#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Herzprobleme?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Herzprobleme?

    Hallo,
    folgende Grundaten zu meiner Person: Raucher, 162 cm, 55 kg, kein Alkohol. Seit ca. 2 Jahren chronische Rückenschmerzen mit Ausstrahlung in den Brustkorb. Vor ca. 3 Wochen Verdacht auf Gastritis - nehme jetzt Magensäurehemmer. Vor ca. einer Woche urplötzlich Herzrasen und Atemnot. Vom Arzt wurde EKG gemacht - ohne Befund. Diagnose harmloses Herzstolpern. Soll viel Trinken. Leider verschwinden die Symptome nicht: ich habe öfter Atemnot, Herzrasen wird vor allem in der Nacht sehr schlimm. Mein Blutdruck ist normalerweise 100/60 mit Puls zwischen 77-100. Bei den "Anfällen" bleibt der Blutdruck normal, aber der Puls geht auf 120 - 130 hoch. Hat jemand auch diese Symptome oder einen Tip für mich? Dank im Voraus


  • Re: Herzprobleme?


    das der puls hochgeht ist normal das herz schlägt halt schneller vielleicht solltest du mal einen belastungs-ekg machen wieviel rauchst du am tag ? das rauchen reduzieren oder ganz aufhören ich habe reduziert

    Kommentar


    • Re: Herzprobleme?


      Hallo mutti27,
      mein Arzt möchte kein Belastung-EKG machen, weil er der Meinung ist, dass ich nichts hätte. Normales EKG ist ja normal ausgefallen. Mein Rauchverhalten ist sehr unterschiedlich. Je nach stimmungslage zwischen 5-15 Zigaretten pro Tag. Das Herzrasen kommt vorwiegend in ruhigen Momenten (z. B. in der Nacht oder wenn ich mich ausruhe). Wie waren denn deine Symptome? Und gab/gibt es bei dir eine Diagnose?

      Kommentar


      • Re: Herzprobleme?


        Hallo,

        ich muss dazu sagen, das ich unter angststörungen leide und ich dadurch psychisch auch wenig belastbar bin.
        Ich hatte je nach tagesablauf( also viel oder wenig stress,positiv oder negativen stress)herzrsasen. wenn ich dann zur ruhr komme dann kommt plötzlich eine unruhe in mir hoch und damit natürlich dann auch herzrasen und zum schluss panik oder ich bin nur ängstlich.
        da gehören noch symptome bei mir dazu, wie angst vorm sterben, luftnot mehr oder wenig starkes zittern ( je nach stärke des anfalls) und das bedürfnis mich zu bewegen. (was du dann auch machen sollst um diesen stress ab zu bauen.) du entwickelst aber auch schon eine angst vor der angst die automatisch dazu führt, das du dich immer stärker in deine körperlichen symtome hineinversetzt und dich damit hochschaukelst. die strategie dabei ist es , dich daran zu erinnern, das du gesund bist und die angst aushälst denn dein gehirn spielt uns (dem körper ) einen streich. aber einen belastungs ekg darf dir dein arzt nicht verweigern. ich würde mal ein gespräch mit deinem erzt führen und im erklären das es nicht darum geht in zu ärgern sondern das es ein ernstes problem ist wo du klar stellen möchtest ob körperlich alles in ordnung ist da du dich ansonsten dann psychologisch beraten lassen möchtest. denn da kannst du dir auch klarer werden, in wie fern deine psycholodische belastung auf deinen körper übergehen.

        lg

        Kommentar



        • Re: Herzprobleme?


          Hallo,
          in den Augen meines Arztes kann es halt nicht sein, dass was ernstes dahinter steckt. Er tippt auf Stress und sieht keinen Grund für ein Belastungs-EKG. Heute müssen die Praxen ja sparen. Wie gehst du mit deinen Symptomen um? Ich habe halt Angst, dass es wirklich was schlimmes ist. Habe in meinem Bekanntenkreis allein letztes Jahr 3 plötzliche Todesgefälle gehabt (alle wohlgemerkt zwischen 30-44 Jahre - also kein wirkliches Alter).

          Kommentar


          • Re: Herzprobleme?


            hallo,

            1. ich überlege ,ob ich vorher irgendeine art von stress hatte
            - sei es das ich ungewohnte situationen hattest,
            - ich mich geärgert habe
            - oder ich mir irgendwelche sorgen mache
            stress habe ich immer vor einer panikattacke.
            2. ich atme meine angst weg. leg meine hand auf den bauch und atme "bewusst" ein und aus und sage mir das es nichts schlimmes ist Wichtig ist das ich in den bauch atme wie bei einer geburt auch .
            3.ich bewege mich um stress ab zu bauen.

            trotzdem solltest du noch mal mit deinem arzt reden wie ich dir das schon im letzten beitrag
            geschrieben habe.

            woran sind denn deine bekannten gestorben?

            Kommentar


            • Re: Herzprobleme?


              Hallo,
              unsere Bekannten sind wie folgt gestorben:
              1. im Schlaf plötzlicher Herztod ohne vorherige Symptome (Alter 40)
              2. Herzinfarkt am frühen Morgen (Alter 42)
              3. plötzlicher Herztod im Schlaf (Alter 33) einige Wochen davor hat sie von Müdigkeit, Herzstolpern und Herzstechen gesprochen

              Wahrscheinlich ist meine Angst deswegen so groß. Ich muss dazu sagen, dass sich meine Symptome ja immer wieder im "Nichts" auflösen. Hattest du vorher auch Arztbesuche und die ganzen Untersuchungen? Wie wurde dann im Endeffekt die Diagnose gestellt?
              Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die Psyche Atemnot, Herzrasen und Unwohlsein auslösen kann.

              Kommentar



              • Re: Herzprobleme?


                Hallo,

                ich war beim arzt und es war alles in ordnung. Belastungs ekg , blutdruck, blutbild.Hatten deine bekannten denn familiäre vorbelastung war deine bekannte mit ihren symptomen beim arzt?

                doch psychischer stress kann solche symptome hervorrufen.Ich war in behandlung.

                Kommentar


                • Re: Herzprobleme?


                  Hallo,
                  soweit ich weiß, waren bei meinen Bekannten nicht wirklich Vorsymptome vorhanden. Eine Person ist urplötzlich in der Nacht verstorben - war für alle ein Schock. Bei einer Person wußten wir, dass es beruflich sehr stressig war - aber das so etwas folgt? Ich habe eigentlich nicht wirklichen Stress - halt den ganz normalen mit Job, Kind und Familie. Aber das haben andere ja auch. Sind die Symptome bei dir jetzt verschwunden?

                  Kommentar


                  • Re: Herzprobleme?


                    hallo,
                    sie kommen wie gesagt je nach tages oder wochenablauf. wenn ich sehr viel stress habe, dann kommen sie schon mal vor . auch unterschiedlich stark.

                    waren die bekannten denn familiär vorbelastet?

                    Kommentar



                    • Re: Herzprobleme?


                      Hi
                      Hattest du die Beschwerden auch vor Einnahme des Säurehemmers ?
                      Schau mal in den Waschzettel ob das eine Nebenwirkung sein kann .
                      Das wird oft vergessen .

                      Lb Gruss

                      Kommentar


                      • Re: Herzprobleme?


                        Hallo,
                        meine Bekannten hatten keinerlei familäre Vorbelastungen. Bei mir in der Familie bin ich nicht ganz sicher, da ich meinen Vater nicht kenne und somit nicht weiß, was ich alles erben konnte.
                        Die Probleme hatte ich zeitweise schon vor dem Magensäurehemmer - Atemnot und Stechen unter der linken Brust. Das Herzrasen ist erst danach aufgetreten. Jedoch habe ich mittlerweile gelesen, dass man aufgrund einer Gastritis Eisenmangel bekommen kann und dieser dann Herzrasen auslösen kann. Beim Arzt hat man allerdings gemeint, dass die Gastritis nicht damit zusammenhängt. Für die ist es wirklich nur Stress - bin wohl nicht im richtigen Alter.
                        Jetzt ist noch extremes Schwitzen bei mir dazu gekommen (vor allem die Hände). Wie kann ich denn unterscheiden, ob es sich um eine körperliche oder seelische Symptomatik handelt?

                        Kommentar


                        • Re: Herzprobleme?


                          Hallo ,

                          ich würde mal darüber nachdenken den arzt zu wechseln denn die körperlichen dinge müssen erst ab geklärt werden .

                          wenn du die entspannungstechnik anwendest die ich dir geschrieben habe , müsste es wieder weg gehen.

                          Kommentar


                          • Re: Herzprobleme?


                            Hi
                            Das ist schwierig . Die meisten Menschen mit seelischen Problemen laufen erstmal von Arzt zu Arzt um alles körperliche aus zu schließen .
                            Du kannst versuchen dich selbst zu hinterfragen . Reagierst du in bestimmten Situationen ? Wie ist es , wenn du abgelenkt bist ? Wenn weiblich , Wechseljahre ??

                            Lb Gruss

                            Kommentar


                            • Re: Herzprobleme?


                              Du hast eine PN

                              Kommentar


                              • Re: Herzprobleme?


                                Hallo Bamb1,
                                ich werde dieses Jahr 30 - also dürften die Wechseljahre wegfallen. Das Herzrasen, das Herzstechen und die Atemnot kommen oft bei Belastung. Herzrasen und Herzstechen aber ohne Atemnot auch in Ruhe (vor allem am Abend).

                                Kommentar


                                • Re: Herzprobleme?


                                  was ist PN?

                                  Kommentar


                                  • Re: Herzprobleme?


                                    laut dem EKG meines Arztes ist ja nichts schlimmes. hab vor einigen Jahren Autogenes Training gelernt und versucht es anzuwenden, aber funktioniert nicht wirklich. meine beschwerden verschwinden bis jetzt noch von alleine. am schlimmsten ist es, wenn ich alleine bin (mein mann arbeitet nachtschicht).

                                    Kommentar


                                    • Re: Herzprobleme?


                                      dionila schrieb:
                                      -------------------------------------------------------
                                      > was ist PN?
                                      Hallo PN= Persönliche Nachricht. Oben rechts müsste bei dir stehen"Sie haben Nachricht" oder so ähnlich. Anklicken und lesen.

                                      Kommentar


                                      • Re: Herzprobleme?


                                        Hallo hört sich nach seelischer belastung an .

                                        das herz richtet sich ja nicht danach ob dein mann da idt oder nicht

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X