#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Clostridium difficile

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Clostridium difficile

    hallo brieftaube, ich suche verzweifelt eine klinik wo diese stuhltransplantation gemacht wird. ich bitte dich mir weiterzuhelfen. und wo wurde die spülung mit wasser gemacht. das ist ja auch eine gute idee. ich bin am ende meiner kräfte, die ganze existenz ist ruiniert und ich kann nicht mehr.
    ich hoffe du wirst benachrichtigt. ich danke dir im voraus, herzliche grüße rosenbaum

    Kommentar



    • Re: Clostridium difficile

      hallo,
      wo wohnst du denn?ich wohn in münster westf. und da gibt es einen arzt,der das macht,-der heißt:dr.gillesen,-kann man über goole finden.
      es gibt auch einen in heidelberg und in köln und in münchen.
      lg corelie

      Kommentar


      • Re: Clostridium difficile

        Liebe Rosenbaum und corelie, vielleicht werdet ihr es lesen und könnt mir evtl helfen. Ich bin 32 und habe mittlerweile 7 Rezedive jetzt haben wir 3 monate Vancomicyn eingenommen und nach 5 Tagen habe ich schon wieder Durchfälle bin am Ende meiner Kräfte und weiß nicht mehr weiter. Habe wirklich das Gefühl, dass diese Clostridien mich bald umbrigen. Lg

        Kommentar


        • Re: Clostridium difficile

          Hallo Leute,

          bei manchen Personen kommt es leider immer wieder zu Rezidiven. Das einzige was dann hilft ist eine Stuhltransplantation. Bei mir half eine 21 tägige Therapie mit Metronidazol, 4 Tabletten täglich. Nichtsdestrotrotz sind einige Symptome ebenfalls noch vorhanden, mein Hausarzt spricht von ausgelöstem Reizdarm und einem Ungleichgewicht der Darmflora, dass Jahre dauern kann um sich komplett zu erholen.

          Ich weiß, dass die Uniklinik Köln Stuhltransplantationen anbietet, sogar mit der neuesten Technologie. Dort gibt es ähnlich zu einer Samenbank, eine Art Stuhlbank, in der eingefrorene Kapseln von anonymen, untersuchten Spendern lagern. Die Therapie ist bisher jedoch Teil einer Studie und kann erst durchgeführt werden, wenn bereits eine Antibiotika Therapie mit Fidaxomicin voranging, welches äußerst kostspielig ist (10 Tage, ca. 1500-2000€). Bei Teilnahme schluckt der Patient eine große Anzahl an Kapseln, welche die aufbereitete Darmflora eines gesunden Spenders enthält, der vor allem schlank ist. In Studien in den USA ist aufgefallen, dass der Patient einige Eigenschaften des Spenders übernehmen kann. Es ist vorgekommen, dass Stuhl von einem dicken Spender dazu führte, dass der Patient zwar geheilt, aber innerhalb eines Jahres 20kg zunahm. Die Zukunft wird darin liegen, universale Kapseln herzustellen, die womöglich auch anderer Krankheiten zu Gute kommen. Auch Abnehmen mag in Zukunft dadurch begünstigt werden.

          Manche Unikliniken, wie die Uniklinik Frankfurt bietet ebenfalls Stuhltransplantationen an, dann aber durchgeführt über eine Darmspiegelung. Dabei muss man aber den Spender selbst stellen und "Screenen". Die Kosten dafür werden selbst getragen. Am besten eignet sich eine gesunde, verwandte Person. Falls die Person nicht geeignet sein sollte, waren die Screening Kosten (ca. 1000€) leider umsonst und es muss weiter gesucht werden.

          Ich hoffe ich konnte ein wenig Hoffnung machen.
          MfG

          Kommentar



          • Re: Clostridium difficile

            Hallo,

            ich habe diesen Thread aufmerksam gelsene. bei mir selbst wurde nach einer behandlung mit Clindamycin Clostridien festgestellt, weil ich wässrigen Durchfall hatte.
            Ich habe dann 10 Tage lang Metronidazol bekommen und es war eigentlich sehr viel besser. kurz anch Absetzen kamen die Durchfälle zurück und dauern jetzt schon seit 3 Tagen an.
            Ich hatte sofort eine Stuhlprobe abgegeben und das Ergebnis kam heute und siehe da: Keine Clostridien nachgewiesen

            Ich nehme jetzt trotzdem Vancomycin, da ich damit schon begonnen hatte.
            Meine Frage aber: Wenn die Clostridien wiedergekommen wären und den Durchfall verursacht haben, dann hätten sie doch auch nachweisbar sein müssen, oder?

            Handelt es sich bei mir jetzt wahrscheinlich um ein wirklichen Rückfall oder eben doch eher nachwehen der ursprünglichen Infektion.

            Hat das jemand schon mal gehabt?

            Kommentar


            • Re: Clostridium difficile

              Entscheidend ist das Ergebnis der Stuhlprobe, wenn der Toxinbefund negativ ist, kann von einer ausgeheilten Infektion ausgegangen werden. Die klinischen Symptome halten oft noch sehr lange an, Wochen, manchmal Monate, obwohl keine Clostridieninfektion mehr vorliegt.
              Von einer Weiterbehaandlung mit Vancomycin ohne Nachweis von Clostridientoxin kann ich nur abraten !
              Versuchen Sie Ihre Darmflora günstig zu beeinflussen durch leichte zuckerarme Kost und probiotischen Joghurt oder Molke/Kefir täglich.
              MfG
              Dr. E. S.

              Kommentar


              • Re: Clostridium difficile

                Hm, mein Arzt hat mir genau das Gegenteil dringend geraten, nämlich das vanco weiterzunehmen. Am Montag habe ich ein Termin mit ihm und diskutiere das nochmal.

                wenn ich Ihre aussage richtig deute wären die wässrigen durchfälle normal und ich müsste mir diesbezüglich eigentlich keine Gedanken machen, sondern schauen, dass ich die Darmflora wieder aufbaue?

                das komische ist, dass schon der Befund auf Clostridien nehativ war, nach Toxin wurde dann gar nicht erst gesucht. Ist es normal, dass durch die Therapie die Clostridien für immer verschwinden?

                Kommentar



                • Re: Clostridium difficile

                  Hallo!

                  Ich habe ebenfalls aktuell mit Clostridien zu kämpfen, wohl ausgelöst durch das AB Clindamycin.

                  Mit dem Darm kämpfe ich allerdings schon eine ganze Weile, angefangen haben meine Beschwerden an Ostern vor über 2 Jahren nach einem Restaurantbesuch. Auf einmal hatte ich immerwieder Durchfallbeschwerden, steuerte bislang oft mit Imodium akut lingual gegen. Damals hatte ich auch viel emotionalen Stress (zB Tod der Mutter).

                  Ein halbes Jahr später dann Magen- und Darmspiegelung beim Gastroenterologen. Darm sah soweit schick aus, nur fand man unterm Mikroskop "Entzündungszellen", daher vermutete man eine mikroskopische Kolitis. Behandelt wurde zunächst auf Verdacht mit dem AB Rifaximin. Das schlug auch zunächst an, die Beschwerden kamen aber wieder und ich hatte hier und da auch noch mit dem ein oder anderen Harnwegsinfekt zu kämpfen (weswegen ich in meinem Leben schon verdammt oft ABs schlucken musste).

                  Der zweite Behandlungsversuch: Das Kortisonpräparat Budenofalk Uno 9mg. Dieses nahm ich von Nov 2017-Ende Juni 2018, die letzten 2 Monate ausschleichend mit je 6mg bzw dann 3mg. Danach sagte mir mein Gastroenterologe, ich habe einen starken Reizdarm, er könne alle anderen Diagnosen ausschließen und ich solle bei Bedarf Imodium nehmen. Es gebe immermal wieder solche und solche Episoden. Perenterol forte habe ich zeitweise immermal wieder eine Zeit lang hier und da genommen. ZB nach der Rifaximinkur damals eine Weile und dann immermal wieder sporadisch.

                  Im Juni 2018 bekam ich dann an meinem rechten überkronten Schneidezahn eine Wurzelentzündung und es gab Komplikationen, ich hatte eine großflächige Entzündung über dem Zahn und musste deswegen das AB Clindamycin einnehmen, zunächst für 4 Tage. Nach einer Pause von 1,5 Tagen (es war ein Wochenende dazwischen) wollte ich die Clindamycinbehandlung fortsetzen, da die Entzündung noch nicht ganz weg war, musste aber nach den ersten 2 Tabletten der neuen Packung abbrechen, da ich auf einmal allergisch darauf reagierte (Zungenbelag, Blasen auf der Zunge). In der Packungsbeilage hatte ich vor der Einnahme von den Clostridien gelesen und hatte ein mulmiges Gefühl - dieses AB mit Reizdarm... Aber laut meines Zahnarztes gab es keine Alternative (Der Zahn ist auch inzwischen zu und die Entzündung weg).

                  Nach dem Clindamycin hatte ich weiterhin meine eigentlich gewohnten Durchfallbeschwerden, teils mehrmals am Tag. Ich war dann wegen eines anderen Infektes bei meinem Hausarzt und der ordnete vorsichtshalber eine Stuhlprobe an. Da ich sowieso Reizdarm habe, habe ich mir keine allzu großen Sorgen gemacht.

                  Der Befund auf Clostridien fiel dann unerwarteter Weise positiv aus. Und es seien wohl viele und das sei ein satter positiver Befund. Verschrieben bekam ich das AB Metronidazol, welches ich seit Dienstag Abend einnehme. 2x täglich 400mg. 10 Tage.

                  Bauchgrimmen und Schmerzen setzten, soweit ich das in Erinnerung habe, dann kurz nach dem positiven Befund ein. Aber nicht so heftig, dass es mich lahmgelegt hätte. Ich esse auch ganz normal, trinke zurzeit viel Mineralwasser (und lasse meine geliebte Cola weg) und es geht mir soweit gut. Bis kurz vor der Metronidazoltherapie nahm ich auch regelmäßig Imodium akut lingual, meist jeweils 2 Tabletten, dann hatte ich wieder für 2-3 Tage meine Ruhe.

                  Nun habe ich diesen Thread recht ausgiebig durchkämmt. Und von der hohen Rezidivrate bei Clostridien gelesen. Rückfälle möchte ich natürlich vermeiden. Viel steht hier über Perenterol forte. Ist ja ein alter Bekannter sozusagen. Es ist allerdings so, dass ich während meiner Zahngeschichte zum Clindamycin (600mg, 3x täglich) vorsorglich jedes Mal eine Kapsel Perenterol forte einnahm. Das konnte die Clostridienexplosion in meinem Darm offenbar nicht verhindern.

                  Nun überlege ich mir, direkt nach der Metronidazolkur das Darmaufbaupräparat Pro Em San zu nehmen. Mein Freund hat das im Internet gefunden. Das Perenterol erscheint mir hier nicht sinnvoll. Kann ich damit Rückfälle effektiv vermeiden?

                  Was mich noch beschäftigt: Gestern vormittag bekam ich eine Std nach der Metronidazoleinnahme Durchfall. War die Wirkung dann futsch? Ich hatte dann abends auch wieder Bauchzwicken und Beschwerden bis zur nächsten regulären Einnahme. Dann besserte sich die Lage wieder. Eine Apothekerin, die ich anrief, sagte mir, das gefährde nicht den Therapieerfolg. Hat sie recht? Und nach welcher Zeit nach der Einnahme "darf" man frühestens Durchfall kriegen?

                  Mein Stuhlbild ist übrigens derzeit meist breeig und ich meine, der Geruch des Stuhls habe sich schon verändert seit Beginn der Metronidazolkur.

                  Ich bin übrigens 38 Jahre jung, 1,62m groß, ca 54kg.

                  Viele Grüße aus dem Südwesten
                  FrauMCS

                  Kommentar


                  • Re: Clostridium difficile

                    Zwischenstatus: Der Stuhl schwankt meist zwischen breiig / ungeformt und weich / fluffig geformt. Hier und da ist auch etwas Durchfall dabei.

                    Bedenken hatte ich gestern, als nach der AB-Einnahme mein Darm sehr unruhig war, es hier und da auch blubberte und es sich rektal manchmal so anfühlte, als könnte ich gleich Durchfall kriegen. Ich habe, so gut es ging, das Ganze auf Igno geschaltet, es blieb dann auch dabei, dass ich alles drin behielt. Aber kann das die Wirkung vom Metronidazol schon abschwächen ? Ich mache mir darüber grad echt viele Gedanken.

                    Dann bin ich mir unsicher, was ich ab Freitag zur Darmaufbaukur tatsächlich nehmen soll. Das ProEmSan von Tisso kann man zB nur im Internet bestellen, das kann man nicht in Apotheken kaufen. Das Zeug muss wohl bei unter 20 Grad gelagert werden - ich frage mich, wie das gehen soll bei dieser Affenhitze, wenn das geliefert wird. Dann kann ich das ja gleich in die Tonne werfen.

                    Momentan tendiere ich eher zu Lactobacillus GG, das man auch in der Apotheke kaufen kann und das ja bei Clostridiengeschichten auch angewandt wird. Ist das denn ratsam in meinem Fall? Und ist das ein Stamm oder sind das mehrere?

                    Und sollte man Lactobacillus GG evtl mit Perenterol forte kombinieren oder beißt sich das? Sollte man überhaupt etwas dazukombinieren?

                    Ursprünglich wollte ich mal Innoval nehmen gegen meinen Reizdarm. Aufgeschrieben wurde mir vom Gastrodoc die Dermatitisvariante, da ich Kapseln so gut wie gar nicht schlucken kann (das macht es auch schwer mit Mutaflor, da man hier die Kapseln nicht aufdrehen kann - was bei Lactobacillus GG geht und auch beim Perenterol). Diese Variante von Innoval ist aber kaum sinnvoll, oder?

                    Beginnen möchte ich mit der Einnahme (von was auch immer) Freitag Abend, morgens habe ich meine letzte Metronidazoltablette. Ich brauche wirklich Rat und Antworten. Mein Hausarzt ist derweil im Urlaub.

                    Kommentar


                    • Re: Clostridium difficile

                      Seit vorgestern 1x am Tag Durchfall wie Wasser, später am Abend noch etwas breiiger Stuhl. Experimentiere mit Cola und Salzstangen, Imodium sollte ich ja nicht nehmen. Das Metro ist fast aufgebraucht, noch 3 Tabletten... Der Vertretungsarzt konnte mir auch nicht sagen, welche Probiotika ich nun nehmen soll.

                      Vielleicht gehe ich doch auf Perenterol forte 2x2 täglich und nehme noch SymbioLac hinzu... Je

                      Kommentar



                      • Re: Clostridium difficile

                        Seit vorgestern 1x am Tag wässriger Durchfall, abends noch etwas weicher Stuhl. Experimentiere mit Cola und Salzstangen. Imodium sollte ich ja grad nicht einwerfen. Das Metro ist fast alle, noch 3 Tabletten...

                        Welches Probiotikum ich nun im Anschluss nehmen soll, konnte mir der Vertretungsarzt gestern auch nicht sagen. Vielleicht gehe ich doch erstmal auf Perenterol forte 2x2 und nehme noch SymbioLac dazu. Oder doch besser LGG?

                        Kommentar


                        • Re: Clostridium difficile

                          Sorry, Doppelpost, Handy hat gesponnen. Lasst den unteren stehen.

                          Kommentar


                          • Re: Clostridium difficile

                            Nachtrag: Insgesamt bislang heute 3x Durchfall heute früh und heute Nachmittag (wobei das dritte Mal ein Rest war). Die Idee "Cola und Salzstangen" war nicht der Hit - hat mir nichts gebracht in dem Fall. Es war ein Versuch, meine Zeit nicht in ständiger Lokusnähe verbringen zu müssen. Kann man als Fehlschlag verbuchen. Gestern Abend hat mir die Kombination einen Konzertbesuch gerettet. Dachte ich. Oder ich hatte einfach Glück und hätte eh nicht "müssen müssen". Heute Abend war ich ziemlich platt. Hatte auch Darmzwicken.

                            Vielleicht kommt der Durchfall auch vom Metro inzwischen. Aber ich werde jetzt nicht nach 9 Tagen abbrechen.

                            Wenn das irgendjemand hier irgendwann mal liest, kann er mir ja antworten. Der Thread an sich sah eigentlich nicht so tot aus (letzter Post im Juni 2018???).

                            Kommentar


                            • Re: Clostridium difficile

                              So richtig weiss niemand bescheid....
                              Ich habe seit 7 Monaten jetzt Probleme und mal ist es gut und teilweise wieder schelcht. Habe alles was es gibt an Probiotika durch und 100% nix.
                              Bei mir waren es auch zwei Rezidive und habe jegliche Ernährung versucht und es ist alles Lotterie....
                              Mal vertrage ich bestimmte Dinge sehr gut und beim nächsten mal wieder Durchfall. Habe jetzt auch über Monate jeden Morgen natur Joghurt zu mir genommen und auch dort mal gut mal schlecht vertragen!
                              Zur Info:
                              Laktosetest war negativ.
                              Du brauchst Geduld. Bei mir sind die guten Tage jetzt viel mehr geworden und die Hoffnung stirbt zuletzt.

                              Kommentar


                              • Re: Clostridium difficile

                                Geduld habe ich nicht wirklich, ich will das ausmerzen. Das Metronidazol habe ich heute zu Ende genommen, demnächst geht's ab in die Apotheke, dort will ich mir Perenterol forte einerseits holen und dazu noch das Probiotikum Omni Biotic 10. Das hat 10 Bakterienstämme und senkt wohl den PH-Wert im Darm ab, was Clostridien offenbar nicht mögen. So steht's zumindest auf einer Apothekenwebsite im Netz. Mal gucken, was mir der Apotheker letztlich rät. Klingt aber mal vielversprechend!

                                Und dann kriege ich hoffentlich keinen Rückfall, denn gegen Vancomycin könnte ich allergisch sein, sagt mein Hausarzt. Weil ich auf das Clindamycin reagiert habe und das die selbe Stoffgruppe sei.

                                Stuhl war gestern Abend nochmal breiig, es war aber eine geringe Menge, der letzte Rest vom Tag sozusagen. Heute morgen sehr geringe Mengen an Durchfall, eher "feuchte Fürze Plus", Verdauung fühlte sich sehr instabil an. heut Nachmittag einigermaßen geformter Brei (nach 3 Tagen Wasser mal ein echter Fortschritt!).

                                Kommentar


                                • Re: Clostridium difficile

                                  Zwischenstand aktuell: Seit Freitag Abend nehme ich Omni Biotic 10 + Perenterol forte (habe erstmal 60 Euronen in der Apotheke gelassen). Tagesdosen seit gestern: 2x am Tag 1 Beutel Omni Biotic 10 sowie 2x täglich 2 Kapseln Perenterol forte (am Freitag habe ich abends logischerweise nur die halben Tagesdosen zu mir genommen, da ich morgens noch das Metronidazol hatte). Nach etwa 4 Tagen möchte ich das Omni Biotic 10 auf die empfohlene tägliche Verzehrmenge, nämlich auf einen Beutel pro Tag, reduzieren, die 2 Beutel am Tag sollen jetzt anfangs nur die Speerspitze bilden.

                                  Nach der Einnahme vom Omni Biotic 10 rumort es im Bauch, da passiert also offenbar was. Dass das Perenterol forte aufbläht, war mir ja schon bekannt, teilweise sehe ich gerade aus, als sei ich im 5. Monat schwanger. Es lösen sich gerade auch recht viele Darmwinde. Bauchzwicken mittig unterhalb des Nabels habe ich nach wie vor hier und da, die Clostridien müssen also durchaus schon etwas Schaden angerichtet haben.

                                  Gestern den ganzen Tag über keinerlei Stuhlgang, Verdauung fühlte sich stabil an. Heute bislang etwas breiiger Stuhl, nach dem Stuhlgang etwas stärkeres Zwicken am Bauch. Verdauung fühlt sich nicht ganz so stabil an wie gestern, Rumoren im Bauch und Winde.

                                  Ernährung: Wie gewohnt, nur auf kohlensäurehaltigen Getränke verzichte ich, trinke tagsüber stilles Mineralwasser und abends Früchtetee. Der Grillabend gestern ging ohne Probleme, heute üppiges Frühstück mit Croissants und Brot, Käse & Schinken, einem süßen Teilchen und Erdbeermarmelade.

                                  Nur kriege ich so langsam Alpträume von dem Scheiß...

                                  Kommentar


                                  • Re: Clostridium difficile

                                    Und gibt es schon eine Verbesserung ?

                                    Kommentar


                                    • Re: Clostridium difficile

                                      Ich meine: Ja!

                                      Nach meinem letzten Post hatte ich noch 2x weichen Stuhl, Verdauung fühlte sich ja instabil an. Direkt nach dem Post war ich zB auf dem Klo.

                                      Am Montag musste ich nur einmal nachmittags größer zur Toilette, wieder weiche Konsistenz. Auch hatte ich den Tag über etwas stärkeres Bauchzwicken. Am Rücken überm Gesäß zwickt es übrigens auch öfter mal seit der Clindamycin-Einnahme, beidseitig. Oft nach Stuhlgang.

                                      Gestern weitaus weniger Zwicken im Bauch und kein Stuhlgang.

                                      Heute vor dem Stuhlgang etwas Zwicken am Rücken rechts, nur einmal weicher Stuhl, der nach meinem Dafürhalten schon versucht, so etwas wie ne Form zu kriegen. Direkt danach fühlte es sich so an, als könne da noch was kommen. Tat es aber nicht. Danach war ich noch kurz zu Fuß in der Stadt und dann folgte 3 Stunden anstrengende und schweißtreibende Gartenarbeit. Und ich hatte dabei meine Ruhe.

                                      Insgesamt fühle ich mich besser, körperlich fitter. Nehme nach wie vor 2x täglich 1 Beutel Omni Biotic 10 (das mache das vllt sogar noch ein paar Tage länger bevor ich dann auf einen Beutel pro Tag runtergehe) sowie 2x täglich 2 Kapseln Perenterol. Möglicherweise geht meine Strategie auf. Beide Präparate möchte ich, wenn alles glattgeht nu, nindestens 1-2 Monate einnehmen.

                                      Jetzt in diesem Moment habe ich ganz leichtes Rumoren im Bauch. Das Ende der Metronodazol-Therapie ist jetzt 5 Tage her. Und wie sagt man so schön: Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben (und als Nachtmensch gehe ich sehr spät erst ins Bett).

                                      Kommentar


                                      • Re: Clostridium difficile

                                        Klingt doch schon mal gut. Bitte halte mich auf dem laufenden, falls es weiterhin so gut läuft bestelle ich es mir auch.

                                        Kommentar


                                        • Re: Clostridium difficile

                                          Letzte Nacht in den frühen Morgenstunden (nach einer Pinkelpause) hatte ich mal kurz etwas stärkeres Blubbern, bei dem ich dachte: Oh-oh... Ich konnte aber dann normal weiterschlafen.

                                          Heute war ich den ganzen Abend lang mit meinem Freund zu Fuß unterwegs in Heidelberg, zwischenzeitlich haben wir uns sogar noch den Bauch vollgeschlagen mit Bratwurst und Pommes, später noch mit Softeis vom McDoof, der Darm hat gehalten bis wir wieder daheim waren gegen halb 12 (ich spürte unterwegs schon, dass ich irgendwann mal aufs Klo werde gehen müssen, ich konnte es aber ganz gut zurückhalten während der Tour. Das Ganze ist momentan nicht mehr immer so imperativ, so dass ich sofort rennen muss).

                                          Stuhlkonsistenz heute am späten Abend: Weich, fluffig mit der Tendenz zu einer Form.

                                          Das Omni Biotic 10 kannst Du in der Apotheke ordern (genauso wie das Perenterol forte). Momentan würde ich es nicht übers Internet bestellen wegen der hohen Temperaturen draußen (wobei hier die Bakterien in getrockneter Form vorliegen und dann erst im Wasser aktiviert werden. Da weiß ich nicht, wie temperaturempfindlich das Ganze ist). Günstig ist der Spaß jedenfalls nicht. In "meiner" Apotheke zahlt man für 20 Beutel ca 30 Euro, für 40 so um die 50 Euro. Musste auf jeden Fall vorher bestellen, die Apotheken haben das nicht standardmäßig da.

                                          Kommentar


                                          • Re: Clostridium difficile

                                            Heute Nachmittag GEFORMTER Stuhl. Bislang kein Rückfall. Traue mich noch nicht so recht, auf einen Beutel Omni Biotic pro Tag runterzugehen. Ab Montag ist mein Hausarzt wieder da. Ich werde das Gespräch suchen. Verdauung momentan so stabil, dass ich wieder fast unbesorgt Dinge außer Haus unternehmen kann (was ich ja auch bereits getan habe). Das letzte Imodium habe ich vor meiner Metronodazol-Kur genommen, der Darm hält jetzt auch so. Unbeschreiblich nach über 2 Jahren ständiger Durchfallbeschwerden ! Die nächste Stuhlprobe wird mir zeigen, wo inzwischen genau der Hammer hängt...

                                            Kommentar


                                            • Re: Clostridium difficile

                                              Du hattest echt 2 Jahre Durchfall? Geht es dir weiterhin besser ?

                                              Kommentar


                                              • Re: Clostridium difficile

                                                Im Großen und Ganzen ja. Seit dem Wochenende rumort es wieder hier und da im Darm, teilweise habe ich auch schmerzhafte Blähungen. Nach nun 2 Tagen ohne Stuhlgang (bei mir war es immer normal, dass ich nur 1-2x pro Woche größer musste) hatte ich heute früh wieder weicheren Stuhl, der erste Teil war weich geformt, die zweite Hälfte war Brei. Den Rest des Tages hatte ich, bis auf etwas Rumoren und Blähungen, bislang meine Ruhe. Unglücklicherweise ist mein Hausarzt doch immernoch im Urlaub und kommt erst nächste Woche wieder. Bis dahin muss die Stuhlprobe noch warten.

                                                Und ja, ich habe mit den Durchfallproblemen seit Ostern 2016 zu tun, damals kam das Ganze quasi aus dem Nichts nach einem Restaurantbesuch. Ich hatte zu der Zeit aber auch viel seelischen Stress und alle Welt redete mir ein, das komme sicherlich von der Psyche. Dann gab mir der Gastroenterologe nach einer Magen-und Darmspiegelung im Dezember 2016 zuerst das AB Rifaximin (man hatte unterm Mikroskop "Entzündungszellen" gefunden), welches zunächst Besserung brachte. Blöderweise war ich danach noch 1-2x in diesem Restaurant (meine Arbeitskollegen finden das so toll - ich setze da inzwischen keinen Fuß mehr rein), die Beschwerden kamen wieder. Ein halbes Jahr später verordnete man mir das Kortisonpräparat Budenofalk Uno 9mg (es könnte was "Immunologisches" sein), welches letztlich auch nicht die gewünschte Besserung brachte. Mir wurde dann gesagt, ich habe wohl einen starken Reizdarm und müsse wohl damit leben. Bei Durchfall solle ich halt Imodium schlucken, es werde mal solche und mal solche Phasen geben. Ich hatte mich ersrmal damit abgefunden, wollte dann eine Darmaufbaukur machen irgendwann, zB mit Innoval gegen den Reizdarm (das hat wohl einer Kollegin super geholfen).

                                                Imodium akut lingual war seit Beginn der Beschwerden mein ständiger Begleiter, von dem Zeug habe ich im Laufe der Zeit tonnenweise gefressen. Und ich wollte nur eins: Meine Ruhe, mein Leben normal leben ohne diesen ständigen Durchfall.

                                                Dass ich Clostridien habe, kam im Prinzip durch die Clindamycin-Kur ans Licht, die mir gegen eine fette Wurzelentzündung am rechten überkronten Schneidezahn verordnet wurde. Mein Hausarzt ließ vorsichtshalber hinterher mal eine Stuhlprobe auswerten. Volltreffer. Und ich hatte ja auch davor schon ständig Durchfall. Diese Mistviecher muss ich also schon eine Weile mit mir rumschleppen. Das Clindamycin hat sie ja nur mal so "richtig aufblühen" lassen. Meine Theorie, die mir mein Hausarzt allerdings nicht bestätigen möchte. Ich glaube, ich habe keinen Reizdarm, zumindest zweifle ich inzwischen stark an dieser Diagnose.

                                                Interessanterweise habe ich vor der Clindamycin-Einnahme sogar noch versucht herauszufinden, ob ich mit Clostridien infiziert sein könnte (ich hatte den Beipackzettel recht genau studiert) aber die letzten Stuhlproben waren zu lange her.

                                                Kommentar


                                                • Re: Clostridium difficile

                                                  Puh, da hast du aber schon einiges hinter dir.
                                                  Clindamycin war bei mir wohl auch der Auslöser. Ich habe jetzt schon so gut wie alles durch an Probiotika und an Untersuchungen ( Darmspiegelung, Magenspiegelung und sämliche Atemtests gegen Intolleranzen), aber warum es nicht wirklich weggeht weiss keiner.
                                                  Bin gespannt wie es bei dir weitergeht!
                                                  Bald ist meiner Erstinfektion 1 Jahr her....

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Clostridium difficile

                                                    Wenn Du noch Clostridien hast, kommst Du zunächst wahrscheinlich nicht ohne ein AB aus (Metronidazol, Vancomycin, Schlagmichtot... - vielleicht hilft auch Rifaximin). Das was ich nehme (Omni Biotic 10 + Perenterol forte), wird Dir die Mistviecher nicht allein aus dem Darm schaffen. Das Omni Biotic kannst Du schon während der AB-Kur nehmen, das steht ausdrücklich auch auf der Packung. Wobei Dir Rifaximin, soweit ich weiß, alles im Darm weghaut. Auch das, was Du Dir oben reinschüttest. Das kennen aber net alle Ärzte und es wird wohl auch eher selten verschrieben. Ich weiß auch nicht, ob das von Ärzteseite her explizit gegen Clostridien zum Einsatz kommt und ob das so erwünscht ist.

                                                    Wie viele AB-Kuren hattest Du in dem einen Jahr seit der Erstinfektion bislang nochmal?

                                                    Ich weiß ja momentan auch noch nicht, ob und wie viele Clostridien sich noch in meinem Darm tummeln. Wenn ich Pech habe, brauche auch ich eine weitere AB-Welle. Heute zu meinem Erstaunen wieder geformter Stuhl. Gerechnet hatte ich mit Durchfall, es fühlte sich irgendwie danach an heute Morgen...

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X