#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nackenschmerzen mit Migräne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nackenschmerzen mit Migräne

    Hi zusammen,

    schön, dass es diese seite gibt.

    Ich habe seit ca.10 Monaten extreme nackenverspannungen und schulterschmerzen. Besonders schlimm sind sie, wenn ich morgens aufstehe. dazu kommt noch, dass seit kurzem mein kiefergelenk höllisch weh tut und es auch öfters laut knackt.

    Ich habe keine Ahnung, woher das alles kommt. Die Ärzte finden nichts, Röntgen und MRT i.O., schicken mich nach hause, mit der Bemerkung "sie sind jung und gesund". Ich verstehe es nicht, es sind teilweise höllische schmerzen.

    Manchmal fühle ich mich wie benommen und mir ist schwindelig. Als ich neulich beim Friseur war und er mir meine Haare waschen wollte, musste ich meinen Kopf so nach hinten abknicken. Nach ca. 5 Min. hab ich plötzlich schweißausbrüche und schwindel bekommen und mein Herz hat gerast! Ich hatte mit diesem waschbecken vorher nie probleme, aber ich denke dass es mit den verspannungen und der halswirbelsäule zusammenhängt. Massage, Krankengymnastik, alles hat nichts auf dauer gebracht.

    Außerdem blockiere ich ständig. Wenn ich mich nur räkele, knackt es im ganzen Rücken. Der chiropraktiker hilft für ein paar tage zund dann könnte ich schon wieder hingehen. Manch,al wache ich früh auf und kann nicht nach links und rechts schaun, weil alles blockiert ist. Oder warum auch immer. Und das mit nur 22 Jahren!!

    "Unterdrückte Aggressionen", "unfähig nein zu sagen", das passt irgendwie voll auf mich. Wenn ich mal darüber nachdenke, habe ich auch ständig das bedürfnis, allen alles recht machen zu müssen und allen zu gefallen. wenn mal was nicht so klappt, wie ich es mir vorstell, habe ich gleich schuldgefühle.

    Ich habe nur keine Ahnung woher die starken Beschwerden kommen sollen.

    Wenn jemand mir Tipps geben kann oder ähnliches erlebt hat bin ich über jede Zuschrift dankbar!!

    Liebe Grüße und ein besinnliches Fest
    Aura


  • RE: Nackenschmerzen mit Migräne


    Hi Aura!
    Du hast bestimmt Spannungskopfschmerzen. Mir geht es ähnlich wie Dir. Ich habe auch Nackenbeschwerden und ständig Kopfweh (vor allem, wenn ich Sport gemacht habe)!
    Vor allen Dingen hinter den Augen tut es mir dann wahnsinnig weh. Tabletten helfen auch oft nicht.
    Mir konnte auch bisher nichts helfen.Habe sogar eine Schmerztherapie gemacht, aber auch Akupunktur, Entspannungstechniken usw. haben nichts gebracht.
    Kann Dir leider auch nur sagen, daß Du nicht alleine dastehst.Geholfen hat mir auch noch nichts!

    Kommentar


    • RE: Nackenschmerzen mit Migräne


      Hallo Hamster,

      vielen Dank für deine Mail!

      Wie äußern sich deine Nackenschmerzen? Das mit dem Sport ist mir auch schon aufgefallen, dass ich einen Tag nach dem Sport stärkere Beschwerden habe.

      Ich bin mir mittlerweile auch ziemlich sicher, dass meine Migräne auch durch die Verspannungen ausgelöst wird. Seit 10Monaten bin ich chronisch wirklich ohne zu übertreiben extrem verspannt und zwar hauptsächlich im Schulter-/ Nackenbereich und den Hals hinauf. Ich kannte das davor absolut nicht, hatte keine großartigen Probleme damit. Jetzt habe ich ab und zu auch wie Benommenheitserscheinungen und Schwindel.

      Ich weiss es nicht, kann es sein das ich so verspannt bin, dass es mir die Blutgefäße "einschnürt"?? Und selbst wenn, wieso bin nur ständig so verspannt? Auf jeden Fall macht es mir sehr Angst und weiss nicht damit umzugehen.

      Ich mache seit einem Monat auch Kieser-Training um meine Muskulatur zu stärken. Ich wünsche mir sehr, dass es hilft.

      Liebe Grüße sendet Aura!

      Kommentar


      • RE: Nackenschmerzen mit Migräne


        Hallo,

        auch ich habe ähnliche Symptome wie Du, allerdings nicht ganz so stark ausgeprägt. Ich studiere Zahnmedizin und stehe kurz vor meinem Examen und kann Dir einen Tipp geben, was du mal probieren solltest. Du schreibst von Verspannungen im Schulter-, Nackenbereich und von Kiefergelenkknacken. Lass Dir von Deinem Zahnarzt mal eine Knirscherschiene machen. Starkes Knirschen oder Zähnepressen nachts kann nämlich auch zu Verspannungen führen und damit zu Kopfschmerzen und Schwindel. Hast Du vielleicht in den letzten Monaten viel Stress, beruflich oder privat? Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen.
        Viele Grüsse, Ena

        Kommentar



        • RE: Nackenschmerzen mit Migräne


          Wenn Deine Beschwerden so stark sind, solltest Du mal bei einem Neurologen oder in einer Kopfschmerz-Sprechstunde (gibt's in manchen Kliniken) abklären lassen, was Du nun wirklich für Kopfschmerzen hast. Du verwendest hier "Migräne" und "Spannungskopfschmerz", beides sind sehr unterschiedliche Formen, die sich auch unterschiedlich äußern (mit klaren Kriterien) und unterschiedlich behandelt werden.
          Deine Kieferbeschwerden hängen sicherlich mit Deinen Verspannungen zusammen, ich kenne das von mir selbst. Eine Aufbißschiene kann Dir tatsächlich u.U. helfen. Andererseits haben auch diese verspannungen ihrerseits wohl eine Ursache, die vermutlich psychischer Natur ist oder auf "schlechter" Haltung beruht. Damit meine ich hauptsächlich viel Sitzen. Ich lerne momentan selbst auf ein Staatsexamen und habe gemerkt, wenn ich mindestens jede Stunde einmal aufstehe und einige Minuten Übungen machen, einfach alles mal bewegen, einmal um den Block laufen etc. dann habe ich viel weniger Beschwerden als ich das sonst kenne. Streß trägt aber auch ganz deutlich daz bei, da solltest Du Dir z.B. mal progressive Relaxation nach Jacobson anschauen, das ist für die meisten leichter zu lernen als z.B. autogenes Training. Kauf Dir eine CD, das ght so ca. 20min. und wird Dir sicherlich helfen, Verspannungen abzubauen. Wie Du den konkreten Streß in Deinem Leben bekämpfst, mußt Du natürlich selbst herausfinden. Mach Dir die Mühe - es lohnt sich!
          Thomas

          Kommentar


          • RE: Nackenschmerzen mit Migräne


            Hallo aura!
            Ich stehe auch meisten "neben mir" und kriege gar nichts so richtig mit. Denke auch manchmal, daß da alles nicht mehr richtig durchblutet ist.
            Mir hilft es, wenn ich regelmäßig eine halbe Stunde an der frischen Luft laufe. Habe das Gefühl, daß dadurch auch der Nacken gelockert wird. Im Moment, wenn es draußen kälter ist, sind die Beschwerden sowieso wieder stärker. Dabei sind die Nackenbeschwerden (knacken) das kleinste Übel, sondern wirklich dieses Benommenheitsgefühl wie Du es auch beschreibst. Ich habe das auch so mit ca. 22 Jahren bekommen. Mittlerweile bin ich 31 und denke, daß es chronisch ist.
            Anfangs wurde ich auch ständig eingerenkt, aber ich fürchte, daß das ein paarmal zu viel war....

            Kommentar

            Lädt...
            X