#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hämorrhoiden-Intervall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hämorrhoiden-Intervall

    Wie ich aus eigener Erfahrung und auch von etlichen Leidensgenossen weiß, treten die Hämorrhoidenbeschwerden oft in Intervallen auf: Einige Tage mit Schmerzen bzw. Blutungen wechseln sich mit wochen- oder gar monatelangen beschwerdefreien Perioden ab.

    Mich würden zwei Dinge dazu interessieren: Woher kommt das und wie sind die Erfahrungen hinsichtlich der "Schübe", also wie viele Tage dauert es im Durchschnitt, bis die Blutung wieder verschwindet.

    Gruß Gero


  • Re: Hämorrhoiden-Intervall


    Hi Gero Rubert,

    bin zwar nicht die Frau Dr. aber ich hätte eine Idee, aus der ich auch aus Erfahrung bereichten kann und kann Ihnen ein paar Tipps geben, wie sie diese Intervalle evtl abschalten können.

    Ich denke, die Intervall-beschwerden haben mit dem Lebensstil zu tun. Wenn man sich eine gewisse Zeit schlecht Ernährt (wenig Ballaststoffe) wenig trinkt oder sich wenig bewegt, kann es natürlich eher sein, dass die Hämorrhoiden sich mal öfter bemerkbar machen.

    Grade beim Stuhlgang merk ich persönlich das den, wenn durch zu wenig ballaststoffe oder Flüssigkeitsaufnahme der Stuhl ziemlich hart wird und dadurch evtl mehr gepresst wird auf der Toilette.
    Auch könnte das "Geschäft" zu lange dauern. Das lange sitzen auf der Toilette könnte auch dazu beitragen.

    Vielleicht macht auch eine unbeabsichtigte schlechte Analhygiene bemerkbar ... das man den Bereich nach dem Stuhlgang nicht richtig sauber bekommt.

    Tipps ----> Leider war ich früher nicht so gut informiert wie jetzt,was das Thema angeht, aber ich kann Ihnen raten immer viel Flüssigkeit aufzunehmen (Wasser, Tee) mindestens 2l am Tag (bei sportlichen aktivitäten mehr, da geschwitzt wird) und am jeden Tag Obst oder Vollkorn zu essen (es muss nicht übertrieben werden) aber dadurch bleibt der Stuhl sehr weich in seiner Form. Warten Sie ab bis sie auf Klo müssen und lassen sie das dann "einfach laufen". Wenn das Presse auf Klo vermieden wird, kann auch das bluten verhindert werden (NUR WENN DAS BLUT VON DEN HÄMORRHOIDEN KOMMT). Nicht zu lange auf Klo sitzen ... am besten leicht über der schüssel hocken, so vermeidet man den Extremen Druck auf den Beckenboden.

    Nach dem Stuhlgang wenn möglich Feucht abwischen. bitte KEINE Feucht-Tücher aus dem Discounter nutzen, da diese mit Chemiekram versetzt werden und diese die Schleimhaut zusätzlich reitzen kann. Lieber normaler reißfestes WC papier direkt unter dem Wasserhahn nass machen und damit abwischen. Danach trocken abtupfen.

    Ich weiß ja nicht wie Ihre körperliche Fitness ist, aber FALLS sie übergewicht haben, wird sich eine Gesunde Ernährungsumstellung auch positiv darauf auswirken, da der Druck aufs Becken vermindert wird.

    Wenns nach dem Stuhl mal brennt oder juckt, kann ich Ihnen auch reizfreie Vaseline, Penaten Panthenol Salbe (mit Kamille, Panthenol und Zink) oder Ringelblumensalbe von Dr.Theiss empfehlen. Nach der säuberung leicht auftragen.

    ---> Schluss : Ich hatte auch Probleme mit Intervallen ... Mal machten Sie monatelange garkeine Probleme ... dann mal wieder extrem. Als ich dann aber lange mich damit befasst habe und das obige angewendet habe, lief es besser. Ich habe sogut wie keine Probleme mehr damit. Ab und zu ein kleines jucken, aber gelbutet hat es jetzt sehr sehr sehr lange nicht mehr...

    das als kleine Idee von mir

    Kommentar


    • Re: Hämorrhoiden-Intervall


      Ich habe damals die Erfahrung gemacht das die Blutungen nur dann weiter auftauchen wenn man den Stuhl nicht weich genug gehalten hatte. Und wenn man wenig presst beim Stuhlgang selbst. Die Schleimhaut sollte möglichst unverletzt bleiben.

      Was auch noch Beschwerden verursacht war in meinem Falle wenn ich viel Stress hatte oder mir Sorgen gemacht habe. Hämorrhoiden sind Gefäßbedingte Beschwerden die u.a. auch durch zu hohen Druck im Gefäßsystem zustande kommen.

      Kommentar


      • Re: Hämorrhoiden-Intervall


        Danke schonmal für die ersten Antworten.
        Also mein Stuhl ist eigentlich immer weich aber ich muss wegen Reizdarm recht oft zur Toilette.

        Hauptsächlich interessiert mich mal, wie lange bei euch die blutenden Phasen so gedauert haben (Wieviele Tage?) und dann wäre es auch interessant zu wissen, wodurch die Blutung (von selber) dann wieder weg ist. Verschorft das irgendwie bzw. schützt der Körper die Schleimhautrisse nach einiger Zeit von selbst?

        Gruß Gero

        Kommentar



        • Re: Hämorrhoiden-Intervall


          Also bei mir ging die Blutung von selbst weg, als ich den Stuhlgang verändert habe. Bei bedarf , hab ich gelegentlich nach dem Stuhlgang leicht Zink-Salbe aufgetragen ... die ist ja für die Wundheilung, grade auch bei rissen...

          Kommentar


          • Re: Hämorrhoiden-Intervall


            Durch das pressen und ggf. härteren Stuhl und die vergrößerten Gefäßpolster im Enddarm reisst die Schleimhaut auf. Dadurch entsteht eine Blutung die je nach Ausprägung einige Tage oder auf Dauer bestehen bleiben kann.

            Bei mir haben diese Blutungen aber nur kurz bestand gehabt (1-2 Tage). Habe dann die Diagnose Hämorrhoiden vom Arzt bestätigt bekommen und bin innerhalb von 14 Tagen adhoc operativ behandelt worden.

            Je nach dem welchen Grad die Hämorrhoiden haben, meistens sind bei dem 3 und 4 Grad kaum noch blutungen zu verzeichnen weil die Gefäßpolster aus dem Enddarm austreten und nicht mehr beim Stuhlgang im Weg sind, treten die Beschwerden eben akut oder chronisch auf.

            Das Gewebe flickt diese Blutungsstellen von alleine. Man kann es vergleichen mit einer Wundheilung die bei einer kleinen Hautwunde einhergehen. Nur dass das Gebiet eben feucht ist und generell schneller abheilt sofern nicht von aussen Bakterien auf die kaputte Schleimhaut treffen die dann für weiteren Ärger sorgen.

            So unangenehm und peinlich einem diese Beschwerden sind RATE ich dringend jedem der Probleme mit Hämorrhoiden hat sofort zum Arzt zu gehen und das Leiden sofort behandeln zu lassen. Kann nur aus eigener Erfahrung sprechen!:-)

            Kommentar


            • Re: Hämorrhoiden-Intervall


              Das man mit Blut im Stuhl, oder auch Hämorrhoidenbeschwerden aufjedenfall zum Arzt zur Kontrolle gehen sollte, stimme ich dir voll und ganz zu.

              Von einer sofortigen OP würde ich aber jedem abraten, der keine akuten schmerzen hat. Ich oder auch viele andere Proktologen (die nicht in der Chirugie arbeiten) sehen die OP immer als letzte ALLERletzer Lösung ... Wenn Sie bei dir geholfen hat und keine PRobleme macht, finde ich super und gratuliere dir dazu

              jedoch würde ich immer erst versuchen konservativ zu Behandeln (wenn nicht schon ein Prolaps da ist) ... Ernährungsumstellung, stuhlgangsumstellung, Sport etc.

              bestes Beispiel ist mein Opa ... heute 74 Jahre alt. Mit ca. 40 Jahren, das erste mal Probleme mit Hämorrhoiden gehabt. Der Arzt wollte sofort operieren (obwohl er auch nur zur Kontrolle da war, wegen dem Blut). Er hat die OP freundlich verweigert und sich eine andere Meinung bei einem Proktolgen geholt. Der hat versucht konservativ zu behandeln (da er außer dem Blut KEINE schermzen oder Probleme hatte). Er wurde nicht operiert, hat seine Stuhlgewohnheiten geändert, cremt es ab und zu mit Zink oder ringelblumensalbe ein und hatte seit her nie wieder Probleme damit.

              Kommentar



              • Re: Hämorrhoiden-Intervall


                Dann will ich meinen Standpunkt anders und präziser ausdrücken.

                Ich bevorzuge die HAL/RAR Methode bei jeder Form von Hämorrhoiden. Von Grad 1 bis Grad 4 (ggf. mit Alternativen OP Methoden) ist hier die schonenste und nachhaltigste Methode.

                Hämorrhoiden sind keine Krankheit, sondern ein leiden. Ein Leiden bringt ein psychisches Ungleichgewicht mit sich. Alleine weil es Folgekosten in der Medizin hat.

                Als Krankenpfleger habe ich genug Leute gesehen die durch die alten OP Methoden (Milligan-Morgan, Parks etc.) förmlich verstümmelt worden sind weil das OP Gebiet aufgrund der jahrelangen Untätigkeit völlig unerwartete Komplikationen mit sich gebracht hat.

                Kommentar


                • Re: Hämorrhoiden-Intervall


                  Die genannten wechselnden Beschweren sind sehr typisch und sind erklärt durch wechselnde Schwellungszustände der Hämorrhoidenpolster. Hier besteht natürlich auch ein indirekter Zusammenhang mit Pressen, Verstopfung und "schlechten Toilettengewohnheiten".
                  Für mäßig vergrößerte Hämorrhoiden mit Hauptsymptom Blutung ist die Ligatur eine sinnvoll Therapieoption.
                  MfG
                  Dr. E. S.

                  Kommentar


                  • Re: Hämorrhoiden-Intervall


                    Danke für die Antworten!

                    Nachdem mehrere Ligaturen wegen jedes Mal nach wenigen Stunden abfallender Gummis gescheitert waren, wurden meine 2-3 gradigen, immer wieder stark blutenden Hämorrhoiden Anfang des Jahres operiert.

                    Seitdem gibt es keinen Prolaps mehr und der Stuhlgang ist viel besser/leichter geworden. Allerdings hatte ich auch nach der OP immer noch leichte Blutungen beim Stuhlgang/leichtem Pressen (zumeist aber nur sehr geringe Blutauflagerungen bzw. wenige Tropfen).

                    Das war dann für 3 Monate komplett verschwunden, um nun seit einer Wochen wieder zu nerven. Schmerzen bzw. Druckgefühl habe ich gar nicht mehr. Ich nehme an, dass es noch eine kleine Hämorrhoide ist, die da ihr Unwesen treibt. Ich hoffe, dass es sich von allein wieder einpendelt. Habe keine Lust auf neuerliches "Herumdoktern".

                    Gastro- und Koloskopie wurden übrigens vor einem Jahr ohne path. Befund (außer den Hämos) durchgeführt.

                    Gruß Gero

                    Kommentar



                    • Re: Hämorrhoiden-Intervall


                      In solchen Situationen können manchmal auch umschriebene Verödungen (also ein sehr kleiner ambulanter Eingriff) schnell Linderung schaffen.
                      MfG
                      Dr. E. S.

                      Kommentar


                      • Re: Hämorrhoiden-Intervall

                        Ich kenne diese Intervalle bei Hämorrhoiden nur zu gut. Bei mir waren die so schmerzhaft, dass ich fast nicht mehr getraut habe, mir was vorzunehmen. Ich hab mir vor ca. einem halben Jahr dann die Hämorrhoiden dann abnähen lassen (THD Methode), seitdem bin ich dieses Problem los. Toi toi toi, dass es auch so bleibt!
                        Gruß
                        Elena

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X