#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erneuter Kinderwunsch, schlechte Blutwerte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erneuter Kinderwunsch, schlechte Blutwerte

    Hallo Herr Dr. Leuth!

    Ich wende mich an Sie, obwohl mein Problem eigentlich nur sehr halbwegs das Thema Kinderwunsch betrifft, habe allerdings von einer Bekannten gehört, dass Sie hier sehr gute Ratschläge geben und dachte mir, vielleicht können Sie mir in meiner ziemlich schwierigen Situation helfen. Ich muss leider ausholen, denn es ist momentan wirklich alles kompliziert.

    Ich bin 33 Jahre alt und vor 14 Tagen nach 11 qualvollen Stunden Mutter des süßesten Mädchens der Welt geworden =) Obwohl die Kleine mit dem Köpfchen nach oben geschaut hat, habe ich es geschafft, nicht geschnitten zu werden ("nur" Abschürfungen). Habe allerdings da schon relativ viel Blut verloren, was dann so weitergehen sollte (gleich mehr dazu).
    Nun muss ich dazu sagen, dass dies leider schon unser dritter "Anlauf" war, ich hatte vorher nämlich leider 2. Fehlgeburten (6. und 10. SSW), bei der 2. wegen langer, heftiger und schmerzhafter Blutungen eine Ausschabung. Das war eine harte Zeit und leider konnten wir auch die 3.SS nicht wirklich genießen, denn zuerst hatte ich wieder Blutungen, sollte dann viel liegen und bekam deshalb sogar Beschäftigungsverbot, um eine 3.FG zu vermeiden, als es dann Entwarnung gab, hieß es, es würde etwas nicht stimmen, das Köpfchen der kleinen Maus wäre zu klein. Das haben wir dann in der Klinik genau durchchecken lassen und es gab wieder Entwarnung, die ganzen Schocks saßen trotzdem bis zum Ende tief, auch wenn ich heute weiß, dass sie kerngesund ist. Dann ist es vielleicht noch wichtig zu wissen, dass ich jeweils nur mit Clomifen und Prolaktinsenker ss wurde, weil erhöhte männliche Hormone und Hyperprolaktinämie vorliegen.
    Den Kinderwunsch betrifft mein Beitrag, weil wir es trotzdem gerne in einem Jahr noch einmal versuchen würden. Mein FA hat deshalb noch einmal meine Schilddrüsenwerte mitbestimmt, weil er meinte, vielleicht kämen die 2 FGen ja auch davon. Diese Werte gebe ich Ihnen gleich. Hier ergibt sich nämlich schon das erste Problem momentan, sie passen nämlich nicht.

    Das zweite Problem im Moment, das eigentlich gerade "akuter" ist, ist, dass mein Wochenfluss selbst 8 Tage nach der Geburt immer noch kein bisschen weniger wurde, sondern nach wie vor hellrot ist und noch immer stärker als bei einer normalen Periode. Vor ein paar Tagen wurde es dann so schlimm, dass ich wirklich dachte, ich verblute gleich. Abgesehen davon ist mein Kreislauf immer schlechter geworden, dauernd Schwindel, Müdigkeit etc. Meine Hebamme hat sich das eine Zeit lang so angeschaut und meinte dann, ich sollte unbedingt zum FA. Dort war ich dann am Donnerstag. Er hat eine verzögerte Rückbildung der Gebärmutter festgestellt, aber keine Reste o.ä. Mein Blutdruck in der Praxis lag bei 85/60, Puls aber bei 95. Er hat dann noch Blut abgenommen und die SD eben gleich mitbestimmt, das Ergebnis würde ich Ihnen gerne schicken. Bitte erschrecken Sie nicht, so wie ich erschrocken bin:
    Glucose: 95 mg/dl (70.0-102.0)
    Thrombozyten: 501 tsd/µl (150-440) +
    Leukozyten: 15.3 tsd/µl (4.00-11.0) +
    Erythrozyten: 3.91 Mio/µl (3.90-5.30)
    Haemoglobin: 8.40 g/dl (12.0-16.0) –
    Haematokrit: 33% (36-47) –
    Mittl.Ery-Volumen: 80 fl (82-103) –
    MCH: 26.2 pg/Ery (28.0-34.0) –
    MCHC: 26.1 g/dl (32.0-36.0) –
    Ferritin: 12.5 µg/l (22.0-112.0) –
    Eisen (Serum): 20.2 µg/dl (33.0-145.0) –
    Magnesium (Serum): 0.76 nmol/l (0.75-1.10)
    Transferrin: 398 mg/dl (200-360) +
    CRP: 7.1 mg/l (kleiner 8,2 mg/l)
    BSG: 41.2 mm/h (10.0-20.0) +
    TSH: 0,08 ulE/ml (0.35-4.50) –
    fT3: 7.72 pmol/l (3.90-6.70) +
    fT4: 23.8 pmol/l (12.0-22.0) +
    Daraufhin sieht seine "Therapie" so aus: Oxytocin, Buscopan und Ferro sanol duodenal Kapseln. Die Hebamme soll außerdem wieder öfter kommen und mir Übungen zeigen, Tees geben und den Wochenfluss auch genau beobachten. Am Dienstag soll ich wieder kommen, er möchte dann noch einmal die Blutwerte überprüfen und sich die Rückbildung noch einmal anschauen und dann weiterentscheiden. Er hat mir zur Sicherheit eine Überweisung ins KH mitgegeben, denn er meinte, wenn die Blutung über die Feiertage wieder schlimmer wird oder Schmerzen oder Fieber dazukommen, sollen wir sofort ins KH. Er meinte außerdem, ich sollte nur in Begleitung rausgehen. Die SD betrachtet er gerade als sekundär, wird sich aber darum kümmern.

    Jetzt hätte ich ein paar Fragen:
    1. Was halten Sie von dem miesen Blutbild und der "Therapie"?
    2. Ist es wirklich so sekundär, die SD einzustellen? Und könnte das vielleicht verhindern, in Zukunft wieder FGen zu haben?
    3. Ganz wichtig für meinen Mann: Im Moment versucht er mir mit der Kleinen ein bisschen Arbeit abzunehmen, weil mein Kreislauf einfach immer noch gar nicht passt. Er macht sich so Sorgen, dass ich ihm umkippe. Ich glaube es würde ihn beruhigen, wenn er ganz genau wüsste, wann er mich ins KH bringen soll bzw. ob es noch weitere "Anzeichen"/"Indikationen" gibt, wann wir fahren sollten?!
    4. Ich stille voll - weshalb ich das Problem mit dem Oxytocin eigentlich gar nicht verstehe. Oxytocin und Buscopan gehen doch in die Muttermilch?! Und so starker Eisenmangel ist auch schlecht für die Kleine?! Muss ich jetzt abstillen? Davon hat mein FA nämlich gar nichts gesagt.... würde ich aber sehr ungerne tun - rein psychologisch gibt es für eine Mutter-Kind-Beziehung nichts Schöneres =)

    Es tut mir sehr Leid, dass ich so viel geschrieben habe. Es ist einfach doof, wenn so etwas am Pfingstwochenende passiert, wo kein Arzt da ist....
    Viele Grüße und danke! Sind etwas verzweifelt....
    Vanny C.


  • Re: Erneuter Kinderwunsch, schlechte Blutwerte


    Hallo, VannyC, zunächst erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihrer Tochter !
    Die Blutfarbstoffwerte sind wegen der anhaltenden Blutung sehr erniedrigt und es sollte eine Erythrocytentransfusion überlegt werden. Mit ferrosanol duodenal werden Sie wohl kurzfristig nicht auskommen ! Nach Oxytocin müßte die abnorme Blutung sistieren,ansonsten - bei leerer Gebärmutter - Oxytocintropf. Damit sollte nicht zu lange gewartet werden,zumal Ihr RR sehr niedrig, Ihr Puls bereits erhöht ist und es Ihnen nicht gut geht. Zudem haben Sie eine Hyperthyreose, die gleichermaßen den Kreislauf und Ihren Zustand beeinflußt.Bitte nicht abstillen, da das Stillen Oxytocin ausschüttet und die Gebärmutter sich besser zusammenziehen kann. Aus meiner Sicht ist eine engmaschige, ev. stationäre Überwachung - und das nicht durch eine Hebamme - erforderlich. Alles hat keinen Einfluß auf weitere Schwangerschaften. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

    Kommentar


    • Re: Erneuter Kinderwunsch, schlechte Blutwerte


      Hallo,VannyC, da die Thrombocyten erhöht sind, sollte auch an eine Gerinnungsstörung gedacht werden ! Bitte abklären lassen, Ihr Dr. M. Leuth

      Kommentar


      • Re: Erneuter Kinderwunsch, schlechte Blutwerte


        Hallo Herr Dr. Leuth,
        danke für Ihre wirklich sehr ausführliche Antwort und auch vielen Dank für die Glückwünsche! Sie haben ja sogar heute Morgen noch einmal an mich gedacht! Meine kleine Maus ist mein Sonnenschein, war jede einzelne noch so schmerzhafte Wehe wert und gibt mir wenigstens noch etwas Energie, wenn sie sonst schon sehr reduziert ist momentan =)
        Ihre Antwort klingt mir fast so, als hätten Sie mich über das verlängerte WE nicht zu Hause gelassen, sondern ins KH eingewiesen?! Das erzähle ich mal besser nicht meinem Mann, denn der macht sich vor Sorgen sowieso schon verrückt und hat Angst, ich kippe ihm um. Mein FA hat das auch in Erwägung gezogen, aber er hat gemerkt, dass ich das nicht gerne wollte, aber wer will das schon. Nachdem er weiß, dass ich nicht alleine bin, hat er mich gehen lassen, meinte aber, ich soll nicht alleine rausgehen. Wie gesagt, ich muss aber gleich morgen Früh gleich wieder zu meinem FA. Er kontrolliert die Blutwerte dann alle noch einmal, schaut sich die Rückbildung der Gebärmutter/Blutung noch einmal an und wird dann entscheiden, ob ich eine Transfusion kriegen muss oder nicht.
        Zum Syntocinon: Ich habe so langsam den Eindruck, dass es hilft. Die Blutung wird langsam weniger, aber weg ist sie nicht. Aber ich habe nicht mehr das Gefühl, dass das Blut in großen Klumpen und ununterbrochen aus mir heraus läuft. Gut, ich möchte auch nicht abstillen. Es ist so schön, so ein kleines Wesen an der Brust zu haben. Es ist mit ihr nur etwas schwierig, sie ist eine Genießerin, ich glaube die Wärme, die Kuschligkeit und der Herzschlag an der Brust schläfern sie immer wieder ein, wenn sie von ein paar Schlucken erst einmal schon halbwegs satt ist. Eine besonders gute Esserin/Trinkerin ist sie nicht. Für die „Nachwehen“ natürlich schlecht, denke ich.
        Ich befürchte auch, dass die ferrosanol duodenal Kapseln das nicht ausrichten werden, mein FA hat das auch schon angedeutet. So kann es auch nicht weitergehen. Meine Kleine braucht mich und ich habe einfach keine Energie und alles dreht sich dauernd. Mein Mann sagt, ich bin leichenblass und schaue nicht gut aus. Dann nachts auch noch dreimal von einem schreienden Baby geweckt werden, weil meine Maus Hunger hat, ist echt anstrengend, auch wenn mein Mann sie jetzt schon immer holt und mir nur an die Brust legt und ansonsten den Rest macht.
        Wäre super, wenn Sie mir noch einmal helfen könnten, bevor ich morgen wieder zu meinem FA muss. Sorry für die vielen Fragen, aber es ist einfach noch so vieles unklar irgendwie. So etwas passiert natürlich am Pfingstwochenende, wenn kein Arzt da ist….
        1. Wie lange müsste ich für eine Transfusion ins KH? Kann man da am gleichen Tag wieder heim? Kann ich da meine Kleine mitnehmen oder muss ich da dann vorher abpumpen und sie bei meinem Mann lassen? Ich will nicht schon wieder ins KH…..
        2. Wie sollte die Blutung denn werden? Nicht mehr hellrot? Aber auch noch nicht komplett weg oder? 14 Tage nach der Geburt?
        3. Wozu hat mir mein Arzt eigentlich das Buscopan gegeben? Das fiel mir dann zu Hause erst ein. Weil die „Nachwehen“ durch das Syntocinon schmerzhaft sein können oder aus anderen Gründen?!
        4. Verstehe ich Sie auch richtig, dass Sie meinen, die SD sollte schnellstmöglich eingestellt werden oder ist das jetzt sekundär?
        5. Wie „überprüft“ man eine Gerinnungsstörung?
        Würde mich freuen, wenn Sie mir noch einmal helfen könnten.
        Schöne Pfingsten!
        Freundliche Grüße von Vanny C.

        Kommentar



        • Re: Erneuter Kinderwunsch, schlechte Blutwerte


          Hallo, Vanny C,

          1. Wie lange müsste ich für eine Transfusion ins KH? Kann man da am gleichen Tag wieder heim? Kann ich da meine Kleine mitnehmen oder muss ich da dann vorher abpumpen und sie bei meinem Mann lassen? Ich will nicht schon wieder ins KH…..
          > Ttransfusionen können ambulant durchgeführt werden. Wenn nicht: Ihre Tochter kann in den meisten KH mitgenommen werden.



          2. Wie sollte die Blutung denn werden? Nicht mehr hellrot? Aber auch noch nicht komplett weg oder? 14 Tage nach der Geburt?

          > Es sollte gar nicht hellrot bluten, schon gar nicht stärker als eine Menstruation. Man unterscheidet nach der Laufzeit der Lochien in
          Lochia rubra (blutige Lochien) 1. Woche
          Lochia fusca (braunrote Lochien) 2. Woche
          Lochia flava (gelbliche Lochien) Ende der 2. Woche
          Lochia alba (entfärbte Lochien) 3. Woche

          3. Wozu hat mir mein Arzt eigentlich das Buscopan gegeben? Das fiel mir dann zu Hause erst ein. Weil die „Nachwehen“ durch das Syntocinon schmerzhaft sein können oder aus anderen Gründen?!

          > Das weiß ich nicht.


          4. Verstehe ich Sie auch richtig, dass Sie meinen, die SD sollte schnellstmöglich eingestellt werden oder ist das jetzt sekundär?

          > Das sollte gleich mitbehandelt werden, da eine Überfunktion vorliegt.

          5. Wie „überprüft“ man eine Gerinnungsstörung?

          > Durch Labor-/Blutuntersuchung. Eine Störung liegt bereits vor, da die Thrombocyten erhöht sind. Da gibt es ein Risiko für eine Thrombose. Im Zusammenhang mit der Blutung kann eine größere Störung des Blutgerinnungssystems vorliegen, die im Blutgerinnungslabor abgeklärt werden sollte.

          Alles Gute und wenn Sie das Gefühl haben, daß es "wegläuft" bitte die Klinik aufsuchen, Ihr Dr. M. Leuth

          Kommentar


          • Re: Erneuter Kinderwunsch, schlechte Blutwerte


            Hallo Herr Dr. Leuth,

            danke für die schnelle Antwort!

            Habe noch ein paar Rückfragen, hoffe das ist ok:
            Zu 1. Wenn Sie sagen, das geht ambulant. Dann heißt das, ich kann am gleichen Tag wieder heim, richtig? Und muss man auf eine Transfusion normalerweise warten oder geht das sozusagen sofort? Habe mich damit nie näher beschäftigt….
            Zu 2. Die Blutung ist seit heute Morgen tatsächlich braunrot geworden, habe auch das Gefühl, das Oxytocin hilft. Spüre es beim Stillen jetzt auch immer leicht Ziehen. Vielleicht ein gutes Zeichen?!
            Zu 4. Sollte man bei der SD erst noch was untersuchen oder gleich einstellen? Weiß nicht, ob mein FA da endokrinologisch so fit ist…
            Und zur SD würde mich noch etwas interessieren: Kann es sein, dass sie die Ursache für die 2 Fehlgeburten ist, die ich vor dieser SS hatte? Und bei dieser SS stand es ja auch kurz vor knapp, hatte ja sogar Beschäftigungsverbot deshalb. Wäre ja „toll“ wenn die Ursache damit gefunden wäre weil wir ja in etwa einem Jahr noch ein Kind möchten und die Angst vor einer erneuten FG schon groß ist, wenn man schon zwei bzw. fast drei hatte.

            Was halten Sie von einem kleinen Spaziergang an der frischen Luft? Selbstverständlich mache ich den nicht alleine, sondern wir würden ihn zu dritt machen. Frische Luft ist vielleicht ganz gut für den Kreislauf? Nachdem es jetzt nicht mehr ganz so „sturzblutungsartig“ aus mir läuft, würde ich mich auch mal kurz aus dem Haus trauen, ohne Angst haben zu müssen, alles vollzubluten. Trinke jetzt auch schon extra viel wegen dem Kreislauf und esse extra viel Fleisch wegen dem Eisen.

            Danke für die Tipps! Mein Mann passt schon auf mich auf und fragt schon dauernd, ob ich noch „verblute“ oder es besser wird und kümmert sich viel um unsere Süße. Er tut mir schon langsam am meisten leid. Zuzuschauen und nicht helfen zu können ist kein schönes Gefühl, aber das dürfte er ja von der Geburt jetzt auch schon kennen =)
            Ja, mein FA hat mir das auch so gesagt. Wenn es wieder schlimmer wird, ich Fieber oder Schmerzen bekomme, sollen wir sofort in die Klinik. Ist aber momentan nicht der Fall =)

            Darf ich Ihnen die neuen Werte dann mal noch schicken? Müssten ja übermorgen da sein, wenn ich morgen beim Arzt bin.

            Vielen, vielen Dank, dass Sie sich trotz der Feiertage Zeit nehmen. Das verdient echt Anerkennung!
            Viele Grüße
            Vanny C.

            Kommentar


            • Re: Erneuter Kinderwunsch, schlechte Blutwerte


              Hallo, Vanny C,

              Zu 1. Wenn Sie sagen, das geht ambulant. Dann heißt das, ich kann am gleichen Tag wieder heim, richtig?

              > ja
              Und muss man auf eine Transfusion normalerweise warten oder geht das sozusagen sofort? Habe mich damit nie näher beschäftigt….

              > das hängt von der Blutgruppe ab

              Zu 2. Die Blutung ist seit heute Morgen tatsächlich braunrot geworden, habe auch das Gefühl, das Oxytocin hilft. Spüre es beim Stillen jetzt auch immer leicht Ziehen. Vielleicht ein gutes Zeichen?!

              >ja
              Zu 4. Sollte man bei der SD erst noch was untersuchen oder gleich einstellen? Weiß nicht, ob mein FA da endokrinologisch so fit ist…

              > Das macht ein Internist

              Und zur SD würde mich noch etwas interessieren: Kann es sein, dass sie die Ursache für die 2 Fehlgeburten ist, die ich vor dieser SS hatte? Und bei dieser SS stand es ja auch kurz vor knapp, hatte ja sogar Beschäftigungsverbot deshalb. Wäre ja „toll“ wenn die Ursache damit gefunden wäre weil wir ja in etwa einem Jahr noch ein Kind möchten und die Angst vor einer erneuten FG schon groß ist, wenn man schon zwei bzw. fast drei hatte.

              > eher unwahrscheinlich, da es ja eine Hyper- und keine Hpothyreose ist.



              Was halten Sie von einem kleinen Spaziergang an der frischen Luft? Selbstverständlich mache ich den nicht alleine, sondern wir <würden ihn zu dritt machen. Frische Luft ist vielleicht ganz gut für den Kreislauf? Nachdem es jetzt nicht mehr ganz so „sturzblutungsartig“ aus mir läuft, würde ich mich auch mal kurz aus dem Haus trauen, ohne Angst haben zu müssen, alles vollzubluten. Trinke jetzt auch schon extra viel wegen dem Kreislauf und esse extra viel Fleisch wegen dem Eisen.

              > das ist gut


              Darf ich Ihnen die neuen Werte dann mal noch schicken? Müssten ja übermorgen da sein, wenn ich morgen beim Arzt bin.

              > ja

              Einen schönen Pfingstmontag Abend wünscht Ihnen Dr. M. Leuth

              Kommentar



              • Re: Erneuter Kinderwunsch, schlechte Blutwerte


                Hallo Herr Dr. Leuth,

                Danke für Ihre Antwort von gestern Abend.

                Mein FA hat sich heute die Rückbildung der Gebärmutter noch einmal angeschaut und meint, es geht vorwärts, aber noch immer langsam und sie ist noch immer nicht so weit zurückgebildet, wie sie es 16 Tage nach der Geburt sein sollte. Er meint aber, das Syntocinon scheint schon anzuschlagen (ich nehme es ja jetzt vor dem Stillen und spüre es dann schon jedes Mal ganz gut ziehen).

                Was ich allerdings irgendwie gar nicht verstehe: Eigentlich soll die Blutung ja gestoppt oder zumindest reduziert werden. Wieso sagt mein FA dann, dass es gut ist, wenn der Wochenfluss nach dem Stillen richtig läuft? Das tut er auch, aber das müsste doch dann eigentlich schlecht sein? Verstehe das nicht. Mir macht das immer eher Angst, weil er direkt danach immer kurz wie so ein Wasserhahn läuft und ich dann ganz schnell den Weg zu Toilette finden sollte. Das hört danach dann schon wieder auf und ist insgesamt betrachtet schon deutlich weniger geworden jetzt. Und er meinte, ich soll die Kleine möglichst oft anlegen. Finde das alles etwas widersprüchlich? Soll er jetzt laufen oder stoppen????!!!!

                Das mit der Blutarmut und meinem Kreislauf gefällt ihm allerdings gar nicht. Blutdruck war wieder 91/62, Puls 94. Abgesehen davon war mir auch in der Praxis wieder so schwindelig und auch leicht übel. Zum Glück war mein Mann dabei und immer bereit mich aufzufangen. Das hat mein FA schon auch bemerkt und meinte dann, wir würden jetzt die Blutwerte morgen mal noch abwarten (er hat alle noch einmal gemacht, außerdem TRAK und MAK), aber die Eisentabletten wären wohl wahrscheinlich zu „schwach“. Er würde dann morgen entscheiden je nach Blutwerten: Eiseninfusionen oder Blutkonserve und ambulant oder stationär.
                Zwecks Blutkonserve: Das dürfte bei mir dann wohl evtl. leider nicht so einfach werden. Habe Blutgruppe 0 Rhesus negativ. 0 wäre ja nicht so tragisch, aber Rhesus negativ ist für die Konserve schlecht oder?

                Im Gehen meinte er dann noch, bevor es mir schwarz vor Augen wird sollen wir den Notarzt rufen. Das klingt irgendwie alles so gar nicht gut.

                Unser kleiner Sonnenschein hat dafür wieder mal alle Blicke auf sich gezogen. Von „ach, ist die süß“ über „wie heißt sie denn?“, „wie alt ist sie denn?“ war da im Wartezimmer wieder alles dabei =)

                Nach dem Buscopan habe ich ihn noch einmal gefragt, ob ich das vielleicht auch weglassen kann. Bin kein Freund von Schmerzmitteln, die nicht sein müssen und außerdem geht das ja auch wieder in die Muttermilch. Klar, das zieht schon mal ganz ordentlich beim Stillen jetzt, aber ich bin da nicht so wehleidig, das halte ich schon aus. Lässt ja auch schnell wieder nach. Gegen Geburtswehen ist das ja gar nichts und die habe ich auch so ausgehalten ohne PDA o.ä.. Bin da jetzt abgehärtet =) Er meinte dann wieder, wenn der Wochenfluss nach dem Stillen gut läuft, brauche ich das nicht. Vielleicht können Sie ja noch einmal kurz schreiben, wieso der Wochenfluss jetzt laufen soll (also scheinbar ja nur nach dem Stillen), wenn er doch eigentlich stoppen soll?! Habe dann zu Hause darüber nachgedacht und kapiere das nicht.

                Die Werte werde ich Ihnen dann morgen alle schicken, habe schon ziemlich Angst davor, wieder so viele Plus- und Minuszeichen zu sehen….

                Und dann fällt mir noch was ein: Wann müsste denn die Gebärmutter vollständig zurückgebildet sein?

                Sorry für meine lange Nachricht! Um mich herum machen sich alle so Sorgen und ich mir langsam auch….
                Viele Grüße
                Vanny C.

                Kommentar


                • Re: Erneuter Kinderwunsch, schlechte Blutwerte


                  Hallo Herr Dr. Leuth,

                  Sorry, dass ich Sie schon wieder "zutexte" bevor ich Ihnen Gelegenheit gelassen habe, auf die letzte Nachricht zu antworten.

                  Ich verstehe meinen Arzt überhaupt nicht mehr. Bitte erschrecken Sie vor den Werten nicht, es passt fast keiner. Sie sind noch etwas schlechter geworden. Er meint nur, wir kriegen das jetzt mit Eiseninfusionen schon hin. Ich weiß nicht, habe kein gutes Gefühl mehr bei ihm. Ich glaube, er verbockt da was (sorry, wenn ich so negativ über ihn rede, aber das kommt mir langsam komisch vor). Zum Vergleich: Die Werte in eckigen Klammern sind die alten vom letzten Blutbild am Freitag:

                  Glucose: 82.3 mg/dl [95.0] (70.0-102.0)
                  Thrombozyten: 483 tsd/µl [501] (150-440) +
                  Leukozyten: 16.1 tsd/µl [15.3] (4.00-11.0) +
                  Erythrozyten: 4.15 Mio/µl [3.91] (3.90-5.30)
                  Haemoglobin: 8.15 g/dl [8.40] (12.0-16.0) –
                  Haematokrit: 32% [33] (36-47) –
                  Mittl.Ery-Volumen: 77 fl [80] (82-103) –
                  MCH: 24.9 pg/Ery [26.2] (28.0-34.0) –
                  MCHC: 26.0 g/dl [26.1] (32.0-36.0) –
                  Ferritin: 11.2 µg/l [12.5] (22.0-112.0) –
                  Eisen (Serum): 19.8 µg/dl [20.2] (33.0-145.0) –
                  Magnesium (Serum): 0.81 nmol/l [0.76] (0.75-1.10)
                  Transferrin: 396 mg/dl [398] (200-360) +
                  CRP: 8.5 mg/l [7.1] (kleiner 8,2 mg/l) +
                  BSG: 48.3 mm/h [41.2] (10.0-20.0) +
                  TSH: 0.06 ulE/ml [0.08] (0.35-4.50) –
                  fT3: 8.7 pmol/l [7.72] (3.90-6.70) +
                  fT4: 24.9 pmol/l [23.8] (12.0-22.0) +
                  TPO-AK: 141 U/ml (kleiner 50.0) +
                  TRAK: 29.1 U/l (kleiner 14) +

                  Zur SD meinte er nur, er würde mich zum Endokrinologen schicken (ist wahrscheinlich auch besser so, wenn er keine Ahnung hat). Beim Rest wie gesagt Eiseninfusionen. Wieso werden die Werte immer schlechter? Ich verstehe das nicht. Und ich habe gerade mal gegoogelt. CRP ist der Entzündungswert, richtig? Wieso ist der so hoch? Dafür muss es doch einen Grund geben?! Da ist doch was oberfaul und er verordnet mir einfach Eiseninfusionen????!!!!! Ich glaube, er kann mit seiner Verantwortung nicht so ganz umgehen?! Ich will hier nicht zu Hause umkippen. Oder tue ich meinem Arzt jetzt Unrecht?! Bin ja keine Medizinerin, aber wenn die Gebärmutterrückbildung angeblich vorwärts geht, wieso sind dann die Entzündungswerte erhöht? Und wieso ist die Blutung zwar besser, aber immer noch hin und wieder hellrot, wie wenn man sich in den Finger schneidet? Sie müsste doch 17 Tage nach der Geburt längst farblos sein?! Ich weiß, aus der Ferne zu helfen, ist ganz schwierig. Aber vielleicht können Sie mir wenigstens sagen, was ich machen soll. Zweite Meinung??? Meine Kleine braucht mich und ich bringe kaum Energie für sie auf, weil mein Kreislauf dauernd "wegkippt". Mit Eiseninfusionen dauert das doch auch ewig? Und die SD passt ja auch überhaupt nicht.
                  Können Sie mir irgendwie helfen??
                  Danke!!!

                  Kommentar


                  • Re: Erneuter Kinderwunsch, schlechte Blutwerte


                    Hallo,VannyC, ich kann mich nur wiederholen: Gehen Sie ins Krankenhaus und lassen Sie sich dort behandeln. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X