mal die Möglichkeit das Fenster zu öffnen um da Sonne zu tanken?
                  Und wenn du Vitamin D einnimmst, solltest du immer auch etwas Fett dazunehmen (weil fettlösliches Vitamin).

                  LG July

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X