#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Extrem aufkommende Gelenksschmerzen....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Extrem aufkommende Gelenksschmerzen....

    Hallo,

    ich bin momentan recht ratlos, zumal auch mein Hausarzt mir nicht wirklich weiter helfen kann. Daher suche ich bei Ihnen um Rat, vielleicht können Sie mich zumindest in die richtige Richtung schicken.

    Ich versuche es mal chronologisch zu schildern, zumindest was in meiner Wahrnehmung aufgetreten ist.

    Zu allererst hatte ich schon vor ca 10 Jahren Knieschmerzen, vor allem nach längere Belastung. Da ich zu der Zeit sehr viel Sport betrieben habe, hatte ich mich beim Sportarzt durchchecken lassen. Diagnose Patellaspitzensyndorm oder so Ähnlich.

    Vor ca 3 Jahren hatte ich eine Art Harnwegsinfekt. Beim Urologen wurden damals lediglich Steptokokken in deiner Samenprobe gefunden. Dagegen gab es ein Antibiotikum.

    Ich habe mich zu der Zeit recht kränklich gefühlt, manchmal Nachtschweiß und fiebrig. Ca 5 Wochen nach dem Infekt bekam ich eine wirklich schmerzhafte Kiefergelenksentzündung. Diese ist übrigens bis heute nicht weg.
    Sicherheitshalber bekam ich nochmal ein Antibiotikum. Das hat abernichts geändert.

    Mein Doc hat ein umfangreiches Blutbild gemacht, inklusive Rheumawerten. Alles war in Ordnung.

    Letztes Jahr bekam ich Schmerzen am rechten Handgelenk, Diagnose Sehnenscheidentzündung. Also Schonung, Sportcreme, Schmerzen gingen zurück.

    3-4 Wochen später kam das Gleiche am linken Handgelenk. Erstmal Schonung, gleiches Programm.

    Dann waren auf einmal beide Handgelenke (immer an der Außenseite, im Bereich der Sehnen) betroffen.
    Ich habe alle Möglichen Mittel Versucht. Ein erneutes Blutbild ergab nichts.

    Vor ca 7 Wochen ging es dann richtig los, Schmerzen an allen möglichen Gelenken. Handgelenke, Finger (kleine und große Gelenke) rechter Ellenbogen (eher im Muskelbereich, starker Schmerz bei Torsion und gleichzeitiger Belastung), Kiefer mal links mal rechts. Ich habe mich echt platt gefühlt in der Anfangszeit.

    Wieder gab es ein Blutbild, inklusive Streptokokkentitter, Chlamydienuntersuchung per Urinkultur. Wieder keine Entzündungswerte, keine bakteriellen Befunde.
    Parallel wurde auch versucht homöopathisch etwas zu machen:
    Arnika, Entsäurungsmittel, Entsäurungs + Entgiftungsinfussionen mit Magnesium, Vitamin C und zusätzlich noch Enzyme.

    Soweit würde ich sagen, hat das alles nicht wirklich geholfen. Die Schmerzen gingen leicht zurück.

    Da ich gerade beruflich ins Ausland musste, konnte das Ganze nicht richtig weiter geführt werden. Ich habe allerdings das Entsäuern weiter gemacht und Arnika-D30 zu mir genommen.

    Ich wurde hier allerdings recht heftig krank, eine bakterielle Infektion die auch auf die Nieren schlagen kann. Ich bekam zwei verschiedene Antibiotika (eines war wohl Ciprofloaxin). Durch die Einnahme beider Antibiotika gingen alle Beschwerden fast komplett weg. 2-3 Wochen ohne Schmerzen!

    Jetzt, da die Antibiotika aufgehört haben zu wirken, kommen die Schmerzen wieder zurück.

    Ich hatte sie schon verdrängt, aber irgendwie geht alles wieder von vorne los.

    Können Sie mir einen Rat geben, um was es sich handeln kann?
    Oder in welche Richtung mich mein Arzt evtl. weiterleten kann?
    Durch was kann das ausgelößt sein worden und wie kann man das nachweisen? Viel wichtiger, wie werde ich es los?

    Das Ganze ist äußerst zermürbend, zumal ich mich inzwischen total eingeschränkt fühle. Durch die Schmerzen in manchen Gelenken kann z.B. ich einige Sportarten zur Zeit nicht ausüben.

    Ich habe wirklich Angst davor, dass hier etwas chronisch wird, was vielleicht mit der richtigen Behandlung nicht nötig wäre.

    Ich hoffe Sie haben kurz Zeit sich damit zu befassen und wäre für einen Rat und Ideen sehr dankbar! Noch eine Info zu mir: Ich bin männlich und 34 Jahre alt.

    Vielen Dank im Voraus!


  • Re: Extrem aufkommende Gelenksschmerzen....


    Noch ein Nachtrag, das hatte ich eben vergessen.

    Nachdem die Kieferglenksentzündung kam, bekam ich einige Wochen später eine Hautirritation auf am linken Schulterblatt. ca 2x3 cm, sah aus wie kleine Pusteln, aber in Hautfarbe, nicht gerötet.

    Ferner, ich habe den med. Namen vergessen, hatte ich eine Art kleine Bläßchen an den Fingern. Nach einigen Tagen trat dort Flüssigkeit ein, danach verheilt alles. Dies hatte ich aber auch schon vor einigen Jahren mal. Ich ahbe mir dabei nie wirklich etwas gedacht, vermute aber, dass ein zusammenhang besteht.

    mfg
    rock_a_billy

    Kommentar


    • Re: Extrem aufkommende Gelenksschmerzen....


      Hier lagen (und liegen) wohl mehrere Ursachen und ggf. Krankheitsbilder vor. Im Vordergrund stehen die Gelenkbeschwerden, die sehr wahrscheinlich auf ein orthopädisches Problem zurückzuführen sind und deshalb auch von einem Orthopäden abgeklärt werden müssen.

      Trotzdem könnte auch eine zugrundeliegende Erkrankung des rheumatischen Formenkreises vorliegen, deshalb sollte ein Rheumatologe entsprechend diagnostisch tätig werden.

      Darüber hinaus könnten Infektionen abgelaufen sein, in deren Gefolge es zu weiteren Beschwerden wie Haut- und Gelenkerscheinungen gekommen sein kann.

      MfG,

      Ulrichs

      Kommentar


      • Re: Extrem aufkommende Gelenksschmerzen....


        Die Beschreibung könnte auf eine abgelaufene Virusinfektion passen. Bei der oben beschriebenen Untersuchung nach möglichen Infektionshinweisen sollte auch dies berücksichtigt werden.

        MfG,

        Ulrichs

        Kommentar



        • Re: Extrem aufkommende Gelenksschmerzen....


          Hallo Herrr Dr. Ulrichs,

          vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Ich werde versuchen möglichst schnell einen Termin mit einem Rheumatologen zu vereinbaren. Hoffentlich kann dort schnell etwas gefunden und behandelt werden.

          Ingesamt schließe ich aus Ihrer Antwort, dass wahrscheinliches mehrere Ursachen vorliegen. Stimmt vielleicht irgendetwas mit meinem Immunsystem nicht?

          Wenn ein Befund vorliegt, würde ich mich gerne nochmal melden.

          Vielen Dank,

          Rock_a_billy

          Kommentar


          • Re: Extrem aufkommende Gelenksschmerzen....


            Hallo noch mal Herr Dr. Ulrichs,

            ich habe nach Ihrer Antwort noch mal über den Harnwegsinfekt vor drei Jahren nachgedacht. Wie beschrieben, bekam ich erst kurz ein Antibiotikum (Doxy) und dann noch ein weiteres über 5 Tage.

            Mir ist eingefallen, dass mir im Rahmen des Infekts bzw. dann bei Abklingen, nach und nach sämtliche Gliedmaßen weh taten. DAs war so ein bisschen, als würde der Infekt in Beine, Arme etc wandern, ähnlich starkem Muskelkater. Das begann jeweils mit einem Ziehen z.B. an der Innenseites der Oberschenkel. Ähnlich bei den Oberarmen. Dabei kam es auch zu der Kiefergelenksentzündung.

            Insgesamt tat allerdings nur die Muskulatur weh.

            Kann man davon auf etwas spezifisches schließen? Da ich diese Woche einen Termin Donnerstag bei einem guten Internisten habe, wollte ich im Rahmen der Blutuntersuchung möglichst genau suchen lassen.

            Einen Termin beim Rheumatologen bekam ich erst Anfang August.
            Daher jetzt erst der Weg zum Internisten.

            An dieser Stelle eine Frage. Bei Rhematologen sagte man mir, dass die Entsprechenden Laboruntersuchungen 4 Wochen dauern würden, bis Ergebnisse kommen.

            Ist das normal bei Rheumauntersuchungen?

            Ich wäre sehr dankbar, wenn Sie mir nochmals kurz Antworten könnten.

            Viele Grüße,

            Rock_a_billy

            Kommentar


            • Re: Extrem aufkommende Gelenksschmerzen....


              Nein, mit dem Immunsystem ist wohl alles normal.
              Infektionen können ablaufen und mehr oder weniger folgenlos vom Immunsystem bewältigt werden.
              Auch wenn es zu Nachkrankheiten oder Komplikationen kommen sollte, ist dies in der Regel nicht schlimm, sondern klingt von selbst wieder ab.

              MfG,

              Ulrichs

              Kommentar



              • Re: Extrem aufkommende Gelenksschmerzen....


                Bei Rheumatologen ist leider oftmals normal, dass man lange auf einen Termin warten muss. Und manchmal auch, dass Blutuntersuchungen etwas länger dauern können.

                MfG,

                Ulrichs

                Kommentar

                Lädt...
                X