#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Panische Angst vor Schizophrenie/Psychose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Panische Angst vor Schizophrenie/Psychose

    Das bedeutet, soweit ich weiß, nur dass sich die Symptome vieler psychischer Erkrankungen überlappen, aber eben doch was ganz anderes sind.
    Hysterie hat auch eine psychotische Färbung und in der Angst kann man auch in Hysterie verfallen, ohne dass diese irgendwas mit einer Psychose zu tun hat (nur ein Beispiel).
    Die Vorstellungskraft geht dann eigene Wege, aber landet "nicht" in einer Psychose.

    Deshalb ist es auch so fatal seine Symptome zu googlen, eben weil diese zum Teil auf viele Erkrankungen zutreffen und Google immer die schlimmsten auf den ersten Seiten anzeigt.
    Dann haben die "echten" Fachleute kaum noch eine Chance die Leute wieder zu beruhigen, der Zweifel ist gesät und macht sich bei jeder etwas queren Wahrnehmung wieder breit.

    Kommentar



    • Re: Panische Angst vor Schizophrenie/Psychose

      " macht mir Sorge oder steh ich vllt doch kurz vor Wahnvorstellungen oder einer Psychose ?"

      Viele Zwangs- aber auch Angststörungen haben immer mal eine paranoide Färbung, die die Betroffenen dann sofort an eine Psychose denken lassen. Damit sind Sie nicht allein.

      Wie groß sind z.Z. Ihre Therapie-Intervalle? Wöchentliche Sitzungen?
      Seit 2 Tagen habe ich Krankenstand und hatte eigentlich das Gefühl, dass es bergauf geht. Schlecht einschlafen tue ich nach wie vor, habe auch so eine innere Rastlosigkeit und ein zwanggefühl. Kein Angstgefühl mehr bisher, aber dafür eben dieses positive Gefühl was nicht passend ist zu diesen Gedanken n.M.n

      Zudem habe ich momentan noch mit PMS zu kämpfen. Hab das Gefühl als ob alles total außer Rand und Band ist ...

      Kommentar


      • Re: Panische Angst vor Schizophrenie/Psychose

        Ist denn dein Hormonstatus i.o.?
        Schilddrüse?

        Kommentar


        • Re: Panische Angst vor Schizophrenie/Psychose

          Ist denn dein Hormonstatus i.o.?
          Schilddrüse?
          Habe nichts getestet

          Kommentar



          • Re: Panische Angst vor Schizophrenie/Psychose

            Also bei solchen Erkranklungen, sollte immer die Schilddrüse gecheckt werden, da die Hormone eine Rolle spielen können.
            Manchmal macht auch die Pille Probleme.
            Sprich mal mit deinem HA ggf. auch mit dem Gyn.

            Kommentar


            • Re: Panische Angst vor Schizophrenie/Psychose

              Das bedeutet, soweit ich weiß, nur dass sich die Symptome vieler psychischer Erkrankungen überlappen, aber eben doch was ganz anderes sind.
              Hysterie hat auch eine psychotische Färbung und in der Angst kann man auch in Hysterie verfallen, ohne dass diese irgendwas mit einer Psychose zu tun hat (nur ein Beispiel).
              Die Vorstellungskraft geht dann eigene Wege, aber landet "nicht" in einer Psychose.

              Deshalb ist es auch so fatal seine Symptome zu googlen, eben weil diese zum Teil auf viele Erkrankungen zutreffen und Google immer die schlimmsten auf den ersten Seiten anzeigt.
              Dann haben die "echten" Fachleute kaum noch eine Chance die Leute wieder zu beruhigen, der Zweifel ist gesät und macht sich bei jeder etwas queren Wahrnehmung wieder breit.
              Hysterie trifft es zu 100%
              Jetzt wieder unruhig und nervös
              und heute Abend mit Sicherheit wieder total erledigt

              Kommentar


              • Re: Panische Angst vor Schizophrenie/Psychose

                Also bei solchen Erkranklungen, sollte immer die Schilddrüse gecheckt werden, da die Hormone eine Rolle spielen können.
                Manchmal macht auch die Pille Probleme.
                Sprich mal mit deinem HA ggf. auch mit dem Gyn.
                Pille nehme ich gar nicht ein.
                Aber die schilddrüse werde ich testen lassen. Das kann man wahrscheinlich über blutabnahme feststellen oder ?

                Kommentar



                • Re: Panische Angst vor Schizophrenie/Psychose

                  Ja, eventuell auch noch Ultraschall, aber das wird meist nur gemacht wenn was im Blutbild nicht passt.

                  Kommentar


                  • Re: Panische Angst vor Schizophrenie/Psychose

                    Heute muss ich mal wieder etwas rumheulen...

                    Ich bin langsam wirklich am verzweifeln. Ich habe eigentlich das ganze Wochenende versucht mich gut zu beschäftigen.

                    Gestern war beim Friseur, danach war ich einen Kaffee trinken und spazieren, was am Anfang unheimlich anstrengend für mich war, konnte mich kaum konzentrieren und hatte das Gefühl nicht zu wissen, ob alles wirklich real ist oder nicht. Nach dem Spaziergang war es aber eig ganz gut und ich war recht entspannt. Bin früh auf dem Sofa eingeschlafen.

                    Heute war ich mal wieder eine Runde Joggen, 6,5 km in 35 Minuten, und es lief sich echt gut.

                    Aber ich merke seit 2 Tagen einfach wie unglaublich emotionslos und gefühlskalt ich geworden bin. Zudem komm ich mit selbst so fremd vor, wenn ich mich zb im Spiegel sehe...
                    zudem sind meine Zweifel wieder ganz schlimm. Ich hinterfrage wirklich alles.

                    beispiel:

                    wenn mich jmd anlacht und ich zurücklache (automatisch) hinterfrage ich sofort, ob ich jetzt wirklich lachen wollte oder nicht. Und so geht es heute wirklich mit aaaallem und am allerschlimmsten wieder in aggressiver Form, wie jmd etwas anzutun, das bezieht sich mittlerweile wirklich auf fast alle die mir auch entgegen kommen und ganz schlimm bei meiner Familie. Ich hab Panik das ich jede Minute die Kontrolle verlieren kann, Vorallem weil ich ja grad null Emotionen verspüre ( nicht mal wirklich Angst) ich spüre nichtmal einen gewissen Ansatz von Muskelkater, obwohl ich jetzt sicher schon 5 Wochen nicht mehr laufen war und ich eig immer Muskelkater habe.

                    Ich mache mir einfach so Sorgen, dass ich mal den Verstand verliere und nicht mehr weiß was ich tue oder mir selbst irgendwas einreden könnte.

                    Ich merke einfach, wie ich so sehr an mir zweifele...ich fühl mich wie abgespalten von mir selbst.

                    ich weiß durch jammern wird es nicht besser, aber ich muss einfach mal Luft ablassen ...

                    Kommentar


                    • Re: Panische Angst vor Schizophrenie/Psychose

                      Kleiner Nachtrag:

                      Ich hab irgendwie das Gefühl mich selbst und meine Ziele verloren zu haben, grad kommt mir alles auch so sinnfrei vor. Ich sag mir immer, es kommen bessere Zeiten, aber langsam fällt es schwer es zu glauben.

                      Was ich noch zu diesen schlimmen Zwangsgedanken vergessen hatte. Sobald sie mal in den Hintergrund verschwinden, ist es mir iwie auch nicht recht, weil ich Angst habe, wenn ich nicht mejr dran denke komplett die Kontrolle zu verlieren.

                      ich muss auch sagen, dass ich früher ziemlich viel blödsinn (bin ned vorbestraft und hab auch keinen angegriffen oder so, aber viel gelogen, hinterlistig gewesen, mal gestohlen) gemacht hab und vllt auch eine niedrigere Hemmschwelle habe, was mir zudem ganzen noch mehr Sorgen macht...heute würde ich sowas nie nie nie wieder machen, habe ich mir geschworen!

                      Kommentar



                      • Re: Panische Angst vor Schizophrenie/Psychose

                        Und nicht nur ich komm mir fremd vor, sondern alle drum herum auch. Es ist zum Mäuse melken ...

                        Kommentar


                        • Re: Panische Angst vor Schizophrenie/Psychose

                          Hast du zu den Symptomen viel im Internet gelesen?

                          Ich denke das ist normal, dass du das fühlst wovor du Angst hast und wenn es in den Hintergrund rückt, dann hast du Angst vor der Angst.

                          Schizophrene sind auch nur in Ausnahmefällen gewalttätig, die meisten sind sehr friedliebend.
                          Ich glaube auch nicht, dass jene Angst haben jemanden etwas anzutun, da bewegen sich die Gedanken eher im Notwehrbereich, alles reine Selbstverteidigung.

                          Was du schreibst hört sich schon sehr nach einer Verinnerlichung an, von gelesenem auf einschlägigen Gruselseiten und deine Psyche kreiert nun daraus Symptome dessen wie du es dir vorstellst dass eine Psychose sich auswirken würde.

                          Das ist auch verdammt anstrengend, da muss sich deine Seele vor schützen und tritt einen Schritt zurück, so dass die Gefühle und die Wahrnehmung nicht mehr so leichtes Spiel haben, das hat natürlich zur Folge dass du alles mögliche etwas anders wahrnimmst.

                          Kommentar


                          • Re: Panische Angst vor Schizophrenie/Psychose

                            Nein, das googlen habe ich soweit wirklich aufgegeben, seit wir hier schreiben und weil es mich meistens doch mehr triggert als das es mir hilft...




                            Ich finde halt dieses zweifeln an allem so schlimm und dann frag ich mich immer, ob ich vllt irgendwann überhaupt noch weiß was richtig und was falsch ist...




                            Bin einfach so verunsichert, bei meinen damaligen Gedanken/zwängen/Angst hatte ich wenigstens noch Emotionen...




                            Gibt es Tipps, wie ich es schaff, dass meine Gefühle/Emotionen wieder kommen und ich mir vorallem wieder trauen kann...?

                            Kommentar


                            • Re: Panische Angst vor Schizophrenie/Psychose

                              Das ist halt das Prinzip von Ängsten und Zwängen.

                              Du hast Emotionen, sonst würdest du nicht hier schreiben, du fühlst Ängste, Verzweiflung, Misstrauen, die positiven Emotionen werden dadurch überdeckt.
                              Wie willst du die fühlen, wenn dein Denken ausschließlich angstbesetzt und negativ ist?
                              Da hat das positive Empfinden doch gar keine Chance durchzudringen.

                              Die negativen Empfindungen sind ein Aggressor, die positiven geben nach, ziehen sich zurück, werden beherrscht und verdrängt.
                              Das ist das Gesetz des Stärkeren, was auch in der Gefühlswelt gilt.

                              Vielleicht hilft dir Meditation, oder einfach mal in die Natur und auf eine Bank setzen, die Umgebung und Stille auf dich wirken lassen und, möglichst nicht mehr darüber grübeln, sondern einfach akzeptieren dass es gerade so ist und auch wieder anders wird.
                              Alleine die Gewissheit nicht aufzugeben, dass sich das wieder legt, wird einige Symptome abmildern oder gar vertreiben.

                              Kommentar


                              • Re: Panische Angst vor Schizophrenie/Psychose

                                Das ist halt das Prinzip von Ängsten und Zwängen.

                                Du hast Emotionen, sonst würdest du nicht hier schreiben, du fühlst Ängste, Verzweiflung, Misstrauen, die positiven Emotionen werden dadurch überdeckt.
                                Wie willst du die fühlen, wenn dein Denken ausschließlich angstbesetzt und negativ ist?
                                Da hat das positive Empfinden doch gar keine Chance durchzudringen.

                                Die negativen Empfindungen sind ein Aggressor, die positiven geben nach, ziehen sich zurück, werden beherrscht und verdrängt.
                                Das ist das Gesetz des Stärkeren, was auch in der Gefühlswelt gilt.

                                Vielleicht hilft dir Meditation, oder einfach mal in die Natur und auf eine Bank setzen, die Umgebung und Stille auf dich wirken lassen und, möglichst nicht mehr darüber grübeln, sondern einfach akzeptieren dass es gerade so ist und auch wieder anders wird.
                                Alleine die Gewissheit nicht aufzugeben, dass sich das wieder legt, wird einige Symptome abmildern oder gar vertreiben.
                                Das mit der Meditation werde ich auf jeden Fall probieren.

                                Ich könnte ja froh sein, wenn dir Angst/Zwänge weg sind, statt dessen hab ich Angst mich dann nicht mehr unter Kontrolle zu haben

                                Kommentar


                                • Re: Panische Angst vor Schizophrenie/Psychose


                                  Ich könnte ja froh sein, wenn dir Angst/Zwänge weg sind, statt dessen hab ich Angst mich dann nicht mehr unter Kontrolle zu haben
                                  Was beweist dass die Angst nicht weg ist, sie ist immer noch voll am wüten.

                                  Meditation braucht etwas Übung, das solltest du beständig versuchen und wenn du dich an einen Teich setzt und aufs Wasser schaust, dann hat das (zumindest bei mir) einen ähnlichen Effekt, bis du eine Technik beherrschst kann das vielleicht ein wenig überbrücken und unter freiem Himmel zu sein tut ja immer gut.
                                  Es gibt auch Kurse, wo Meditationen angeboten werden, wenn du das noch nie gemacht hast wäre es sicher eine gute Sache um die Grundlagen und das worauf es ankommt kennen zu lernen.

                                  Kommentar


                                  • Re: Panische Angst vor Schizophrenie/Psychose


                                    Was beweist dass die Angst nicht weg ist, sie ist immer noch voll am wüten.

                                    Meditation braucht etwas Übung, das solltest du beständig versuchen und wenn du dich an einen Teich setzt und aufs Wasser schaust, dann hat das (zumindest bei mir) einen ähnlichen Effekt, bis du eine Technik beherrschst kann das vielleicht ein wenig überbrücken und unter freiem Himmel zu sein tut ja immer gut.
                                    Es gibt auch Kurse, wo Meditationen angeboten werden, wenn du das noch nie gemacht hast wäre es sicher eine gute Sache um die Grundlagen und das worauf es ankommt kennen zu lernen.
                                    Die Angst wütet vor allem nicht nur innerlich, sondern auch äußerlich. Sehe wirklich aus wie ein Streuselkuchen, was im Moment für mich das kleinste Problem ist, aber naja.

                                    Das mit den Mediationen find ich wirklich interessant. Ich werde mich da auf jeden Fall schlau machen. Ich denke auch zur Selbstfindung könnte das gut beitragen.

                                    Danke dir Tired für deine Hilfe!

                                    Kommentar


                                    • Re: Panische Angst vor Schizophrenie/Psychose

                                      Zuneigung und "Herz offen" ist die eine Seite, die andere ist Leer und kalt- also wenn Zuneigung und Herz offen nicht gegeben ist.
                                      Du fühlst jetzt grad die andere Konstellation, so ist das nun mal. Darum rennen wir ja alle der Vorstellung nach, endlich wwen zu finden, wo geliebt werden kann, damit man aus dieser kalten Leere weg ist.

                                      Kommentar


                                      • Re: Panische Angst vor Schizophrenie/Psychose

                                        Ich hasse, ich hab Kummer, ich fühl mich eiskalt, mir geht es starr und frostig, weil mir die Wärme fehlt. Wo ich hinsehe, nirgendwo ist reales Lieben gegeben...mir ist bitterkalt... mitten unter Menschen, aber dennoch keiner da, der mich aktiviert und warm hält. So ein Leben ist sinnlos...kommt einem da vor.

                                        Hab Geduld, das ist die Feinheit, es gibt BEIDE Welten, man muss sich in dieser Welt auch umsehen, man muss die kennen und lernen, sie auszuhalten, diese Abwesenheit von Licht, von Lust, von Lebensfreud, die fühlt sich genau so an- immer wieder gleich schlecht.. bis man draufkommt, auch das hat gute Seiten und Vorteile, mal eiskalt und abgegrenzt zu sein.

                                        Bist du sicher, dass du haltlos bist, wenn du in dieser Befindlichkeit steckst? Das ist doch nur die andere Seite der Medaille.

                                        Kommentar


                                        • Re: Panische Angst vor Schizophrenie/Psychose

                                          Ich hasse, ich hab Kummer, ich fühl mich eiskalt, mir geht es starr und frostig, weil mir die Wärme fehlt. Wo ich hinsehe, nirgendwo ist reales Lieben gegeben...mir ist bitterkalt... mitten unter Menschen, aber dennoch keiner da, der mich aktiviert und warm hält. So ein Leben ist sinnlos...kommt einem da vor.

                                          Hab Geduld, das ist die Feinheit, es gibt BEIDE Welten, man muss sich in dieser Welt auch umsehen, man muss die kennen und lernen, sie auszuhalten, diese Abwesenheit von Licht, von Lust, von Lebensfreud, die fühlt sich genau so an- immer wieder gleich schlecht.. bis man draufkommt, auch das hat gute Seiten und Vorteile, mal eiskalt und abgegrenzt zu sein.

                                          Bist du sicher, dass du haltlos bist, wenn du in dieser Befindlichkeit steckst? Das ist doch nur die andere Seite der Medaille.
                                          Hallo,

                                          mhm was heißt haltlos. Ich erkenne mich halt selbst nicht
                                          mehr.

                                          Bin heute wieder den ersten Tag arbeiten.
                                          Mir ist alles so s***** egal, wirklich s***** egal.
                                          Ich bin innerlich so angespannt und aggressiv. All das
                                          was mir mal Spaß gemacht hat, seh ich nur noch als
                                          lästig an(mein Job, der Tierschutz etc.). Wenn ich ans TElefon gehe, bin ich nicht mehr
                                          so herzlich wie sonst. Am Wochenende soll ich auf eine
                                          Messe ins Ausland und weiß jetzt noch nicht wie ich das
                                          schaffen soll. Ich hab einfach das Gefühl, dass mir alles
                                          zu viel ist.

                                          Kommentar


                                          • Re: Panische Angst vor Schizophrenie/Psychose


                                            Hallo,

                                            mhm was heißt haltlos. Ich erkenne mich halt selbst nicht
                                            mehr.

                                            Bin heute wieder den ersten Tag arbeiten.
                                            Mir ist alles so s***** egal, wirklich s***** egal.
                                            Ich bin innerlich so angespannt und aggressiv. All das
                                            was mir mal Spaß gemacht hat, seh ich nur noch als
                                            lästig an(mein Job, der Tierschutz etc.). Wenn ich ans TElefon gehe, bin ich nicht mehr
                                            so herzlich wie sonst. Am Wochenende soll ich auf eine
                                            Messe ins Ausland und weiß jetzt noch nicht wie ich das
                                            schaffen soll. Ich hab einfach das Gefühl, dass mir alles
                                            zu viel ist.
                                            Denke das schlimmste für mich ist einfach, dass ich gefühlt das Vertrauen in mich verloren habe und alles hinterfragen muss...wie gesagt, z.b wenn ich etwas schlimm finde, dann kommt gleich findest du das wirklich schlimm oder bildest du dir das ein...und das ist so quälend, immer angst zu haben bald nicht mehr wissen was richtig oder falsch ist oder das ich mich selbst manipulieren könnte

                                            Kommentar


                                            • Re: Panische Angst vor Schizophrenie/Psychose

                                              Heute bin ich innerlich relativ ruhig, besser gelaunt und kann die Zwangsgedanken recht gut unterbinden, fühle auch keine Angst mehr wirklich, irgendwie ein freieres Gefühl im Kopf, aber auch irgendwie den Drang/Gefühl nicht mehr so von sich selbst kontrolliert zu sein...auf jeden Fall besser als gestern...

                                              Werde auf jeden Fall Hormone/Schilddrüse testen lassen,
                                              heut ist nämlich der erste Tag im neuen Zyklus.

                                              Kommentar


                                              • Re: Panische Angst vor Schizophrenie/Psychose

                                                Na da hast du ja eventuell einen Hinweis und nicht verzagen, wenns mal wieder schwankt.

                                                Kommentar


                                                • Re: Panische Angst vor Schizophrenie/Psychose

                                                  Na da hast du ja eventuell einen Hinweis und nicht verzagen, wenns mal wieder schwankt.
                                                  Mein Therapeut meinte, dass es auch an meinem enormen Stress liegt den ich ewig habe bzw ich mach mir selbst immer einen großen Stress. Daran arbeite ich aber derzeit schon.

                                                  Gestern war ich eig recht gut drauf. Fast wieder die „alte“. War dann abends noch im Yoga, was mir mega gut tat.

                                                  Heute dann die Nacht schon wenig geschlafen und dann einen Tag voller wichtiger Termine gehabt. Hatte währenddessen immer wieder das Gefühl, dass alles komisch aussieht. Beim letzten Termin kam dann noch ein Schwindel dazu und ich dachte, ich werde gleich ohnmächtig. Und den immer mal wieder am Tag hatte ich wie kurze Aussetzer und dann war mir wieder klar, wo ich eig bin.

                                                  Ab dem Wochenende bin ich 4 Tage auf Auslandsterminen. Hab jetzt schon ein bissl Bammel.

                                                  Jetzt lieg ich hier inzwischen auf meiner Couch und irgendwie kommt mir immer noch alles fremd und sinnfrei vor. Aber nicht depressiv, sondern ich weiß irgendwie gar nicht was ich hier soll...bzw was hier der Sinn dahinter ist, aber ich fühle mich echt nicht depressiv oder so.

                                                  Bin gespannt, ob das morgen wieder anders wird. Ist ein schwer zu beschreibendes Gefühl.

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Panische Angst vor Schizophrenie/Psychose

                                                    Für mich hört es sich nach einer momentanen Überlastung an und das Hirn schaltet auf Sparflamme wenns zu viel wird, nimmt nicht mehr alles auf und dementsprechend empfindest du dann manches anders.
                                                    Dazu kommt dann noch die Angst vor der Angst, vor der Reise, den Terminen, ein ewiger Kreislauf, den du aber durch Achtsamkeit durchbrechen kannst.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X