#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormontest wegen PMS und Kinderwunsch - unter Einnahme von Progesteron sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormontest wegen PMS und Kinderwunsch - unter Einnahme von Progesteron sinnvoll?

    Hallo,

    ich habe vor etwa einem Jahr die Cerazette abgesetzt wg. Kinderwunsch (wäre mein drittes Kind - bisherige Schwangerschaften problemlos und schnell eingetreten). Meine Zyklen waren nach Absetzen der Pille ab etwa dem dritten Zyklus wieder konstant 28 Tage lang. Da ich jedoch immer stärker von PMS (schmerzende Brust, Wassereinlagerung und schlechte Laune gleich nach ES 2 Wochen lang) geplagt war und zugenommen habe ohne mehr zu essen, habe ich vor drei Wochen wieder ab ZT 1 mit der Cerazette begonnen (wollte sehen, ob das dann aufhört und mein Gewicht sich wieder einpendelt). Habe nach einer Woche jedoch wieder die Einnahme abgebrochen, da ich stark depressive Stimmung bekam und der Kinderwunsch eigentlich ja noch da ist.
    Bei Abbruch der Pille hat mir mein Frauenarzt Progestan verschrieben, das ich gleich nehmen sollte. Nach 4 Tagen bekam ich meine Periode (echte Blutung oder Abbruchblutung?) für ca. 6 Tage. Nun habe ich bis heute 14 Tage Progestan vaginal am Abend eine Kapsel eingenommen und befinde mich an Zyklustag 11 (wenn das überhaupt ein normaler Zyklus ist). Ich würde gerne meine Hormone testen lassen, da ich wissen möchte, ob ich vielleicht eine Östrogendominanz habe und ob sonst hormonell alles stimmt. Mein FA meinte, ich solle nun Progestan 7 Tage weiter nehmen und dann zum Bluttest kommen.

    Meinen Sie, das ist sinnvoll? Man soll doch Progestan eigentlich immer erst nach dem ES nehmen und einen Hormontest erst ab ZT 21 machen (ich wäre dann am ZT 17). Und ist dieser Zyklus überhaupt geeignet, einen Hormontest machen zu lassen, kann die frühe Progesteroneinnahme nicht alles durcheinandergebracht haben? Und hat die Einnahme keinen Einfluss auf den Hormontest? Ist das normal, dass man nach Absetzen der Cerazette zu Beginn leicht, dann immer stärker PMS hat und Probleme hat, sein Gewicht zu halten?

    Ich freue mich auf eine Antwort. Herzlichen Dank und beste Grüße!!


  • Re: Hormontest wegen PMS und Kinderwunsch - unter Einnahme von Progesteron sinnvoll?

    Hallo,maxali77, die Brustschmerzen, die Gewichtzunahme und die Depressionen können mit einer Wassereinlagerung einhergehen, die durch zuviel Salzaufnahme entstanden ist, möglicherweise bei einer Schilddrüsenerkrankung. Ich würde die Schilddrüse testen lassen. Eine Progesteronbestimmung ist bei Einnahme von Progestan ist nicht sinnvoll, Ein Schwangerschaftstest erst fühestens 2 Tage nach Ausbleiben der Menstruation. Auf jeden Fall sollten Sie sich salzarm ernähren und Magnesium und Agnus castus einnehmen. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

    Kommentar

    Lädt...
    X