#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hilfe - weis nicht mehr weiter :-(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe - weis nicht mehr weiter :-(

    Hallo Zusammen,
    ich (männlich 32 Jahre) benötige dringend eure Hilfe zu meiner Krankheitsakte. Vielleicht habt ihr noch Ideen, Vorschläge, die ihr mir mitteilen könnt.
    Vielen Dank vorab für eure Hilfe!!!

    September 2018 Erstmals Schmerzen in beiden Knien nach einem anstrengenden Tennisturnier.
    Bei Vorstellung beim Hausarzt fällt auf, dass mein AP Wert deutlich zu hoch ist.
    Die Ärztin nimmt immer wieder Blut ab und untersucht dieses.

    Oktober 2018 Vorstellung Orthopäde: Röntgenbilder zeigen Verkalkungen in den Knien.
    Einlagen, Krankengymnastik und Kniebandagen führen zu nix.

    November 2018 Ich kann vor lauter Schmerzen kaum noch laufen und suche erneut den Arzt auf.
    Hausärztin verweist weiterhin auf die Leberwerte und unter schickt mich zum Leberexperten ins Krankenhaus. Weiterhin geht sie nicht auf meine Knieprobleme ein.

    Ab 03.12.2018 Das recht Knie ist mittlerweile sehr heiß und fast nicht mehr zu bewegen.
    Nachtschweiß mit Oberteilwechsel, sowie abends Fieber bis zu 38,5 Grad.
    Starker Gewichtsverlust und Appetitlosigkeit + Juckreiz am ganzen Körper.

    14.12.2018 Vorstellung beim Leberspezialisten
    Leber Ultraschall führt zu nix.

    21.12.2018 Nabelbruch OP

    09.01.2019 Freiwillige Vorstellung in der Uniklinik.
    MRT von der Galle / Blutentnahmen / EKG / Leber Ultraschall führen zu nix.
    11.01.2019 Krankenhausentlassung mit Vorschlag einer Magen- und Darmspiegelung.
    Hatte mit beidem nie Probleme und lehne daher ab. Stationsärztin hat selber keine Idee woher der hohe AP kommt.
    Hepatitis A-E können ausgeschlossen werden.

    01.02.2019 Vorstellung in der Arcus Klinik bei einem Kniespezialisten.
    Blutabnahme und Kniepunktion rechtes Knie (ohne Erfolg)
    04.02.2019 Besprechung der Blutergebnisse und Vorschlag einer Kniespiegelung.
    14.02.2019 Kniespiegelung die Erste (Es wird sehr viel Eiter aus dem Knie entfernt.)
    18.02.2019 Kniespiegelung die Zweite
    21.02.2019 Entlassung Krankenhaus mit der Diagnose Gicht, Arthritis oder Borreliose
    25.02.2019 Verbandwechsel bei einem neuen Hausarzt und Blutabnahme zu weiteren Tests.
    (z.B. auf Borreliose)
    06.03.2019 Vorstellung zur Kontrolle in der Arcus Klinik.
    Blutabnahme und Rat der Chirurgen nochmal eine Kniespiegelung durchzuführen.
    Ablehnung durch mich, da ich bei meinem letzten Krankenhaus Aufenthalt ca. 5 kg abgenommen habe und sie das Eiter am 18.02.2019 vollständig aus dem Knie gezogen wurde. / Außerdem erleide ich beim Warten auf die Blutergebnisse einen
    Kreislaufzusammenbruch.

    Schwellung am rechten Knie immer noch ca. 4cm. / Knie ist noch warm aber nicht mehr heiß.
    Entzündungswert liegt jetzt bei 9,0. Vor der OP war er bei 6,5 und nach den OPs bei 12,44. Leukozyten sind ebenfalls leicht erhöht.
    Durchführung einer Kniepunktion, wieder ohne Erfolg.

    Zusätzlich: Von Oktober – Dezember konnte ich mit einer Ibuprofen600 ohne Schmerzen aktiv Tischtennis spielen. Seit Januar geht selbst das nicht mehr.
    Ich nehme derzeit noch immer Antibiotika (Levofloxacin) und kann mein rechtes Knie nicht anwinkeln. Das linke Knie tut zwar ebenfalls weh und ist leicht dicker geworden, aber es war nie heiß und wurde auch nicht von den Ärzten angeschaut, da laut Kassensystem immer nur ein Knie angeschaut wird. Ich vermute, dass es vor allem durch die einseitige Belastung der letzten 2 Monate dicker geworden ist.
    Des Weiteren habe ich seid der OP starke Schlafstörungen und wache stündlich auf.
    Kühlen und Quarkwickel haben bisher auch noch nicht wirklich zu was geführt.
    Laut den Ärzten liegt keine bakterielle Infektion vor.

    12.03.2019 Besprechung Blutergebnisse beim Hausarzt.
    13.03.2019 Vorstellung beim Rheumatologen.


  • Re: Hilfe - weis nicht mehr weiter :-(

    Die Vorstellung beim Rheumatologen halte ich für richtig und wichtig.
    Im Vorfeld vielleicht schon die speziellen Rheumawerte abchecken lassen damit nicht noch mehr Zeit vergeht.

    Kommentar


    • Re: Hilfe - weis nicht mehr weiter :-(

      21.02.2019 Entlassung Krankenhaus mit der Diagnose Gicht, Arthritis oder Borreliose
      Mir erscheint das alles etwas seltsam...Wie ich das sehe sind Sie sind NICHT mit der Diagnose Gicht,Arthritis oder Borreliose entlassen worden-es wurde nur der Verdacht geäußert!
      Eine Arthritis erkennt man leicht im Röntgenbild,Gicht und Rheuma an den Blutwerten und für die zuverlässige Diagnose einer Borreliose muß eine Lumbalpunktion gemacht werden.Alles Dinge die in einer Klinik alltägliche Untersuchungen sind.Ihre erhöhten Leberwerte und der Juckreiz sind ein anderes Kapitel.Nehmen Sie Medikamente ein?Bei durch die Leber entstehenden Juckreiz wären auch die Bilirubinwerte interessant.Normalerweise sollte man doch davon ausgehen dass all diese Dinge untersucht wurden!Und bei einer Eiteransammlung soll keine bakterielle Gelenksentzündung vorliegen?Interessante Aussage der Ärzte...Wäre echt interessant zu hören was der Rheumatologe dazu meint."Alles Gute",J.

      Kommentar


      • Re: Hilfe - weis nicht mehr weiter :-(

        Danke erstmal für die Infos.

        Medikamente nehme ich keine. Mein AP Wert ist übrigens auch sehr stark gestiegen. (liegt ca. bei 500). Blut hat meine Ärztin diese Woche abgenommen um auf Borreliose zu testen,

        Laut dem Medizinbericht noch folgende Infos:
        "Es liegt somit eine grenzwertig hohe high grade Synovialitis vor, der Befund favorisiert Diffrentialdiagnose: 1.Reaktive Arthritis 2.Borreliose 3.Undifferenzierte Monarthritis."

        Die histologischen Kriterien für eine bakterielle Infektion sind nicht erfüllt, somit eine positive Korrelation mit den makrobiologischen Befunden.

        Des Weiteren stellen sich für mich viele weitere Fragen:
        1) Welche Diagnose wäre für mich die beste und was käme auf mich zu?
        2) Warum nehme ich Antibiotika wenn in keinen Infekt habe?
        3) Macht eine weitere Kniespiegelung Sinn, wenn eiglt. alles raus war und ich anschließend immer Antibiotika genommen habe?
        4)Wie lang kann es dauern bis die Schwellung weggeht?


        Vielleicht können Sie mir hier nochmal weiterhelfen!? Vielen Dank.

        Kommentar



        • Re: Hilfe - weis nicht mehr weiter :-(

          Punkt 3: Undifferenzierte Monarthritis:Von einer Monarthritis spricht man bei Auftreten einer Gelenkentzündung,sie kann durch Trauma(Stoß,Unfall)degenerativ(Verschleiß) oder bakterieller Natur sein.Weshalb Antibiotika zum Einsatz kommen ist mir ein Rätsel bei angeblich fehlender Infektion.Allein das Wort "Undifferenzierte" bestätigt doch dass man die Ursache noch nicht kennt!?Ob weitere Kniespiegelungen Sinn machen kann ich nicht beurteilen..jedoch wäre ich sehr vorsichtig was Arthroskopien im Kniegelenk betreffen.Nicht selten kommt es hier zu Infektionen mit multiresisten Keimen.Fragen Sie deshalb immer kritisch nach vor so einer Untersuchung!Und zum Schluss-eine reaktive Arthritis ist eine Gelenkentzündung, die als Reaktion nach einer gelenkfernen Infektion auftritt. Auslösend können bakterielle Infektionen des Darms ,Uriginaltrakts oder evtl. auch der Lunge sein.So gesehen könnte eine Darmspiegelung schon Sinn machen.Im Falle einer Borreliose wäre eine umfassende Therapie mit Antibiotika nötig.Und was von allem das Beste wäre ist wirklich schlecht zu beurteilen..Pest oder Cholera ...jetzt mal ironisch gesagt.Ich hoffe ich konnte Ihnen etwas weiterhelfen.LG J.

          Kommentar


          • Re: Hilfe - weis nicht mehr weiter :-(

            Nachtrag: Nicht immer lässt sich eine Borreliose im Blut nachweisen.Eine Lumbalpunktion ist der sicherste Weg zur Diagnose.LG J.

            Kommentar


            • Re: Hilfe - weis nicht mehr weiter :-(

              Ok, klingt alles ziemlich schlimm. Ich hoffe der Rheumatologe kann endlich Licht ins dunkele bringen. Eine weitere Kniespiegelung bekomme ich körperlich und psysich nicht mehr hin, da ich letztes Mal schon massiv abgenommen habe und eh starkes Untergewicht habe. Zu schaffen macht mir aktuell vorallem die starke Schwellung am Knie die nicht weg geht. (Erguss?)

              Darf man eigentlich arbeiten trotz dieser Krankheiten?

              Kommentar



              • Re: Hilfe - weis nicht mehr weiter :-(

                Das Levofloxacin sollte ich trotzdem weiter nehmen, oder?

                Kommentar


                • Re: Hilfe - weis nicht mehr weiter :-(

                  Ok, klingt alles ziemlich schlimm. Ich hoffe der Rheumatologe kann endlich Licht ins dunkele bringen. Eine weitere Kniespiegelung bekomme ich körperlich und psysich nicht mehr hin, da ich letztes Mal schon massiv abgenommen habe und eh starkes Untergewicht habe. Zu schaffen macht mir aktuell vorallem die starke Schwellung am Knie die nicht weg geht. (Erguss?)

                  Darf man eigentlich arbeiten trotz dieser Krankheiten?
                  Ob Sie arbeitsfähig sind muss der behandelnde Arzt entscheiden.Es kommt auch darauf an welchen Beruf Sie ausüben.Und noch haben Sie ja nicht alle vermuteten Erkrankungen die im Raum stehen.Eigenmächtig sollten Sie das Antibiotikum keinesfalls absetzten!Sowas geht immer nur in Rücksprache mit dem Arzt der es verordnet hat.LG J.

                  Kommentar


                  • Re: Hilfe - weis nicht mehr weiter :-(

                    Vielen Dank nochmal für die vielen Infos. Momentan kann ich wohl nix tun außer die Termine Dienstag/Mittwoch abzuwarten.
                    Hoffe dann habe ich eine stichhaltige Diagnose und man kann es vernünftig behandeln.

                    Kommentar



                    • Re: Hilfe - weis nicht mehr weiter :-(

                      "Alles Gute" für Sie! LG J.

                      Kommentar


                      • Re: Hilfe - weis nicht mehr weiter :-(

                        Update:

                        keine Borreliose, hoher AP-Wert kommt von der Leber und nicht von den Knochen, Juckreiz ebenfalls von den schlechten Leberwerten

                        zeitnahe Leberpunktion

                        Auf welche Krankheiten lässt das schließen?

                        Kommentar


                        • Re: Hilfe - weis nicht mehr weiter :-(

                          .Ihre erhöhten Leberwerte und der Juckreiz sind ein anderes Kapitel.Nehmen Sie Medikamente ein?Bei durch die Leber entstehenden Juckreiz wären auch die Bilirubinwerte interessant.Normalerweise sollte man doch davon ausgehen dass all diese Dinge untersucht wurden!.
                          Ergo waren Ihre Werte wohl entsprechend erhöht....Sie fragen jetzt welche Krankheiten dahinterstecken mögen? Das ist ein weites Spektrum.Manchmal steckt eine virale oder toxische Hepatitis dahinter.Gab es Bluttransfusion, Tätowierungen, Reisen oder Kontakt mit Gelbsuchtpatienten? Besteht ein Drogen- oder Alkoholabusus?Auch Autoimmunerkrankungen sowie andere Lebererkrankungen bis hin zur (beginnenden?)Zirrhose könnten möglich sein.Wurde bereits auf eine Eisenspeicherkrankeit untersucht,eine Hepatitisserolgie gemacht? Haben sie eine leichte Gelbsucht bemerkt in letzter Zeit? Aber das alles sind Spekulationen..man kann keine Ferndiagnosen stellen.Sie werden die Untersuchungsergebnisse abwarten müssen.Eine Leberambulanz in einem Klinikum wird die Ursache herausfinden.Alles Gute weiterhin!J.

                          Kommentar


                          • Re: Hilfe - weis nicht mehr weiter :-(

                            Hepatitis, Bluttransfusion, Tätowierungen, Reisen oder Kontakt mit Gelbsuchtpatienten, Drogen- oder Alkoholabusus kann alles ausgeschlossen werden.

                            Kommentar


                            • Re: Hilfe - weis nicht mehr weiter :-(

                              Hepatitis, Bluttransfusion, Tätowierungen, Reisen oder Kontakt mit Gelbsuchtpatienten, Drogen- oder Alkoholabusus kann alles ausgeschlossen werden.
                              Aber irgendwo her müssen Ihre schlechten Leberwerte ja kommen...bliebe noch eine Autoimmunerkankung(autoimmune Hepatitis?)die es jetzt anhand von aufwändigen Laboruntersuchungen(ANA Werte) und einer Leberbiopsie zu klären gilt.LG J.

                              Kommentar


                              • Re: Hilfe - weis nicht mehr weiter :-(

                                Also der Rheumatologe hat mich ins Krankenhaus eingewiesen.
                                1) PSC und PBC wurden bereits ausgeschlossen. Welche Krankheiten gibt es noch, welche weder beim Ultraschall noch beim MRT zu erkennen sind?
                                2) Welche Untersuchungen gibt es noch außer der Leberpunktion?

                                Danke.

                                Kommentar


                                • Re: Hilfe - weis nicht mehr weiter :-(

                                  Also der Rheumatologe hat mich ins Krankenhaus eingewiesen.
                                  1) PSC und PBC wurden bereits ausgeschlossen. Welche Krankheiten gibt es noch, welche weder beim Ultraschall noch beim MRT zu erkennen sind?
                                  2) Welche Untersuchungen gibt es noch außer der Leberpunktion?

                                  Danke.
                                  Alle Erkrankungen derLeber sind durch Laborwerte,Sonografie,MRT,CT,Endosonografie, Leberbiopsie und Fibroscan. erkennbar! Wobei der Fibroscan eine schonendere und gleichwertige Methode als die Biopsie darstellt.Allerdings nur bei Fragestellungen wie Zirrhosen und Entzündungen. LG J.

                                  Kommentar


                                  • Re: Hilfe - weis nicht mehr weiter :-(

                                    Also durfte nach Blutabnahme wieder heim. Leberpunktion findet am Dienstag statt. Blutgerinnungswerte waren in Ordnung.Welche Krankheiten gibt es, die man nur per Leberpunktion rausbekommen kann? LG M.

                                    Kommentar


                                    • Re: Hilfe - weis nicht mehr weiter :-(

                                      .Welche Krankheiten gibt es, die man nur per Leberpunktion rausbekommen kann? LG M.
                                      Leberkrankungen!

                                      Die Biopsie wird zur Bestätigung eines bestimmten Krankheitsverdachts ausgeführt.
                                      Warten Sie den Dienstag mal ab(das Ergebnis wird noch etwas länger dauern).Haben Sie denn Ihren Arzt nicht gefragt warum diese Biopsie gemacht werden soll?!Ohne schlüssige Erklärung würde ich diese Untersuchung ehrlich gesagt ablehnen....LG J.

                                      Kommentar


                                      • Re: Hilfe - weis nicht mehr weiter :-(

                                        Lebererkrankung ist klar. Habe von 3 verschiedenen Ärzten erfahren, dass die Leberpunktion die einzige Möglichkeit ist rauszubekommen was ich habe. Alle anderen Tests wie MRT, Sonografie, umfangreiche Blutkontrollen haben bisher zu nix geführt. Um was kann es sich jetzt noch handeln?

                                        Kommentar


                                        • Re: Hilfe - weis nicht mehr weiter :-(

                                          Ich hätte noch ein paar letzte Fragen bevor es morgen losgeht:

                                          Ich habe derzeit folgende Symptome: starker Juckreiz, abendliches Fieber, keine Ikarus, keinen hellen Stuhl.

                                          Hämostase, PSC, Hepatitis A-E, Borreliose wurden bereits ausgeschlossen.

                                          1. Was gibt es noch für Leberkrankheiten, die man nicht per Blut/MRT/Ultraschall/EKG erkennen kann?

                                          2. Bei welchen Krankheiten muss man eine Lebertransplantion machen?
                                          Danke.

                                          Kommentar


                                          • Re: Hilfe - weis nicht mehr weiter :-(

                                            ergänzend habe ich immernoch Knieschwellungen...

                                            Kommentar

                                            Lädt...
                                            X