#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

US Frühschwangerschaft/ psych.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • US Frühschwangerschaft/ psych.

    Hallo,

    ich bin nach einer missed abortion in der 9. Woche letztes JAhr wieder schwanger. bin jetzt in der 5. Woche. US wurde am Montag gemacht, da war ich 4+5 Woche und man hat nichts gesehen, evtl. konnte man was erahnen. Nächste Woche Do habe ich den nächsten Termin und die Ärztin meinte, dann müsste was zu sehen sein. Ich bin absolut panisch, zum einen weil ich Angst vor einer Eileiterschwangerschaft habe und zum anderen wenn man dann doch (hoffentlich!!!) was sieht wie ich das psychisch bis zur 12. Woche durchstehen soll? Hat jemand einen Rat für mich? Und wem erging es auch so, dass man (so früh) noch nichts sehen konnte? Ich versuche mich soviel wie möglich auszuruhen und sobald ich ein Ziehen (kein Krampf) im Bauch verspüre bin ich schon völlig geschockt. Eigentlich bin ich nicht so ängstlich, aber jetzt weiss ich schon nicht mehr was normal ist und was nicht. Freue mich auf Antworten


  • RE: US Frühschwangerschaft/ psych.


    Hi Seppili,
    Ich kann deine Ängste nachvollziehen.

    Wir haben eine dreijährige Tochter und letztes Jahr sollte das Geschwisterchen kommen.

    Tja, in der 11 SSW. war Ende - MA!!! und Ausschabung. Im März 2005
    Ich hatte im Oktober letztes Jahr aber wieder einen positiven Test in der Hand. Leider hatte ich am ANfang dieser SS auch ständig Angst, schließlich verläuft eine MA ja im Verborgenen ab, Du merkst nicht das dein Baby tot ist.

    Bei der ersten Untersuchung in der 7SSW konnte man bei mir auch noch keinen Herzschlag erkennen, was mich wahnsinnig gemacht hat denn bei unserer Tochter und der Fehlgeburt konnte man es zu diesem Zeitpunkt schon sehen.

    In der 8SSW. war ich nochmal beim DOc und Mini Herz schlug!!!!

    Das tut es bis heute, ich warte täglich auf die Wehen.

    Du wirst dich damit abfinden müssen das du erst nach der 12SSW. ruhiger wirst. Was super ist sind die Kindsbewegungen. Wobei mir meine Kleine es nicht recht machen kann, strammpelt sie wild, tuts weh - schläft sie, wackle ich am Bauch um zu gucken ob es ihr gut geht...

    Ich habe diese SS leider bis heute nicht genießen können. Ich habe ständig Angst das etwas nicht stimmt. Und ich habe Angst vor der Geburt, dabei war meine erste damals ein Traum.

    Ich glaube diese Gefühle kann man aber nicht abstellen, laß sie zu und versuche daran zu glauben das die Natur das schon macht und die meisten SS normal verlaufen, sonst wären wir schon ausgestorben. Ich weiß es ist leicht gesagt.

    Alles Gute weiterhin, das wird schon!!!


    natalie und Jasmin mit Julia inside 39SSW

    Kommentar


    • RE: US Frühschwangerschaft/ psych.


      Hallo Seppili,

      ich kann das auch sehr gut nachvollziehen.

      Im Mai 2003 hatte ich auch eine MA in der 11. Woche.
      Durch die psychische Belastung hat es 1 Jahr gedauert, bis ich den Kopf frei bekam und im Mai 2004 wieder schwanger wurde.

      Beim ersten Arztbesuch in der 5./6. Woche konnte man auch bei mir noch nichts sehen, außer eine dick aufgebaute Gebärmutterschleimhaut, was auch auf eine SS hinweist.
      Doch beim nächsten Arzttermin konnte man etwas sehen. Natürlich hat man Angst, gerade nach einer Fehlgeburt, aber mach Dich bloss nicht verrückt: Man wird schon was sehen, es wächst so schnell am Anfang!

      Diese magische Grenze "12. Woche".. ja ja... das ist schon so eine Sache. Bis zur 12. Woche beendet der Körper von allein eine SS, wenn etwas nicht so funktioniert wie es soll. Aber wenn man mal ehrlich ist, passieren kann immer etwas, die ganzen 40 Wochen. Ich habe auch, wie Miltonia schon sagte, meine Kleine im Bauch immer angeschubst, um zu sehen, ob sie sich bewegt und alles gut ist.

      Mein Arzt sagte 2003, daß ich mir keine Gedanken machen soll, da es heutzutage leider schon normal sei, daß ca. jede 2. Frau eine Fehlgeburt hat.
      Und nur weil Du schon eine hattest, heißt das nicht, daß es jetzt auch wieder so sein muss. Ich habe viele Freundinnen, die ein gesundes Kind geboren haben, und bei der nächsten SS eine MA oder Eileiterschwangerschaft hatten.

      Wenn Du Dir bei dem Ziehen nicht sicher bist, (ich vermute aber, daß es der Dehnungsschmerz der Mutterbänder ist, die halten ja die Gebärmutter), dann geh zum Arzt. Beruhige Dich selbst und lass nachsehen. Jeder Arzt wird Verständnis haben. Geh lieber 1x zuviel hin, als zu wenig.

      Liebe Seppili,
      entspann Dich, versuch die SS zu genießen und denk positiv. Auch wenn es schwer fällt! Berichte doch mal wieder...




      Kommentar


      • RE: US Frühschwangerschaft/ psych.


        Hallo,

        ich hatte 11/2003 einen Abort, und wurde im 08/2004 erneut Schwanger ich hatte in der Schwangerschaft panische Angst das ich das Kind verlieren koennte, heute ist die kleine 13 Monate alt und quitsch Lebendig, und am 11 Juli erwarten wir unsere zweite Tochter, mach dich nicht verrueckt, hoer auf deinen Koerper wenn er Erholung braucht, und Ernaehre dich Gesund, versuch Sport und das Heben schwerer dinge im Moment zu vermeiden so wie Stress dann wirst du die Zeit ueberstehen, ich Druecke Dir und deinem Wuermchen die Daumen, und bitte Schreib wenn das Schlimmste ueberstanden ist, ich kann mich nur den anderen Anschliessen nur weil du einen Abort hattest, heisst das nicht, das Dir das erneut passieren muss.

        Alles Gute

        Tina

        Kommentar



        • RE: US Frühschwangerschaft/ psych.


          Ganz ehrlich - du solltest dich in deine Ängste nicht so hineinsteigern! Du bist schwanger, nicht krank. Du kannst gerade am Anfang der Schwangerschaft eigentlich noch alles tun, was dir Spaß macht (außer Extremsport und so Sachen, ist ja klar). Eine Frühgeburt passiert nicht, weil DU irgendwas gemacht oder nicht gemacht hast, sondern weil mit dem heranwachsendes Kind irgendwas nicht simmte und der Körper es abgestoßen hat - das ist einfach ein ganz natürlicher Vorgang. Selbstverständlich ist eine Fehlgeburt eine traumatische Erfahrung, aber ich hatte versucht, mir immer vor Augen zu halten, dass es im Fall der Fälle eben "besser" wäre.
          Es wird schon alles gut gehen - entspann dich und versuch's mal mit Yoga oder autogenem Training, mache lange Spaziergänge und kaufe jetzt noch KEINE Babysachen!!! Davon kann ich nur dringend abraten!

          alles Gute
          chica

          Kommentar


          • RE: US Frühschwangerschaft/ psych.


            Hallo Seppili! Was für ein Zufall, ich bin genauso "weit" wie du, auch in der 5. Woche. Habe nächste Woche den US, wo man hoffentlich was sieht. Mir gehts genauso wie dir. Ich frage mich auch, wie ich es psychisch bis zur 12. Woche durchhalten soll. (Dabei hatte ich noch nie eine Fehlgeburt, bin zum ersten Mal schwanger.) Dauernd sehe ich nach, ob ich nicht doch Blutungen habe. Die Bauchschmerzen gehören dazu, habe ich mir sagen lassen. Was mir hilft, ist, mit zwei, drei guten Freundinnen zu reden, die ich eingeweiht habe. Obwohl man ja noch gar nichts sagen soll - aber wenn ich eine FG hätte, würde ich darüber ja auch mit ihnen reden wollen... Ich finde, reden erleichtert wirklich und nimmt einem für den Moment den Druck. Aber wir werden bestimmt in den nächsten Wochen noch ein bisschen cooler werden. Hoffentlich. :-)

            Kommentar

            Lädt...
            X