#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PCO Syndrom und Uterus subseptis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PCO Syndrom und Uterus subseptis

    Hallo!

    Habe bei meiner letzten Untersuchen die Nachricht bekommen, dass ich PCO Syndrom hätte und außerdem hat der Arzt eine Uterus subseptis bemerkt. Ich habe vor 8 Monaten die Pille abgesetzt und wurde nicht schwanger. Die Wahrscheinlichkeit dazu ist auch sehr gering meinte der Arzt. Außerdem habe ich im fast unmöglichen? Falle einer Schwangerschaft nun Angst vor einer Fehlgeburt.

    Er riet mir zu einer Operation wobei das Septum entfern wird, und meinte dabei sollte man gleich die Eierstöcke läsern (aufgrund des PCO)
    ICh habe irgendwie Angst davor, vorallem dass ich nach dieser Operation nicht mehr schwanger werden könnte. Ist diese Angst berechtigt?
    Ich bin 24 Jahre, wie sehen miene Chancen aus???
    Ich bitte um einen Expertenrat!


  • Re: PCO Syndrom und Uterus subseptis


    Hhallo,havanna, ich würde zunächst eine Hysteroskopie = kleiner Eingriff zur Diagnosesicherung durchführen lassen. Je nach Größe des Septums kann dieses dann möglicherweise entfernt werden. Vor Lasering der Ovarien sollte eine Hormon- und Blutanalyse erfolgen, um das PCO Syndrom abzusichern. Milde Formen des PCO kann man behandeln und Sie können durchaus schwanger werden. Wie ist Ihr Impfstatus? Nehmen Sie Folsäure ein ? Mit freundlichen Grüßen, Ihr Dr. M. Leuth

    Kommentar


    • Re: PCO Syndrom und Uterus subseptis


      Ich habe ein Rezept für ein Folsäurepräparat bekommen, welches ich morgen in der Apotheke holen werde.
      (Weiß aber nicht ob sie nötig ist, da ich wahrscheinlich nicht so schnell schwanger werde?)
      Ich sollte am Beginn meines nächsten Zyklus anrufen, und einen Termin zur Blutabnahme ausmachen. Wir starten dann eine Basisablärung und auch die Spermien meines Partners werden untersucht.
      Was meinen Sie mit Impfstatus?
      Was ist das größere Problem ihrer Meinung? PCO oder die Operation des Septums (Narben...) Sollte PCO besser mit Medikamenten behandelt werden oder durch laser???
      Danke für die schnelle Antwort! Ich bin damit noch überfordert, mit so einer Diagnose habe ich nicht gerechnet...
      Mit freundlichen Grüßen

      Kommentar


      • Re: PCO Syndrom und Uterus subseptis


        Hallo,havanna,

        Ich habe ein Rezept für ein Folsäurepräparat bekommen, welches ich morgen in der Apotheke holen werde.
        (Weiß aber nicht ob sie nötig ist, da ich wahrscheinlich nicht so schnell schwanger werde?)

        > doch, diese Tabletten sollen früh eingenommen werden, 3 Monate vor einer Schwangerschaft.

        Ich sollte am Beginn meines nächsten Zyklus anrufen, und einen Termin zur Blutabnahme ausmachen. Wir starten dann eine Basisablärung und auch die Spermien meines Partners werden untersucht.

        > Hormonanalyse am besten 20. Cyclustag


        Was meinen Sie mit Impfstatus?

        > Sind Sie gegen Masern,Mumps,Röteln,Keuchhusten geimmpft? Haben Sie Windpocken gehabt?
        Diese Impfungen sollten auf dem neusten Stand sein, damit keine Probleme in der Schwangerschaft auftreten können.

        Was ist das größere Problem ihrer Meinung? PCO oder die Operation des Septums (Narben...) Sollte PCO besser mit Medikamenten behandelt werden oder durch laser???

        >PCO kann man ohne OP behandeln, Hysteroskopie ist wohl notwendig.

        Aber keine Angst,es hört sich ernster an, als es wohl ist. Alle Werte erst einmal in Ruhe abwarten. Alles Gute, Ihr Dr. Meinhard Leuth

        Kommentar



        • Re: PCO Syndrom und Uterus subseptis


          Zu erst ein großes DANKE für Ihre Antworten!

          Es hilft mir sehr, sich darüber noch auszutauschen, da ich bei meinem letzten Termin beim Facharzt ja auch irgendwie überrumpelt war, und nicht mehr ganz bei der Sache war.

          Zu den Impfungen, Masern, Mumps, Röteln habe ich, müssen diese aufgefrischt werden? Gegen Keuchhusten bin ich nicht geimpft, und Windpocken hatte ich als Kind.

          Mein Arzt meinte, dass sowohl für die Blutabnahme die Zeit nach einsetzen der Periode passen würde, und auch für die Operation am besten eine Woche nach der Menstruation passen würde. Ist das also nicht so?
          Hat die Entfernung des Septums also nicht so viele Risiken (Narben, Verletzungen,...) dass ich anschließend nicht schwanger werden könnte?

          Und noch etwas: Wegen dem PCOS:
          Kann ich dann trotzdem LH Anstiege bei Ovulationstests haben und 14 Tage danach meine Regelblutung bekommen? Habe ich da also tatsächlich keine Eisprünge gehabt und mein Körper spielt mir Streiche?
          Meine Zyklen dauern zwischen 32 und 36 Tage, außer einmal, 2 Monate nach dem Absetzen der Pille bekam ich die Menstruation erst nach 2 Monaten wieder.
          Ich habe Fragen über Fragen (sorry) und mein nächster Termin beim Gyn ist vermutlich erst in einem Monat...
          Nochmals DANKE für Ihre Hilfe!

          Kommentar


          • Re: PCO Syndrom und Uterus subseptis


            Hallo,havanna,

            Zu den Impfungen, Masern, Mumps, Röteln habe ich, müssen diese aufgefrischt werden? Gegen Keuchhusten bin ich nicht geimpft, und Windpocken hatte ich als Kind.

            > bitte Impfung gegen Keuchhusten für alle, die das Kind auf den Arm nehmen werden, nachholen.


            Mein Arzt meinte, dass sowohl für die Blutabnahme die Zeit nach einsetzen der Periode passen würde, und auch für die Operation am besten eine Woche nach der Menstruation passen würde. Ist das also nicht so?

            > nur für die Untersuchung vor der OP, Hormone besser am 20. CT

            Hat die Entfernung des Septums also nicht so viele Risiken (Narben, Verletzungen,...) dass ich anschließend nicht schwanger werden könnte?
            > Das hängt von dem Ausmaß ab. Ev. braucht man auch keine Entfernung. Das kann bei der Hysteroskopie entschieden werden.

            Und noch etwas: Wegen dem PCOS:
            Kann ich dann trotzdem LH Anstiege bei Ovulationstests haben und 14 Tage danach meine Regelblutung bekommen? Habe ich da also tatsächlich keine Eisprünge gehabt und mein Körper spielt mir Streiche?
            Meine Zyklen dauern zwischen 32 und 36 Tage, außer einmal, 2 Monate nach dem Absetzen der Pille bekam ich die Menstruation erst nach 2 Monaten wieder.

            > PCO ist eine Verdachtsdiagnose wenn nur kleine polycystische Ovarien gefunden weden. Wenn am 11. CT im Sono große Follikel gefunden werden, wäre alles in Ordnung und Ihr LH Anstieg auch erklärbar.

            Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

            Kommentar


            • Re: PCO Syndrom und Uterus subseptis


              Ich habe im letzten Monat, und zwei Monate davor mit OVU-Tests gestestet, LH Anstieg so um den 19., 20. Tag und 2 Wochen später die Menstruation.
              Beim Arzt war ich am 16. ZT als er meinte ich hätte PCO.
              Müsste er es da gesehen haben, wenn es nicht so wäre?
              Bedeutet ein LH Anstieg tatsächlich einen Eisprung oder können diese LH Anstiege auch ohne ES stattfinden?

              Wird die Hysteroskopie vor der Entfernung gemacht, oder geschieht die Entfernung gleich schon währenddessen?
              Kann man den Vorgang dann noch besprechen (wenn nur die Untersuchung durchgeführt wird) oder Entscheidet das dann der Arzt während der Untersuchung wenn ich in der Narkose bin, ob es entfernt wird oder nicht? (Mein Arzt arbeitet nämlich auch in der Klinik, und würde den Eingriff selber vornehmen)
              Ich hab Angst dass das zu schnell geht, und vorallem habe ich Angst, dass ich mich falsch entscheide. Ich starte nämlich im nächsten Zyklus mit der Ablärung und ich glaube (so wie ich es aufgefasst habe) geht es dann Schlag auf Schlag.

              Kommentar



              • Re: PCO Syndrom und Uterus subseptis


                Hallo, havanna,

                Ich habe im letzten Monat, und zwei Monate davor mit OVU-Tests gestestet, LH Anstieg so um den 19., 20. Tag und 2 Wochen später die Menstruation.
                Beim Arzt war ich am 16. ZT als er meinte ich hätte PCO.
                Müsste er es da gesehen haben, wenn es nicht so wäre?

                > wahrscheinlich war dann noch kein reifer Follikel, sondern waren nur viele kleine Bläschen zu sehen?

                Bedeutet ein LH Anstieg tatsächlich einen Eisprung oder können diese LH Anstiege auch ohne ES stattfinden?

                > LH kann nur mit FSH und E2 bewertet werden.
                Wenn LH und FSH am Zyklusanfang zu hoch sind, wäre es nicht so gut.


                Wird die Hysteroskopie vor der Entfernung gemacht, oder geschieht die Entfernung gleich schon währenddessen?
                Kann man den Vorgang dann noch besprechen (wenn nur die Untersuchung durchgeführt wird) oder Entscheidet das dann der Arzt während der Untersuchung wenn ich in der Narkose bin, ob es entfernt wird oder nicht? (Mein Arzt arbeitet nämlich auch in der Klinik, und würde den Eingriff selber vornehmen)

                > Das muß alles vor dem Eingriff besprochen werden, damit alle Eventualitäten vorher klar sind.

                Ich hab Angst dass das zu schnell geht, und vorallem habe ich Angst, dass ich mich falsch entscheide. Ich starte nämlich im nächsten Zyklus mit der Ablärung und ich glaube (so wie ich es aufgefasst habe) geht es dann Schlag auf Schlag.

                > muß ja nicht schnell,sein,es drängelt ja keiner. Sie sollten alles in Ruhe mit Ihrem FA besprechen.
                Schönen Abend, Ihr Dr. Meinhard Leuth

                Kommentar


                • Re: PCO Syndrom und Uterus subseptis


                  Hallo!

                  Ja, es waren für mich viele Bläschen zu sehen. Ich kenne mich da ja nicht so aus, aber für mich sahen die gar nicht so klein aus, aber alle ungefähr gleich groß.

                  Das mit dem LH Anstieg, habe ich nicht verstanden. Was würde es bedeuten, wenn er am Anfang zu hoch wäre?
                  Ich habe mit den OVu Tests erst am 15. oder 16. Tag begonnen, weiß somit nicht ob er anfangs zu hoch war.
                  Danke nochmals!

                  Kommentar


                  • Re: PCO Syndrom und Uterus subseptis


                    Hallo, havanna, man macht am Zyklusanfang die Hormonanalyse, wenn LH und FSH dann hoch sind, ist es für schwangerwerden nicht so günstig. Also alles bitte mit dem FA vorher absprechen, Ihr Dr. M. Leuth

                    Kommentar



                    • Re: PCO Syndrom und Uterus subseptis


                      Hallo!

                      Nun habe ich noch eine Frage:

                      Sollte sich das PCOS bestätigen, ist es trotzdem besser, es zuerst mit Medikamenten zu versuchen?
                      Oder sollte ich als 1. Behandlung doch die Stichelung der Ovarien durchführen lassen, da ich wahrscheinlich aufgrund des Septums sowieso in den OP muss?
                      Oder sollte ich nur die Septumentfernung machen und es anschließend zuerst mir clomifen versuchen?
                      Muss ich für eine solche Operation länger in den Krankenstand, und wie lange muss ich abwarten, bis ich wieder versuchen kann, schwanger zu werden?
                      Fallen dabei viele Kosten an?

                      Kommentar


                      • Re: PCO Syndrom und Uterus subseptis


                        Hallo,havanna,

                        Sollte sich das PCOS bestätigen, ist es trotzdem besser, es zuerst mit Medikamenten zu versuchen?
                        > ja, das sollte gemacht werden.

                        Oder sollte ich als 1. Behandlung doch die Stichelung der Ovarien durchführen lassen, da ich wahrscheinlich aufgrund des Septums sowieso in den OP muss?

                        >eine Stichelung wird heute eigentlich nicht mehr durchgeführt, da es Medikamente gibt.

                        Oder sollte ich nur die Septumentfernung machen und es anschließend zuerst mir clomifen versuchen?

                        > das scheint mir plausibel und eine gute Idee.

                        Muss ich für eine solche Operation länger in den Krankenstand, und wie lange muss ich abwarten, bis ich wieder versuchen kann, schwanger zu werden?

                        > die Operation kann ambulant durchgeführt werden.
                        1-2 Monate sollten sie keine Schwangerschaft anstreben.


                        Fallen dabei viele Kosten an

                        > in Deutschland nicht.

                        Sie sind ja noch jung, insofern besteht kein Zeitdruck und Sie können ja alles in Ruhe angehen!
                        Einen schönen 1. Mai Abend, Ihr Dr. M. Leuth

                        Kommentar


                        • Re: PCO Syndrom und Uterus subseptis


                          Guten Tag!

                          Ich habe gestern einen Anruf zwecks meiner Blutwerte bekommen. (Blutabnahme ZT 1, da es sich durch die Feiertage nicht zwischen 2. und 5. Tag ausging)
                          Und es wurde mir mitgeteilt, dass die Werte gut aussehen???

                          Die Schilddrüsen Werte passen (ich nehme Euthyrox) und auch die anderen Hormonwerte sehen gut aus, vielleicht manche ein bisschen erhöht, aber genaueres werde ich wahrscheinlich erst erfahren.
                          Auf die nachfrage, ob ich nun kein PCOS habe, meinte sie nur, dass das Krankheitsbild vielfältig ist, und ja nicht alle Symptome auf mich zutreffen müssen. Aber sieht man es nicht normalerweise in den Blutwerten schon?

                          Etwas später beim genaueren anschauen meinte sie nur, dass der Wert meines Stillhormons nicht passen würde. Was ist das, und was bedeutet das für mich? Gibt es dabei auch einen zusammenhang mit PCOS?

                          Aber sie wird nocheinmal mit meinem Arzt sprechen und mich heute nocheinmal anrufen, vielleicht muss der Wert nocheinmal bestimmt werden, er könnte durch irgendetwas verfälscht sein.

                          Ich hoffe ich habe bald ein ausführliches Gespräch, und nicht nur übers Telefon und hoffe, ich bekomme dann auch genaue Werte, damit ich mir auch ihre Meinung dazu einholen kann!

                          Liebe Grüße!

                          Kommentar


                          • Re: PCO Syndrom und Uterus subseptis


                            Hallo, havanna, das hört sich doch schon mal gut an. Gegen den erhöhten Prolaktinwert (?) könnten Sie Agnus castus einnehmen. Schönes Wochenende, Ihr Dr. M. Leuth

                            Kommentar


                            • Re: PCO Syndrom und Uterus subseptis


                              Hallo!

                              Ich muss morgen Früh nocheinmal zur Blutabnahme um den Wert des Stillhormons zu konntrollieren, und um auszuschließen ob der Wert durch irgendetwas verfälscht worden ist.
                              Muss ich dazu nüchtern sein?
                              Die Ärztin meinte nicht, aber im Internet liest man, dass es besser wäre.
                              Auch hört man davon, dass man eine bestimmte Zeit munter sein sollte.
                              Was wäre nun am besten?

                              Kommentar


                              • Re: PCO Syndrom und Uterus subseptis


                                Hallo, havanna, am besten wäre, Prolaktin 3 x am Tag zu bestimmen, morgens, mittags und abends. Dazu auch TSH. Damit kann man die tagesschwankungen sehen. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Dr. M. Leuth

                                Kommentar


                                • Re: PCO Syndrom und Uterus subseptis


                                  Danke!

                                  Ich war gerade (sicherheitshalber nüchtern) bei der Blutabnahme.

                                  Zu den letzten Werten:
                                  Der FSH und LH Wert sind sozusagen "verkehrt", der der höher sein soll ist niedriger als der andere. So hat es mir zumindest der Arzt erklärt. Die Werte sind 1,6 und 2,1

                                  Damit (und mit dem Ultraschall) ist laut Arzt das PCOS bestätigt.

                                  Mein Prolaktinwert lag bei 31 (bis 23 normal)
                                  Dieser wurde eben heute kontrolliert, und wenn er wieder erhöht sein sollte, müsste ich Medikamente nehmen, um das zu hemmen.

                                  Tolles Ergebnis: PCOS, Uterus subseptus und Hyperprolaktinämie?

                                  Was meinen Sie zu diesen Werten?

                                  Mit freundlichen Grüßen!

                                  Kommentar


                                  • Re: PCO Syndrom und Uterus subseptis


                                    Hallo,havanna, auch mit diesen Werten ist eine Schwangerschaft möglich, aber vielleicht mit medikamentöser Unterstützung. Also nicht den Kopf hängen lassen, sondern es versuchen ! Agnus castus + Folsäure weiter. Schönen Tag, Ihr Dr. M. Leuth

                                    Kommentar


                                    • Re: PCO Syndrom und Uterus subseptis


                                      Danke für Ihre netten Worte!
                                      Ich versuche zumindest, den Kopf nicht hängen zu lassen.

                                      Eine Frage hätte ich nun aber noch spontan:

                                      Kann ich mir Agnus castus (=Mönchspfeffer?) selbst in der Apotheke holen, und es einnehmen ohne mit meinem behandelnden Arzt darüber zu sprechen?
                                      Kann diese Einnahme auch negative Effekte haben?
                                      Und kann ich bei der Einnahme etwas falsch machen?

                                      Danke nochmals! Und danke an alle, die diese Expertenforen ermöglichen!!!

                                      Kommentar


                                      • Re: PCO Syndrom und Uterus subseptis


                                        Hallo,havanna, Agnus castus ist frei erhältlich und Sie können nichts verkehrt machen! Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

                                        Kommentar


                                        • Re: PCO Syndrom und Uterus subseptis


                                          Hallo!

                                          Mein Prolaktinwert war bei der Kontrolle in Ordnung, also noch im Normbereich.
                                          Das Spermiogramm ist laut Arzt in Ordnung, wobei die Gesamtspermienzahl zwar deutlich zu gering war, aber die anderen Werte sind noch alle in der Norm, und da er eine Woche zuvor Fieber hatte, meinte er, es wäre in Ordnung. Vielleicht kann ich Ihnen später noch genauere Werte geben?
                                          Nun habe ich einen Termin für Gs und Bs in der Klinik bekommen.
                                          Ab morgen soll ich für 10 Tage (bin heute bei Zt. 22) Duphaston nehmen, danach soll gleich die Blutung einsetzen und gleich nach der Blutung wäre dann die Op.
                                          Ist das Duphaston nur, damit die Blutung pünktlich einsetzt, oder hat es noch einen Sinn?
                                          Was meinen Sie zu diesem Vorgehen?
                                          Lg

                                          Kommentar


                                          • Re: PCO Syndrom und Uterus subseptis


                                            Hallo, havanna, Die Ärte wollen wohl die OP nach einer Blutung durchführen. Das ist schon gut so. Alles Gute! Ihr Dr. M. Leuth

                                            Kommentar

                                            Lädt...
                                            X