#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Harnwegsinfekt e.coli 3 MRGN + Hodenschmerzen seit Juli

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Harnwegsinfekt e.coli 3 MRGN + Hodenschmerzen seit Juli

    Hallo,

    ich hatte im Juli ungeschützten GV, da habe ich mir wohl ein Harnwegsinfekt zugezogen. Es begann mit dem brennen beim Wasserlassen, Leukozyten konnten im Urin nachgewiesen werden. Bekam daraufhin 5 Tage 2 mal Täglich 250 mg Cipro. Die Beschwerden gingen nicht ganz zurück, habe 10 Tage später nochmals Cipro bekommen jedoch 10 Tage 2 mal täglich 500 mg. Es kam zu keiner Besserung, nur Hodenschmerzen rechts kamen dazu.

    Daraufhin gab es einen Harnröhrenabstrich positiver Befund auf e.coli 3 MRGN. Habe 3 Tage Monuril/Fosfomycin 3000mg bekommen. Brennen ging leicht zurück, Schmerzen im Hoden nicht außerdem blieb die Harnröhre gerötet und Kontrollabstrich war ohne Befund.
    Daraufhin gab es 20 Tage Doxycilin 1 mal täglich 100mg Verdacht auf A-Typische Erreger. Keine Besserung der Beschwerden.
    MRT wurde angeordnet, ohne Befund. Leistenbruch und Blinddarmentzündung ausgeschlossen.
    Danach wurde nochmals ein Abstrich der Harnröhre genommen, es wurde erneut e.coli 3 MRGN gefunden, daraufhin gab es Nitrofurantoin 5 Tage 2 x täglich 50 mg anschließend 40 Tage nur 1 Tablette.
    Brennen in der Harnröhre und Rötung ging zurück, nach dem 3 Tag wurde es aber wieder schlimmer,
    Daraufhin habe ich für 5 Tage Meronem 3 mal täglich 1g bekommen. Verbunden war dies mit einem Krankenhaus Aufenthalt, Brennen ging vollständig zurück Schmerzen im Hoden nicht.
    Abstrichkontrolle nach Meronem war ohne Befund.
    Habe 2 Tage nach der Meronem Therapie eine Eichelentzündung bekommen diese wurde mit Nystalocal für 14 Tage behandelt. Nun habe ich wieder ein Brennen in der Harnröhre und die Eichel ist leicht gerötet. Mir wurde letzte Woche ein Antymikotikum mit Cortison für 5 Tage aufgeschrieben, dies besserte jedoch die Beschwerden kaum. Hier einmal die Frage was kann ich tun ?

    Das schlimmste für mich sind jedoch die anhaltenden Hodenschmerzen seit Juli. Sie äußern sich durch ein brennen im Hoden manchmal auch durch ein ziehen was bis in die rechte Leiste zieht. Einige Tage sind die Beschwerden schwächer andere Tage wieder doller. Ich bin erst 21 Jahre alt und langsam mit meinem Latein am Ende keiner kann mir helfen nur mich machen die Schmerzen wahnsinnig!


  • Re: Harnwegsinfekt e.coli 3 MRGN + Hodenschmerzen seit Juli

    Männer haben niemals eine normale Harnwegsinfektionen, sondern immer auch eine Prostataentzündung. Insofern war die primäre antibiotische Therapie sicherlich eher problematisch. Ob die Prostataentzündung aktuell ausreichend behandelt ist, vermag ich auf diesem Weg nicht zu sagen.

    Liebe Grüsse Dr. Thomas Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Harnwegsinfekt e.coli 3 MRGN + Hodenschmerzen seit Juli

      Mir wurde schon öfters Blut abgenommen um CRP und den PSA-Wert zu bestimmten. CRP ist kleiner 0,5 und der PSA Wert soll normal gewesen sein. Lässt sich damit eine Prostatitis ausschließen ?
      In einer Spermakultur wurden auch keine Keime gefunden.

      Kommentar


      • Re: Harnwegsinfekt e.coli 3 MRGN + Hodenschmerzen seit Juli

        Beide Untersuchungen können leider nicht eine Prostatitis ausschließen, wenngleich beide Werte bei einer typischen bakteriellen Prostatitis ich erhöht sein können.

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Harnwegsinfekt e.coli 3 MRGN + Hodenschmerzen seit Juli

          Ich melde mich nochmal zurück mit meinen Beschwerden, es hat sich seit einem halben Jahr keine Besserung gezeigt. Ich habe immer noch Schmerzen im Hoden und im rechten Unterbauch sowie nach dem Wasserlassen für 45min ca. ein Brennen wo sich dann auch die Schmerzen im Hoden verstärken.
          Mittlerweile wurde eine Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel gemacht um zu prüfen, ob irgendetwas dort nicht in Ordnung ist. Leider ohne Befund, drei Tage später wurden wieder massiv e.coli im Urin gefunden. Bekam daraufhin Cefuroxim für 5 Tage, nach 3 Tagen erneute Verschlimmerung. Der Urinbefund fand Koagulase negative Staphylokokken, dann 10 Tage Doxi, nach 7 Tagen nochmal Urin kontrolle wieder e.coli, da vefuroxim nur noch mässig war wurde mir Cotrimoxacol 960mg für 25 Tage gegeben.

          Woran kann es liegen das die Bakterien nicht weg gehen? Ich bin langsam ratlos.

          Als nächstes soll eine Blasenspiegelung gemacht werden, halten Sie dies bei den Beschwerden für sinnvoll?

          Kommentar


          • Re: Harnwegsinfekt e.coli 3 MRGN + Hodenschmerzen seit Juli

            Eine chr. Prostatitis kann viel Geduld erfordern.....


            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

            Kommentar


            • Re: Harnwegsinfekt e.coli 3 MRGN + Hodenschmerzen seit Juli

              Ich melde mich nochmal zurück, nach der 6 Wochen Einnahme von Cotrimoxazol (ohne Besserung) , und einer Blasenspiegelung ohne Befund wurde nun eine 4 Gläser Probe gemacht. Und dabei wurde nach der Prostatamassage mäßig e.Coli und Enterokokken gefunden. Nun habe ich erneut Cipro für 10 Tage bekommen, sollte man versuchen Cipro für 6 Wochen zu nehmen ?
              Gegen Cotrimoxazol waren vor 10 Wochen die Bakterien sensibel, trotzt korrekter Einnahme sind sie resistent.

              Kommentar



              • Re: Harnwegsinfekt e.coli 3 MRGN + Hodenschmerzen seit Juli

                Ich kann das hier nicht bewerten und auch keine konkreten Therapieentscheidungen treffen!

                Lieben Gruß Dr. Kreutzig-Langenfeld

                Kommentar


                • Re: Harnwegsinfekt e.coli 3 MRGN + Hodenschmerzen seit Juli

                  Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig Langenfeld,

                  ich bin immer noch auf der Suche nach einer Lösung für das Problem, dass ich seit 1,5 Jahren einen Harnwegsinfekt habe. Ich hab heute schon wieder den Befund bekommen das Bakterien in allen drei Proben der Drei Gläser Probe sind. Ich habe Testgerechte Antibiotika bekommen auch über mehrere Wochen. Haben sie für mich vielleicht noch einen Tipp was ich noch tun kann, gerne auch irgend einen Hinweis, in welche Richtung man nochmal gucken sollte. Als nächstes steht noch die Urodynamik an jedoch erhoffe ich mir dadurch nicht mehr viel...

                  Vielen Dank

                  Kommentar


                  • Re: Harnwegsinfekt e.coli 3 MRGN + Hodenschmerzen seit Juli

                    Eine allgemeine, pauschale Aussage dazu ist leider nicht möglich. Es kommt auf den Typ der Keime an. Immunstimulation/Impfung....?

                    Lieben Gruß

                    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                    Kommentar



                    • Re: Harnwegsinfekt e.coli 3 MRGN + Hodenschmerzen seit Juli

                      Nach Rücksprache mit meinem Urologen, handelt es sich erneut um e.coli und Enterococcus facailis. Es ist exakt die selbe Bakterienart, die auch letztes Mal gefunden wurde. (Im Juli gab es Cipro für 20 Tage und Cefpodoxim für 5 Wochen) gebracht hat es außer eine Trombozytopenie nichts. Kann man bei den Bakterienarten eine Impfung machen ?

                      Eingefangen hab ich mir die Bakterien bei meinem ersten GV, erstaunlich das sie so widerspenstig sind und man sie nicht behandel kann.

                      Viele Grüße

                      Kommentar


                      • Re: Harnwegsinfekt e.coli 3 MRGN + Hodenschmerzen seit Juli

                        Beide Bakterien gehören nicht zu sexuell übertragbaren Erregern. Ihr These der Herkunft darf wohl bezweifelt werden. Bei einer klassisch bakteriellen Prostatitis besteht eine Symptomatik ... hier ist ggf. eine testgerechte antibiotische Therapie auch als Langzeit-Therapie zu erwägen. Das entscheidet Ihr Urologe.

                        Lieben Gruß

                        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                        Kommentar


                        • Re: Harnwegsinfekt e.coli 3 MRGN + Hodenschmerzen seit Juli

                          Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

                          ich wurde in der zwischenzeit stationär 10 Tage mit Piperacillin und Tazobactam behandelt, habe einen SBK für diese zeit gelegt bekommen, die Symptome gingen leicht zurück, aber waren nicht weg, kamen vollständig wieder. Meine Urologe hat eine Impfung mit Strovac probiert, nach der zweiten Impfung habe ich hohes Fieber bekommen, dass mehrer Tage angehalten hat (Impfreaktion). Therapie wurde dann abgebrochen. Mein Urologe tippt mittlerweile auf einen Immundefekt, kann es nur nicht beweisen. Allgemeine Ratlosigkeit scheint zu herrschen. Kennen Sie eventuell einen Kollegen aus dem Bereich Urologie in Norddeutschland, der sich dem Problem nochmal annehmen könnte?

                          Viele Grüße

                          Kommentar


                          • Re: Harnwegsinfekt e.coli 3 MRGN + Hodenschmerzen seit Juli

                            Ich habe da leider keine spezifische Empfehlung.

                            Lieben Gruß

                            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X